Hier bin ich: 
In dieser Rubrik existiert noch ein Beitrag, der nach dem Login verfügbar ist.
Dimensionen ganzheitlicher Prävention in der Schule
Inhaltlich verantwortlich: Felix Peter
Eingestellt am: 28.01.2019
Stand vom: 05.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Felix Peter auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16098#art38132)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Herr Dr. Felix Peter
Telefon: 0345-5143656
E-Mail: felix.peter@sachsen-anhalt.de

Grafik_Ganzheitliche_Pr_vention_vereinfacht2.png


Ganzheitliche Präventionsarbeit - Rahmenkonzept zur Gewalt- und Suchtprävention
Inhaltlich verantwortlich: Carola Wilhayn
Eingestellt am: 13.06.2023
Stand vom: 16.08.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carola Wilhayn auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16098#art42980)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Maßnahmeplan Gewalt- und Suchtprävention" von MB /Lizenz: CC BY-ND 2.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carola Wilhayn
Telefon: 03455141966
E-Mail: carola.wilhayn@sachsen-anhalt.de

In 2018 wurde das Rahmenkonzept zur Gewalt- und Suchtprävention an den Schulen in Sachsen-Anhalt erstellt. Kernstück des Konzeptes ist der zugrundeliegende ganzheitliche, systemische Ansatz, der die verschiedenen Wirkebenen und deren Wechselwirkungen umreißt.

 

Schulische Präventionsarbeit, als Teil von Schulentwicklung verstanden, sollte demnach die individuelle und die systemische Perspektive miteinander verbinden, so dass folgende Ebenen für die Präventionsarbeit in Betracht genommen werden können:

  • Ebene der Lernenden
  • Klassenebene
  • Schulebene
  • Ebene des Schulischen Umfelds

 

Der Maßnahmenplan wird und wurde auf Angebotsebene kontinuierlich weiter entwickelt und greift die Bedarfe an Schulen auf. Auf dem Bildungsserver werden die Angebote, die auf Landesebene vorgehalten werden, vorgestellt. Daneben haben und nutzen die Schulen die Angebote regionale Unterstützungssysteme.

 

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an praevention-in-schule@sachsen-anhalt.de.


Krisenordner - Informationen und Handlungsleitfäden für Prävention und Krisenintervention
Inhaltlich verantwortlich: Felix Peter
Eingestellt am: 22.01.2019
Stand vom: 15.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Felix Peter auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16098#art38101)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Herr Dr. Felix Peter
Telefon: 0345-5143656
E-Mail: felix.peter@sachsen-anhalt.de

KRISENORDNER_LSA_(2020)_web_1.jpg Krisensituationen oder Großschadensereignisse bestimmen glücklicherweise nicht den schulischen Alltag. Dennoch sind sie herausfordernder Bestandteil der Arbeit an Schulen, gerade weil sie nicht alltäglich sind. Das anzuerkennen ist wichtige Voraussetzung für die bewusste Prävention und die souveräne Intervention, wenn etwas geschieht.

 

In schulischen Krisenfällen ist vor allem schnelles und sicheres Handeln gefragt. Dafür gibt es landesweit an allen Schulen einen Krisenordner, der Material zum Umgang mit konkreten Krisensituationen beinhaltet. Er soll den Schulen durch zeitliche und aufgabenorientierte Strukturierungshilfen Entlastung geben und Handlungssicherheit im Ernstfall gewährleisten und unterstützen.

 

Der Krisenordner zielt darüber hinaus auf die präventive Arbeit an Schulen, u. a. durch ein gut implementiertes schulinternes Krisenteam bzw. einen gut implementierten schulischen Einsatzstab. Er regt zur Reflexion bestehender Strukturen und Abläufe an und ermuntert dazu, präventive Arbeit (noch) bewusst(er) in den schulischen Alltag einzubetten. Er ermutigt zu präventivem Denken und Agieren auf der Ebene der Schule als Organisation, als funktionierendes System, als „sichere Schule“.

 

2015 wurde die 1. Auflage der Handreichung "Krisenordner - Informationen und Handlungsleitfäden für Prävention und Intervention an den Schulen in Sachsen-Anhalt" an die Schulen in Sachen-Anhalt ausgereicht. Ende 2020 wurde die vollständig überarbeitete Handreichung "Krisenordner - Informationen und Handlungsleitfäden für Prävention und Krisenintervention an den Schulen in Sachsen-Anhalt" an alle Schulen ausgegeben. Begleitet wurde die Veröffentlichung mit der Ausgabe einer Lehrkräftebroschüre, die einen Auszug aus dem Krisen-ABC und wichtigste Informationen für die ersten Schritte im Umgang mit einem schulischen Krisenereignis enthält. Diese Broschüre ist für die Hand jeder einzelnen Lehrperson gedacht.

 

Schulpersonal mit einem Login kann den Krisenordner auf dieser Seite als Download abrufen.

 

Sollten Sie keinen Login haben, wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren zuständigen Schulpsychologischen Referenten oder senden Sie eine E-Mail an: praevention-in-schule@sachsen-anhalt.de.