30.06.'25- 04.07.'25 | Sommerkurs - Technische und naturwissenschaftliche Bildung im inklusiven Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Sommerkurs bietet am Beispiel diverser technischer Projekte die Möglichkeit, Unterrichtserfahrungen auszutauschen, neue Ideen für die Bearbeitung von Holz, Metall, Glas, Kunst- und Baustoffen kennenzulernen und auszuprobieren.
Der diesjährige Sommerkurs steht unter dem Motto "The show must go on".
Von der Konstruktion bis zum Fertigungsprozess werden begleitend digitale Medien und Werkzeuge für die Dokumentation der Prozesse, zur Darstellung von methodischen Reihen für den Unterricht und im Fertigungsprozess eingesetzt.
Der Sommerkurs umfasst folgende Angebote:
Konstruieren, Formen und Fertigen mit Papier, Glas, Holz, Metall und Kunststoff sowie Naturmaterialien einschließlich Speckstein.
Die Herstellung von Hilfsmitteln und Modellen für den eigenen Unterricht wird durch die Workshopleiter angeleitet und unterstützt.
Die Einschreibung in die Workshops erfolgt vor Ort. Grundsätzlich erfolgt eine Einweisung in den Arbeitsschutz und den rechtlichen Rahmen für den Schulalltag. | Nr: 24L2540001 | Vom: 30.06.'25 | 09:00 Uhr | bis: 04.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 30.03.'25 | Kapazität: 45 | Weitere Fächer: Gestalten - Planen, Bauen, Gestalten | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grötzsch, Steffi | Dozent(en): Bandau, Jana, Grötzsch, Steffi, Lieding, Andreas, Meinecke, Daniela, Neumann, Robert A W, Pooch, Sascha, Torgau, Volker, Peter, Jessika | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Diese Veranstaltung ist ein Ergänzungsangebot des LISA (Kategorie 3): Der Teilnehmer-Eigenanteil beträgt ca. 85 € (55 € Materialkosten und die eigenen Fahrtkosten). Die Materialkosten überweisen Sie bitte vor Kursbeginn auf ein Konto, welches Ihnen rechtzeitig mitgeteilt wird.
Lehrkräfte freier Träger zahlen die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort. | Ort: Aus- und Fortbildungsinstitut des Landes Sachsen-Anhalt - Außenstelle Thale | Thale Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
14.08.'25 | Einfaches Programmieren im Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der Veranstaltung werden einfache Möglichkeiten für das Programmieren im Unterricht vorgestellt. Diese Veranstaltung wurde speziell als Einführung in das Thema Programmieren entwickelt und richtet sich daher bevorzugt an Anfänger*innen.
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 1.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 1.4 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.2 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 6.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 6.2 (LISA-Kompetenzstufe: B), 6.3 (LISA-Kompetenzstufe: B). | Nr: 25L3000721 | Vom: 14.08.'25 | 15:30 Uhr | bis: 14.08.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.08.'25 | Kapazität: 50 | Weitere Fächer: Bildung in der digitalen Welt - Informatik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kiefer, Dr. Florian | Dozent(en): N. 2, N., Kiefer, Dr. Florian, Grötzsch, Steffi | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
16.09.'25 | Wahlpflichtmodul "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarschule": Teil 2: Besuch einer Referenzschule | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Wahlpflichtmodul für Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit Meisterausbildung werden erprobte Methoden zur individuellen Förderung vorgestellt. Diese werden auf den Prüfstand für den eigenen Unterricht gestellt und darauf aufbauend Unterrichtsarrangements entwickelt.
Zahlreiche Schulen des Landes, darunter die Referenzschulen, haben sich zur Aufgabe gemacht der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern mit gezielten Lernmethoden bzw. Projekten gerecht zu werden. Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist der Besuch einer Referenzschule unter dem Motto: "Abgucken erwünscht" hinsichtlich der Heterogenität und individuellen Förderung. | Nr: 25L1478008-02 | Vom: 16.09.'25 | 08:00 Uhr | bis: 16.09.'25 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 03.08.'25 | Kapazität: 10 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Hauswirtschaft | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grabow, Birgit | Dozent(en): Grabow, Birgit | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Burgschule Aschersleben - Sekundarschule | Aschersleben Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
18.09.'25 | „Von Zeitz in die Welt“ Ein museumspädagogisches Programm zur Industriegeschichte Sachsen-Anhalts im Deutschen Kinderwagenmuseum im Schloss Moritzburg Zeitz | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das Deutsche Kinderwagenmuseum im Schloss Moritzburg Zeitz erzählt die Geschichte des Kinderwagenbaus von ihren Anfängen in den 1840er Jahren bis in die Gegenwart. Damit ist die Sammlung einzigartig in Europa. Die Dauerausstellung gewährt Einblicke in die historische Entwicklung der "Stadt der Kinderwagen" und der zahlreichen dort ansässigen Unternehmen. Vielfältige Exponate berichten vom Geschmack und Zeitgeist ihrer Epoche und dem Streben der Betriebsangehörigen nach immer Innovationen. Die in zwei Abschnitte unterteilte Ausstellung präsentiert im ersten Teil die Historie der Kinderwagen von 1846 bis zum Zweiten Weltkrieg. Im zweiten Teil eröffnet sich die Geschichte des VEB ZEKIWA von 1950 bis 1990, einem der erfolgreichsten Betriebe der DDR. Im Deutschen Kinderwagenmuseum Zeitz spiegelt sich somit ein bedeutendes Kapitel der Industriegeschichte Sachsen-Anhalts.
Das LISA hat in Kooperation mit dem Museum zu diesem Thema das fächerübergreifende museumspädagogische Programm „Von Zeitz in die Welt“ für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 entwickelt. Dieses wird in der Veranstaltung vorgestellt. | Nr: 25L2100002 | Vom: 18.09.'25 | 15:00 Uhr | bis: 18.09.'25 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 10.09.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Planen, Bauen, Gestalten - Kunsterziehung - Geschichte - Kultur und Künste - überfachliche Themen - Physik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, Otto, Kristin, Trummer, Ulrike | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Museum Schloss Moritzburg Zeitz | Zeitz Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
26.09.'25- 27.09.'25 | 5. Mitteldeutscher MINT-Kongress für Lehrkräfte | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dieser Veranstaltung wird die MINT-Kongress-Reihe fortgesetzt, die durch die drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam in Kooperation mit Klett-MEX gestaltet wird.
Für alle Unterrichtsfächer im MINT-Bereich gibt es fachliche und methodische Impulse zur Unterrichtsgestaltung sowie Möglichkeiten des Austausches. Einen besonderen Höhepunkt stellt dabei der Plenarvortrag von Harald Lesch zu Daten, Fakten und Trends rund ums Klima dar.:
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Verlage und Ausstatter ihre Programme in Form einer kleinen Messe vorstellen.
Die Teilnehmenden können zwischen vielfältigen Angeboten -fächerübergreifender Plenarvortrag, Fachvorträge, Workshops, Ausstellung und Exkursionen- wählen und sich so interessen- und fachgeleitet ihr individuelles Tagesprogramm zusammenstellen. | Nr: 25B1510001 | Vom: 26.09.'25 | 09:30 Uhr | bis: 27.09.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.08.'25 | Kapazität: 70 | Weitere Fächer: Informatik - Chemie - Mathematik - Biologie - Physik - Astronomie | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Fachoberschule BbS | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Für den 26.09.2024 besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit zur Teilnahme am Abendprogramm im Planetarium Halle (Planetariumsvortrag, Imbiss, Vernetzung, ...). Dafür wird ein Kostenbeitrag erhoben. Hierfür stehen begrenzt Plätze zur Verfügung. Bei Interesse können Sie unter einem an dieser Stelle zu gegebener Zeit eingefügten Link ein Ticket erwerben.
Mit Veröffentlichung des Programms am 15.08.2025 haben Sie die Möglichkeit, sich in die Vorträge, Workshops und Exkursionen einzuwählen. Dazu wird an dieser Stelle ebenfalls ein Link eingefügt.
Wählen Sie im Programm Ihre Vorträge und Workshops in den einzelnen Blöcken aus und tragen diese danach unter dem Punkt "Anmeldung" in das Formular ein.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren möglichen Übernachtungswunsch an. | Ort: Heidemensa des Studentenwerkes Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
07.10.'25 | Bilder in News und Sozialen Medien: Wie Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern den kompetenten Umgang trainieren | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Angebote auf Online-Plattformen sowie Social-Media-Apps sind für Jugendliche wegen ihrer Visualität besonders attraktiv: Bunte Fotos, Bildmontagen, Videos faszinieren vor allem jüngere Menschen, weil ihre Aussagen direkt verstanden werden und oftmals emotionalisierend wirken. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, meint der Volksmund. Aber stimmt das heute, im Zeitalter der Digitalisierung? Kann nicht jede Bilddarstellung – ob Foto oder Video – beliebig manipuliert werden?
In dieser Fortbildung geht es um die Wirkweise visueller Reize in Newsberichten und auf Sozialen Medien. Sie lernen, wie und warum manche Bilder eine rasante Verbreitung finden und wie Bildmanipulationen erkannt werden können. Dabei beschäftigen wir uns auch mit KI-Bildbearbeitungstools und den damit verbundenen Manipulationen (Deepfakes u. a. m.).
Das Lehrprogramm „fit for news“ des Europäischen Instituts für Journalismus- und Kommunikationsforschung bietet für den Schulunterricht zwei Vermittlungsformate: Einen interaktiven Online-Selbstlernkurs und eine Präsenzlehreinheit (animierte Powerpoints mit Bedienungsanleitung, Übungs- und Arbeitsblättern). In dieser Fortbildung wird erläutert, wie Sie beides verschränkt im Sinne des „flipped classroom“-Konzepts einsetzen können.
Am Ende der Fortbildung
- kennen Sie die verschiedenen Arten der Bildmanipulation und Bildlüge
- haben Sie einen Überblick über die KI-Bildbearbeitungsapps und kennen Kriterien, anhand derer Sie KI-Bilder erkennen können
- beherrschen Sie den Umgang mit der Bildrückwärtssuche (zB. Google Lens), um die Authentizität bildlicher Darstellungen mit den SuS zu prüfen
- können Sie die Kurse des fit for news-Programms im Unterricht einsetzen
Stichworte: Medienbildung, KI, Bilderzeugung, Bildtäuschung, Fake News, Deepfake, Soziale Medien, Instagram, TikTok, YouTube.
Dozenten: Stefan Möck und Stephan Gert, Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenzen:
- 6.1 Informations- und Medienkompetenz
- 6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit
KMK „Bildung in der digitalen Welt“ – Diese Veranstaltung unterstützt Lehrkräfte darin, folgende Kompetenzen bei ihren Lernenden zu fördern:
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Diese Fortbildung ist für Lehrkräfte konzipiert, die sich auf der Niveaustufe Anfänger befinden. Das Ziel dieser Fortbildung ist es, die o. g. Kompetenzen auf dieser Niveaustufe weiterzuentwickeln. | Nr: 25L3005006 | Vom: 07.10.'25 | 15:30 Uhr | bis: 07.10.'25 | 17:45 Uhr | Anmeldeschluss: 07.09.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Deutsch - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Informatik - Medienbildung - Lernen in der digitalen Welt - Sozialkunde - Wirtschaft, Wirtschaftslehre | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium - Berufsfachschule BbS - Fachoberschule BbS - Fachschule BbS | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian, Gert, Stephan, Möck, Stefan | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
08.11.'25 | Soziale Medien: Wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern zur kritischen und zugleich produktiven Nutzung der Angebote verhelfen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Fast alle Jugendlichen verbringen tagtäglich mehrere Stunden damit, mit ihrem Smartphone in der virtuellen Welt der Sozialen Medien unterwegs zu sein. Sie wollen kommunizieren, interagieren, sich informieren und auch produzieren. Dabei stoßen sie auf Lügengeschichten, auf Fake News und Hate Speech. Und wenn sie selbst posten, laufen sie Gefahr, Falschnachrichten weiterzuverbreiten, sensible Daten preiszugeben oder auch Objekt übler Diffamierungen zu werden.
Dagegen hilft der Erwerb von Informationskompetenz. In dieser Fortbildung geht es zunächst darum, die Funktionsweise der Sozialen Medien und deren Geschäftsmodell kennenzulernen. Im Weiteren zeigen und diskutieren wir mit Ihnen Verhaltensregeln, die den Schülerinnen und Schülern eine sichere Nutzung der Dienste ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen dabei die von den Jugendlichen meistgenutzten Plattformmedien: TikTok, Instagram und YouTube.
Wir werden in dieser Fortbildung gemeinsam die fit-for-news-Selbstlernkurse und -Präsenzmaterialien erproben, die die Vermittlung dieser Kompetenzen im Unterricht ermöglichen. Die Veranstaltung gliedert sich in 4 Themenblöcke:
- Social-Media-Plattformen: Überblick über die Funktionsweisen der Angebote und das Nutzungsverhalten der Jugendlichen
- Grundregeln der Kommunikation auf Plattformen und Messenger-Apps (gilt fürs Chatten und Posten wie auch fürs Teilen und Kommentieren)
- Risiken der Social Media-Nutzung (Desinformation, HateSpeech, Datendiebstahl) und wirksame Gegenstrategien.
- Der Kompetenzerwerb für den sachrichtigen Umgang mit und die Einordnung von Informationen (inkl. Bildern und Videos) auf Plattformen der Sozialen Medien.
Die Materialien, die Sie im Laufe der Fortbildung kennenlernen, sind Teil des fit-for-news-Lehrprogramms. Sie können dieses modular gegliederte Programm auf ihren Unterricht anpassen und auch für hybride Unterrichtsformen flexibel einsetzen. Sie finden alle Onlinekurse und Lehrmaterialien des fit-for-news-Programms frei zugänglich unter: https://fitfornews.de/
Stichworte: Medienbildung und Medienkompetenz, Informationskompetenz, Soziale Medien, Kommunikation, Fake News, TikTok, Instagram, Youtube, Whatsapp
Dozenten: Stephan Gert und Stefan Möck, Europäische Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenzen:
- 6.1 Informations- und Medienkompetenz
- 6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit
KMK „Bildung in der digitalen Welt“ – Diese Veranstaltung unterstützt Lehrkräfte darin, folgende Kompetenzen bei ihren Lernenden zu fördern:
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Diese Fortbildung ist für Lehrkräfte konzipiert, die sich auf der Niveaustufe Anfänger befinden. Das Ziel dieser Fortbildung ist es, die o. g. Kompetenzen auf dieser Niveaustufe weiterzuentwickeln. | Nr: 25L3005102 | Vom: 08.11.'25 | 09:00 Uhr | bis: 08.11.'25 | 12:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.10.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Deutsch - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Informatik - Medienbildung - Lernen in der digitalen Welt - Sozialkunde - Wirtschaft, Wirtschaftslehre | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian, Gert, Stephan, Möck, Stefan | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
13.11.'25 | Wahlpflichtmodul "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarschule": Teil 3: Schülerfirmentätigkeit eine besondere Form der individuellen Förderung von Interessen und Stärken mit Blick auf die Berufsvorbereitung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Wahlpflichtmodul für Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit Meisterausbildung werden erprobte Methoden zur individuellen Förderung vorgestellt. Diese werden auf den Prüfstand für den eigenen Unterricht gestellt und darauf aufbauend Unterrichtsarrangements entwickelt.
Schülerfirmen haben sich in Sachsen-Anhalt etabliert. Sie stellen eine besondere Chance zur individuellen Förderung in der Schulpraxis mit Blick auf die Berufsvorbereitung dar. Die Arbeit verschiedener Schülerfirmen, Fördermöglichkeiten durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung werden vorgestellt und Herausforderungen bei der Begleitung erörtert. | Nr: 25L1478008-03 | Vom: 13.11.'25 | 10:00 Uhr | bis: 13.11.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 05.10.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Hauswirtschaft | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grabow, Birgit | Dozent(en): N. 2, N., Grabow, Birgit | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
03.02.'26 | Glaskunst als Kunst am Bau | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: | Nr: 25F2620012 | Vom: 03.02.'26 | 09:30 Uhr | bis: 03.02.'26 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 19.01.'26 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Planen, Bauen, Gestalten - Kunsterziehung - Kultur und Künste - Textiltechnik und Gestaltung (einschl. Leder und Mode) (BbS) | Schulform: Förderschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Voigt, Constanze, N. 1, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
04.02.'26 | Digitale Steuerung mit dem Microcontroller am Beispiel des Arduino | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie mit einfachen Programmierwerkzeugen und elektronischen Bauteilen ihren Unterricht interessant und abwechslungsreich gestalten können. Den Lehrkräften werden grundlegende Programmierkonzepte und eine einfach zu erlernende Programmiersprache vorgestellt. Ziel ist es, Lehrerinnen und Lehrer zu befähigen, grundlegende Programmierprojekte zu verstehen und zu begleiten, um so die Informatische Bildung und Medienbildung zu fördern. Dabei werden nicht nur Informatiklehrer angesprochen, sondern auch Bezug auf andere Fachrichtungen wie z. B. Mathematik, Biologie, Physik und Musik genommen.
Im Workshop werden praktische Übungen, wie z. B. interaktive Mathematik- und Naturwissenschaftslektionen, Programmieren und Datenanalyse oder projektbasierte Lernaktivitäten mit der Arduino-Software und einem Arduino-Microcontroller, durchgeführt. Nach vorheriger Absprache kann aus verschiedenen Unterrichtsszenarien ausgewählt werden, um den Workshop an die individuellen Interessengebiete der Teilnehmenden anzupassen. | Nr: 25L3330012 | Vom: 04.02.'26 | 10:00 Uhr | bis: 04.02.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 09.01.'26 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Informatik - Medienbildung - Lernen in der digitalen Welt | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Dittmann, Stephanie | Dozent(en): Dittmann, Stephanie, Mergen, Thomas, Elze, Andy | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
11.03.'26 | Wahlpflichtmodul "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarschule": Teil 4: Individuell fördern mit digitalen Werkzeugen und Tools | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Wahlpflichtmodul für Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit Meisterausbildung werden erprobte Methoden zur individuellen Förderung vorgestellt. Diese werden auf den Prüfstand für den eigenen Unterricht gestellt und darauf aufbauend Unterrichtsarrangements entwickelt.
In dieser Veranstaltung werden zum einen digitale Tools und Werkzeuge vorgestellt, die sich in der Schule speziell zur individuellen Förderung bewährt haben.
Im zweiten Teil erarbeiten sich die Teilnehmenden Anwendungsbeispiele für die eigene Schulpraxis mit begleitendem Unterrichtsmaterial | Nr: 25L1478008-04 | Vom: 11.03.'26 | 10:00 Uhr | bis: 11.03.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 19.10.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Hauswirtschaft | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grabow, Birgit | Dozent(en): Grabow, Birgit, N. 2, N., N. 3, N. | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
20.05.'26 | Wahlpflichtmodul "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarschule": Teil 5: Individuell fördern mit digitalen Werkzeugen und Tools | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Wahlpflichtmodul für Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit Meisterausbildung werden erprobte Methoden zur individuellen Förderung vorgestellt. Diese werden auf den Prüfstand für den eigenen Unterricht gestellt und darauf aufbauend Unterrichtsarrangements entwickelt.
In dieser Veranstaltung werden zum einen digitale Tools und Werkzeuge vorgestellt, die sich in der Schule speziell zur individuellen Förderung bewährt haben.
Im zweiten Teil erarbeiten sich die Teilnehmenden Anwendungsbeispiele für die eigene Schulpraxis mit begleitendem Unterrichtsmaterial | Nr: 25L1478008-05 | Vom: 20.05.'26 | 10:00 Uhr | bis: 20.05.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.03.'26 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Hauswirtschaft | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grabow, Birgit | Dozent(en): Grabow, Birgit, N. 2, N., N. 3, N. | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.06.'26 | Außerschulische Lernorte – eine besondere Chance für das lebensbezogene Lernen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltungsreihe richtet sich in erster Linie an Seiteneinsteigende, die verpflichtende Module nach der Entfristung zum Zertifikatserwerb absolvieren.
Es werden außerschulische Lernorte vorgestellt. In Zusammenhang mit dieser Erkundung wird die Bedeutung einer Exkursion als Lernform sowie im Prozess der Berufsorientierung herausgearbeitet. Im Mittelpunkt dieser Reihe stehen die Erörterung von außerschulischen pädagogischen Angeboten, Hinweise zur Organisation, fächerübergreifende Aspekte sowie die Möglichkeiten der prozessorientierten Leistungsbewertung.
Das Treffen für Lehrkräfte im Seiteneinstieg hat das Ziel, das Netzwerk zwischen den Teilnehmern durch einen gesteuerten Erfahrungsaustausch zu verstärken und Praxiserfahrungen professionell zu beleuchten. | Nr: 25L1478006-03 | Vom: 12.06.'26 | 15:30 Uhr | bis: 12.06.'26 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 19.04.'26 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Sekundarschule überfachlich - Produktives Lernen - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Hauswirtschaft | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grabow, Birgit | Dozent(en): N. 3, N., N. 2, N., Grabow, Birgit | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Die Teilnahme an allen Veranstaltungen dieser Reihe ist nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
25.06.'26 | Wahlpflichtmodul "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarschule": Teil 6: Leistungsentwicklungsmeeting (LEM) für Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit Meisterausbildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Wahlpflichtmodul für Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit Meisterausbildung werden erprobte Methoden zur individuellen Förderung vorgestellt. Diese werden auf den Prüfstand für den eigenen Unterricht gestellt und darauf aufbauend Unterrichtsarrangements entwickelt.
Das Leistungsentwicklungsmeeting (LEM) ist eine Pflichtveranstaltung explizit für Seiteneinsteigende mit Meisterausbildung. Im LEM findet der Nachweis für das Bestehen des Moduls "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern" statt. Seiteneinsteigende mit Meisterausbildung stellen aktuelle Fallbeispiele aus der eigenen Schulpraxis unter Aspekten der individuellen Förderung von heterogenen Lerngruppen in Form einer Präsentation vor.
Dabei sollen wesentliche Erkenntnisse und Kompetenzen einer Lehrkraft aus der Veranstaltungsreihe angewendet werden.
Das Meeting dient der weiteren Vernetzung von Lehrkräften und eröffnet die Möglichkeit im Schulalltag neue Blickwinkel zu schaffen. | Nr: 25L1478008-06 | Vom: 25.06.'26 | 10:00 Uhr | bis: 25.06.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 19.01.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Hauswirtschaft | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grabow, Birgit | Dozent(en): Grabow, Birgit, N. 2, N. | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |