Digitale Dienste
Informationsportal
Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:
(1) Forderungen des Lehrplans veranschaulichen
(2) Anregungen für die Unterrichtsgestaltung geben
(3) Beiträge zur Entwicklung der Aufgabenkultur leisten Mehr anzeigen »
![]() | Originalbild von Foto: Kathrin Blanke (LISA Halle) /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Physik |
Schuljahrgang 6 |
Fachlehrplan |
Bewegungen von Körpern beschreiben und messen |
Bewegung eines Körpers im Weg-Zeit-Diagramm |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]() Videofilm (emuTUBe) |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
1 Unterrichtsstunde |
|
Produkt |
Arbeitsblatt |
|
Medien |
Computer oder Tablet mit einem Tabellenkalkulationsprogramm |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernenden nehmen Zeit- und Wegmesswerte für die Bewegung einer Modelleisenbahn auf. Sie werten ihre Wertetabelle mit Hilfe eines Tabellenkalkulations-programms aus und beurteilen den Kurvenverlauf des Weg-Zeit-Diagramms. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe Weg-Zeit-Diagramm |
Aufgabenlösungen
|
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Physik |
Schuljahrgang 6 |
Fachlehrplan |
Schatten und Bilder untersuchen |
Bildentstehung im Auge |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
Fotomontage: K. Blanke |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
1 Unterrichtsstunde |
|
Produkt |
Arbeitsblatt |
|
Medien | Computer, Tablet oder Handy mit bereitgestellter interaktiver GeoGebra-Simulation | |
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernenden erkennen mit Hilfe einer Computersimulation (GeoGebra) die Notwendigkeit der Akkommodation, um einen Gegenstand auf der Netzhaut scharf abzubilden. Dazu verändern sie die Gegenstandsweite und passen die Brennweite der Augenlinse an. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Aufgabenlösung
|
![]() | Originalbild von Kathrin Blanke /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Physik |
Schuljahrgang 6 |
Fachlehrplan |
Erfassen und Darstellen von Messwerten in Diagrammen mit digitalen Werkzeugen |
Temperaturausgleich im interaktiven Diagramm |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]() Fotomontage: K. Blanke |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
1 Unterrichtsstunde |
|
Produkt |
interaktives Diagramm, Arbeitsblatt |
|
Medien | Computer, Tablet mit Tabellenkalkulationsprogramm, interaktives Arbeitsblatt (unten bereit gestellt) | |
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernenden übertragen Messwerte für Temperaturen in ein interaktives Diagramm, welches ein Diagramm erstellt. Dafür wird ein Tabellenkalkulationsprogramm mit einer vorbereiteten geschützten Lernumgebung verwendet. Zwei Varianten werden bereitgestellt:
|
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe (mit Messung) Aufgabe (ohne Messung) |
Aufgabenlösung (ohne Messung)
|
Interaktives Arbeitsblatt (AB) Querformat Tablet
|
AB Tablet Lösung
|
![]() | Originalbild von https://www.pexels.com/de-de/foto/natur-draussen-wandern-pfad-14400/ https://www.pexels.com/de-de/foto/natur-himmel-wetter-dunkel-3888585/ https://www.pexels.com/de-de/foto/blase-fenster-flussig-flussigkeit-1028600/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Physik |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Wärmewirkungen erklären und Wärmeaustauschprozesse bilanzieren |
Wettervorhersage mit einer App |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]() Collage mit Screenshot der App WINDY |
Aufgabentyp | Lernaufgabe – Erarbeitung: Erkenntnisgewinnung | |
Zeit |
90 Minuten |
|
Produkt |
Arbeitsblatt |
|
Medien |
1 Mobilgerät (Smartphone, Tablet oder Notebook) App Windy (kostenfrei) |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernenden werten die Wettervorhersage der App Windy für die kommende Woche an einem bestimmten Ort aus. Sie planen welche Bekleidung angemessen sein wird. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Aufgabenlösungen
|
![]() | Originalbild von https://phet.colorado.edu/sims/html/circuit-construction-kit-dc/latest/circuit-construction-kit-dc_de.html /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Physik |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Elektrische Ströme und ihre Wirkungen beeinflussen |
Simulation von elektrischen Stromkreisen |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]() Screenshot aus der Simulation |
Aufgabentyp | Lernaufgabe/Testaufgabe | |
Zeit |
eine Unterrichtsstunde |
|
Produkt |
Simulation, Protokoll |
|
Medien |
Computer, Tablets (notfalls Smartphone) circuit-construction-kit-dc von Phet.colorado.edu (kostenfrei) (nach Installation ist die Anwendung auch offline möglich) |
|
Aufgabenbeschreibung |
Schülerinnen und Schüler simulieren elektrische Stromkreise. Sie lernen ein Simulationsprogramm kennen und probieren es aus. Zur Auswahl stehen zwei Varianten:
|
|
Did. Hinweise
|
Lernaufgabe Testaufgabe |
Lösung Testaufgabe
|
![]() | Originalbild von https://www.pexels.com/de-de/foto/attraktiv-brille-brillen-damen-1000739/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Physik |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Wirkungen von Strahlung untersuchen und bewerten |
Handyempfang und Durchdringungsfähigkeit von Strahlung |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]() |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
2 Unterrichtsstunden |
|
Produkt |
Arbeitsblatt |
|
Medien | Smartphone / Handy (BYOD) | |
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernenden erkunden mit Hilfe ihres Handys die Durchdringungsfähigkeit Hertz‘scher Wellen. Sie untersuchen die Abhängigkeit der Intensität des Empfangs ihres Handys von verschiedenen Einflüssen (Ort, Wetter, …). Sie ziehen Schlussfolgerungen aus der Durchdringungsfähigkeit und Abschirmbarkeit für den Aufbewahrungs- und Ladeort ihres Handys. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Material
|
![]() | Originalbild von https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcQHLxO6tbh a0BxNJFXHQm44IzTTdGWT-0sDCipriA-ouJc8DHwR&usqp=CAU /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Physik |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Experimente mit digitalen Werkzeugen planen, durchführen und auswerten |
Bestimmung der Schwingungsdauer mit Apps |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]() |
Aufgabentyp | Lernaufgabe – Erarbeitung: Erkenntnisgewinnung | |
Zeit |
45 Minuten |
|
Produkt |
Protokoll |
|
Medien | Smartphone/Tablet mit phyphox-App/Experilyser-App | |
Aufgabenbeschreibung |
In einem Schülerexperiment wird mit Hilfe eines mobilen Gerätes die Abhängigkeit der Schwingungsdauer eines Fadenpendels von der Pendellänge ermittelt. Zur Auswahl stehen zwei Varianten:
|
|
Did. Hinweise
|
Aufg. Var. 1 (phyphox) Aufgabenlösung |
Anleitung (Halterung)
|
Aufg. Var. 2 (Experilyser) Aufgabenlösung
|
Anleitung (App Experilyser)
|
Untersucht wird, bei welchem Winkel beim Hammerwurf die größte Weite erreicht werden kann.
Download: Hammerwerfen.xls