Digitale Dienste
Informationsportal
![]() | "Cover GSM" von Friedrich Verlag /Lizenz: Keine Lizenz | ![]() |
Für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt hat die Pädagogische Mediathek des LISA insgesamt 34 E-Journals des Friedrich-Verlages lizenziert. Der Zugang erfolgt mit einem Bildungsserver-Login über diese Seite.
Aus der Praxis für die Praxis: Das Grundschulmagazin unterstützt Sie dabei mit praktischen Unterrichtsideen für alle Fächer und dem notwendigen Basiswissen – kompakt und präzise. In den Rubriken „Deutsch als Zweitsprache“ und „Digitale Medien in der Grundschule“ teilen unsere Fachleute für gut befundene Ideen und Materialien. Trends, News, Infos aus dem Schulleben ergänzen das Angebot. So vielseitig wie der Beruf von Grundschullehrkräften ist auch das Angebot des Grundschulmagazins! Zielgruppe: Grundschulkräfte, die mehrere Fächer unterrichten.
![]() | Originalbild von Zeitbild-Verlag /Lizenz: Keine Lizenz | ![]() |
Dieses Projekt bietet Lehrkräften ein 12-seitiges Unterrichtsmedium namens Zeitbild Junior, das Kindern im Sachkundeunterricht hilft, die richtige Zahnpflege zu erlernen und wichtige Kompetenzen für die tägliche Mundhygiene zu entwickeln. Die enthaltenen Arbeitsblätter bieten spielerische und kindgerechte Unterrichtsansätze, darunter Lieder, klassische Aufgaben, Experimente und die Vorbereitung auf den Zahnarztbesuch.
Ein zusätzliches Poster unterstützt Lehrkräfte dabei, die Kariespräventionsarbeit auch den Eltern und anderen Bezugspersonen der Grundschulkinder näherzubringen
Gesunde Zähne sind das Ergebnis einer täglichen Kariesprophylaxe-Routine. Die medizinische Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung zur „Kariesprävention bei bleibenden Zähnen grundlegende Empfehlungen“ empfiehlt, zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen, die Zuckeraufnahme gering zu halten und nach Mahlzeiten zuckerfreien Kaugummi zu kauen.
Wie ist es zu schaffen, die Voraussetzungen der Kinder zu erfassen und im Anschluss daran die Förderung so umzusetzen, dass die gestellten Aufgaben für die Kinder weder zu leicht, noch zu schwer sind, sondern zum Weiterlernen herausfordern?
Die Handreichung
" Pädagogische Diagnostik als Grundbaustein der Arbeit in der Grundschule (sachsen-anhalt.de)" enthält praktische Anregungen und einsetzbare Instrumente für die Grundschule, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Dabei richtet sich der Blick richtet auf das einzelne Kind mit seiner besonderen Lernsituation. Ziel ist eine individuelle Förderung, so dass kein Kind hinter seinen eigenen Möglichkeiten zurückbleibt.