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"Grundsatzbroschüre" von Ministerium für Bildung/Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Landesschulamt/Unfallkasse /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Diese Broschüre berücksichtigt aktuelle Rechtsvorschriften, Erlasse und Unfallverhütungsvorschriften sowie notwendige sportfachliche und sicherheitstechnische Hinweise. Die im Anhang genannten Veröffentlichungen ermöglichen den vertiefenden detaillierten Informationserwerb.
Mit der durch das Ministerium für Bildung in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung, dem Landesschulamt und der Unfallkasse erarbeitete Broschüre „Grundsätze, Bestimmungen und Hinweise für den Schulsport in Sachsen-Anhalt“, wird dem Prozess bildungspolitischer Entwicklungen und curricularer Veränderungen Rechnung getragen.
Dieses Kompendium versetzt Sportlehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter, Trainer, Übungsleiter und Schüler und deren Personensorgeberechtigte in die Lage, sich schnell über die wesentlichen Regelungen zu informieren, die im Schulsport in Sachsen-Anhalt zu berücksichtigen sind.
Die Broschüre berücksichtigt aktuelle Rechtsvorschriften, Erlasse und Unfallverhütungsvorschriften sowie notwendige sportfachliche und sicherheitstechnische Hinweise. Die im Anhang genannten Veröffentlichungen ermöglichen den vertiefenden detaillierten Informationserwerb.
Die Broschüre enthält einerseits konkrete Vorschriften und andererseits Hinweise zu deren Umsetzung in schulsportlichen Situationen. Sie fasst insofern rechtliche Vorgaben zusammen. Die zitierten Erlasse, aufgelisteten Vorschriften und sonstigen Regelungen sind Bestandteil geltenden Rechts.
Dokument von Jens-Uwe Böhme Roitzsch Christine Brauns Bernburg Annegrit Gaudig Halle Dr. Andreas Günther Halle Maik Seemann Oschersleben Helge Streubel Halle (Leitung der Fachgruppe) /Lizenz: CC BY-ND 3.0 |
Die vorliegende Broschüre „Leistungsbewertung im Sportunterricht – Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis“ wird auf der Grundlage des Erlasses „Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II“ (RdErl. des MK vom 26.06.2012), des Erlasses „Leistungsbewertung und Beurteilung an der Grundschule und im Primarbereich an Förderschulen“ (RdErl. des MK vom 20. 6. 2014) und aller weiteren relevanten Grundsatzmaterialien zum Schuljahr 2015/2016 in Kraft gesetzt.
Sie haben für den gymnasialen Bildungsgang im Kontext der Gültigkeit der Rahmenrichtlinien von 2003 Orientierungsfunktion sowie Handreichungscharakter. Bis zur Implementation eines kompetenzorientierten Lehrplans Sport für Gymnasium/Fachgymnasien gelten weiterhin auch die Festlegungen der (Vorgänger-)Broschüre „Leistungsbewertung im Sportunterricht – Grundsätze und Anregungen“ vom November 1994.