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![]() | Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
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![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
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Die zentrale Klassenarbeit im Schuljahr 2025/2026 im Fach Deutsch wird zur freiwilligen
Nutzung am 13.05.2026 angeboten.
Das Endniveau des vierten Schuljahrganges des Fachlehrplans Deutsch (Stand: 01.08.2019)
ist Grundlage der Überprüfung. Dies betrifft die über die gesamte Grundschulzeit erworbenen
Kompetenzen. Überprüft werden Kompetenzen aus den Bereichen Lesen - mit Texten und
anderen Medien umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig
schreiben.
Ein Wörterbuch der Grundschule ist als Hilfsmittel gestattet.
Berichte werden nur in den Jahren erstellt, in denen die zentrale Klassenarbeit verpflichtend zu schreiben sind. Aus urheberrechtlichen Gründen sind in den Materialien keine Texte, Abbildungen, Fotos oder Tondokumente fremder Urheber enthalten, sondern nur die entsprechenden Quellenangaben.
.Das Dialogheft 30 beschreibt vor dem Hintergrund der Implementierung der in der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards, der kompetenzorientierten Fachlehrpläne und niveaubestimmenden Aufgaben Grundlagen der Gestaltung von Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe. Ausgehend von den curricularen Vorgaben und Regelungen zur Leistungsbewertung und -beurteilung im Land Sachsen-Anhalt werden Aspekte der Erstellung, Durchführung, Bewertung und Auswertung von Klassenarbeiten thematisiert. Basierend auf den Erkenntnissen aus einer Analyse schulinterner Klassenarbeiten der Fächer Deutsch und Mathematik erfolgen Aussagen zu den Umsetzungen in der Schulpraxis sowie Empfehlungen zur Weiterentwicklung.
Das Dialogheft 33 enthält ausgehend von verschiedenen Textformen Beispielaufgaben zur Wortschatzarbeit. In dieser Broschüre werden auf der Grundlage des Kompetenzbereiches „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben“ Aufgabenbeispiele zur Wortschatzarbeit für die Schuljahrgänge 2 bis 4 vorgestellt. Im Mittelpunkt der Sprachbetrachtung stehen die Wortarten Substantiv/Nomen, Verb und Adjektiv. Ausgangspunkt der Wortartbetrachtung sind bei den Aufgaben literarische Texte wie Gedichte und Erzählungen oder auch Sach- und Gebrauchstexte.
In der Zeitschrift Grundschule Deutsch finden Lehrkräfte grundlegende Informationen und praktische Unterrichtsideen für einen modernen, differenzierten und lebendigen Deutschunterricht unter Einbezug von Differenzierungs- und Förderangeboten. Jedes Themenheft widmet sich einem der großen Lernbereiche des Deutschunterrichts, dem Lesen, dem Schreiben oder Rechtschreiben, dem Sprechen und Zuhören und dem Nachdenken über Sprache.
Berichte werden nur in den Jahren erstellt, in denen die Vergleichsarbeit verpflichtend zu schreiben war. Eine Veröffentlichung der Aufgaben ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.