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Betreuung kultureller Lernorte
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.09.2010
Stand vom: 14.03.2024

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Das Öffnen von Schule und - damit verbunden - das Lernen im Museum gehört zu den zukunftsträchtigen Bildungsstrategien.

Deshalb konzipiert das LISA seit 2003 in mehr-jährigen Kooperationen unterrichts-unterstützende Bildungsangebote für Museen und begleitet sie bei ihrer Entwicklung zum kulturellen Lernort.

 

Von abgeordneten Lehrkräften werden ein auf den jeweiligen Lernort zugeschnittenes museumspädagogisches Konzept und die dazu geeigneten Medien und Materialien entwickelt.

 

Wenn sich Schulklassen angesagt haben, werden die entstandenen Ergebnisse vor Ort erprobt und den lokalen Bedürfnissen angepasst. Nach der Übergabe der ausgearbeiteten Programme gehen diese in die Verantwortung der Museen über. Das LISA bleibt für weitere drei Jahre Ansprechpartner der Lernorte.

 


Weitere museumspädagogische Angebote - Kreativpotentiale
Inhaltlich verantwortlich: Heike Hinke
Eingestellt am: 17.04.2024
Stand vom: 17.04.2024

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Wer sich umfassend über weitere museumspädagogische Angebote in Sachsen-Anhalt informieren möchte, findet diese unter   museumspädagogische Angebote auf der Website "Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt".

 
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Globales Lernen: Migration
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 12.04.2024
Stand vom: 12.04.2024

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Originalbild von Willi Sitte: Bergung aus Hochwasser, 1958, Öl auf Hartfaser, 165 x 208 cm, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Foto: Falk Wenzel © VG Bild-Kunst, Bonn 2024 /Lizenz: Keine Lizenz
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Was ist der Unterschied zwischen Migration und Flucht? Welche Erfahrungen machen Menschen auf ihrer Reise?

 

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Im Rahmen des Globalen Lernens im Museum bietet das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) einen Projekttag zum Thema "Flucht und Migration weltweit" an.

 

Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich interaktiv mit ausgewählten Kunstwerken des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) zu beschäftigen. Dabei werden die Unterschiede zwischen Migration und Flucht sowie die Erfahrungen von Menschen auf ihren Reisen erkundet. Der Tag schließt mit einer künstlerisch-praktischen Auseinandersetzung zum Thema ab.

 

Empfohlen wird die Teilnahme ab Klasse 9, die Dauer beträgt 4 Stunden. Termine sind am 18.04., 22.04. und 16.05.2024, jeweils von 10 bis 14 Uhr.

 

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Weltladen Magdeburg / Magletan e. V. und dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und richtet sich fächerübergreifend an die Schulfächer Kunst, Ethik, Sachkunde, Geschichte und Geographie.

 

Weitere Informationen und Buchungsanfragen finden Sie  auf der Website des Museums.


Projekttage im Museum Lyonel Feininger
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 13.03.2024
Stand vom: 08.04.2024

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"Blick in die Ausstellung Lyonel Feininger. Meister der Moderne" von Ray Behringer, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, für die Werke von Lyonel Feininger /Lizenz: Keine Lizenz
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Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens im Museum bietet das Museum Lyonel Feininger folgende Projekttage für die 7. bis 12. Klasse an.

 

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Projekttag 1: Lyonel Feininger. Ein Migrant.


Ausgehend von der Lebensgeschichte Lyonel Feiningers (1871–1956) widmet sich dieser Projekttag aktuellen Fragen von Migration weltweit. Feiningers Migrationsgeschichte beginnt mit dem Wegzug aus seinem Geburtsland, den USA. Sein persönlicher Werdegang wird von der Aufnahme einer Ausbildung als Teenager in Deutschland bis zur unfreiwilligen Ausreise nachgezeichnet und bieten einen anschaulichen Einstieg in das Thema Migration.

 

Der interaktive Bildungstag vermittelt Grundlagenwissen und klärt auf über Migrationsgründe und Motivation, Ursachen für Flucht, die Situation von Geflüchteten weltweit und in Deutschland. Fachkräfte mit eigener Flucht- oder Migrationsgeschichte bereichern das Wissen mit persönlichen Perspektiven und Erfahrungen. Im Gespräch mit ihnen können die Teilnehmenden ein empathisches und tieferes Verständnis für Migrationsentscheidungen und globale Zusammenhänge entwickeln, sowie eventuelle Fehlannahmen überdenken.

 

Fächerübergreifend für: Geschichte, Geografie, Sozialkunde, Kunst, Ethik.


Projekttag 2: Feiningers Fahrrad: Von der Erfindung des Niederrads bis zum E-Bike.


Das Fahrrad war und ist eines der beliebtesten Fortbewegungsmittel im Alltag vieler Menschen. Auch der deutsch-amerikanische Künstler Lyonel Feininger fuhr vor über 100 Jahren mit seinem Fahrrad durch das Thüringer Land und an den Stränden der Ostsee entlang, um Motive für seine Bilder zu sammeln. Heute tragen verschiedene Radwege seinen Namen. Der Künstler, seine Bilder und sogar sein Fahrrad werden im Projekt vorgestellt und die beeindruckenden gesellschaftlichen Auswirkungen der damaligen Mobilitätswende durch die Erfindung des Fahrrads besprochen. Lyonel Feininger bewältigte die Strecken noch mit der Kraft seiner Beine.

 

Heute läutete das E-Bike eine neue Ära ein. Es lohnt sich, dieses Phänomen genauer unter die Lupe zu nehmen, um sich mit den Vor- und Nachteilen unserer aktuellen Mobilitätswende vertraut zu machen. Nicht zuletzt führt uns die Produktion der E-Bikes auch in Länder des Globalen Südens, in denen Lithium für die Herstellung der Akkus abgebaut wird. Ausgehend von Feiningers Reise- und Bildwelten beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Thema E-Mobilität.

 

Fächerübergreifend für: Geschichte, Geografie, Sozialkunde, Kunst, Chemie, Ethik.

 

Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Weitere Informationen gibt es  auf der Museumswebsite und im Anmeldeformular.