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Aktuelle Beiträge
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 15.03.2023
Stand vom: 28.03.2024

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17.04.2024
Börde-Museum Burg Ummendorf, Hüttenmuseum Thale, Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss, Technikmuseum Magdeburg

„Mit Volldampf in die Moderne“ – Industriekultur an verschiedenen Museen im ganzen Land (kennen)lernen


17.04.2024
Kunsthof Bad Salzelmen

Im Kunsthof Bad Salzelmen entsteht ein weiteres museumspädagogisches Programm innerhalb der Reihe „Industriekultur trifft MINT“.


17.04.2024
Weitere museumspädagogische Angebote - Kreativpotentiale

Wer sich umfassend über weiteremuseumspädagogische Angebote in Sachsen-Anhalt info


16.04.2024
Museum Lyonel Feininger Quedlinburg

Künstlerische Freiheit und staatliche Diffamierung - am Beispiel Lyonel Feiningers über Kunst in Diktaturen lernen...


12.04.2024
Globales Lernen: Migration

Was ist der Unterschied zwischen Migration und Flucht? Welche Erfahrungen machen Menschen auf ihrer Reise?


08.04.2024
Projekttage im Museum Lyonel Feininger

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens im Museum bietet das Museum Lyonel Feininger folgende Projekttage für die 7. bis 12. Klasse an.


28.03.2024
Aktuelle Beiträge

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14.03.2024
Betreuung kultureller Lernorte

Das Öffnen von Schule und - damit verbunden - das Lernen im Museum gehört zu den zukunf



Modellprojekt "Duales Lernen in Form von Praxislerntagen"
Inhaltlich verantwortlich: Mathias Kanigowski
Eingestellt am: 10.12.2019
Stand vom: 13.02.2023

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Beitrag eingestellt von: Herr Mathias Kanigowski
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Praxislerntage sind eine Form des dualen Lernens. Dabei werden schulische Unterrichtsinhalte mit einer praktischen Tätigkeit verknüpft. Im Mittelpunkt der Praxislerntage steht die Weiterentwicklung des Unterrichts durch eine praxisnahe und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung.

 

Seit dem Schuljahr 2019/20 führen Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Schuljahrganges der Sekundarschule und jeweils mit Ausnahme der Gymnasialzweige der Gemeinschafts- und Gesamtschule sowie Förderschule, mit Ausnahme der Förderschulen für Geistigbehinderte des Landes Sachsen-Anhalts die Praxislerntage durch.

 

Zur Unterstützung aller Akteure wurde am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) die Pädagogische Arbeitsstelle „Praxislerntage“ eingerichtet. Weitere Informationen zur Pädagogischen Arbeitsstelle erhalten Sie  hier.

 

Das Modellprojekt läuft bis zum 31. Juli 2026.

 

 

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