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Modellprojekt "Duales Lernen in Form von Praxislerntagen"
Inhaltlich verantwortlich: Mathias Kanigowski
Eingestellt am: 10.12.2019
Stand vom: 13.02.2023

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Praxislerntage sind eine Form des dualen Lernens. Dabei werden schulische Unterrichtsinhalte mit einer praktischen Tätigkeit verknüpft. Im Mittelpunkt der Praxislerntage steht die Weiterentwicklung des Unterrichts durch eine praxisnahe und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung.

 

Seit dem Schuljahr 2019/20 führen Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Schuljahrganges der Sekundarschule und jeweils mit Ausnahme der Gymnasialzweige der Gemeinschafts- und Gesamtschule sowie Förderschule, mit Ausnahme der Förderschulen für Geistigbehinderte des Landes Sachsen-Anhalts die Praxislerntage durch.

 

Zur Unterstützung aller Akteure wurde am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) die Pädagogische Arbeitsstelle „Praxislerntage“ eingerichtet. Weitere Informationen zur Pädagogischen Arbeitsstelle erhalten Sie  hier.

 

Das Modellprojekt läuft bis zum 31. Juli 2026.

 

 

Folgen Sie den Links für weitere Informationen:

 


Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 20.06.2022
Stand vom: 07.08.2024

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Logo_WortBildmarke_RGB_Kreativpotentiale.png Außerschulische Partner können die grundständige schulische kulturelle Bildung ergänzen und vertiefen. 

 

Wer sich umfassend über Angebote außerschulischer Lernorte in Sachsen-Anhalt wie z. B. Museen, Galerien, Theater informieren möchte, findet dafür auf der  Website "Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt" vielfältige Anregungen. Auch Workshop- sowie Kooperationsangebote von Kulturschaffenden sind dort zu finden.