Digitale Dienste
Informationsportal
Die Veröffentlichung der Aufgaben erfolgt vorbehaltlich der lizenzrechtlichen Verfügbarkeit.
Die Aufgabensätze (Aufgabensatz 1 und Aufgabensatz 2) sowie die Auswertungsberichte der schriftlichen Abschlussprüfung der letzten fünf Jahre sind auf der Seite Schriftliche Abschlussprüfung - Realschulabschluss im Bereich schulformbezogene Informationen - schriftliche Realschulabschlussprüfung - Aufgaben und Auswertungsberichte der letzten fünf Jahre zusammengestellt.
Schülerinnen und Schüler legen zum Erlangen des mittleren Schulabschlusses im Fach Deutsch eine schriftliche Prüfung ablegen.
Die Curricularen Grundlagen in den jeweils gültigen Fassung setzen den inhaltlichen Rahmen der Realschulabschlussprüfung.
Die rechtlichen sowie organisatorischen Grundlagen finden Sie hier.
"Muster Lösung Mutter Vater Kind" von Frau Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Auf der Grundlage der Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss (Beschluss der KMK vom 4.12.2003) und des Fachlehrplans für die Sekundarschule werden im Fach Deutsch seit 2017 schriftliche Abschlussprüfungen für den Erwerb des Realschulabschlusses nach einem neuen Aufgabenkonzept entwickelt.
Die Prüfungsarbeit besteht aus zwei verbindlich zu bearbeitenden Teilen.
Im Teil A werden schwerpunktmäßig Aufgaben zum Textverständnis, zur Sprachuntersuchung und zur schriftlichen Darstellung von Untersuchungsaspekten bearbeitet. Untersuchungsgegenstand ist dabei entweder ein literarischer oder ein pragmatischer Text, sodass Kompetenzen aus allen Kompetenzbereichen nachgewiesen werden.
Im Teil B erfolgt eine Textproduktion auf der Grundlage eines dem Untersuchungsgegenstand aus Teil A thematisch verbundenen pragmatischen (wenn dem Teil A ein literarischer Text zugrunde liegt) bzw. literarischen Textes (wenn dem Teil A ein pragmatischer Text zugrunde liegt), so dass die Prüfung jeweils beide Bereiche umfasst. Im Teil B kann aus zwei Schreibaufgaben gewählt werden.
Die Dauer der Prüfung umfasst die Einlesezeit (30 min) und die Arbeitszeit (210 min). In der Einlesezeit erfolgt die Auswahl des Aufgabensatzes durch den Prüfling. Vorarbeiten zur Aufgabenlösung sind in der Einlesezeit gestattet. Die Arbeitszeit gilt für beide Aufgabenteile und wird nicht getrennt ausgewiesen.
Zur Bearbeitung der Aufgaben in beiden Prüfungsteilen darf ein Nachschlagewerk verwendet werden, das die Regeln der amtlichen deutschen Rechtschreibung in der jeweils gültigen Fassung enthält.
Struktur der schriftlichen Abschlussprüfung Realschulabschluss Deutsch (seit dem Schuljahr 2016/2017)
Den Prüflingen werden zwei thematisch unterschiedliche Aufgabensätze zur Auswahl vorgelegt:
Aufgabensatz (Thema) 1 | Aufgabensatz (Thema ) 2 | ||
Teil A Textverständnis und Sprachuntersuchung (Einzelaufgaben auf der Basis eines oder mehrerer literarischer Texte) max. 50 BE |
Teil A Textverständnis und Sprachuntersuchung (Einzelaufgaben auf der Basis eines oder mehrerer pragmatischer Texte) max. 50 BE |
||
Teil B
Textproduktion (ausgewählte analytische Schreibaufgabe auf der Basis eines pragmatischen Textes) |
Teil B
Textproduktion (ausgewählte kreative Schreibaufgabe auf der Basis eines pragmatischen Textes) |
Teil B
Textproduktion (ausgewählte analytische Schreibaufgabe auf der Basis einer literarischen Textgrundlage) |
Teil B Textproduktion (ausgewählte kreative Schreibaufgabe auf der Basis einer literarischen Textgrundlage) |
Originalbild von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Originalbild von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Im Zuge der Änderung des Prüfungsformats wurden die Hilfsmittel zur Erfassung und Rückmeldung der Prüfungsergebnisse überarbeitet und den etablierten Strukturen der anderen schriftlichen Prüfungsfächer angeglichen. Zusätzlich wurde ein Hilfsmittel erstellt, das Ihnen eine sofortige Auswertung der Ergebnisse Ihrer Lerngruppe ermöglicht. Dieses Hilfsmittel in Form einer Excel-Datei wird Ihnen am Prüfungstag zugänglich gemacht (Link zu den Auswertungshilfen [Anmeldung am Landesbildungsserver erforderlich]) und hier vorab vorgestellt. (Vorschau Excel-Datei insgesamt)
Da durch die elektronische Erfassungshilfe zum einen die erforderlichen Berechnungen wie die Summierung der Bewertungseinheiten (BE) und die Ermittlung der Prüfungsnoten automatisch vorgenommen werden und zum anderen die Rückmeldung an das LISA entsprechend vorbereitet ist, können Auswertung und Rückmeldung erleichtert werden.
Um zu dem vollständigen Beitrag zu gelangen, klicken Sie hier -> Mehr anzeigen »
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |