Hier bin ich: 
Unterrichtsmaterialien für die Schuljahrgänge 5/6
Inhaltlich verantwortlich: Florian Kiefer
Eingestellt am: 19.12.2024
Stand vom: 14.01.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Florian Kiefer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16464#art45381)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Screenshot einer Übung" von Cornelia Stadtmann /Lizenz: Keine Lizenz
"Screenshot nbA" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Screenshot Lehrplan Informationstechnologie (SkS)" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Bild KI-Kompass" von Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
"Screenshot UE Informatiksysteme und Netze" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Screenshot UE Künstliche Intelligenz" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Screenshot UE Algorithmen" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Screenshot UE Automaten und Sprache" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Screenshot UE Bildcodierung und Kompression" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Screenshot UE Programmierung: Algorithmisches Problemlösen mit Scratch" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Titelbild "Ernestine Bischof Roland Mittermeir"" von Ernestine Bischof, Roland Mittermeir /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Screenshot UE "Data-Kids Lernmodul Rechte im Datenschutz"" von DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule ist ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. /Lizenz: CC BY 4.0
"Handreichung "Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen"" von Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Screenshot UE "Meine, deine, unsere Daten – Datenschutz entdecken und verstehen"" von DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule ist ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Florian Kiefer
Telefon:
E-Mail: florian.kiefer@sachsen-anhalt.de
Mit der Einführung des Faches Informatik in die Sekundarschule stehen interessierten Lehrkräften nun umfangreiche Unterrichtsmaterialien für die Jahrgänge 5 und 6 zur Verfügung. Diese Materialien sollen eine Orientierung bei der Umsetzung des Erprobungslehrplans bieten, der sich derzeit noch in der Entwicklung befindet. Änderungen im Lehrplan können sich daher auch auf die bereitgestellten Materialien auswirken.

 

Die Materialien basieren auf verschiedenen Quellen, darunter die vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelten Unterrichtseinheiten auf  inf-schule.de, das  Schulportal des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, der  Materialpool und  Unterrichtsmaterialien von DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule, die Zusammenstellung von Unterrichtseinheiten auf  memoone.de sowie die Handreichung  "Informatik erleben" von Ernestine Bischof und Roland Mittermeir.

Grundelemente eines Rechners
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Ein Computer ist eine zu komplexe Maschine, als dass sie sich im ersten Zugriff vollständig verstehen ließe. In dieser Einheit erhalten Lernende einen ersten Einblick in die wesentlichen Komponenten eines Rechners.

Die Internetseite hält interaktive Übungen bereit und bindet damit die Nutzung eines digitalen Endgerätes ein. Weil kein Account für die Verwendung vonnöten ist, werden keine personengebundenen Daten gespeichert.

Kompetenzschwerpunkt Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen
Jahr

2024

Informatik erleben - Verschlüsselung
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Lernende lernen exemplarisch anhand der Caesar-Chiffre ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren kennen.

Dieses Unterrichtsmaterial setzt sich aus zwei Teilaufgaben zusammen: Skizzierung der Unterrichtseinheit und ein Beispiel für die Umsetzung.

Kompetenzschwerpunkt Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen
Jahr

2008

Arbeit in der digitalen Welt
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Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit digitalen Endgeräten und des Lernmanagementsystems Moodle kennen und organisieren hierfür ihre Arbeitsumgebung.

Diese Aufgabe wurde im Kontext des Kurses "Lernen in der digitalen Welt" als Niveaubestimmende Aufgabe für das Gymnasium ausgearbeitet.
Kompetenzschwerpunkt Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen
Jahr

2023

Fachlehrplan "Informationstechnologie" (Bayern)
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Der Fachlehrplan enthält eine Auflistung der Lernbereiche 1-3 des Faches "Informationstechnologie" (Realschule) Bayern.

Aufgrund des modularen Aufbaus des Fachlehrplans in Informationstechnologie ist eine jahrgangsstufenweise Zuordnung der Module nicht möglich. Deshalb sind alle Module in jeder Jahrgangsstufe aufgeführt (siehe Fachprofil: 3. Aufbau des Fachlehrplans im Fach Informationstechnologie).
Kompetenzschwerpunkt

Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen

Grundlagen der Informatik beschreiben

Jahr

2024

KI-Kompass
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Lernende sollen einen realistischen Blick auf aktive KI-Systeme und ihre Bedeutung für das Gemeinwohl erhalten. Sie sollen die vielfältigen Möglichkeiten kennen lernen, wie KI unsere Gesellschaft positiv beeinflussen kann und wo wir sie vielleicht auch gar nicht brauchen.

Das Erarbeiten des Inhalts wird im Rahmen eines Kartenspiels erarbeitet.
Kompetenzschwerpunkt

Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen

Grundlagen der Informatik beschreiben

Mediennutzung reflektieren

Jahr

2023

Informationssysteme und Netze
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Unter Berücksichtigung von acht Schwerpunktsetzungen wird hier der Themenbereich Informationssysteme und Netze thematisiert.

Erarbeitet werden u. a. folgende Themenbereiche: Ein- und Aufgabegeräte, Ordnersysteme, EVA-Prinzip, Verhalten im Chat.

Kompetenzschwerpunkt

Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen

Mediennutzung reflektieren

Jahr

k. A.

Künstliche Intelligenz
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Hier werden u. a. Grundbegriffe eingeführt, die Geschichte der KI reflektiert, Möglichkeiten zum Erkunden der KI unterbreitet und das Verhältnis zwischen KI und Gesellschaft erörtert.

Die Internetseite hält interaktive Übungen bereit und bindet damit die Nutzung eines digitalen Endgerätes ein. Weil kein Account für die Verwendung vonnöten ist, werden keine personengebundenen Daten gespeichert. Die Seite befindet sich zu einem geringen Teil noch im Aufbau.
Kompetenzschwerpunkt

Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen

Mediennutzung reflektieren

Jahr

2024

Algorithmen
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In dieser Einheit wird sich mit (den Eigenschaften von) Algorithmen auseinandergesetzt.

Die Internetseite hält interaktive Übungen bereit und bindet damit die Nutzung eines digitalen Endgerätes ein. Weil kein Account für die Verwendung vonnöten ist, werden keine personengebundenen Daten gespeichert. Die Seite befindet sich zu einem geringen Teil noch im Aufbau.
Kompetenzschwerpunkt Grundlagen der Informatik beschreiben
Jahr

2024

Automaten und Sprachen
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Das Ziel ist es, Konzepte zur Modellierung von zustandsorientierten Systemen vorzustellen und diese bei der Beschreibung und Entwicklung von Informatiksystemen zu nutzen.

Die Internetseite hält interaktive Übungen bereit und bindet damit die Nutzung eines digitalen Endgerätes ein. Weil kein Account für die Verwendung vonnöten ist, werden keine personengebundenen Daten gespeichert.

Kompetenzschwerpunkt

Grundlagen der Informatik beschreiben

Jahr

2024

Bildcodierung und Kompression
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In fünf Einheiten wird sich mit dem Verhältnis von Kompression und Farbbildern befasst.

Für diese Einheit wird ein Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Es stehen ferner Arbeitsblätter zur Verfügung.

Kompetenzschwerpunkt Grundlagen der Informatik beschreiben
Jahr

k. A.

Algorithmisches Problemlösen mit Scratch
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Mithilfe der Programmierumgebung von Scratch sollen Lernende erste Erfahrungen im Bereich des algorithmischen Problemlösen handlungsorientiert sammeln und Scratch erproben.

Die Internetseite hält interaktive Übungen bereit und bindet damit die Nutzung eines digitalen Endgerätes ein. Weil kein Account für die Verwendung vonnöten ist, werden keine personengebundenen Daten gespeichert. Es wird die Programmierumgebung  Scratch benötigt.

Kompetenzschwerpunkt

Grundlagen der Informatik beschreiben

Jahr

2024

Informatik erleben - Schuften oder Denken?
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Lernende sollen die Effizienz von Algorithmen erarbeiten und das Zusammenwirken von Datenstrukturen und Algorithmen erschließen.

In dieser Handreichung sind Lehreinheiten enthalten. Die Einheit "Schuften oder Denken?" beginnt auf Seite 19.

Kompetenzschwerpunkt Grundlagen der Informatik beschreiben
Jahr

2008

Rechte im Datenschutz
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Im Data-Kids Lernmodul „Rechte im Datenschutz“ dreht sich alles um die Rechte, die im Datenschutz gelten.

Es ist eine Checkliste auf der Seite zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung hinterlegt.

Kompetenzschwerpunkt Mediennutzung reflektieren
Jahr

k. A.

Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
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Die Unterrichtseinheit soll Jugendliche für zentrale Aspekte des vielschichtigen Mediums Internet sensibilisieren.

In dieser Handreichung sind vier ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zu den folgenden Themenbereichen enthalten: 1. Persönliche Daten, 2. Kommunikation im Netz, 3. Sicheres Suchen, 4. Unterhaltung.

Kompetenzschwerpunkt Mediennutzung reflektieren
Jahr

2022

Meine, deine, unsere Daten: Datenschutz entdecken und verstehen
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In dieser Unterrichtseinheit dreht sich neben Datenschutzgrundlagen alles darum, wie Lernende persönliche und fremde Daten schützen können.

Es ist eine Checkliste auf der Seite zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung hinterlegt.

Kompetenzschwerpunkt Mediennutzung reflektieren
Jahr

k. A.