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Bildungsstandards geben der pädagogischen Arbeit Orientierung in Form von anzustrebenden Lernergebnissen vor. Sie legen fächerspezifisch fest, welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche bis zu einem bestimmten Abschnitt in ihrer Schullaufbahn entwickelt haben sollen. Unter einer Kompetenz wird dabei dei Fähigkeit verstanden, Wissen und Können in den jeweiligen Fächern zur Lösung von Problemen anzuwenden.
Ziel der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) ist es, schulische Lehr- und Lernprozesse auf eine kontinuierliche und vernetzte Entwicklung von Kernkompetenzen zu orientieren, die auch für zukünftige Bildungsprozesse bedeutsam sind. Sie sollen ferner dazu beitragen, die Durchlässigkeit von Bildungswegen und die Vergleichbarkeit von Abschlüssen sicherzustellen. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist mit der Überprüfung der Erreichung der angestrebten Kompetenzziele beauftragt.
Die von der Kultusministerkonferenz der Länder beschlossenen Bildungsstandards finden Sie hier.
Der Fachlehrplan Englisch (Gymnasium/Berufliches Gymnasium) wurde auf der Grundlage der Bildungsstandards erarbeitet.
Der Grundsatzband Gymnasium/Fachgymnasium gilt für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2022 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind. Den Grundsatzband und die Fachlehrpläne finden Sie hier.
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![]() | "Fachlehrplan Gymnasium" von Antje Steer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wird schrittweise die finalisierte Fassung des Lehrplans für das Gymnasium in Kraft gesetzt.
Für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2022 einen der Schuljahrgänge der Sekundarstufe I oder die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besuchen, gilt der Fachlehrplan in der Fassung vom 01.08.2022.
Für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2022 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind, bleibt der Fachlehrplan in der bisherigen jeweiligen Erprobungsfassung gültig.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Fachlehrplan.
Weitere wichtige Hinweise zu den angepassten Lehrplänen Gymnasium: Informationen zu den Anpassungen der Fachlehrpläne sowie Grundsatzband Lehrplan Gymnasium Stand 2022
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Die niveaubestimmenden Aufgaben verdeutlichen ausgewählte Lehrplananforderungen durch konkrete Aufgabenstellungen und bieten Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung.
Informationen und Verlinkungen zu den niveaubestimmenden Aufgaben Gymnasium Englisch finden Sie in Kürze hier.