09.09.'25 | Selbstorgansiertes Lernen initiieren und begleiten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens ist ein ganzheitlicher didaktisch-methodischer Ansatz, um die Lern- und Kooperationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Dabei fördert SoL die Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit und Verantwortungsübernahme der Lernenden.
Im Rahmen dieser Fortbildung wollen wir Lehrkräften jeder Fachrichtung und Funktion durch Beispiele zur Umsetzung des Selbstorganisierten Lernens am Lyonel-Feininger-Gymnasium anregen, eigene Konzepte des selbstorganisierten Lernens zu entwickeln und umzusetzen.
Dazu stellen wir Ihnen zunächst das Konzept unseres SoLs vor und geben Ihnen die Möglichkeit, SoL-Unterricht an unserer Schule in verschiedenen Varianten und Jahrgangsstufen zu erleben.
Anschließend bieten sich Raum und Zeit, über mögliche Umsetzungsvarianten an Ihrer Schule nachzudenken – dabei stehen wir Ihnen mit Rat zur Seite.
Gern informieren wir Sie auch zu unserem rhythmitisierten Ganztag oder zur Teamarbeit an unserem Haus, wenn gewünscht. | Nr: 25R1390030 | Vom: 09.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 09.09.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 26.08.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Mathematik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Töpper, Sabine | Dozent(en): Pruchnik, Eric, Töpper, Sabine | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.09.'25 | „Schule digital“ - denken und gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bildung in der Digitalen Welt bedarf den Blick auf Unterrichtsmethoden und Digitale Unterrichtsmittel (Lehr- und Lernmittel). Aber es bedeutet noch so viel mehr – Wo können digitale Tools den Arbeitsalltag erleichtern und welche Strukturen müssen geschaffen werden, damit Lehrkräfte und Lernende sicher und effektiv mit ihnen arbeiten können.
Am Beispiel der konzeptionellen Ausrichtung auf die Bildung in der Digitalen Welt des Stiftungsgymnasiums Magdeburg als Referenzschule des Landes Sachsen-Anhalt werden die Möglichkeiten von digital ausgestatteten Klassenräumen (SMARTBoard, WLAN, BYOD-Konzept) vorgestellt, deren Nutzung bei Unterrichtsbesuchen beobachtet und das dort Erlebte in einem sich anschließenden Workshop diskutiert. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die konzeptionelle Arbeit zur Weiterentwicklung von „Schule digital“ in den Bereichen: Qualitätsmanagements, kollegiale Fortbildung sowie Kommunikation und erhalten Gelegenheit, einen möglichen Transfer für ihre Schule bzw. ihren Unterricht abzuleiten. | Nr: 25R1390100 | Vom: 12.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 12.09.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.08.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Bildung in der digitalen Welt | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Schwan, Dr. Antje | Dozent(en): Marth, Susanne, Schwan, Dr. Antje | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
01.10.'25 | 80+10: Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Schul- sowie Lernkultur – Zeitgewinn für alle | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Ausgestaltung von Ganztagsschulen werden in dieser Veranstaltung die aufgeführten Schwerpunkte thematisiert. Auf der Basis von Impulsreferaten und Unterrichtsbesuchen setzen sich die Teilnehmenden im Plenum bzw. in Workshops mit ausgewählten Schwerpunkten auseinander, tauschen sich dazu aus und denken den Transfer in ihre eigene Schule an.
Schwerpunkte:
• Vorstellung des Rhythmisierungsmodells 80+10
• Gestaltung der Individuellen Lernzeiten mit Wochenplanarbeit
• Partizipation von Schülervertretung, Steuergruppe, Jahrgangsteams und Elternvertretung
• Integration des Ganztags mit Ideen für außerschulische Honorarkräfte
• Reduzierung des Arbeitsaufwandes durch Ideen der Digitalisierung
• Vorstellung des schulischen Belohnungssystems für Schülerinnen und Schüler als Anreizsystem | Nr: 25R1390080 | Vom: 01.10.'25 | 09:00 Uhr | bis: 01.10.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.08.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Schulentwicklung und Prozessführung - Ganztagsschulen - Lernmethoden | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Morgenstern, Frank | Dozent(en): Morgenstern, Frank, Schmidt, Marina, Wartala, Beatrice | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Sekundarschule "Quer-Bunt" Querfurt | Querfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
01.10.'25 | „Schule ist Schwingung“ – Die Lernbereiche der „Hugo Kükelhaus“ – Schule Magdeburg als Erfahrungswelt erleben | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schule entwickelt sich im Kontext von Gesellschaft, Umfeld, Schülerschaft, Elternarbeit und Lehrerschaft. Die „Hugo Kükelhaus“ – Schule Magdeburg als Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung gibt den Teilnehmenden einen Einblick in die aktuelle Unterrichtsentwicklung unter schülerzentrierten Aspekten, wie z. B. Schulraumgestaltung in Verknüpfung mit Unterricht, Berufsschulbildung, Individualisierung nach dem TEACCH–Ansatz, Therapieansätze mit den Schwerpunkten Musik – Motion Composer – Tiergestützte Arbeit, Unterstützte Kommunikation, „Erfahrungsfeld der Sinne“ u.v.m.. Die Teilnehmenden entscheiden im Praxisteil anhand des Interessenskompasses eigenständig über ihre Hospitationsschwerpunkte und können im anschließenden Austausch die jeweiligen Elemente der Schulentwicklung fachlich vertiefen. | Nr: 25R1390060 | Vom: 01.10.'25 | 09:00 Uhr | bis: 01.10.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 17.09.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Matzke, Ute | Dozent(en): Matzke, Ute, Stäps, Wolfram | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Förderschule für Geistigbehinderte "Kükelhaus" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
02.10.'25 | Erstes Netzwerkteffen der Referenzschulen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Referenzschulen reflektieren ihre Veranstaltungen und und ziehen Bilanz zu ihrem Wirken nach dem ersten Jahr im neuen Zyklus. Neben organisatorischen Belangen werden insbesondere Erfahrungen in der Fortbildungsgestaltung und der Interaktion mit den teilnehmenden Lehrkräten besprochen.
Die Gastgeberschule präsentiert sich den Teilnehmenden der anderen Referenzschulen und gibt tiefere Einblicke in ihren Schul- und Unterrichtsalltag bezüglich ihres besonderen Profils, das sie als Referenzschule auszeichnet. Dazu treten die Teilnehmenden in einen intensiven Austausch und diskutieren denkbare Umsetzungsmöglichkeiten des Erlebten und Erfahrenen an ihren eigenen Schulen. | Nr: 25R1390001 | Vom: 02.10.'25 | 09:00 Uhr | bis: 02.10.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.09.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Richter, Anke, Schramm, Ari, Rosenkranz, Grit | Zielgruppe: geschlossene Benutzergruppe | Ort: Freie Schule Anhalt Köthen | Köthen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
06.10.'25 | Projektunterricht als Chance für gemeinsames Lernenthen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Teilnehmenden erfahren, wie Heterogenität gewinnbringend in Lern- und Entwicklungsprozessen genutzt werden kann. Um die Individualität der Schülerinnen und Schüler bestmöglich berücksichtigen zu können, sind Projektwochen das Herzstück der Freien Schule Anhalt. Die Tagesveranstaltung gibt einen Einblick in die Planungs- und Umsetzungsprozesse unseres Projektunterrichts. Die Teilnehmenden besuchen verschiedene Klassen in ihren Projekten und können so einen Eindruck von der praktischen Realisierung des gemeinsamen Lernens erhalten. | Nr: 25R1390050 | Vom: 06.10.'25 | 09:00 Uhr | bis: 06.10.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.09.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Lernmethoden | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Rosenkranz, Grit | Dozent(en): Rosenkranz, Grit, Schramm, Ari | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Freie Schule Anhalt Köthen | Köthen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
10.10.'25 | Herbstrallye – eine Möglichkeit für das selbstbestimmte, handlungsorientierte Lernen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Eine Leitidee des Lehrplans ist der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur. Durch das regelmäßige Durchführen einer jahrgangsübergreifenden Herbstrallye, bei der die unmittelbare Schulumgebung zum Lernort wird, werden die Kinder für eine Wertschätzung der Natur sensibilisiert. Im Fokus steht das Lernen mit allen Sinnen. Die Teilnehmenden können an diesem Tag unsere Schülerinnen und Schüler an den unterschiedlichsten Stationen begleiten und einen Einblick in das selbstbestimmte, handlungsorientierte Lernen gewinnen. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu teilen und daran anknüpfend eigene Projektideen unter Einbeziehung der individuellen schulischen Gegebenheiten zu planen. Dazu werden unterschiedliche Materialien bereitgestellt. | Nr: 25R1390040 | Vom: 10.10.'25 | 08:00 Uhr | bis: 10.10.'25 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 26.09.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Schulentwicklung und Prozessführung - Lernmethoden - Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rockmann, Anika | Dozent(en): Köhler, Constanze, Rockmann, Anika | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Naturgrundschule Heiligenthal | Stadt Gerbstedt OT Heiligenthal Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.10.'25 | Classroom Management – Schaffen einer wertschätzenden Lernatmosphäre (Teil 1) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: „Bei effizienter Klassenführung geht es darum, die Schüler einer Klasse zu motivieren, sich möglichst lange und intensiv auf die erforderlichen Lernaktivitäten zu konzentrieren, und - als Voraussetzung dafür - den Unterricht möglichst störungsarm zu gestalten oder auftretende Störungen schnell und undramatisch beenden zu können.“ (nach Weinert, 1996)
Die Tagesveranstaltung verfolgt das Ziel, die Grundlagen einer erfolgreichen Klassenführung mit der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen, sodass eine produktive und selbstorganisierte Lernatmosphäre entsteht. Die Teilnehmenden reflektieren bewusst ihre Rolle als Lehrperson und entwickeln diese unter verschiedenen Aspekten des Classroom Managements weiter, um den Lernenden durch Wertschätzung und Vertrauen in die eigenen Stärken das eigenverantwortliche Lernen zu ermöglichen. | Nr: 25R1390120 | Vom: 29.10.'25 | 09:00 Uhr | bis: 29.10.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 16.10.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: überfachliche Themen | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Fink, Julia | Dozent(en): Fink, Julia, Flügel, Kathrin, Hausmann, Marie | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Diese Veranstaltung wird am 06.03.2025 mit dem zweiten Teil funter der Nummer 24R139121 fortgesetzt. Die Teilnahme an beiden Veranstaktungen ist wünschenswert. | Ort: Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt | Wolmirstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
30.10.'25 | Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Schule: Herausforderndes Verhalten im Schulalltag, Pädagogische Grenzsituationen und „Systemsprenger“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die zunehmende Herausforderung im Umgang mit verhaltens-auffälligen Kindern und Jugendlichen und das Erleben pädagogischer Grenzsituationen erfordern eine Stärkung der Helfer- und Unterstützungssysteme durch eine Erweiterung der Handlungskompetenzen aller Beteiligten sowie durch einen professionell geführten Erfahrungsaustausch, um Ressourcen zu aktivieren und Perspektiven zu verändern. Im Rahmen der Veranstaltung(en) sollen über Unterrichtsbeobachtungen sowie anhand verschiedener Fallbeispiele und praktizierter Konzepte die Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit schwierigen, grenzüberschreitenden Kindern und Jugendlichen dargestellt, bearbeitet und dann gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Transfer in das individuelle System diskutiert werden. Am Ende stehen neue Anregungen und Ideen für die Teilnehmenden sowie Strategien oder Handlungsvorschläge für die Umsetzung in den eigenen schulischen Alltag. | Nr: 25R1390110 | Vom: 30.10.'25 | 09:00 Uhr | bis: 30.10.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 16.10.'25 | Kapazität: 22 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Boks, Heike | Dozent(en): Boks, Heike, Herrmann, Ina | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Wilhelm-Busch-Schule - Förderschule mit Ausgleichsklassen Wienrode | Wienrode Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
04.11.'25 | Den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule erfolgreich gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Ausgestaltung des Übergangs von der Grundschule in die Klassenstufen 5/6 der weiterführenden Schule werden in dieser Veranstaltung die aufgeführten Schwerpunkte thematisiert:
• Konzept einer fairen Klassenzusammensetzung (in enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen)
• Lernentwicklungsgespräche zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule-Schüler-Elternhaus
• effektive Teambildungsmaßnahmen
• differenziertes Förderkonzept (Ganztags- und Lernförderangebote, Schulsozialarbeit, Präventionsprojekte)
• Erleben von Demokratie und Demokratiebildung
Die Teilnehmenden setzen sich auf der Basis von Impulsreferaten und Hospitationen mit den ausgewählten Schwerpunkten auseinander und reflektieren Ihre Beobachtungen, sodass auch Ansätze für mögliche Anpassungen dieser Entwicklungsprozesse möglich sind und ein Transfer in die eigene Schule angeregt wird. | Nr: 25R1390070 | Vom: 04.11.'25 | 09:00 Uhr | bis: 04.11.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.10.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Walzebok, Ralf | Dozent(en): Hoßbach, Ulrike, Walzebok, Ralf, Wolff, Nadine | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Burgstadtgymnasium Querfurt | Querfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.11.'25 | Projektlerntage – lernwirksam, lehrplanorientiert, entwicklungsgerecht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schulische Inhalte für den Alltag der Schülerinnen und Schüler nutzbar zu machen und diese zudem lebensnah zu vermitteln, ist die große Herausforderung an die Schule. Große Chancen dafür bietet die fächerübergreifende Projektarbeit.
Durch eine Hosptation im Projektunterricht zu Beginn des Fortbildungstages zeigen sich die Verwendbarkeit und die Stärken solchen Lernens sowie dessen Herausforderungen im Schulalltag. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblick in unabdingbare Ritualisierungen, Handlungsabläufe, Differenzierungen und Anpassungen vor Ort im Unterrichtsgeschehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit das Beobachtete auszuwerten, weitere Erläuterungen zu erhalten und Vorschläge einzubringen. Es werden zudem die Entwicklung und Planung, die Umsetzung und Reflexion verschiedener bereits erprobter Projektinhalte präsentiert und evaluiert.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden erste Ideen für eigene Projekte entwickeln und diskutieren, um zu zeigen, dass Projektarbeit für alle umsetzbar sein kann. | Nr: 25R1390010 | Vom: 12.11.'25 | 09:00 Uhr | bis: 12.11.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.10.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Lernmethoden | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Freitag, Janine | Dozent(en): Freitag, Janine, Kramer, Anna | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Bemerkungen: Die Teilnahme im Tandem wird empfohlen. | Ort: Burgschule Aschersleben - Sekundarschule | Aschersleben Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.11.'25 | Werkstätten und Forschendes Lernen in der Praxis - Eine Möglichkeit der Gestaltung des Modells 4 plus 1 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Was tun, wenn die Unterrichtsversorgung sinkt? Unterricht streichen oder anders organisieren - das ist die Kernfrage.
Das Modell 4 plus 1 zielt darauf ab, die Lernmotivation von Schülern der 7. und 8. Klasse zu steigern und gleichzeitig die Unterrichtsversorgung zu optimieren.
Das Modell 4 plus 1 kombiniert einen Forschenden Lerntag in der Praxis mit parallel organisierten Werkstätten (1 Tag) und vier effektiv organisierten Schultagen (4 Tage). Diese innovative Herangehensweise verspricht nicht nur frische Impulse für den Unterricht, sondern bietet auch konkrete Möglichkeiten, wie die Motivation der Schüler nachhaltig gesteigert werden kann. | Nr: 25R1390090 | Vom: 12.11.'25 | 08:00 Uhr | bis: 12.11.'25 | 13:30 Uhr | Anmeldeschluss: 29.10.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Gemeinschaftsschule - Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung - Ganztagsschulen | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Herrmann, Heike | Dozent(en): Glaß, Alina, Herrmann, Heike | Zielgruppe: Lehrkräfte - Schulleitungen | Ort: Ganztags- und Gemeinschaftsschule "G. E.Lessing" Salzwedel | Salzwedel Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
25.11.'25 | Die Lernstraße im Fach Deutsch und Mathematik als Möglichkeit der Differenzierung im jahrgangsgemischten Unterricht der Schuleingangsphase | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten durch einen Unterrichtsbesuch in der Schuleingangsphase Einblicke in das Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht mit einer Lernstraße im Fach Deutsch oder Mathematik. Anschließend werten sie das Erlebte aus und haben die Möglichkeit Fragen dazu zu stellen. Im darauffolgenden Workshop steht der Aufbau der Lernstraße, das Übungsformat Satz des Tages und die kooperative Lernform der Mathekonferenz im Mittelpunkt. | Nr: 25R1390020 | Vom: 25.11.'25 | 07:50 Uhr | bis: 25.11.'25 | 14:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.11.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Deutsch - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Wendt, Bianka | Dozent(en): Kresse, Karoline, Toerne, Isa, Wendt, Bianka | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung beginnt mit dem Unterrichtsbesuch um 08:00 Uhr. | Ort: Grundschule "Albert Klaus" Huy | Huy OT Badersleben Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |