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Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 09.10.2022
Stand vom: 14.04.2023

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Fachtag Grundschule 2024 „Sprachliche und mathematische Kompetenzen stärken – Bildungschancen sichern – Teil 2“
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.08.2024
Stand vom: 10.09.2024

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Am 16. November 2024 findet im LISA Halle der Fachtag Grundschule 2024 statt. Im Mittelpunkt steht das digitale und anwenderfreundliche Diagnoseinstrument „ILeA plus“.

 

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Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Neueinsteigende als auch an Fortgeschrittene zur Thematik. Um dem gerecht zu werden, wird es zeitweise ein paralleles Angebot geben.

 

Lehrkräfte erwartet eine Einführung in ILeA plus, praxisnahe Beispiele von Praxisvertreter:innen aus verschiedenen Schulen Sachsen-Anhalts und Brandenburgs sowie Materialien für die individuelle adaptive Förderung auf der Grundlage von ILeA plus Förderempfehlungen. Zudem gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung mit anderen Lehrkräften sowie zur direkten Fragestellung an Expert:innen. Serviceangebote und Ansprechpartner:innen für inhaltliche und technische Fragen werden ebenfalls vorgestellt.

 

Einzelheiten zum Programm sind im Veranstaltungs-Flyer zu finden. Anmeldungen sind bis zum 21. September 2024 im elTIS-Online unter der Fortbildungsnummer 24L1900001 möglich.

 

Für Rückfragen steht Ines Walesch per Mail an ines.walesch@sachsen-anhalt.de oder telefonisch unter +49 345 2042 291 zur Verfügung.


Pädagogische Diagnostik als Grundbaustein der Arbeit in der Grundschule – Richtlinien, Grundsätze, Anregungen
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 13.12.2022
Stand vom: 13.12.2022

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Wie ist es zu schaffen, die Voraussetzungen der Kinder zu erfassen und im Anschluss daran die Förderung so umzusetzen, dass die gestellten Aufgaben für die Kinder weder zu leicht, noch zu schwer sind, sondern zum Weiterlernen herausfordern?

 

Die Handreichung

" Pädagogische Diagnostik als Grundbaustein der Arbeit in der Grundschule (sachsen-anhalt.de)" enthält praktische Anregungen und einsetzbare Instrumente für die Grundschule, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Dabei richtet sich der Blick richtet auf das einzelne Kind mit seiner besonderen Lernsituation. Ziel ist eine individuelle Förderung, so dass kein Kind hinter seinen eigenen Möglichkeiten zurückbleibt.