Digitale Dienste
Informationsportal
Die jeweils gültigen Grundsatzbände und Fachlehrpläne sowie alle Erläuterungen und Informationen hierzu finden Sie ab sofort in der Rubrik "Schulformbezogene Informationen".
Die niveaubestimmenden Aufgaben für die jeweiligen Fächer finden Sie weiterhin auf den jeweiligen Fachseiten unter der Rubrik "Lernbibliothek".
Originalbild von IQB /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
Bildungsstandards geben der pädagogischen Arbeit Orientierung in Form von anzustrebenden Lernergebnissen vor. Sie legen fächerspezifisch fest, welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche bis zu einem bestimmten Abschnitt in ihrer Schullaufbahn entwickelt haben sollen. Unter einer Kompetenz wird dabei dei Fähigkeit verstanden, Wissen und Können in den jeweiligen Fächern zur Lösung von Problemen anzuwenden.
Ziel der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) ist es, schulische Lehr- und Lernprozesse auf eine kontinuierliche und vernetzte Entwicklung von Kernkompetenzen zu orientieren, die auch für zukünftige Bildungsprozesse bedeutsam sind. Sie sollen ferner dazu beitragen, die Durchlässigkeit von Bildungswegen und die Vergleichbarkeit von Abschlüssen sicherzustellen. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist mit der Überprüfung der Erreichung der angestrebten Kompetenzziele beauftragt.
Die von der Kultusministerkonferenz der Länder beschlossenen Bildungsstandards finden Sie hier.
Der Fachlehrplan Englisch (Gymnasium/Berufliches Gymnasium) wurde auf der Grundlage der Bildungsstandards erarbeitet.