Hier bin ich: 
Filmbildung – Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Glade, Julia
Eingestellt am: 26.03.2010
Stand vom: 08.11.2023

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Glade, Julia auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16307#art9083)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Sabine Grätz /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

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Das bewegte Bild hat einen hohen Stellenwert im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Im schulischen Kontext ist die Beschäftigung mit Film in all seinen Ausprägungen und Formaten, das Verstehen, Einordnen sowie Bewerten von Bildern wichtig, die Vermittlung des dazu notwendigen Wissens erforderlich.

Damit Filmbildung integraler Bestandteil schulischen Lernens werden kann, hat der Arbeitskreis Filmbildung im Auftrag der Länderkonferenz MedienBildung ein kompetenzorientiertes Konzept für die Schule zum Thema "Filmbildung" erarbeitet (Erstfassung 2009, Überarbeitung 2015).

 

Das Grundlagenpapier ist nach Schulstufen differenziert und in die Kompetenzbereiche Filmanalyse - Filmnutzung- Filmproduktion und Präsentation - Film in der Mediengesellschaft gegliedert.

 

Das Konzept finden Sie hier als pdf-Datei.


Filmbildung in der digitalen Welt – Kompetenzorientiertes Konzept für die Lehrerbildung
Inhaltlich verantwortlich: Florian Galbarz
Eingestellt am: 26.07.2022
Stand vom: 08.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
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Open Educational Resources

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Konzept_Lehrerbildung.png In der mediatisierten und zunehmend digitalisierten Lebenswelt sind audiovisuelle Medien allgegenwärtig und überall verfügbar. Die Kompetenz, diese Medien zu verstehen und zu nutzen, ist für die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe unverzichtbar. Dabei kommt der Filmbildung, die sowohl einen wichtigen Bereich der Medienbildung darstellt als auch Bestandteil der kulturellen und politischen Bildung ist, grundlegende Bedeutung zu.

Die schulische Filmbildung versteht sich als ein überfachlicher Ansatz, der zu seiner Realisation jedoch der konkreten Einbettung in die Curricula der einzelnen Fächer bedarf. Der Anteil der einzelnen Fächer an der Filmbildung ist dabei sowohl quantitativ als auch qualitativ unterschiedlich

 

Das Konzept finden Sie hier als pdf-Datei.


Erklärvideos analysieren und produzieren
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 16.08.2017
Stand vom: 08.11.2023

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Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16307#art36341)
Open Educational Resources

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Für Jugendliche sind Webformate Bestandteil ihrer Lebenswelt, die sie auch in lernrelevanten Situationen nutzen. FILM SCHULE NRW hat ein Material zum Thema „Erklärvideos im Unterricht“ erarbeitet.

 

Das Erstellen von Erklärfilmen kann zur handlungsorientierten Erarbeitung und Vertiefung fachlicher Inhalte hilfreich sein. Welche Formate es gibt, welches Potenzial in den Erklärvideos steckt und wie sie mit einfachen Mitteln produziert werden können, ist  hier nachzulesen.