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![]() | "Schulbild" von Burgschule Aschersleben /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Burgschule Aschersleben
Steckbrief | ||||
Schulform: | Sekundarschule | |||
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Anzahl der Schülerinnen
Anzahl der Lehrkräfte:
Anzahl der Pädagogischen
Schulleitung:
Ansprechpartner: |
478
29
3
Claudia Brandt-Heim Judith Vopel
Janine Freitag Anna Kramer |
Schulprofil
Die Herausforderung, an einer Sekundarschule in heterogenen Lerngruppen zu unterrichten, beantwortet die Burgschule seit dem Schuljahr 2022/2023 zunehmend mit Lernangeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler größere Anteile ihrer Lernzeit selbstorganisiert gestalten und durch Lernen im eigenen Tempo eine höhere Lernwirksamkeit erreichen können. Kernelement dieser Angebote sind wöchentliche Projektlerntage, denen für einen bestimmten Zeitraum fächerübergreifende und dabei lehrplanbezogene Problemstellungen zugrunde liegen. Diese Projektlerntage, die im Zuge der Erprobung neuer Modelle der Unterrichtsorganisation (4+1) eingeführt worden sind,
Die Grundidee unserer Fortbildungsangebote als Referenzschule besteht darin, interessierte Kolleginnen und Kollegen zu Besuchen dieser Projektlerntage an die Burgschule einzuladen, ihnen die Arbeit in Projekten erlebbar werden zu lassen und in einem Rahmenprogramm über jene Prozesse zu berichten, die zur Entscheidung für diese Arbeitsform geführt haben. Im dritten Jahr der Projektdurchführung konnten wir erste Erkenntnisse hinsichtlich der Entwicklung einzelner Kompetenzbereiche bei den Schülerinnen und Schülern gewinnen. Darin beruht auch das Ingteresse der in die Projektlerntage einbezogenen Lehrkräfte, sich mit auswärtigen Kolleginnen und Kollegen zum erreichten Arbeitsstand auszutauschen ganz im Sinne des „kollegiales Lernens“.
![]() | Originalbild von Naturgrundschule Heiligenthal /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 | ![]() |
Naturgrundschule Heiligenthal
Steckbrief | |||
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Schulform: | Grundschule | |
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
78 | ||
Anzahl der Lehrkräfte: | 4 | ||
Anzahl der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: |
1 | ||
Schulleitung: | Anika Rockmann | ||
Ansprechpartner: |
Anika Rockmann Constanze Köhler |
Schulprofil
Unsere Grundschule umfasst ein Einzugsgebiet von 17 Ortschaften. Die Lernvoraussetzungen der Kinder könnten kaum unterschiedlicher sein. Seit dem 24.10. 2011 dürfen wir uns Naturgrundschule Heiligenthal nennen. Anstoß dazu gaben die zahlreichen, gemeinsam durchgeführten Projekte (Kinder, Eltern, Lehrer), die zur naturnahen Umgestaltung des Schulhofes führten. So dient er nicht mehr nur zum Toben oder Erholen, sondern auch als Lernort für alle Kinder der Schule.
Entsprechend des Leitsatzes „Kinder wollen nicht nur wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden“ (Francois Rabelais) arbeiten wir im Schulalltag handlungs- und projektorientiert. Ein fester Bestandteil sind dabei die regelmäßig durchgeführten jahrgangsübergreifenden Projekte (z.B. verschiedene Naturprojekte, Verkehrsprojekt) im und um das Schulgelände herum. Sie ermöglichen es den Kindern mit ihren unterschiedlichsten Voraussetzungen, gemeinsam an einem Lerngegenstand zu arbeiten. Hierbei werden kleine Gruppen gebildet, die mehrere thematisch zusammenhängende Stationen durchlaufen, Aufgaben lösen, ihr Wissen teilen und erweitern. Es setzt ein gemeinsames Arbeiten voraus und stärkt das Verantwortungs-bewusstsein füreinander. Des Weiteren motiviert diese Art des Lernens die Kinder zur aktiven Mitarbeit und macht häufig auf versteckte Kompetenzen aufmerksam, sodass sich die Kinder als wertvolles Mitglied der Gemeinschaft erleben.
![]() | Originalbild von Solveig Radins /Lizenz: CC BY-NC 4.0 | ![]() |
Grundschule "Albert Klaus" Badersleben
Steckbrief | |||
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Schulform: | Grundschule | |
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
123 | ||
Anzahl der Lehrkräfte: | 8 | ||
Anzahl der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: |
1 | ||
Schulleitung: | Bianca Wendt | ||
Ansprechpartnerinnen: | Bianca Wendt |
Schulprofil
Unsere Schule befindet sich in einem ehemaligen Klostergebäude, welches im Jahre 1479 gegründet wurde. 1810 wurde das Kloster aufgelöst und diente fortan unter anderem als Ackerbauschule, Polytechnische Oberschule, Kinderheim und Gymnasium. 1991 wurde die Grundschule gegründet. 2000 erhielt sie den Namen des in Badersleben wohnenden Heimatdichters "Albert Klaus".(vgl. Website der Schule)
Diese Schule zeichnet durch eine kollegial vorbereitete und gestaltet Schuleingangsphase aus, in der jahrgangsübergreifend mit überaus hoher Schüleraktivität gelernt wird, in der die Kinder auch lernen, wie sie eigemverantwortlich sowohl individuell als auch in Kleingruppen arbeiten. Das gegenseitige Unterstützen der Lernenden ist ebenso fester Bestandteil des Konzepts der Schuleingangsphase.
Weitere Informationen unter https://www.gs-badersleben.bildung-lsa.de/
![]() | "LFG Halle" von Anke Richter /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "LFG Logo" von LFG Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle Nahaltigkeit im Lernen, Lehren und den Beziehungen |
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Steckbrief | |||
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Schulform: |
Gymnasium |
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Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
902 | ||
Anzahl der Lehrkräfte: | 72 | ||
Schulleitung: | Jan Riedel | ||
Ansprechpartnerin: | Sabine Töpper |
Schulprofil
Das Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle (Saale) begreift sich als Ort ganzheitlicher Bildung. Wir trauen uns, schulische Strukturen und Bildungsprozesse innovativ zu gestalten. Im Vordergrund steht die gleichberechtigte Teilhabe an (schulischer) Bildung und die nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung aller Schülerinnen und Schüler. Wir – die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, andere Mitarbeitertende sowie Eltern/Erziehungsberechtigte – verfolgen als Schulgemeinschaft das Ziel, Erfahrungsräume zu schaffen, um allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Möglichkeit zu geben, eigene Potenziale zu entdecken und bestmöglich zu entfalten.
Das Lyonel-Feininger-Gymnasium wurde 2015 gegründet und zeichnet sich seit Beginn an durch eine agile Schulentwicklung aus: Wir sind eine lernende Schule, die selbst sehr gute Erfahrungen mit Schulbesuchen gemacht hat und eigene Erfahrungen nun gern ihrerseits an andere Schulen auf diesem Weg weitergeben möchte. Dabei haben wir bereits mehrere Fortbildungen für andere Schulen oder gemischte Gruppen aus Schulleitungsvertretungen durchgeführt zu folgenden Schwerpunkten unseres Schulkonzepts:
Nachhaltiges Lernen und Lehren:
![]() | "Freie Schule Anhalt" von Jana Homann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Freie Schule Anhalt
"Alles muss klein beginnen"
Steckbrief | |||
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Schulform: | Integrierte Gesamtschule | |
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
405 | ||
Anzahl der Lehrkräfte: | 49 | ||
Anzahl der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: |
3 | ||
Schulleitung: | Heike Makk | ||
Ansprechpartnerin: |
Grit Rosenkranz Ari Schramm |
Schulprofil
Die Freie Schule Anhalt ist eine Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, die 2008 gegründet wurde, um eine reformpädagogische und christliche Alternative in der Region Anhalt zu schaffen. Schulträger ist ein zehnköpfiger Verein, der aus einer Elterninitiative entstand. Begonnen haben wir mit einer Klasse, 26 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrerinnen. Daher rührt auch unser Schulmotto "Alles muss klein beginnen“.
Die Vielfältigkeit unserer Schülerschaft betrachten wir als produktive Herausforderung und begegnen ihr mit einem stärkenorientierten Ansatz. Unser Ziel ist das gemeinsame Lernen von Kindern mit verschiedenen Schullaufbahnempfehlungen und unterschiedlichen Begabungen als Voraussetzung für ein gelingendes gesellschaftliches Miteinander. Soziales Herzstück unserer Arbeit ist deshalb das gemeinsame Unterrichten von Schülerinnen und Schülern verschiedener sozialer Herkunft, unterschiedlicher Nationalitäten und religiöser Ansichten unter einem Dach.
Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist der Projektunterricht, welcher fächerverbindendes, differenziertes und handlungsorientiertes Lernen ermöglicht. In derzeit 5 Projektwochen über das Schuljahr verteilt erleben die Schülerinnen und Schüler die vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen jahrgangsspezifischen Themen oder arbeiten jahrgangsübergreifend in verschiedenen Projektgruppen zusammen. Dabei nehmen wir gezielt verschiedene Schwerpunkte in Blick wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung oder Medienkompetenz.
![]() | Originalbild von SkS "Quer-Bunt" Querfurt /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0 | ![]() |
Ganztagssekundarschule „Quer – Bunt“ Querfurt
Schule ist Leben - das Leben ist bunt
Steckbrief | |||
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Schulform: | Sekundarschule/gebundene Ganztagsschule |
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Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
501 | ||
Anzahl der Lehrkräfte: | 43 | ||
Anzahl der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: |
1 | ||
Schulleitung: | Frank Morgenstern | ||
Ansprechpartnerinnen: |
Marina Schmidt Beatrice Wartala |
Schulprofil
Seit 2005 sind wir Ganztagsschule und haben diese schrittweise bis 2012 in die gebundene Form umgewandelt. Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler zu ihrem bestmöglichen Abschluss zu führen. Das Rezept hierzu sehen wir in der Aneignung vielfältiger Lernmethoden und einer gezielten individuellen Berufsorientierung.
Seit 2009 bis 2015 nahmen wir am Modellversuch „Praxisorientiertes Lernen" teil und haben daraus ein breites Band an Möglichkeiten geschaffen, um jedem Mitglied unserer schulischen Gemeinschaft seine persönlichen Stärken bewusst zu machen, auszubauen und so sein Persönlichkeitsbild zu entwickeln. Diese Strategie wird weitergeführt durch die Teilnahme am neuen Schulversuch „Schulerfolg sichern durch Individualisierung von Lernprozessen“.
Auf dem Weg zur vollständigen Rhythmisierung haben wir uns erfolgreich für das „80+10-Minuten-Unterrichtsmodell" entschieden. Für die optimale Nutzung der Blöcke sind Methodenvielfalt und kooperative Lernformen Grundvoraussetzungen. Anstelle von Hausaufgaben gibt es Lernaufträge, die in den 4 mal 40 Minuten individueller Lernzeiten bearbeitet werden. Seit dem Schuljahr 2015-2016 sind Wochenplanarbeit und fächerübergreifender Projektunterricht feste Bestandteile der Stundentafel. Ganztagsschule sehen wir als eine wichtige Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung und haben ein viergliedriges System aus Langzeit- und Kurzzeitangeboten, einem Modulsystem für verbindliche Angebote und Begabungsförderung entwickelt, welches sich auch in den über 40 Ganztagsangeboten widerspiegelt. Die vielfältige „bunte" Förderung sportlicher sowie musischer Interessen liegt uns ebenfalls sehr am Herzen.
Weitere Informationen: http://www.gtsq.de/
![]() | "BSG Querurt Haus 1" von BSG Querurt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Burgstadtgymnasium Querfurt
Steckbrief | |||
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Schulform: | Gymnasium | |
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
791 | ||
Anzahl der Lehrkräfte: | 64 | ||
Schulleitung: |
Ralf Walzebok |
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Ansprechpartnerinnen: |
Nadine Wolff Ulrike Hoßbach |
Schulprofil
Alle Schülerinnen und Schüler am Burgstadtgymnasium Querfurt sollen die Möglichkeit haben, sich entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten, Bedürfnissen, Interessen und Talenten zu entwickeln und das Schulleben aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten.
Basierend auf diesem Leitbild haben wir im Jahr 2019 ein besonderes Konzept zur Neustrukturierung des Übergangs von der Grundschule an das Gymnasium eingeführt und stetig weiterentwickelt. Durch individuelle Förderpläne, enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen, Klassenlehrertandems, pädagogische Projekte und Lernentwicklungsgespräche unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien in dieser wichtigen Phase. Diese Unterstützung wird seit 2020 durch umfangreiche zusätzliche Angebote komplettiert, da wir in diesem Jahr als Schule mit außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten anerkannt wurden.
Durch ein attraktives und identitätsstiftendes Schulleben fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
Seit 2016 sind wir Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und seit 2021 Europaschule. Bei unseren jährlich stattfindenden Schulfesten, den Demokratie- und Europatagen sowie verschiedenen Erasmus- Projekten werden unsere Schülerinnen und Schüler zu aktiven Mitgestaltern und erleben Demokratie, Toleranz, respektvolles Miteinander und interkulturellen Austausch in einer besonderen, einzigartigen und nachhaltigen Weise.
![]() | Originalbild von Ganztagsgemeinschaftsschule "G.E. Lessing" Salzwedel /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0 | ![]() |
Ganztagsgemeinschaftsschule "G. E. Lessing" Salzwedel
Steckbrief | ||
Schulform: | Ganztags- und Gemeinschaftsschule | |
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
363 | |
Anzahl der Lehrkräfte: | 30 | |
Anzahl der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: |
2 | |
Schulleitung: |
Heike Herrmann Stefan Hübner |
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Ansprechpartnerin: |
Heike Herrmann Birgit Michelfeit |
Schulprofil
Die „G.E.Lessing“ Ganztags-und Gemeinschaftsschule ist eine Schule mit Tradition, in der schon die Eltern unserer Schüler unterrichtet wurden. Unser Ziel ist die Gestaltung der Schule als Ort des Lernens und Lebens, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen. Mit 360 Schülern sind wir die zahlenmäßig stärkste Sekundarschule/Gemeinschaftsschule im Altmarkkreis. Unsere Schüler kommen aus 18 Nationen. Wir haben seit 2 Jahren die Fächer „Freies Lernen“ (2 Stunden pro Woche) und „Projektlernen“ (4 Stunden pro Woche) in die Stundentafel ab Klasse 5 aufsteigend integriert. In 3 verschiedenen extra ausgestatteten Lernbüros bearbeiten die SuS Aufgaben nach Interessen und verschiedenen Niveaustufen. Lerninhalte werden unter anderem in den höheren Klassen durch Online-Diagnosen eines Schulbuchverlages zusammengestellt. Es gibt fest verankerte Pflicht- Studierzeiten im Stundenvolumen der Woche, in denen die Kinder sich einwählen, um Defizite aufzuarbeiten, Stärken zu fördern, Gruppenarbeiten zu erledigen und Vorträge zu üben. Im Ganztagsbereich wird die Stundentafel 2017/18 umstrukturiert, sodass es in Klasse 5/6 je 2 Stunden einen Neigungskurs gibt und 2 Stunden eine Studierzeit. Ganztagskurse werden nahezu komplett von externen Mitarbeitern übernommen (Skater, Schneiderin, Fotograph, Tänzer, Offener Kanal, usw.) Lehrereinsatz und Rhythmisierung wurden dem neuen Schulkonzept angepasst und werden 2017/18 erweitert.
Weitere Informationen: https://lessingsek-salzwedel.de/
![]() | "Schulkonzept (Auszug)" von Wilhelm-Busch-Schule Wasserleben /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0 | ![]() |
![]() | Originalbild von Wilhelm-Busch-Schule Wasserleben /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0 | ![]() |
Förderschule mit Ausgleichsklassen "Wilhelm Busch"
Steckbrief | |||
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Schulform: |
Förderschule mit Ausgleichsklassen |
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Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
120 | ||
Anzahl der Lehrkräfte: | 28 | ||
weiteres pädagogisches Personal: Pädagogische Schulsozialarbeiterinnen Integrationshelferinnen Schulbegleitungen Therapeuten (anteilig) |
12
2 6 2 3 |
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Schulleitung: |
Heike Boks |
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Ansprechpartnerin: | Daniela Künne |
Schulprofil
Die Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung steht noch immer in einem enormen Spannungsfeld zwischen den Forderungen nach Separation, Integration und Reintegration.
Kinder und Jugendliche, die „uns Probleme bereiten, haben Probleme“ und benötigen daher eine der Lebenssituation entsprechende Reaktion in Form einer gezielten Begleitung. Dabei gibt es für sie schwierige Entwicklungsphasen, in denen eine äußerst umfassende und spezifische Förderung notwendig ist, um Stabilisierung und Entwicklung überhaupt wieder zu ermöglichen.
Es lässt sich feststellen, dass die Kinder und Jugendlichen, die an der Wilhelm – Busch – Schule aufgenommen werden, eine zunehmend ausgeprägtere und komplexere Auffälligkeitssymptomatik zeigen.
Bei einem größer werdenden Teil der Kinder und Jugendlichen bestehen bereits kinder- und jugendpsychiatrische Diagnosen bzw. vorliegende Anmeldungen zur entsprechenden klinischen Unterbringung.
Die innerschulischen Herausforderungen an der Wilhelm – Busch – Schule (Förderschule mit Ausgleichsklassen) sind verbunden mit den spezifischen Problemlagen, die sich auf den Förderschwerpunkt im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung beziehen und bilden sich in einem Mehrebenenmodell ab. Hier lassen sich einerseits unterschiedliche Handlungsfelder unterscheiden und andererseits bereichsspezifische Kompetenzen.
Zu den Handlungsfeldern zählen:
- Prävention im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich,
- Integrationsarbeit in den allgemeinbildenden Schulen zur Vorbereitung der Reintegration,
- (z.T. berufliche Vorbereitung),
- innerschulische Intensivpädagogik (z.T. intensive Einzelfallhilfe),
- pädagogische Begleitung von kinder- und jugendpsychiatrischen Maßnahmen.
Weitere Informationen zum Schulkonzept finden Sie hier: Konzeption_Wilhelm_Busch_Schule_(Auszug).pdf
![]() | Originalbild von Stiftungsgymnasium /Lizenz: CC BY-NC 4.0 | ![]() |
Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg
Dreisprachig lernen in Magdeburg
Steckbrief | |||
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Schulform: | Gymnasium (im Aufbau) | |
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
ca. 70 pro Jahrgang aktuell 5 Jahrgänge |
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Anzahl der Lehrkräfte: | >30 | ||
Schulleitung: | Mike Keune | ||
Ansprechpartner: | Dr. Anja Schwan |
Schulprofil
Das Internationale Stiftungsgymnasium Magdeburg in Trägerschaft der Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg wurde 2018 gegründet und befindet sich im Herzen von Magdeburg in einem Schul- und Trägerverbund mit der Dreisprachigen Internationalen Grundschule Magdeburg und der Trilingualen Kita. Das pädagogische Konzept des Stiftungsgymnasiums als offene Ganztagsschule mit integriertem Hortbetrieb in der Klassenstufen 5 bis 7 baut auf den Säulen der Internationalität, der Bildung in der Digitalen Welt und des immersiven Fremdspracherwerbs und der ganztägigen Betreuung auf. Im Mittelpunkt der Bildung in der Digitalen Welt am Stiftungsgymnasium Magdeburg steht die äußere und innere Ausrichtung des Unterrichts auf Basis von Hochgeschwindigkeits-WLAN für Schüle*innen, ausschließlich digitaler Tafeln, eBooks für Schüler*innen, BYOD-Konzept für Schülerendgeräte sowie die Integration informatischer Grundbildung in allen Unterrichtsfächern, ergänzt durch einen verpflichtenden Kurs Computational Thinking. Das pädagogische Konzept wird unterstützt durch agile Schulleitungs- und Schulentwicklungsstrukturen, welche die kulturellen und internationalen Erfahrungen des Kollegiums aus 6 Nationen einbindet.
Weitere Informationen: https://stiftungsgymnasium.de/
![]() | Originalbild von Kükelhaus-Schule /Lizenz: CC BY-NC 4.0 | ![]() |
Förderschule (GB) "Hugo-Kükelhau
Der Mensch im Zeichen seiner Entwicklung (Hugo Kükelhaus)
Steckbrief | |||
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Schulform: | Förderschule mit dem Föderschwerpunkt Geistige Entwicklung | |
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
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Anzahl der Lehrkräfte: | |||
Schulleiter: | Wolfram Stäps | ||
Ansprechpartner: | Ute Matzke (SSL) |
Schulprofil
Die Hugo-Kükelhaus-Schule ist eine Schule in Magdeburg mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Sie verfügt nach einer umfassenden Sanierung im Jahr 2012 über optimale Bedingungen für den Unterricht und die Förderung von geistig und mehrfachbehinderten Kindern und Jugenlichen.Wir besitzen eine Vielzahl von tollen Räumen (u.a. ein Therapiebecken, einen Snoelzelenraum, Ergo- und Physiotherapieräume). Die Schüler sollen erlernen weitestgehend selbstständig in ihrem späteren Leben zu recht zu kommen. (vgl. Website der Schule)
(vgl. Website der Schule)
Weitere Informationen: https://www.sos-kuekelhaus.bildung-lsa.de/
![]() | Originalbild von GmS "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0 | ![]() |
Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ Sekundarschule Wolmirstedt
Hilf mir, es selbst zu tun
Steckbrief | |||
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Schulform: | Gemeinschaftsschule/ gebundene Ganztagsschule |
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Anzahl der Schülerinnen und Schüler: |
432 | ||
Anzahl der Lehrkräfte: | 32 | ||
Anzahl der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: |
2 | ||
Schulleitung: | Michael Jordan | ||
Ansprechpartner: |
Ellen Rudolf |
Schulprofil
Der Grundgedanke von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun" beschreibt unsere pädagogische Grundausrichtung. Die Schüler sollen befähigt werden, Lern- und Arbeitstechniken in allen Lernbereichen anzuwenden, um ein effektives und selbstständiges Lernen zu ermöglichen. In festen Tischgruppen, die nach dem Prinzip der Leistungsheterogenität zusammengesetzt sind, lernen die Schülerinnen und Schüler in allen Unterrichtsstunden individuell und gemeinsam. In unserer Schule streben wir eine angenehme und konstruktive Arbeitsatmosphäre an. Darin sehen wir die Basis für ein vertrauensvolles, tolerantes und gewaltfreies Klima, in dem sich jedes Kind (und jede Lehrkraft) im rechtlichen Rahmen individuell entfalten kann. Viele erfolgreich erprobte Gestaltungselemente wie z.B, „Selbstorganisiertes Praxisorientiertes Lernen" (SPL), Schülerakademie, Lernbüro, Berechtigungskarten, soziale Stunden und ein förderliches Regelsystem prägen den pädagogischen Alltag. Pädagogische Schwerpunkte waren in den letzten Jahren die Bewertung von Schülerleistungen im kompetenzorientierten Unterricht und die Integration der „Berufs- und Studienorientierenden Lernwerkstätten".
Sehr stolz ist die Schulgemeinschaft darauf, dass wir Bundessieger im Wettbewerb „Starke Schule“ geworden sind. Wir sehen darin eine umfassende Bestätigung unseres Konzeptes, denn zwei voneinander unabhängige professionelle Jurys haben sich alles vor Ort angeschaut.
Die Herausforderungen der Zukunft werden riesig sein. Durch eine agile Schulentwicklung werden wir uns der Herausforderung „Digitalisierung“ stellen. Unser Medienklassen testen neue Raumkonzepte, neue Lernplattformen und neue Technik wie z.B. Nureva Span System, Rasperry Pi oder Calliope. Sehr gern kommen wir mit anderen Lehrkräften ins Gespräch, öffnen alle Bereiche zur Einsicht und wünschen uns Rückmeldungen von kritischen Freunden.