Hier bin ich: 
Materialien und Anregungen
Inhaltlich verantwortlich: Frank Wengemuth
Eingestellt am: 28.07.2022
Stand vom: 22.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Frank Wengemuth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16352#art41734)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Dokument von Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
"RGA HEP" von Dr. Frank Wengemuth /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"RGA Pflegehilfe" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Dr. Frank Wengemuth
Telefon: 03452042358
E-Mail: frank.wengemuth@sachsen-anhalt.de
Pflegefachmann/Pflegefachfrau: Rahmenpläne und Begleitmaterialien der Fachkommission auf Bundesebene
Inhaltlich verantwortlich: Nicole Massag
Eingestellt am: 10.09.2020
Stand vom: 09.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Nicole Massag auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16352#art39749)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von BGG /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Praxis" von BiBB /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von BiBB /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Nicole Massag
Telefon:
E-Mail: nicole.massag@sachsen-anhalt.de

Die Rahmenpläne bestehen aus dem Begründungsrahmen, dem Rahmenlehrplan für den theoretischen und praktischen Unterricht und den Rahmenausbildungsplan für die praktische Pflegeausbildung. Sie wurden von der Fachkommission nach § 53 PflBG entwickelt und haben empfehlende Wirkung. Zusammen mit der PflAPrV stellen sie eine bundesweit gültige Grundlage für die Entwicklung schulinterner Curricula und einrichtungsspezifischer Ausbildungspläne dar. Die Rahmenpläne wurden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Gesundheit geprüft.

 

Rahmenlehrpläne der Fachkommissionen nach § 53 PflBG word_trans.gifLehrpläne 
Begleitmaterialien zu den Rahmenlehrplänen
Begleitmaterialien
Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Praxis
Handreichung
Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Theorie

Handreichung

Kompetenzmatrix zu den Rahmenplänen

excel.jpgKompetenzmatrix

 


Niveaubestimmende Aufgaben für das Fach GESUNDHEIT am Fachgymnasium Gesundheit und Soziales
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 21.08.2017
Stand vom: 02.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16352#art36360)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Nachdem die Fachlehrpläne der Profilfächer am Fachgymnasium (Fächergruppe 3) die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2017 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).
Zur Einführung des Fachlehrplans Gesundheit am Fachgymnasium Gesundheit und Soziales wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.

 

Schul-
jahr-
gang
Aufgabenbezeichnung Kompetenzschwerpunkt Dateien
  11 Entzündung Anpassungsreaktionen der Gewebe und des Organismus aufzeigen  word.jpg    pdf.gif
Infektionen Gesundheitsrisiken und deren Folgen für den Organismus darstellen  word.jpg    pdf.gif
  12 Arterielle Hypertonie Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems erklären  word.jpg    pdf.gif
  13 Diabetes Mellitus Erkrankungen des Verdauungssystems erörtern und Ernährung reflektieren  word.jpg    pdf.gif
Schwangerschaft Zusammenhänge zwischen Fortpflanzung und Gesundheit begründen  word.jpg    pdf.gif

Niveaubestimmende Aufgaben für das Fach INFORMATIK am Fachgymnasium
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 14.08.2017
Stand vom: 02.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16352#art36309)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Nachdem die Fachlehrpläne der Profilfächer am Fachgymnasium (Fächergruppe 3) die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2017 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).
Zur Einführung des Fachlehrplans Informatik am Fachgymnasium Technik (Te) und am Fachgymnasium Gesundheit und Soziales (GuS) wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.

 

Schul-
jahr-
gang
Aufgabenbezeichnung Kompetenzschwerpunkt Dateien
 11   Weiterbildungsmaßnahmen  (Te)

 

 

Daten aufbereiten und bedürfnisorientiert sichern

 

word.jpg  pdf.gif
Präventionsmaßnahmen (GuS)
word.jpg  pdf.gif
Gebührenvergleich  

word.jpg  pdf.gif

excel.jpgVorlage excel.jpgLösung

 12 Arztpraxis   Abläufe und Daten strukturiert modellieren und implementieren   word.jpg  pdf.gif

excel.jpgLehrer  excel.jpgSchüler  

excel.jpgKrankenschein-Rezept

 13 Softwarebetreuung (Te)

 

Datenbanken zur Verwaltung großer Datenmengen nutzen 

word.jpg  pdf.gif
Apotheke (GuS)
word.jpg  pdf.gif

Niveaubestimmende Aufgaben für das Fach PÄDAGOGIK/PSYCHOLOGIE am Fachgymnasium Gesundheit und Soziales
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 21.08.2017
Stand vom: 02.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16352#art36362)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Nachdem die Fachlehrpläne der Profilfächer am Fachgymnasium (Fächergruppe 3) die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2017 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).
Zur Einführung des Fachlehrplans Pädagogik/Psychologie am Fachgymnasium Gesundheit und Soziales wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.

 

Schul-
jahr-
gang
Aufgabenbezeichnung Kompetenzschwerpunkt Dateien
  11 Wahrnehmung  Aktuelle psychische Prozesse im pädagogischen Kontext darstellen      
Experiment Empirische Methoden im Erziehungsprozess anwenden   word.jpg    pdf.gif 
  12/13 Bindungsforschung Ausgewählte entwicklungs-psychologische Phänomene im sozialpädagogischen Kontext verdeutlichen   word.jpg    pdf.gif
Persönlichkeit 
"Fallbeispiel Josephine"
Persönlichkeit und Persönlichkeitstheorien erläutern   word.jpg    pdf.gif
Paradigmen  Paradigmen und das Integrierende Modell der Psychologie als Grundlagen pädagogischen Handelns vergleichen   word.jpg    pdf.gif