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„Mit Volldampf in die Moderne“ – Industriekultur an verschiedenen Museen im ganzen Land (kennen)lernen
Im Kunsthof Bad Salzelmen entsteht ein weiteres museumspädagogisches Programm innerhalb der Reihe „Industriekultur trifft MINT“.
Wer sich umfassend über weiteremuseumspädagogische Angebote in Sachsen-Anhalt info
Künstlerische Freiheit und staatliche Diffamierung - am Beispiel Lyonel Feiningers über Kunst in Diktaturen lernen...
Was ist der Unterschied zwischen Migration und Flucht? Welche Erfahrungen machen Menschen auf ihrer Reise?
Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens im Museum bietet das Museum Lyonel Feininger folgende Projekttage für die 7. bis 12. Klasse an.
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Das Öffnen von Schule und - damit verbunden - das Lernen im Museum gehört zu den zukunf
Originalbild von MB LSA / Adrian Köring /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
Praxislerntage sind eine Form des dualen Lernens. Dabei werden schulische Unterrichtsinhalte mit einer praktischen Tätigkeit verknüpft. Im Mittelpunkt der Praxislerntage steht die Weiterentwicklung des Unterrichts durch eine praxisnahe und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung.
Seit dem Schuljahr 2019/20 führen Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Schuljahrganges der Sekundarschule und jeweils mit Ausnahme der Gymnasialzweige der Gemeinschafts- und Gesamtschule sowie Förderschule, mit Ausnahme der Förderschulen für Geistigbehinderte des Landes Sachsen-Anhalts die Praxislerntage durch.
Zur Unterstützung aller Akteure wurde am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) die Pädagogische Arbeitsstelle „Praxislerntage“ eingerichtet. Weitere Informationen zur Pädagogischen Arbeitsstelle erhalten Sie hier.
Das Modellprojekt läuft bis zum 31. Juli 2026.
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