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Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 09.10.2022
Stand vom: 14.04.2023

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So bleiben Zähne gesund
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 15.11.2024
Stand vom: 18.11.2024

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Der Zeitbild Verlag hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung e. V. und mit Unterstützung des Wrigley Oral Health Program das bundesweite Grundschulprojekt „So bleiben unsere Zähne gesund - Zahnpflege lernen in der Grundschule“ ins Leben gerufen.

 

Dieses Projekt bietet Lehrkräften ein 12-seitiges Unterrichtsmedium namens  Zeitbild Junior, das Kindern im Sachkundeunterricht hilft, die richtige Zahnpflege zu erlernen und wichtige Kompetenzen für die tägliche Mundhygiene zu entwickeln. Die enthaltenen Arbeitsblätter bieten spielerische und kindgerechte Unterrichtsansätze, darunter Lieder, klassische Aufgaben, Experimente und die Vorbereitung auf den Zahnarztbesuch.

 

Ein zusätzliches  Poster unterstützt Lehrkräfte dabei, die Kariespräventionsarbeit auch den Eltern und anderen Bezugspersonen der Grundschulkinder näherzubringen

 

Gesunde Zähne sind das Ergebnis einer täglichen Kariesprophylaxe-Routine. Die  medizinische Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung zur „Kariesprävention bei bleibenden Zähnen grundlegende Empfehlungen“ empfiehlt, zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen, die Zuckeraufnahme gering zu halten und nach Mahlzeiten zuckerfreien Kaugummi zu kauen.


Pädagogische Diagnostik als Grundbaustein der Arbeit in der Grundschule – Richtlinien, Grundsätze, Anregungen
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 13.12.2022
Stand vom: 13.12.2022

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Wie ist es zu schaffen, die Voraussetzungen der Kinder zu erfassen und im Anschluss daran die Förderung so umzusetzen, dass die gestellten Aufgaben für die Kinder weder zu leicht, noch zu schwer sind, sondern zum Weiterlernen herausfordern?

 

Die Handreichung

" Pädagogische Diagnostik als Grundbaustein der Arbeit in der Grundschule (sachsen-anhalt.de)" enthält praktische Anregungen und einsetzbare Instrumente für die Grundschule, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Dabei richtet sich der Blick richtet auf das einzelne Kind mit seiner besonderen Lernsituation. Ziel ist eine individuelle Förderung, so dass kein Kind hinter seinen eigenen Möglichkeiten zurückbleibt.


Nachteilsausgleich richtig anwenden
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 19.01.2023
Stand vom: 09.05.2025

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Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13069#art42453)
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"ööö" von Antje Steer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Nachteilsausgleich_Umschlag.png
 

In der Broschüre wird der Begriff des Nachteilsausgleichs in der Schule thematisiert und den Rechtsgrundlagen zugeordnet. Die Formen der möglichen Gewährung im schulischen Kontext werden mit den Personengruppen verbunden, die auf diese Leistungen im Schulalltag Anspruch haben.

 

Exemplarisch werden Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung veranschaulicht und an Hand einzelner Fallkonstruktionen dargestellt. Dies für weitere individuelle Entscheidungen zu nutzen, obliegt den Schulen im Rahmen ihres pädagogischen Auftrags.

 

pdf_transparent.gif Download Nachteilsausgleich