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Originalbild von Gunter Jentzsch /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Ziel dieser Qualifizierungsmaßnahmen ist es, grundlegende Basiskompetenzen in den Teilbereichen Unterrichten, Erziehen, Beraten und Beurteilen gemäß der KMK Standards der Lehrerbildung zunächst anzubahnen und zu entwickeln.
Das berufliche Selbstbild einer Lehrkraft soll aufgebaut sowie Handlungsalternativen erarbeitet und erprobt werden.
Die Lehrkräfte im Seiteneinstieg verfügen somit am Ende des Erprobungsjahres über ein grundlegendes theoretisches Wissen und sind in der Lage, vorstrukturierte Problemlösungen aus der Theorie auf praktische Fragestellungen im Schulalltag anzuwenden.
"Präsentation SE" von Gunter Jentzsch /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Die Maßnahmen sind systematisch und systemisch aufgebaut und liegen zunächst zeitlich nacheinander, um die Selbstbestimmung und Selbstorganisation zu unterstützen. Dieser bis zu 200 Stunden umfassende Kurs ist der Bewährungsfeststellung vor Ende des Erprobungsjahrs vorgeschaltet. Der Nachweis an der Teilnahme (in Form eines Qualifizierungsportfolios) bildet zusammen mit der Bewährungsfeststellung des LSchA die Grundlage für die Entfristung.
"Willkommenskurs" von Gunter Jentzsch /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
In der Regel nehmen die Seiteneinsteigenden an dem nächsten Willkommenskurs nach Ihrem Einstellungsdatum teil:
Januar
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02./03.01.25 |
April |
01./02.04.25 |
Februar | 03./04.02.25 |
Mai |
05./06.05.25 |
März |
03./04.03.25 |
Juni | 02./03.06.25 |
(Änderungen vorbehalten)
Organisatorischer Hinweis:
Nach einer erfolgreichen Bewerbung werden die Teilnehmenden vom Veranstaltungsmanagement des Landesinstitutes für Schulqualität und Lehrerbildung ca. 10 Tage vor dem Willkommenskurs offiziell per E-Mail eingeladen. Das Einladungsschreiben enthält u. a. die Informationen über Tagungsort, Ablauf und genaue Zeiten. Wichtige Rückmeldungen bezüglich Fragen zur Verpflegung und Übernachtungen bitte dem Veranstaltungsmanagement so schnell wie möglich zurückmelden.
Das Ziel des Grundlagenkurses (ca. 100 h) ist die erste Auseinandersetzung der Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit grundlegenden Inhalten rund um den Einstieg in Schule und Unterricht. Gemeinsam wird ein gelingender Schulstart vorbereitet. Schwerpunkte, wie zum Beispiel Rolle, Aufgaben und Kompetenzen einer Lehrkraft, Grundlagen der Unterrichtsplanung, Gestaltung von Unterricht unter Beachtung verschiedener Aspekte auch im Kontext des grundlegenden schulischen Rechtsrahmens werden bearbeitet.
Dieser Grundlagenkurs wird in Form von Präsenzphasen (analog und/oder digital) in schulformbezogenen Gruppen, eigenständiger Praxiserkundung bzw. Selbststudienzeit mit Aufgaben sowie Phasen des kollegialen und individuellen Lernens durchgeführt.
geplante Termine:
07.01.-31.01.2025 |
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07.04.-30.04.2025 |
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21.07.-01.08.-Praxis-25.-29.08.2025 |
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13.10.-07.11.2025 |
(Änderungen vorbehalten) |
"FB SE" von Gunter Jentzsch /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Handreichung" von Ministerium Bildung LSA /Lizenz: CC BY 4.0 |
"Handreichung" von Ministerium für Bildung /Lizenz: CC BY 4.0 |
"Handreichung" von Ministerium für Bildung LSA /Lizenz: CC BY 4.0 |
"Handreichung" von Ministerium für Bildung /Lizenz: CC BY 4.0 |
"Handreichung" von Ministerium für Bildung LSA /Lizenz: CC BY 4.0 |
Die Fortbildungsangebote für Lehrkräfte im Seiteneinstieg veröffentlicht das LISA auf dem Bildungsserver und auf elTIS-online.
Die Freistellung zur Teilnahme der Lehrkräfte im Seiteneinstieg an den verschiedenen Maßnahmen der begleitenden Professionalisierungsphase ist durch die Schulleitung insbesondere im Erprobungsjahr zu sichern.