Hier bin ich: 
Fortbildung Sozialkunde
Inhaltlich verantwortlich: Ralf Langer, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 30.05.2011
Stand vom: 16.11.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15391#art17249)

Beitrag eingestellt von: Herr Ralf Langer
Telefon: +49 (0)345 7779735
E-Mail: Ralf.Langer@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 80Telefonsupport
13.08.'2480 Jahre nach dem Hitler-Attentat- Der Enkel Graf Schenk zu Stauffenberg im Gespräch mit Maik Reichel
20.08.'24Sozialkunde unterrichten - vom Fachlehrplan zur eigenen Sequenz
20.08.'24Erstellen von Erklärvideos mit dem iPad zu Themen des Sozialkunde- und Ethikunterrichts
22.08.'24Workshop - Sprachkompetenzförderung - Rhethorik in verschiedenen Möglichkeiten. Übungen für die Sekundarstufe II (mithilfe von Übungen aus "Jugend debattiert II")
28.08.'24Neuregelungen zur Wahl des deutschen Bundestages
03.09.'24Szenisches Gestalten in der Schule – Methoden für den Schulalltag
04.09.'24Thementag „Sprache und Gewalt“
04.09.'24QuellenNAH: Archivische Spurensuche zum jüdischen Leben in Sachsen-Anhalt zwischen Verfolgung, Selbstbehauptung und Anerkennung
05.09.'24Geschichte und ideologische Hintergründe - die Reichsbürger
11.09.'24Bildung für nachhaltige Entwicklung – 17 Ziele mit Dokumentarfilm im Unterricht vermitteln
18.09.'24Informationskompetenz entwickeln: Das Lehrprogramm fit for news (Online)
19.09.'24Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Der Beitrag des Unterrichtsfaches Sozialkunde zur Umsetzung der 17 ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitsziele in der Schulwirklichkeit
19.09.'24Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Der Beitrag des Unterrichtsfaches Sozialkunde zur Umsetzung der 17 ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitsziele in der Schulwirklichkeit
21.09.'24Gefälschte Gesichter und Stimmen mit KI – Die Manipulationspotenziale von Deepfakes und das Gute daran
23.09.'24Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen
23.09.'24-
24.09.'24
Debattieren - Fort- und Weiterbildung für Regionalkoordinatoren und Lehrertrainer in Sachsen-Anhalt
24.09.'24Digitale Tools für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
24.09.'24Erstellen von Hörspielen bzw. Podcasts mit dem iPad zu Themen des Sozialkunde- und Ethikunterrichts
27.09.'24-
28.09.'24
Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
16.10.'24Brauchen wir Rechte für die Natur?
17.10.'24Kontroversverfahren im Sozialkundeunterricht – Ein Methodenkoffer für das Streiten im Sozialkundeunterricht
17.10.'24"Eigenständig Werden 5 & 6" - Präventionsprojekt zur Förderung von Lebenskompetenzen (Fortbildung zum Erwerb des Materialordners und eines personenbezogenen Zugangscodes für das Onlineportal)
21.10.'24-
22.10.'24
Workshop - Einstieg ins Debattieren? Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen - Basistraining „Jugend debattiert“
22.10.'24Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht
23.10.'24Best practice Beispiel Sozialkunde: Problemstudie zum Kompetenzschwerpunkt „Kurs 1: Zustand und Perspektiven des politischen Systems untersuchen und bewerten“ in der Qualifikationsphase
23.10.'24Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
25.10.'24Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
30.10.'24Workshop - Sprachkompetenzförderung mithilfe des Debattierens (neue Übungen aus dem Aufbautraining „Jugend debattiert“)
04.11.'24Sozialkunde - abwechslungsreich und interaktiv
05.11.'24Politische Bildung in „stürmischen“ Zeiten - wie umgehen mit Extremismus und Verschwörungserzählungen im Klassenzimmer?
11.11.'24-
12.11.'24
Workshop - Einstieg ins Debattieren? Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen - Basistraining „Jugend debattiert“
12.11.'24Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
14.11.'24Makromethoden im Sozialkundeunterricht – (K)ein Widerspruch zwischen der Vermittlung grundlegender Wissensbestände und der Realisierung geforderter Kompetenzbereiche?
14.11.'24Demokratie leben und erleben
18.11.'24Muslimisch, deutsch… na klar!“ - Antimuslimischer Rassismus im Kontext Schule
19.11.'24Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
19.11.'24Fakten checken: Wie Sie mit Schülerinnen und Schülern Nachrichten und Bilder online überprüfen können (Online)
21.11.'24Regionalgeschichtliche Zugänge zur NS-Geschichte in Sachsen-Anhalt: Online-Fortbildung zur archivpädagogischen Reihe QuellenNAH
21.11.'24Die israelische Demokratie und der Nahostkonflikt - Handlungssicherheit im Umgang mit israelfeindlichen und antisemitischen Äußerungen im schulischen Kontext stärken
26.11.'24Escape Rooms in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern - den Unterricht zum kniffligen Rätselerlebnis machen!
03.12.'24Prüfungskultur mit KI im Fach Sozialkunde
03.12.'24Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung
06.12.'24-
07.12.'24
Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
10.12.'24Lehrplanarbeit im Fach Sozialkunde - fachdidaktische Prinzipien als Rezept für erfolgreiche Sequenzplanungen
21.01.'25Workshop - Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte (und Schülerinnen und Schüler) - Jurorenschulung/ weiteres Modul zum Basistraining "Jugend debattiert" vom 16./17.10.2024 oder 11./12.11.2024.
21.01.'25Workshop - Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler - Jurorenschulung „Jugend debattiert“
22.01.'25Workshop - Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte (und Schülerinnen und Schüler) - Jurorenschulung/ weiteres Modul zum Basistraining "Jugend debattiert" vom 11./12.11.2024 oder 16./17.10.2024.
22.01.'25Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler - Jurorenschulung „Jugend debattiert“ (Online)
23.01.'25Informationskompetenz und Berufliche Orientierung: Vorstellung der fit-for-news-Lehrmaterialien (Online)
30.01.'25Gefälschte Gesichter und Stimmen mit KI – Die Manipulationspotenziale von Deepfakes und das Gute daran
05.02.'25Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler - Jurorenschulung „Jugend debattiert“ (Online)
07.02.'25-
08.02.'25
Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
11.02.'25Sozialkunde unterrichten - vom Fachlehrplan zur eigenen Sequenz
12.02.'25Workshop - Sprachkompetenzförderung - Rhethorik in verschiedenen Möglichkeiten. Übungen für die Sekundarstufe II (mithilfe von Übungen aus "Jugend debattiert II")
13.02.'25Junior-Wahl/ U-18-Wahl zur Bundestagswahl 2025 – Anmeldung und Durchführung an der eigenen Schule
25.02.'25Digitale Tools für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
28.02.'25Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
05.03.'25„QuellenNAH-Modul zur DDR-Geschichte mit Schwerpunkt zum 17. Juni 1953 in Sachsen-Anhalt
06.03.'25Demokratie leben und erleben
10.03.'25Sozialkunde - abwechslungsreich und interaktiv
11.03.'25Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
13.03.'25Mündliche Abiturprüfungen – Prüfungsvortrag und -gespräch
18.03.'25Politische Bildung in „stürmischen“ Zeiten - wie umgehen mit Extremismus und Verschwörungserzählungen im Klassenzimmer?
19.03.'25Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
20.03.'25"Eigenständig Werden 5 & 6" - Präventionsprojekt zur Förderung von Lebenskompetenzen (Fortbildung zum Erwerb des Materialordners und eines personenbezogenen Zugangscodes für das Onlineportal)
20.03.'25Recherche im Web: Suchmaschinen, Web-Archive und KI zielgerichtet und sicher nutzen (Online)
21.03.'25Regionalgeschichtliche Zugänge zur NS-Geschichte in Sachsen-Anhalt: Online-Fortbildung zur archivpädagogischen Reihe QuellenNAH
25.03.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen
25.03.'25Bach und die Juden
27.03.'25Mündliche Abiturprüfung im Fach Sozialkunde - Prüfungsvortrag und Prüfungsgespräch
08.04.'25Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
22.04.'25Bach und die Juden
29.04.'25Escape Rooms in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern - den Unterricht zum kniffligen Rätselerlebnis machen!
29.04.'25Kollegialer Unterrichtsbesuch im Sozialkundeunterricht
05.05.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht
09.05.'25-
10.05.'25
Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
13.05.'25Lehrplanarbeit im Fach Sozialkunde - fachdidaktische Prinzipien als Rezept für erfolgreiche Sequenzplanungen
03.06.'25Unterrichts- und Sequenzplanung Sozialkunde - vorbereitet und entspannt ins SJ 25/26
03.06.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung
12.06.'25Junior-Wahl/ U-18-Wahl zur Bundestagswahl 2025 – Erfahrungen aus Durchführung und Auswertung

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Abrufangebote Sozialkunde
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 30.06.2022
Stand vom: 16.11.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15391#art41353)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

Ein Abrufangebot mit Themenschwerpunkt Sozialkunde

Filter
Nach Referent(in) filtern: Zur Angebotsübersicht
Meine Vorschläge
Alle Schul-
formen
Debattieren im Unterricht (Angebot-Nr.851)[Details/Anmeldung] 

Haben Sie Wünsche oder Anregungen?

Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge