19.02.'25 | Wege zur Kunst - über Köpfe | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dies Veranstaltung verbindet diesmal wieder mehrere Kompetenzschwerpunkte. In der Veranstaltung können Unterrichtsinhalte zu den Kompetenzschwerpunkten „Kultur“, „Mensch und Natur“ sowie „Raum“ erarbeitet werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung und Verständigung über das Thema "Porträt" im Kunstunterricht. Individuelle Förderung und Reflexion sowie kreatives Entwickeln und Gestalten sollen dabei einen besonderen Stellenwert erlangen. Im Workshop wird die unterrichtspraktische Umsetzung analog und digital erprobt und im Erfahrungsaustausch reflektiert. | Nr: 24F2600033-05 | Vom: 19.02.'25 | 15:00 Uhr | bis: 19.02.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 12.02.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kapst, Sylvia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an einer Einzelveranstaltung ist möglich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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20.02.'25 | „Astrein“ Teil 3 - Drucken auf Holz | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wo gehobelt wird - fallen Späne… Die Veranstaltungsreihe beinhaltet das Arbeiten mit dem Werkstoff Holz im Unterricht von der Ideenfindung bis zur methodischen Umsetzung. Das Material wird in seiner Vielfältigkeit zum Anlass fächerübergreifender Unterrichtsideen.
In der dritten Veranstaltung der Reihe soll der Anwendungsbereich des Materials Holz für den Unterricht um den Aspekt der Kreativität erweitert werden. Unter der Rubrik Drucktechniken wird ein Verfahren vorgestellt und erprobt, welches das Abdrucken von Fotomotiven mit Hilfe eines natürlichen Lösungsmittels auf einen Holzuntergrund ermöglicht. Die Umsetzung im Unterricht kann geplant werden. | Nr: 24F2540002-03 | Vom: 20.02.'25 | 15:00 Uhr | bis: 20.02.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 30.01.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Technik - Planen, Bauen, | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Meinecke, Daniela | Dozent(en): Meinecke, Daniela | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Ganztagsschule "Am Tierpark" Staßfurt | Staßfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.02.'25 | Die plastische Arbeit mit Ton - Individuelles Fördern und kreatives Erleben in der Frühjahrswerkstatt II | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Anregungen aus dem Buch „Wege zur Kunst in Sachsen-Anhalt“ finden Einfluss in die Gestaltungsarbeit dieses Kurses. Der Umgang mit formbaren Materialien fördert das kreative Erleben des Einzelnen und schafft individuelle Ausdrucksmöglichkeiten - trotz unterschiedlichster schulischer Entwicklungsstände und Eingangsvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler. In der Werkstattarbeit wird an wichtige Grundlagen für den Umgang mit Ton herangeführt. Es wird mit unterschiedlichen Tonsorten experimentiert, modelliert und gestaltet. Dabei werden die Prinzipien körperlicher Gestaltung kompetenzorientiert erarbeitet und umgesetzt. Eigenschaften und Ausdrucksformen des plastischen Materials werden in individuellen und kreativen Gestaltungsideen verwirklicht. In dieser Veranstaltung werden die bisher erlernten Techniken zur Gestaltung des Themas „Frühling/Sommer“ eingesetzt.
Die Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe. Die Teilnahme an einer Einzelveranstaltung ist möglich. | Nr: 24F2600001-04 | Vom: 26.02.'25 | 15:00 Uhr | bis: 26.02.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.02.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bögner, Frank | Dozent(en): Bögner, Frank | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Sekundarschule "Karl Marx" Osterburg | Osterburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.02.'25 | „Astrein“ Teil 3 - Drucken auf Holz | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wo gehobelt wird - fallen Späne… Die Veranstaltungsreihe beinhaltet das Arbeiten mit dem Werkstoff Holz im Unterricht von der Ideenfindung bis zur methodischen Umsetzung. Das Material wird in seiner Vielfältigkeit zum Anlass fächerübergreifender Unterrichtsideen.
In der dritten Veranstaltung der Reihe soll der Anwendungsbereich des Materials Holz für den Unterricht um den Aspekt der Kreativität erweitert werden. Unter der Rubrik Drucktechniken wird ein Verfahren vorgestellt und erprobt, welches das Abdrucken von Fotomotiven mit Hilfe eines natürlichen Lösungsmittels auf einen Holzuntergrund ermöglicht. Die Umsetzung im Unterricht kann geplant werden. | Nr: 24F2540003-03 | Vom: 26.02.'25 | 15:00 Uhr | bis: 26.02.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 06.02.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Technik - Planen, Bauen, | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Meinecke, Daniela | Dozent(en): Meinecke, Daniela | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Grundschule "Nordwest" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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27.02.'25 | Onlineveranstaltung: Hilfe für Seiteneinsteigende und Vertretungsstunden im Fach Gestalten – Kunstepochen: Renaissance "Albrecht Dürer" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Gestaltenunterricht in der Grundschule besteht nicht nur aus Malen und Basteln, vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler auch erste Bekanntschaften mit berühmten und weniger berühmten Künstlern, deren Werken sowie nach Möglichkeit auch mit Museen machen. Dadurch lernen sie nicht nur etwas über deren Leben und Werke, sondern auch verschiedene Kunstepochen und –richtungen kennen. Einer der wohl bekanntesten Künstler, der im Gestaltenunterricht der Grundschule keinesfalls fehlen darf, ist Albrecht Dürer. Er führte nicht nur ein interessantes Leben, sondern hat uns auch zahlreiche Bilder vererbt. Die Veranstaltung ist in drei Rubriken eingeteilt. Sie befasst sich mit dem Leben, dem Malstil sowie mit den Bildern von Dürer. Teil 2 widmet sich der Renaissance. Es geht dabei um die von ihm am häufigsten verwendeten Erdfarben und seine Maltechnik. Im 3. Teil werden Gemälde des Malers analysiert und für den Unterricht aufbereitet. Die dabei entstandenen Unterrichtsbeispiele sind sofort im Unterricht einsetzbar. | Nr: 24F1920004-03 | Vom: 27.02.'25 | 14:30 Uhr | bis: 27.02.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 30.01.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.03.'25 | Anderssein | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Anderssein kann als Ausdruck von Vielfalt (Diversität) aber auch als Definition von Unterschieden (Differenzen) betrachtet werden. Mit Blick auf den Lehrplan der Grundschule wollen wir Anderssein von Klasse 1-4 in Unterrichtsideen implementieren, also ausgehend vom Individuum als Einzelwesen bis hin als Teil der Gesellschaft. Anderssein bedeutet nicht nur die Äußerlichkeit eines Menschen im positiven oder negativen Sinn wahrzunehmen, es schließt auch die Betrachtung der äußerlichen Situation ein oder den Willen Dinge anders zu tun als andere. Das kann im Zusammenleben zu zwischenmenschlichen oder gar zu weltpolitischen Problemen beitragen. Vorurteile, Mangel an Akzeptanz und Toleranz können zu Diskriminierung, Ausschließen und zu sozialen Ungerechtigkeiten führen. Bereits in den Kindergärten und Grundschulen sollten deshalb die Kinder für die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und dessen Unterschiedlichkeit im Bezug auf Aussehen, Lebensgewohnheiten und Zugehörigkeiten feinfühlig gemacht werden. Den Teilnehmenden werden kurze Unterrichtsimpulse und Literatur zum Thema vorgestellt. Anschließend werden gemeinsam kleine Unterrichtseinheiten für die verschiedenen Jahrgangsstufen entworfen, die dann im eigenen Unterricht ausprobiert werden können. | Nr: 24F1300017 | Vom: 05.03.'25 | 14:30 Uhr | bis: 05.03.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 15.02.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Ethik - Philosophie | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Thieler, Ilka | Dozent(en): Thieler, Ilka, Schlobach, Anne-Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Sie sind dazu angehalten, eigene Materialien und Unterrichtsideen mitzubringen, um so einen regen Austausch zu initiieren.
USB Stick, Stifte, Kleber und eventuell Dienstgerät mitbringen. | Ort: Grundschule "Am Glacis" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.03.'25 | Onlineveranstaltung: Hilfe für Seiteneinsteigende und Vertretungsstunden im Fach Gestalten – Kunstepochen: Kubismus und Expressionismus | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der Kunst gibt und gab es viele Künstler, die Katzen als Motiv für ihre Bilder wählten. Zu den bekanntesten Malern gehören u.a. Pablo Picasso und Franz Marc. Je nach Kunstepoche wurden die Katzenkörper geformt bzw. farbig gestaltet. Viele Kinder besitzen als Haustier eine Katze. Sie können somit täglich das Verhalten ihrer Katze beobachten und versuchen, Gestik und Mimik richtig zu deuten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Kunstepochen Expressionismus und Kubismus, die die Kinder zum kreativen Umgang mit den beiden Künstlern befähigen sollen. Die Kunstepochen werden gegenübergestellt. Fächerübergreifende Übungen sollen zum Verständnis der Thematik beitragen. Dabei werden Katzen gemalt, geformt und beschrieben. | Nr: 24F1920004-04 | Vom: 06.03.'25 | 14:30 Uhr | bis: 06.03.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 06.02.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.03.'25- 08.03.'25 | Starthilfe für Seiteneinsteigende im Fach Gestalten - Teil 2: Lehren, Lernen, Organisieren | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Am ersten Tag der 2. Veranstaltung der Fortbildungsreihe steht das Tafelbild im Fokus. Ideen, Prozesse und Zusammenhänge werden durchdacht und strukturiert und anschließend durch Sketchnotes visualisiert. Dabei werden Gestaltungsvarianten der verschiedenen Phasen des Fachunterrichts thematisiert. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen zu unterschiedlichen Lehr- und Lernmaterialen und deren altersentsprechendem Einsatz.
Am zweiten Tag stehen das Forschen und Experimentieren, das Ausprobieren und das Entdecken von Phänomenen im Mittelpunkt. Dabei geht es nicht um "richtig" oder "falsch", sondern um Beobachtungen. Ist es überhaupt möglich, im schulischen Rahmen künstlerisch zu experimentieren? Welche Voraussetzungen, welche Rahmenbedingungen braucht es dazu? Wie gelingt es Schülerinnen und Schülern, dem Zufall Raum in ihrem gestalterischen Schaffen zu geben und welche ästhetischen Erfahrungen können sie dabei machen? Antworten auf diese Fragen wird die Veranstaltung geben, bei der die Teilnehmenden unterschiedliche Experimente durchführen, die Ausgangspunkt für weitere Arbeiten sein können. Es werden verschiedene Materialien, Werkzeuge und Techniken zum Einsatz kommen. | Nr: 24L1920009-02 | Vom: 07.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 08.03.'25 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 12.01.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Kaiser, Christiane, Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.03.'25 | Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Wir sprechen die „geheime Sprache“ der Computer" – 1. Basismodul: Grundlagen der informatischen Bildung
| [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die digitale Welt entwickelt sich rasant – und Sie haben die Chance, Ihre Schüler*innen auf diese Zukunft vorzubereiten! Unsere dreiteilige Fortbildungsreihe zur informatischen Bildung unterstützt Sie dabei, informatische Grundkenntnisse anschaulich und nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Von den Grundlagen bis zur gezielten Reflexion erhalten Sie wertvolle fachliche und didaktische Impulse für Ihre Arbeit im Klassenzimmer.
1. Basismodul: Grundlagen der informatischen Bildung
Starten Sie mit einem umfassenden Überblick! Im Basismodul erfahren Sie, was informatische Bildung ist und warum sie gerade für Kinder und Jugendliche so bedeutsam ist. Sie lernen die grundlegenden informatischen Kompetenzen kennen, die Schüler*innen in der Grundschule und Sekundarstufe I erwerben können, und wie Sie diese materialorientiert und praxisnah im Unterricht fördern können.
Zur Kursleitung:
Die Leitung der Fortbildung übernimmt Eve Tessenow. Sie entwickelte die Fortbildungen im Zuge ihrer Forschungsarbeit zu Wünschen und Erwartungen von Lehrpersonen an Fortbildungen sowie das Unterrichtsmaterial der informatischen Bildung. Diese werden ständig weiterentwickelt. https://didaktik.informatik.uni-halle.de/arbeitsgruppe/tessenow/ | Nr: 24L2550002-01 | Vom: 08.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 08.03.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.02.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - Sachunterricht - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Informatik | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Tessenow, Eve, Entzian, Dr. Alexander | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.03.'25 | Befähigung von Lehrkräften mit guten Vorkenntnissen im Umgang mit holzbearbeitenden Maschinen (Teil 1) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die das Fach Technik, den Wahlpflichtkurs „Planen, Bauen und Gestalten“ oder das Fach Gestalten unterrichten und während ihrer Ausbildung/ ihres Studiums nicht die erforderlichen Fachkenntnisse zum Betreiben von Maschinen erworben haben. Im Verlauf der zwei Tagesveranstaltung machen sich die Teilnehmenden mit dem Rüsten, Bedienen, Warten und Instandhalten verschiedener Holzbearbeitungsmaschinen vertraut. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz ein. Exemplarisch entsteht ein Werkstück. | Nr: 24L2540060-01 | Vom: 08.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 08.03.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 19.01.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Technik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grötzsch, Steffi | Dozent(en): Grötzsch, Steffi, Pooch, Sascha | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Es entsteht einmalig ein Kostenbeitrag für Material von ca. 10,00 Euro, der vor Ort zu entrichten ist. Das Tragen von Arbeitsschutzbekleidung (Baumwollkittel oder Baumwollschürze, Kopfbedeckung, festes Schuhwerk, Schutzbrille) ist zwingend notwendig. | Ort: Gemeinschaftsschule "August Wilhelm Francke" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.03.'25 | Von Holz, Papier, Wolle und Garn- In der Papiergarnwerkstatt | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Finnische Papiergarne eignen sich hervorragend als Material zur Gestaltung von dreidimensionalen Werkstücken und ähnlich wie Pappmaché zum Kaschieren von Formen. Das Papiergarn besitzt neben einem hohen visuellen Reiz auch einen haptischen. Darüber hinaus bietet das Material zahlreiche Bezüge zur Umwelt, zu anderen Ländern und zur eigenen Kultur und Geschichte. Ausgehend vom Experimentieren mit dem Material ergeben sich durch die verschiedenen Papiergarnarten und die breitgefächerte Farbpalette vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. | Nr: 24F1920011-04 | Vom: 11.03.'25 | 14:30 Uhr | bis: 11.03.'25 | 14:45 Uhr | Anmeldeschluss: 11.02.'25 | Kapazität: 12 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Kaiser, Christiane | Dozent(en): Kaiser, Christiane | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Für das Material ergibt sich ein Unkostenbeitrag von 4,00 Euro. | Ort: Grundschule "Ulrich von Hutten" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.03.'25 | Anderssein | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Anderssein kann als Ausdruck von Vielfalt (Diversität) aber auch als Definition von Unterschieden (Differenzen) betrachtet werden. Mit Blick auf den Lehrplan der Grundschule wollen wir Anderssein von Klasse 1-4 in Unterrichtsideen implementieren, also ausgehend vom Individuum als Einzelwesen bis hin als Teil der Gesellschaft. Anderssein bedeutet nicht nur die Äußerlichkeit eines Menschen im positiven oder negativen Sinn wahrzunehmen, es schließt auch die Betrachtung der äußerlichen Situation ein oder den Willen Dinge anders zu tun als andere. Das kann im Zusammenleben zu zwischenmenschlichen oder gar zu weltpolitischen Problemen beitragen. Vorurteile, Mangel an Akzeptanz und Toleranz können zu Diskriminierung, Ausschließen und zu sozialen Ungerechtigkeiten führen. Bereits in den Kindergärten und Grundschulen sollten deshalb die Kinder für die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und dessen Unterschiedlichkeit im Bezug auf Aussehen, Lebensgewohnheiten und Zugehörigkeiten feinfühlig gemacht werden. Den Teilnehmenden werden kurze Unterrichtsimpulse und Literatur zum Thema vorgestellt. Anschließend werden gemeinsam kleine Unterrichtseinheiten für die verschiedenen Jahrgangsstufen entworfen, die dann im eigenen Unterricht ausprobiert werden können. | Nr: 24F1300015 | Vom: 12.03.'25 | 14:30 Uhr | bis: 12.03.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 20.09.'24 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Ethik - Philosophie | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Thieler, Ilka | Dozent(en): Thieler, Ilka, Schlobach, Anne-Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Sie sind dazu angehalten, eigene Materialien und Unterrichtsideen mitzubringen, um so einen regen Austausch zu initiieren.
USB Stick, Stifte, Kleber und eventuell Dienstgerät mitbringen. | Ort: Grundschule "Geschwister Scholl" Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.03.'25 | Von Holz, Papier, Wolle und Garn- In der Papiergarnwerkstatt | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Finnische Papiergarne eignen sich hervorragend als Material zur Gestaltung von dreidimensionalen Werkstücken und ähnlich wie Pappmaché zum Kaschieren von Formen. Das Papiergarn besitzt neben einem hohen visuellen Reiz auch einen haptischen. Darüber hinaus bietet das Material zahlreiche Bezüge zur Umwelt, zu anderen Ländern und zur eigenen Kultur und Geschichte. Ausgehend vom Experimentieren mit dem Material ergeben sich durch die verschiedenen Papiergarnarten und die breitgefächerte Farbpalette vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. | Nr: 24F1920012-04 | Vom: 12.03.'25 | 14:30 Uhr | bis: 12.03.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 12.02.'25 | Kapazität: 12 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Kaiser, Christiane | Dozent(en): Kaiser, Christiane | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Für das Material ergibt sich ein Unkostenbeitrag von 4,00 Euro. | Ort: Albert-Schweitzer-Grundschule Naumburg | Naumburg (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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13.03.'25 | Orientierung für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Technik fachfremd unterrichten - Technikunterricht 9./10. Klasse | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der zweiten Veranstaltung dieser Reihe wird eine erste mittelfristige Sequenzplanung am konkreten Beispiel thematisiert. Dabei sollen Prozesse der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 besprochen und teilweise praktisch erfahrbar werden. Ein Überblick der grundlegenden Methoden im Fach Technik wird gegeben und am Beispiel in einer methodischen Reihe vertieft. Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe ist wünschenswert. | Nr: 24F2500020-03 | Vom: 13.03.'25 | 15:00 Uhr | bis: 13.03.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.03.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Technik | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Pooch, Sascha | Dozent(en): Pooch, Sascha | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Materialien werden gestellt. | Ort: Gemeinschaftsschule "August Wilhelm Francke" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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15.03.'25 | Befähigung von Lehrkräften mit guten Vorkenntnissen im Umgang mit holzbearbeitenden Maschinen (Teil 2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die das Fach Technik, den Wahlpflichtkurs „Planen, Bauen und Gestalten“ oder das Fach Gestalten unterrichten und während ihrer Ausbildung/ ihres Studiums nicht die erforderlichen Fachkenntnisse zum Betreiben von Maschinen erworben haben. Im Verlauf der zwei Tagesveranstaltung machen sich die Teilnehmenden mit dem Rüsten, Bedienen, Warten und Instandhalten verschiedener Holzbearbeitungsmaschinen vertraut. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz ein. Exemplarisch entsteht ein Werkstück. | Nr: 24L2540060-02 | Vom: 15.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 15.03.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 02.02.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Technik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grötzsch, Steffi | Dozent(en): Grötzsch, Steffi, Pooch, Sascha | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Es entsteht einmalig ein Kostenbeitrag für Material von ca. 10,00 Euro, der vor Ort zu entrichten ist. Das Tragen von Arbeitsschutzbekleidung (Baumwollkittel oder Baumwollschürze, Kopfbedeckung, festes Schuhwerk, Schutzbrille) ist zwingend notwendig. | Ort: Gemeinschaftsschule "August Wilhelm Francke" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.03.'25 | Anderssein | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Anderssein kann als Ausdruck von Vielfalt (Diversität) aber auch als Definition von Unterschieden (Differenzen) betrachtet werden. Mit Blick auf den Lehrplan der Grundschule wollen wir Anderssein von Klasse 1-4 in Unterrichtsideen implementieren, also ausgehend vom Individuum als Einzelwesen bis hin als Teil der Gesellschaft. Anderssein bedeutet nicht nur die Äußerlichkeit eines Menschen im positiven oder negativen Sinn wahrzunehmen, es schließt auch die Betrachtung der äußerlichen Situation ein oder den Willen Dinge anders zu tun als andere. Das kann im Zusammenleben zu zwischenmenschlichen oder gar zu weltpolitischen Problemen beitragen. Vorurteile, Mangel an Akzeptanz und Toleranz können zu Diskriminierung, Ausschließen und zu sozialen Ungerechtigkeiten führen. Bereits in den Kindergärten und Grundschulen sollten deshalb die Kinder für die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und dessen Unterschiedlichkeit im Bezug auf Aussehen, Lebensgewohnheiten und Zugehörigkeiten feinfühlig gemacht werden. Den Teilnehmenden werden kurze Unterrichtsimpulse und Literatur zum Thema vorgestellt. Anschließend werden gemeinsam kleine Unterrichtseinheiten für die verschiedenen Jahrgangsstufen entworfen, die dann im eigenen Unterricht ausprobiert werden können. | Nr: 24F1300018 | Vom: 19.03.'25 | 14:30 Uhr | bis: 19.03.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 05.03.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Ethik - Philosophie | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Thieler, Ilka | Dozent(en): Thieler, Ilka, Schlobach, Anne-Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Sie sind dazu angehalten, eigene Materialien und Unterrichtsideen mitzubringen, um so einen regen Austausch zu initiieren.
USB Stick, Stifte, Kleber und eventuell Dienstgerät mitbringen. | Ort: Europaschule GS "Am Stadtsee" Stendal | Hansestadt Stendal Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.03.'25 | Fachtag Kunst: Bilderwelten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Fachtag Kunst ist eine bewährte Tradition. Er verbindet die Kompetenzschwerpunkte "Kultur", "Mensch und Natur" sowie "Bilderwelten". An diesem Tag werden Lehrplanaspekte aus
"Bilderwelten" in den Vordergrund gestellt.
Am Thema "Comic und Bildgeschichte" erarbeiten die Teilnehmenden künstlerische Mittel und erproben sie. Es werden vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht gezeigt.
Individuelle Förderung und Reflexion sowie kreatives Entwickeln und Gestalten sollen dabei einen besonderen Stellenwert erlangen. Im folgenden Workshop wird die unterrichtspraktische Umsetzung analog und digital erprobt und im Erfahrungsaustausch reflektiert.
Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an einer Einzelveranstaltung ist möglich. | Nr: 24F2600033-06 | Vom: 19.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 19.03.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 28.02.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kapst, Sylvia, Bögner, Frank | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Mitzubringen ist die kleine Kunsterzieherausstattung, ein 30 cm Lineal und A3 Papier | Ort: Integrierte Gesamtschule "Willy Brandt" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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20.03.'25 | Onlineveranstaltung: Hilfe für Seiteneinsteigende und Vertretungsstunden im Fach Gestalten – Meditative Kritzeleien mit Struktur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bei den meditativen Kritzeleien handelt es sich um eine amerikanische Methode zum Zeichnen, die nicht nur die Konzentration sowie die Kreativität fördert, sondern gleichzeitig das persönliche Wohlbefinden steigert. Erfunden wurde diese Methode von Rick Roberts, einem Mönch, und Maria Thomas, einer Künstlerin, die damit eine Kombination aus Meditation und Kunst erschaffen haben.
In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden diese Methode kennen und arbeiten danach. Kinder begeistern diese "Kritzeleien" immer wieder, sodass sie auch zu Hause die Technik immer wieder ausprobieren! Dabei können sie sich sehr lange beschäftigen. Sie werden ruhig und wirken entspannt und sind am Schluss immer sehr auf ihre Resultate stolz, weil: egal, was sie malen – die entstandenen Kunstwerke sehen einfach immer gut aus! Punkte setzten, Striche zeichnen, Fläche füllen, Strukturen setzen ... sind grafische Gestaltungselemente, die im Rahmen des Unterrichtes vermittelt werden müssen. Während der Fortbildung werden die Lehrkräfte sich mit diesen Elementen beschäftigen und durch grafische Krizeleien kleine Kunstwerke erschaffen, die nicht nur im Gestaltenunterricht ihren Einsatz finden müssen. Außerdem schließen sich Bastelarbeiten an, die grafisch aufgewertet werden sollen. | Nr: 24F1920007 | Vom: 20.03.'25 | 14:30 Uhr | bis: 20.03.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 20.02.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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21.03.'25- 22.03.'25 | Starthilfe für Seiteneinsteigende im Fach Gestalten - Teil 3: Planung eines Projekttages im Gestaltenunterricht (Kompetenzraster, Methodenvielfalt, Differenzierung, Bewertung und Zensierung) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Planung von Unterricht ist eine der zentralen Tätigkeiten von Lehrkräften. In diesem dritten Teil der Fortbildungsreihe lernen die Teilnehmenden einen Projekttag für den Gestaltenunterricht so zu planen, dass ein effektiver und abwechslungsreicher Unterrichtstag entsteht, der aktuelle didaktisch-methodische Prinzipien berücksichtigt. Bei der Planung fließen vielfältige Methoden ein, die den Lernzuwachs der Kinder fördern. Eine fachgerechte Differenzierung der Unterrichtsstunden mithilfe kleiner Experimente wird zielgerichtet in die Unterrichtseinheit eingebaut. Außerdem werden während der Veranstaltung Kompetenzraster entwickelt, die als Hilfe für die Bewertung und Zensierung des Projekttages hinzugezogen werden können. | Nr: 24L1920009-03 | Vom: 21.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 22.03.'25 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 07.02.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.03.'25 | Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 1. Basismodul: Grundlagen der informatischen Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die digitale Welt entwickelt sich rasant – und Sie haben die Chance, Ihre Schüler*innen auf diese Zukunft vorzubereiten! Unsere dreiteilige Fortbildungsreihe zur informatischen Bildung unterstützt Sie dabei, informatische Grundkenntnisse anschaulich und nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Von den Grundlagen bis zur gezielten Reflexion erhalten Sie wertvolle fachliche und didaktische Impulse für Ihre Arbeit im Klassenzimmer.
1. Basismodul: Grundlagen der informatischen Bildung
Starten Sie mit einem umfassenden Überblick! Im Basismodul erfahren Sie, was informatische Bildung ist und warum sie gerade für Kinder und Jugendliche so bedeutsam ist. Sie lernen die grundlegenden informatischen Kompetenzen kennen, die Schüler*innen in der Grundschule und Sekundarstufe I erwerben können, und wie Sie diese materialorientiert und praxisnah im Unterricht fördern können.
https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/ueberblick1/
Zur Kursleitung:
Die Leitung der Fortbildung übernimmt Eve Tessenow. Sie entwickelte die Fortbildungen im Zuge ihrer Forschungsarbeit zu Wünschen und Erwartungen von Lehrpersonen an Fortbildungen sowie das Unterrichtsmaterial der informatischen Bildung. Diese werden ständig weiterentwickelt. https://didaktik.informatik.uni-halle.de/arbeitsgruppe/tessenow/ | Nr: 24L2550003-01 | Vom: 22.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 22.03.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.02.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - Sachunterricht - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Informatik | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'25 | Anderssein | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Anderssein kann als Ausdruck von Vielfalt (Diversität) aber auch als Definition von Unterschieden (Differenzen) betrachtet werden. Mit Blick auf den Lehrplan der Grundschule wollen wir Anderssein von Klasse 1-4 in Unterrichtsideen implementieren, also ausgehend vom Individuum als Einzelwesen bis hin als Teil der Gesellschaft. Anderssein bedeutet nicht nur die Äußerlichkeit eines Menschen im positiven oder negativen Sinn wahrzunehmen, es schließt auch die Betrachtung der äußerlichen Situation ein oder den Willen Dinge anders zu tun als andere. Das kann im Zusammenleben zu zwischenmenschlichen oder gar zu weltpolitischen Problemen beitragen. Vorurteile, Mangel an Akzeptanz und Toleranz können zu Diskriminierung, Ausschließen und zu sozialen Ungerechtigkeiten führen. Bereits in den Kindergärten und Grundschulen sollten deshalb die Kinder für die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und dessen Unterschiedlichkeit im Bezug auf Aussehen, Lebensgewohnheiten und Zugehörigkeiten feinfühlig gemacht werden. Den Teilnehmenden werden kurze Unterrichtsimpulse und Literatur zum Thema vorgestellt. Anschließend werden gemeinsam kleine Unterrichtseinheiten für die verschiedenen Jahrgangsstufen entworfen, die dann im eigenen Unterricht ausprobiert werden können. | Nr: 24F1300019 | Vom: 25.03.'25 | 14:30 Uhr | bis: 25.03.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 05.03.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Ethik - Philosophie | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Thieler, Ilka | Dozent(en): Thieler, Ilka, Schlobach, Anne-Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Sie sind dazu angehalten, eigene Materialien und Unterrichtsideen mitzubringen, um so einen regen Austausch zu initiieren.
USB Stick, Stifte, Kleber und eventuell Dienstgerät mitbringen. | Ort: Grundschule "Südwest" Sangerhausen | Sangerhausen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.04.'25 | Anderssein | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Anderssein kann als Ausdruck von Vielfalt (Diversität) aber auch als Definition von Unterschieden (Differenzen) betrachtet werden. Mit Blick auf den Lehrplan der Grundschule wollen wir Anderssein von Klasse 1-4 in Unterrichtsideen implementieren, also ausgehend vom Individuum als Einzelwesen bis hin als Teil der Gesellschaft. Anderssein bedeutet nicht nur die Äußerlichkeit eines Menschen im positiven oder negativen Sinn wahrzunehmen, es schließt auch die Betrachtung der äußerlichen Situation ein oder den Willen Dinge anders zu tun als andere. Das kann im Zusammenleben zu zwischenmenschlichen oder gar zu weltpolitischen Problemen beitragen. Vorurteile, Mangel an Akzeptanz und Toleranz können zu Diskriminierung, Ausschließen und zu sozialen Ungerechtigkeiten führen. Bereits in den Kindergärten und Grundschulen sollten deshalb die Kinder für die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und dessen Unterschiedlichkeit im Bezug auf Aussehen, Lebensgewohnheiten und Zugehörigkeiten feinfühlig gemacht werden. Den Teilnehmenden werden kurze Unterrichtsimpulse und Literatur zum Thema vorgestellt. Anschließend werden gemeinsam kleine Unterrichtseinheiten für die verschiedenen Jahrgangsstufen entworfen, die dann im eigenen Unterricht ausprobiert werden können. | Nr: 24F1300016 | Vom: 03.04.'25 | 14:30 Uhr | bis: 03.04.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 15.03.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Ethik - Philosophie | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Thieler, Ilka | Dozent(en): Thieler, Ilka, Schlobach, Anne-Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Sie sind dazu angehalten, eigene Materialien und Unterrichtsideen mitzubringen, um so einen regen Austausch zu initiieren.
USB Stick, Stifte, Kleber und eventuell Dienstgerät mitbringen. | Ort: Grundschule "Lessing" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.04.'25 | Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 2. Vertiefungsmodul: "Pizzaautomaten verstehen" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die digitale Welt entwickelt sich rasant – und Sie haben die Chance, Ihre Schüler*innen auf diese Zukunft vorzubereiten! Unsere dreiteilige Fortbildungsreihe zur informatischen Bildung unterstützt Sie dabei, informatische Grundkenntnisse anschaulich und nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Von den Grundlagen bis zur gezielten Reflexion erhalten Sie wertvolle fachliche und didaktische Impulse für Ihre Arbeit im Klassenzimmer.
2. Vertiefungsmodul: "Pizzaautomaten verstehen"
Im Vertiefungsmodul steigen wir tiefer in die Welt der Informatik ein. Das Thema „Sprachen und Automaten“ führt Sie in spannende Konzepte ein, die hinter modernen Technologien stecken. Sie lernen verschiedene Automatenmodelle kennen und erfahren, wie diese Prinzipien strukturiertes und logisches Denken fördern können. Praxisnahe Übungen und fachdidaktische Methoden demonstriert an einem „Pizzaautomaten“ und der Herstellung von Pizzen durch Robotiksysteme, helfen Ihnen dabei, das Thema lebendig und verständlich zu vermitteln – auch in altersgerechter Form für jüngere Schüler*innen.
https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/die-sprache-der-maschinen-grundlagen-der-codierung-und-binaercodierung/
Zur Kursleitung:
Die Leitung der Fortbildung übernimmt Eve Tessenow. Sie entwickelte die Fortbildungen im Zuge ihrer Forschungsarbeit zu Wünschen und Erwartungen von Lehrpersonen an Fortbildungen sowie das Unterrichtsmaterial der informatischen Bildung. Diese werden ständig weiterentwickelt. https://didaktik.informatik.uni-halle.de/arbeitsgruppe/tessenow/ | Nr: 24L2550002-02 | Vom: 05.04.'25 | 09:00 Uhr | bis: 05.04.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.03.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - Sachunterricht - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Informatik | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.04.'25 | Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 2. Vertiefungsmodul: "Pizzaautomaten verstehen" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die digitale Welt entwickelt sich rasant – und Sie haben die Chance, Ihre Schüler*innen auf diese Zukunft vorzubereiten! Unsere dreiteilige Fortbildungsreihe zur informatischen Bildung unterstützt Sie dabei, informatische Grundkenntnisse anschaulich und nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Von den Grundlagen bis zur gezielten Reflexion erhalten Sie wertvolle fachliche und didaktische Impulse für Ihre Arbeit im Klassenzimmer.
2. Vertiefungsmodul: "Pizzaautomaten verstehen"
Im Vertiefungsmodul steigen wir tiefer in die Welt der Informatik ein. Das Thema „Sprachen und Automaten“ führt Sie in spannende Konzepte ein, die hinter modernen Technologien stecken. Sie lernen verschiedene Automatenmodelle kennen und erfahren, wie diese Prinzipien strukturiertes und logisches Denken fördern können. Praxisnahe Übungen und fachdidaktische Methoden demonstriert an einem „Pizzaautomaten“ und der Herstellung von Pizzen durch Robotiksysteme, helfen Ihnen dabei, das Thema lebendig und verständlich zu vermitteln – auch in altersgerechter Form für jüngere Schüler*innen.
https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/die-sprache-der-maschinen-grundlagen-der-codierung-und-binaercodierung/
Zur Kursleitung:
Die Leitung der Fortbildung übernimmt Eve Tessenow. Sie entwickelte die Fortbildungen im Zuge ihrer Forschungsarbeit zu Wünschen und Erwartungen von Lehrpersonen an Fortbildungen sowie das Unterrichtsmaterial der informatischen Bildung. Diese werden ständig weiterentwickelt. https://didaktik.informatik.uni-halle.de/arbeitsgruppe/tessenow/ | Nr: 24L2550003-02 | Vom: 19.04.'25 | 09:00 Uhr | bis: 19.04.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.03.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - Sachunterricht - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Informatik | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.04.'25 | Klausurtagung "Kreativpotential Schule" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Klausurtagung des Landesprojekts "Kreativpotential Schule" (KreaS) berichten Mitglieder des Netzwerk-Teams von erfolgreich abgeschlossenen Projekten und stellen diese zur Diskussion sowie zur Nachnutzung vor. Ausgewählte Phasen können praktisch erlebt und erprobt werden. Schulen, die Interesse an Kreativprojekten haben und noch nicht in das Netzwerk KreaS aufgenommen sind, können an diesem Tag erste Einblicke in die Arbeit von KreaS gewinnen und eigene Erfahrungen einbringen. | Nr: 24L2620004 | Vom: 23.04.'25 | 09:30 Uhr | bis: 23.04.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 23.03.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Musik - Kunsterziehung - Kultur und Künste - überfachliche Themen | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Kemnitzer, Kevin | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'25 | Onlineveranstaltung: Hilfe für Seiteneinsteigende und Vertretungsstunden im Fach Gestalten - Comicfiguren einfach zeichnen-Strichfiguren für Sketchnotes, Flipcharts, Bullet Journal etc. | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, welche Potentiale Comics für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe haben. Comics sind eine Abfolge von Bildern, die einen Vorgang oder eine Geschichte erzählen. Man kann sie im Unterricht in verschiedenen Unterrichtsfächern mit verschiedener Zielsetzung einsetzen. Sie verdeutlichen komplexe Zusammenhänge und können didaktisch für jede Phase des Unterrichts genutzt werden. In der Veranstaltung werden verschiedene Comics vorgestellt und erörtert. Die Lehrkräfte entwerfen ein Comic und gestalten dazu die passenden Figuren und die Texte. Anhand dieser Tätigkeiten wird ihnen die Bedeutung unterschiedlicher Gestaltungselemente des Comics bewusst gemacht. | Nr: 24F1920008 | Vom: 08.05.'25 | 14:30 Uhr | bis: 08.05.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 10.04.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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15.05.'25 | Onlineveranstaltung: Hilfe für Seiteneinsteigende und Vertretungsstunden im Fach Gestalten – Den Papierdetektiven auf der Spur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Landkarten wecken Fernweh und sehen so schön aus, dass man mit ihnen auch dekorieren und basteln kann. Diese Veranstaltung zeigt, wie Landkarten mit etwas Fantasie und Geschick in zauberhafte Bastelarbeiten verwandelt werden können. Aus Landkarten lassen sich tolle Papierarbeiten herstellen: Gefaltete Origami-Modelle, geometrische Formen, Schachteln, Notizbücher und vieles mehr. Neben den theoretischen Kenntnissen zur Thematik Papier werden viele Übungen durchgeführt in deren Mittelpunkt die Landkarten stehen. Die einzelnen Sequenzen sind so konzipiert, dass alle Bereiche des Lehrplans abgedeckt werden. Ziel der Veranstaltung soll es sein, dass die Teilnehmenden eine Unterrichtsreihe planen, die auf die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder abgestimmt ist. Dabei werden Bewertung und Zensierung Teil des Konzeptes sein. | Nr: 24F1920005 | Vom: 15.05.'25 | 14:30 Uhr | bis: 15.05.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 17.04.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.05.'25 | Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 3. Reflexionsmodul: Gemeinsame Reflexion, Austausch von Best Practices und Transfer | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die digitale Welt entwickelt sich rasant – und Sie haben die Chance, Ihre Schüler*innen auf diese Zukunft vorzubereiten! Unsere dreiteilige Fortbildungsreihe zur informatischen Bildung unterstützt Sie dabei, informatische Grundkenntnisse anschaulich und nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Von den Grundlagen bis zur gezielten Reflexion erhalten Sie wertvolle fachliche und didaktische Impulse für Ihre Arbeit im Klassenzimmer.
3. Reflexionsmodul: Gemeinsame Reflexion, Austausch von Best Practices und Transfer
Das Abschlussmodul bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Erfahrungen zu reflektieren und gemeinsam mit Kolleg*innen Best-Practices zu auszutauschen und erarbeiten. Sie können Ihre bisherigen Erkenntnisse festigen, didaktische Konzepte diskutieren und eigene Ansätze für die Umsetzung informatischer Bildung im Klassenzimmer weiterentwickeln. Wir diskutieren außerdem, wie Schüler*innen speziell den Datenschutzes Teilt des Arbeitens mit digitalen Technologien funktioniert.
Zur Kursleitung:
Die Leitung der Fortbildung übernimmt Eve Tessenow. Sie entwickelte die Fortbildungen im Zuge ihrer Forschungsarbeit zu Wünschen und Erwartungen von Lehrpersonen an Fortbildungen sowie das Unterrichtsmaterial der informatischen Bildung. Diese werden ständig weiterentwickelt. https://didaktik.informatik.uni-halle.de/arbeitsgruppe/tessenow/ | Nr: 24L2550002-03 | Vom: 17.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 17.05.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 18.04.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - Sachunterricht - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Informatik | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.05.'25 | Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 3. Reflexionsmodul: Gemeinsame Reflexion, Austausch von Best Practices und Transfer | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die digitale Welt entwickelt sich rasant – und Sie haben die Chance, Ihre Schüler*innen auf diese Zukunft vorzubereiten! Unsere dreiteilige Fortbildungsreihe zur informatischen Bildung unterstützt Sie dabei, informatische Grundkenntnisse anschaulich und nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Von den Grundlagen bis zur gezielten Reflexion erhalten Sie wertvolle fachliche und didaktische Impulse für Ihre Arbeit im Klassenzimmer.
3. Reflexionsmodul: Gemeinsame Reflexion, Austausch von Best Practices und Transfer
Das Abschlussmodul bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Erfahrungen zu reflektieren und gemeinsam mit Kolleg*innen Best-Practices zu auszutauschen und erarbeiten. Sie können Ihre bisherigen Erkenntnisse festigen, didaktische Konzepte diskutieren und eigene Ansätze für die Umsetzung informatischer Bildung im Klassenzimmer weiterentwickeln. Wir diskutieren außerdem, wie Schüler*innen speziell den Datenschutzes Teilt des Arbeitens mit digitalen Technologien funktioniert.
Zur Kursleitung:
Die Leitung der Fortbildung übernimmt Eve Tessenow. Sie entwickelte die Fortbildungen im Zuge ihrer Forschungsarbeit zu Wünschen und Erwartungen von Lehrpersonen an Fortbildungen sowie das Unterrichtsmaterial der informatischen Bildung. Diese werden ständig weiterentwickelt. https://didaktik.informatik.uni-halle.de/arbeitsgruppe/tessenow/ | Nr: 24L2550003-03 | Vom: 17.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 17.05.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 18.04.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - Sachunterricht - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Informatik | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.06.'25 | Fachtag Kulturelle Bildung in der Schule | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Kreative Ideen aus dem Landesprojekt „Kreativpotential Schule“ (KreaS) prägen diese Fortbildungsveranstaltung. Hier werden erfolgreich abgeschlossene Kreativprojekte zur Nachnutzung vorgestellt und in ausgewählten Phasen praktisch erprobt. Erfahrungsaustausch zur fächerverbindenden und fächerübergreifenden kulturellen Unterrichtsgestaltung ist ein weiterer Schwerpunkt des Tages. Bezüge zu den kompetenzorientierten Fachlehrplänen, zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung sowie zur Bildung in der digitalen Welt werden aktiv hergestellt. | Nr: 24L2620001 | Vom: 04.06.'25 | 09:30 Uhr | bis: 04.06.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 11.05.'25 | Kapazität: 50 | Weitere Fächer: Musik - Deutsch - Kunsterziehung - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Kemnitzer, Kevin | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Philipp, Benjamin, N. 1, N., N. 2, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.06.'25 | Onlineveranstaltung: Hilfe für Seiteneinsteigende und Vertretungsstunden im Fach Gestalten – Kartoffeldruck & Co | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Da Drucken laut Lehrplan vorgesehen ist, werden in dieser Fortbildung verschiedene Drucktechniken thematisiert, die mit verschiedenen Materialien ausgeführt werden können. Es können jedoch auch Druckplatten entstehen, in die geritzt oder auf die etwas geklebt wurde. Die Fortbildung vermittelt theoretische Kenntnisse über Hochdruck, Tiefdruck und Spritzdruck. Es werden verschiedene Drucktechniken ausprobiert, die ihren Einsatz im offenen Unterricht (z.B. Werkstattarbeit, Stationsarbeit ...) finden können. Radiergummi, Wattestäbchen, Zahnbürste, Pappe Kartoffeln sind einige Materialien mit deren Hilfe interessante und kreative Arbeiten entstehen können. Die entstandenen Drucke können fächerübergreifend weiterverarbeitet werden. | Nr: 24F1920006 | Vom: 05.06.'25 | 14:30 Uhr | bis: 05.06.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 08.05.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.06.'25- 03.07.'25 | AUSGEBUCHT! Sommerferienkurs fächerübergreifende Projektarbeit "Alles fließt - pantha rei" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Sommerkurs wollen wir uns der Kraft des Wassers widmen. Wasser ist der Ursprung unseres Lebens und bildet die Grundlage mannigfaltiger künstlerischer, musikalischer und literarischer Äußerungen. Wir wollen uns in diesen Tagen im Kloster Drübeck – der Herkunft des Wortes nach: drei Bäche – inspirieren lassen und Neues schaffen. Seien Sie eingeladen, Ihrer Kreativität in unterschiedlichen Workshops und Projekten freien Lauf zu lassen.
Es wir ein Eigenanteil von ca. 75 Euro erhoben. Der Eigenanteil wird vor Ort an der Rezeption des Hotels Kloster Drübeck bezahlt und von dieser quittiert. | Nr: 24L2620002 | Vom: 30.06.'25 | 10:30 Uhr | bis: 03.07.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.05.'25 | Kapazität: 35 | Weitere Fächer: Musik - Deutsch - Kunsterziehung - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik - Religion - Bildung für nachhaltige Entwicklung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Voigt, Constanze, Kemnitzer, Kevin, Waltenberg, Christian, Richter, Cornelia, Kaiser, Christiane, Al-Jorafi, Yvonne, N. 5, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Bemerkungen: Es wir ein Eigenanteil von ca. 75 Euro erhoben. Der Eigenanteil wird vor Ort an der Rezeption des Hotels Kloster Drübeck bezahlt und von dieser quittiert.
Ein Anspruch auf ein Einzelzimmer besteht aus organisatorischen Gründen nicht. | Ort: Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck | Drübeck Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.06.'25- 04.07.'25 | Sommerkurs - Technische und naturwissenschaftliche Bildung im inklusiven Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Sommerkurs bietet am Beispiel diverser technischer Projekte die Möglichkeit, Unterrichtserfahrungen auszutauschen, neue Ideen für die Bearbeitung von Holz, Metall, Glas, Kunst- und Baustoffen kennenzulernen und auszuprobieren.
Der diesjährige Sommerkurs steht unter dem Motto "The show must go on".
Von der Konstruktion bis zum Fertigungsprozess werden begleitend digitale Medien und Werkzeuge für die Dokumentation der Prozesse, zur Darstellung von methodischen Reihen für den Unterricht und im Fertigungsprozess eingesetzt.
Der Sommerkurs umfasst folgende Angebote:
Konstruieren, Formen und Fertigen mit Papier, Glas, Holz, Metall und Kunststoff sowie Naturmaterialien einschließlich Speckstein.
Die Herstellung von Hilfsmitteln und Modellen für den eigenen Unterricht wird durch die Workshopleiter angeleitet und unterstützt.
Die Einschreibung in die Workshops erfolgt vor Ort. Grundsätzlich erfolgt eine Einweisung in den Arbeitsschutz und den rechtlichen Rahmen für den Schulalltag. | Nr: 24L2540001 | Vom: 30.06.'25 | 09:00 Uhr | bis: 04.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 30.03.'25 | Kapazität: 45 | Weitere Fächer: Technik - Planen, Bauen, | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grötzsch, Steffi | Dozent(en): Bandau, Jana, Grötzsch, Steffi, Kaiser, Christiane, Lieding, Andreas, Meinecke, Daniela, Neumann, Robert A W, Pooch, Sascha, Torgau, Volker | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Diese Veranstaltung ist ein Ergänzungsangebot des LISA (Kategorie 3): Der Teilnehmer-Eigenanteil beträgt ca. 85 € (55 € Materialkosten und die eigenen Fahrtkosten). Die Materialkosten überweisen Sie bitte vor Kursbeginn auf ein Konto, welches Ihnen rechtzeitig mitgeteilt wird.
Lehrkräfte freier Träger zahlen die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort. | Ort: Aus- und Fortbildungsinstitut des Landes Sachsen-Anhalt - Außenstelle Thale | Thale Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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