Hier bin ich: 
Fortbildungen Mathematik (alle Schulformen)
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 30.05.2011
Stand vom: 06.07.2023

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15368#art17281)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 87Telefonsupport
01.07.'25Unterrichtsentwicklung mit dem Programm QuaMath
08.07.'25Unterrichtsentwicklung mit dem Programm QuaMath
15.07.'25Unterrichtsentwicklung mit dem Programm QuaMath
22.07.'25Unterrichtsentwicklung mit dem Programm QuaMath
29.07.'25Unterrichtsentwicklung mit dem Programm QuaMath
19.08.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen
19.08.'25Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 1) - Lehrplan und Kompetenzorientierung
27.08.'25Dynamische Geometriesoftware – Vielfalt der zieladäquaten Nutzung digitaler Mathematikwerkzeuge, Anpassung von GeoGebra Dateien an den individuellen Unterricht
29.08.'25-
30.08.'25
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuleingangsphase - Teil 1: Kriteriengeleitete Unterrichtsplanung im Mathematikunterricht
02.09.'25„Mathematikunterricht realitätsbezogen gestalten“
06.09.'25Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 1: Aufgaben, die sich für die Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung in Klasse 10 eignen
10.09.'25Zahlenbereichserweiterung im Mathematikunterricht Teil 1 – Ergebnisanalyse der Prüfungen 2024/25
10.09.'25Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
15.09.'25Einjährige Berufsfachschule mit Berufsbezug Wirtschaft, Technik und Sozialpflege im Fach Mathematik begleiten
17.09.'25Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 2) - Aufgabenkultur und Sprachbildung
18.09.'25Fachtag Mathematik für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen - Innovativer und effizienter Mathematikunterricht: digital, differenziert und kompetenzorientiert
19.09.'25-
20.09.'25
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuleingangsphase - Teil 2: Darstellungsvernetzung im Mathematikunterricht
20.09.'25Entwicklung mathematischer Kompetenzen: Aufgaben, die sich für die Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung in Klasse 10 eignen
23.09.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht
23.09.'25Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 3) - Unterrichtsprinzipien und kompetenzorientierte Lernziele
26.09.'25-
27.09.'25
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuljahrgänge 1 bis 4; Teil 1: Kriterien geleitete Unterrichtsplanung
26.09.'25-
27.09.'25
5. Mitteldeutscher MINT-Kongress für Lehrkräfte
29.09.'25Aufgabenkultur im Fach Mathematik der Fachoberschule entwickeln
30.09.'25Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 2: Ein „fehlerfreundliches Lernklima“ schaffen, um Fehler als Lerngelegenheit und Orientierungshilfe zu nutzen
30.09.'25Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 4) - Unterrichtsplanung am Beispiel Klasse 5
07.10.'25Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 1: Ein „fehlerfreundliches Lernklima“ schaffen, um Fehler als Lerngelegenheit und Orientierungshilfe zu nutzen
08.10.'25Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellen von Leistungsaufgaben zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten im Schuljahrgang 7/8
08.10.'25Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 5) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 6
11.10.'25Überprüfung der Kompetenzen im Mathematikunterricht: Prüfungsvorbereitung
14.10.'25Lokale LLMs (KI)
29.10.'25Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellen von Leistungsaufgaben im Schuljahrgang 10 zum Kompetenzschwerpunkt „Funktionsklassen“
04.11.'25Entwicklung mathematischer Kompetenzen: Raum und Form
06.11.'25Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 6) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 7
08.11.'25Dyskalkulie - Nachteilsausgleich richtig anwenden
10.11.'25Aufgabenkultur für das Fach Mathematik in der ein- und zweijährigen Berufsfachschule entwickeln
10.11.'25„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
11.11.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung
12.11.'25Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 7) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 8
18.11.'25Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 2: Falten und Schneiden - eine großartige Gelegenheit, Mathematik zu erleben und begreifbar zu machen
18.11.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
19.11.'25Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 8) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klassen 9 und 10
21.11.'25-
22.11.'25
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuljahrgänge 1 bis 4; Teil 2: Repräsentationsebenen mathematischer Inhalte
25.11.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
26.11.'25Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellen von Leistungsaufgaben im Kurshalbjahr 12/II
05.12.'25-
06.12.'25
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuleingangsphase - Teil 3: Wege zum Flexiblen Rechnen
17.12.'25Lokale LLMs (KI)
07.01.'26Besuch offenen Unterrichts an der Landesschule Pforta
19.01.'26Digitale Tools ifür den Mathematikunterricht in der einjährigen BFS
18.02.'26Digitale Geometriesoftware (GeoGebra) im Mathematikunterricht - Teil 1: Grundlagen
18.02.'26Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 1) - Lehrplan und Kompetenzorientierung
19.02.'26Differenzierung in der Grundschule - ein Unterrichtsbesuch
20.02.'26-
21.02.'26
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuljahrgänge 1 bis 4; Teil 3 Handlungsorientierter Mathematikunterricht
24.02.'26Aufgabenkultur – Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 1: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra
24.02.'26Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 2) - Aufgabenkultur und Sprachbildung
03.03.'26Entwicklung mathematischer Kompetenzen: Daten und Zufall
03.03.'26Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 3) - Unterrichtsprinzipien und kompetenzorientierte Lernziele
03.03.'26Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen
04.03.'26Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellen von Leistungsaufgaben im Schuljahrgang 10 zum Kompetenzschwerpunkt „Vektoren“
06.03.'26-
07.03.'26
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuleingangsphase - Teil 4: Differenzierung durch Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht
10.03.'26Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 4) - Unterrichtsplanung am Beispiel Klasse 5
11.03.'26Digitale Geometriesoftware (GeoGebra) im Mathematikunterricht - Teil 2: Anwendung in Klassenstufe 5/6
17.03.'26Aufgabenkultur – Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 2: „Keiner von uns ist so gut wie wir alle zusammen.“ Erfahrungen zum nachhaltigen Üben
17.03.'26Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 5) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 6
18.03.'26Impulse für den Mathematikunterricht - Fachtag des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung gemeinsam mit der Mathematikdidaktik der Martin-Luther-Universität Halle
20.03.'26-
21.03.'26
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuljahrgänge 1 bis 4; Teil 4: Aufgaben und Methoden zur Differenzierung
25.03.'26Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
26.03.'26Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 6) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 7
26.03.'26Lokale LLMs (KI)
10.04.'26-
11.04.'26
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuleingangsphase - Teil 5: Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht
14.04.'26Aufgabenkultur – Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 3: Falten und Schneiden - eine großartige Gelegenheit, Mathematik zu erleben und begreifbar zu machen
15.04.'26Digitale Geometriesoftware (GeoGebra) im Mathematikunterricht - Teil 3: Anwendung in Klassenstufe 7/8
15.04.'26Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 7) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 8
21.04.'26Fachdidaktik Mathematik für seiteneinsteigende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte (Teil 8) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klassen 9 und 10
28.04.'26Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: Sexuelle Bildung
04.05.'26„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
07.05.'26Der angepasste Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
07.05.'26Der angepasste Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
08.05.'26Die Schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
08.05.'26Die Schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
08.05.'26Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik
08.05.'26Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik (Online-Veranstaltung)
08.05.'26-
09.05.'26
Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuljahrgänge 1 bis 4; Teil 5: Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht
09.05.'26Dyskalkulie - Nachteilsausgleich richtig anwenden
12.05.'26Der Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
13.05.'26Digitale Geometriesoftware (GeoGebra) im Mathematikunterricht - Teil 4: Anwendung in Klassenstufe 9/10
14.05.'26Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
19.05.'26Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Abrufangebote Mathematik (alle Schulformen)
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 08.07.2022
Stand vom: 06.07.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15368#art41426)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

Ein Abrufangebot mit Themenschwerpunkt Mathematik

Filter
Nach Referent(in) filtern: Zur Angebotsübersicht
Meine Vorschläge
SKS Einführungskurs in GeoGebra (Angebot-Nr.1047)[Details/Anmeldung] 

Haben Sie Wünsche oder Anregungen?

Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge