Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 30.09.2022
Stand vom: 30.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13029#art42074)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de
Fortbildung: Sprachsensibler Fachunterricht
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 24.07.2018
Stand vom: 16.01.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13029#art37634)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 24Telefonsupport
07.11.'24Differenzierung im Unterricht der Grundschule - ein Unterrichtsbesuch
07.11.'24Einsatz Unterstützter Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit kommunikativen Beeinträchtigungen - 02 Körpereigene Kommunikationsformen inkl. Gebärden
14.11.'24Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
18.11.'24Differenzierung im Unterricht der Grundschule
20.11.'24DaZ-Sprechstunde
27.11.'24DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Tipps und Tricks (Modul 3)
11.12.'24DaZ-Sprechstunde
15.01.'25Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit "Prima- ankommen im Fachunterricht"
16.01.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Wie viel Grammatik braucht der Anfängerunterricht?
21.01.'25Förderung der Sprachkompetenz mit LEGO Robotik
05.02.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Diagnostik, Aphabetisierung und Wortschatzarbeit (Modul 1)
12.02.'25BiSS - Blended- Learning Kurs Schreiben, Schreibförderung und Diagnostik
13.02.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Motivierende Sprechanlässe schaffen
20.02.'25Online-Supervision Migration
03.03.'25„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
05.03.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Hören und Sprechen (Modul 2)
13.03.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
20.03.'25Supervision - Schwerpunkt Migration
01.04.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
03.04.'25Förderung der Sprachkompetenz mit LEGO Robotik
13.05.'25Nachmittag der Muttersprachen - gelebte Mehrsprachigkeit in unseren Schulen
21.05.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Tipps und Tricks (Modul 3)
03.06.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Wie viel Grammatik braucht der Anfängerunterricht?
12.06.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Motivierende Sprechanlässe schaffen

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Fortbildung: Lernmethoden
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 30.05.2011
Stand vom: 30.09.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13029#art17261)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 26Telefonsupport
06.11.'24Moodle: Aktivität Lernlandkarte
07.11.'24Einsatz Unterstützter Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit kommunikativen Beeinträchtigungen - 02 Körpereigene Kommunikationsformen inkl. Gebärden
11.11.'24-
12.11.'24
Workshop - Einstieg ins Debattieren? Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen - Basistraining „Jugend debattiert“
14.11.'24Unterrichtsideen von A-Z
20.11.'24Projektlerntage – lernwirksam, lehrplanorientiert, entwicklungsgerecht Teil 2
21.11.'24Moodle: Aktivität Test - Grundlagen
05.12.'24Moodle: Aktivität Test - Vertiefung zur Fragensammlung
12.12.'24Moodle und Safe Exam Browser
19.12.'24Moodle: Aktivität StudentQuiz
09.01.'25-
10.01.'25
Klausurtagung FSL FÖS HAL MD: Künstliche Intelligenz (KI) in Seminar und Schule
21.01.'25Workshop - Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte (und Schülerinnen und Schüler) - Jurorenschulung/ weiteres Modul zum Basistraining "Jugend debattiert" vom 16./17.10.2024 oder 11./12.11.2024.
22.01.'25Workshop - Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte (und Schülerinnen und Schüler) - Jurorenschulung/ weiteres Modul zum Basistraining "Jugend debattiert" vom 11./12.11.2024 oder 16./17.10.2024.
06.02.'25Moodle: Aktivität Glossar & Spiele
22.02.'25Vitalkinetic Du kannst mich mal kreuzweise! Wie ich mich und mein Gehirn selbst aufs Kreuz lege. Lernstrategien für ein lebenslanges bewegtes Lernen in der Schule, im Beruf, beim Sport oder im Ruhestand.
26.02.'2580+10: Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Schul- sowie Lernkultur – Zeitgewinn für alle
27.02.'25Moodle: Aktivität Datenbank - Grundlagen
04.03.'25Selbstorgansiertes Lernen gestalten und begleiten
06.03.'25Netzwerktag "Gemeinsam Klasse sein"
13.03.'25Moodle: Aktivität BigBlueButton
13.03.'25Unterrichtsideen von A-Z
19.03.'25Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
27.03.'25Unterrichtsideen von A-Z
28.03.'25-
29.03.'25
7. MOODLE@SCHULE-Tag Sachsen-Anhalt
30.04.'25Initiative "Schülerinnen und Schüler als Medienscouts"
14.05.'25Moodle: Gamification mittels Level UP
22.05.'25Moodle: Gamification mittels Stash

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Fortbildung: Berufs- und Studienorientierung
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 09.06.2011
Stand vom: 30.09.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13029#art17409)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienEine Fortbildungsveranstaltung gefundenTelefonsupport
23.01.'25Informationskompetenz und Berufliche Orientierung: Vorstellung der fit-for-news-Lehrmaterialien (Online)

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Fortbildung Psychologie
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 08.07.2022
Stand vom: 16.11.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13029#art41443)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 11Telefonsupport
19.11.'24Qualzucht bei Haus- und Heimtieren - Teil 1
14.01.'25Let`s go digital!- Spielerisches und kooperatives Lernen mit digitalen Tools im Psychologieunterricht.
06.02.'25-
08.02.'25
Konflikte selbst fair lösen (Mentoren-Training für Schülermediation an weiterführenden Schulen)
11.02.'25Die mündliche Abiturprüfung im Fach Psychologie
13.02.'25Schulisches Miteinander _ Prävention und Intervention (Online)
22.02.'25Vitalkinetic Du kannst mich mal kreuzweise! Wie ich mich und mein Gehirn selbst aufs Kreuz lege. Lernstrategien für ein lebenslanges bewegtes Lernen in der Schule, im Beruf, beim Sport oder im Ruhestand.
13.03.'25"Eigenständig Werden 1-4" - Präventionsprojekt zur Förderung von Lebenskompetenzen (Fortbildung zum Erwerb des Materialordners und eines personenbezogenen Zugangscodes für das Onlineportal)
19.03.'25Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
20.03.'25"Eigenständig Werden 5 & 6" - Präventionsprojekt zur Förderung von Lebenskompetenzen (Fortbildung zum Erwerb des Materialordners und eines personenbezogenen Zugangscodes für das Onlineportal)
27.03.'25"Gemeinsam klasse sein" - Schulprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing (Fortbildung zum Erwerb der Schul-Lizenz für das Onlineportal)
15.05.'25-
17.05.'25
Konflikte selbst fair lösen (Mentoren-Training für Schülermediation an weiterführenden Schulen)

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Fortbildung: Europäische und interkulturelle Bildung
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 09.06.2011
Stand vom: 30.09.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13029#art17405)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 3Telefonsupport
14.11.'24Europa spielerisch verstehen
03.12.'24-
04.12.'24
Schulleitungstagung der UNESCO-Projektschulen am 3./4. Dezember 2024 in Berlin
03.12.'24-
04.12.'24
Bundesweites Schulleitertreffen UNESCO Projektschulen

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Fortbildung: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 09.06.2011
Stand vom: 30.09.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13029#art17399)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 45Telefonsupport
06.11.'24Werkstätten und Forschendes Lernen in der Praxis - Eine Möglichkeit der Gestaltung des Modells 4 plus 1
06.11.'24"Vom Fehler zur Förderung" - Umgang mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Grundschule (Modul 3 von 6) Halle
07.11.'24Einsatz Unterstützter Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit kommunikativen Beeinträchtigungen - 02 Körpereigene Kommunikationsformen inkl. Gebärden
13.11.'24Erstes Netzwerkteffen der Referenzschulen
19.11.'24Einführung in die ILeA plus
19.11.'24Verändert BNE die Bildungskultur? Modul 2: Wertebasiertes Lernen ist nachhaltiges Lernen
20.11.'24Projektlerntage – lernwirksam, lehrplanorientiert, entwicklungsgerecht Teil 2
20.11.'24"Wie kann Paul wieder lernen?" Förderung von Kindern mit Traumafolgestörungen in der Primarstufe
10.12.'24"Vom Fehler zur Förderung" - Umgang mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Grundschule (Modul 4 von 6)
11.12.'24"Vom Fehler zur Förderung" - Umgang mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Grundschule (Modul 4 von 6) Halle
18.12.'24ILeA plus konkret: Aufgabenkomplex A Deutsch (1. Schulbesuchsjahr)
17.01.'25Folgeveranstaltung - Konflikte selbst fair lösen (Mentoren-Training für Schülermediation)
04.02.'25Schülerinnen und Schüler stärken - Resilienz, Wachstumsdenken und Selbstwert fördern
04.02.'25Verändert BNE die Bildungskultur? Modul 3: In einem lernförderlichen Klima zu lernen, heißt nachhaltig zu lernen
05.02.'25ILeA plus konkret: Aufgabenpaket BII Deutsch (3. Schuljahrgang)
05.02.'25-
07.02.'25
Konflikte selbst fair lösen (Mentoren- Training für Schülermediation)
10.02.'25Einführung in die ILeA plus
11.02.'25"Vom Fehler zur Förderung" - Umgang mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Grundschule (Modul 5 von 6)
12.02.'25-
13.02.'25
„MyCharisma“ – Teil 4 - Mediengestütztes Persönlichkeits- und Kommunikationstraining für Lehrkräfte zur nachhaltigen Steigerung ihrer Beziehungs-, Auftritts- und Handlungskompetenzen
12.02.'25"Vom Fehler zur Förderung" - Umgang mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Grundschule (Modul 5 von 6) Halle
13.02.'25-
14.02.'25
Qualifizierung von Vertrauenslehrkräften - Teil 2
21.02.'25„MyCharisma“ – Teil 2 - Fleximodul - Mediengestütztes Persönlichkeits- und Kommunikationstraining für Lehrkräfte zur nachhaltigen Steigerung ihrer Beziehungs-, Auftritts- und Handlungskompetenzen Teil 2
04.03.'25Selbstorgansiertes Lernen gestalten und begleiten
06.03.'25Projektunterricht als Chance für gemeinsames Lernen
07.03.'25-
08.03.'25
„MyCharisma“-Multiplikatorenkurs
10.03.'25Ganzheitlicher Umgang mit Unterrichtsstörungen
10.03.'25-
11.03.'25
„MyCharisma“ – Teil 3 - Fleximodul - Mediengestütztes Persönlichkeits- und Kommunikationstraining für Lehrkräfte zur nachhaltigen Steigerung ihrer Beziehungs-, Auftritts- und Handlungskompetenzen
11.03.'25Den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule erfolgreich gestalten
11.03.'25"Wie kann Paul wieder lernen?" Förderung von Kindern mit Traumafolgestörungen in der Primarstufe
12.03.'25Zweites Netzwerkteffen der Referenzschulen
13.03.'25"Wie kann Paul wieder lernen?" Förderung von Kindern mit Traumafolgestörungen in der Primarstufe
14.03.'25Stundenplan, Klassenbuch, Noten und Lernen, Tablet statt Heft: Wie gelingt die Digitalisierung im Schulalltag?
18.03.'25"Vom Fehler zur Förderung" - Umgang mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Grundschule (Modul 6 von 6)
19.03.'25"Vom Fehler zur Förderung" - Umgang mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Grundschule (Modul 6 von 6) Halle
20.03.'25Supervision - Schwerpunkt Migration
31.03.'25„Schule ist Schwingung“ – Die Lernbereiche der „Hugo Kükelhaus“ – Schule Magdeburg als Erfahrungswelt erleben
03.04.'25Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Schule: Herausforderndes Verhalten im Schulalltag, Pädagogische Grenzsituationen und „Systemsprenger“
22.04.'25Schülerinnen und Schüler stärken - Resilienz, Wachstumsdenken und Selbstwert fördern
30.04.'25Aktives und selbstbestimmtes/entdeckendes Lernen am Beispiel eines Forschertages der Mathematik
07.05.'25„Schule ist Schwingung“ – Die Lernbereiche der „Hugo Kükelhaus“ – Schule Magdeburg als Erfahrungswelt erleben
21.05.'25Einführung in den neuen Lehrplan FOS Gesundheit und Soziales: Profilfach Pädagogik und Psychologie
27.05.'25Einführung in den neuen Lehrplan FOS Gesundheit und Soziales: Profilfach Pädagogik und Psychologie
27.05.'25ILeA plus konkret: Aufgabenkomplex A Mathematik (1. Schulbesuchsjahr)
18.06.'25ILeA plus konkret: Aufgabenkomplex B Mathematik (3. Schuljahrgang)
30.07.'25-
01.08.'25
Konflikte selbst fair lösen (Mentoren- Training für Schülermediation)

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge