12.06.'25 | Onlineveranstaltung: Hilfe für Seiteneinsteigende und Vertretungsstunden im Fach Gestalten – Kunstepochen: Kubismus und Expressionismus | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der Kunst gibt und gab es viele Künstler, die Katzen als Motiv für ihre Bilder wählten. Zu den bekanntesten Malern gehören u.a. Pablo Picasso und Franz Marc. Je nach Kunstepoche wurden die Katzenkörper geformt bzw. farbig gestaltet. Viele Kinder besitzen als Haustier eine Katze. Sie können somit täglich das Verhalten ihrer Katze beobachten und versuchen, Gestik und Mimik richtig zu deuten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Kunstepochen Expressionismus und Kubismus, die die Kinder zum kreativen Umgang mit den beiden Künstlern befähigen sollen. Die Kunstepochen werden gegenübergestellt. Fächerübergreifende Übungen sollen zum Verständnis der Thematik beitragen. Dabei werden Katzen gemalt, geformt und beschrieben. | Nr: 24F1920004-04 | Vom: 12.06.'25 | 14:30 Uhr | bis: 12.06.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 06.02.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.06.'25- 04.07.'25 | Sommerkurs - Technische und naturwissenschaftliche Bildung im inklusiven Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Sommerkurs bietet am Beispiel diverser technischer Projekte die Möglichkeit, Unterrichtserfahrungen auszutauschen, neue Ideen für die Bearbeitung von Holz, Metall, Glas, Kunst- und Baustoffen kennenzulernen und auszuprobieren.
Der diesjährige Sommerkurs steht unter dem Motto "The show must go on".
Von der Konstruktion bis zum Fertigungsprozess werden begleitend digitale Medien und Werkzeuge für die Dokumentation der Prozesse, zur Darstellung von methodischen Reihen für den Unterricht und im Fertigungsprozess eingesetzt.
Der Sommerkurs umfasst folgende Angebote:
Konstruieren, Formen und Fertigen mit Papier, Glas, Holz, Metall und Kunststoff sowie Naturmaterialien einschließlich Speckstein.
Die Herstellung von Hilfsmitteln und Modellen für den eigenen Unterricht wird durch die Workshopleiter angeleitet und unterstützt.
Die Einschreibung in die Workshops erfolgt vor Ort. Grundsätzlich erfolgt eine Einweisung in den Arbeitsschutz und den rechtlichen Rahmen für den Schulalltag. | Nr: 24L2540001 | Vom: 30.06.'25 | 09:00 Uhr | bis: 04.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 30.03.'25 | Kapazität: 45 | Weitere Fächer: Technik - Planen, Bauen, | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grötzsch, Steffi | Dozent(en): Bandau, Jana, Grötzsch, Steffi, Lieding, Andreas, Meinecke, Daniela, Neumann, Robert A W, Pooch, Sascha, Torgau, Volker, Peter, Jessika | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Diese Veranstaltung ist ein Ergänzungsangebot des LISA (Kategorie 3): Der Teilnehmer-Eigenanteil beträgt ca. 85 € (55 € Materialkosten und die eigenen Fahrtkosten). Die Materialkosten überweisen Sie bitte vor Kursbeginn auf ein Konto, welches Ihnen rechtzeitig mitgeteilt wird.
Lehrkräfte freier Träger zahlen die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort. | Ort: Aus- und Fortbildungsinstitut des Landes Sachsen-Anhalt - Außenstelle Thale | Thale Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.06.'25- 03.07.'25 | Sommerferienkurs fächerübergreifende Projektarbeit "Alles fließt - pantha rei" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Sommerkurs wollen wir uns der Kraft des Wassers widmen. Wasser ist der Ursprung unseres Lebens und bildet die Grundlage mannigfaltiger künstlerischer, musikalischer und literarischer Äußerungen. Wir wollen uns in diesen Tagen im Kloster Drübeck – der Herkunft des Wortes nach: drei Bäche – inspirieren lassen und Neues schaffen. Seien Sie eingeladen, Ihrer Kreativität in unterschiedlichen Workshops und Projekten freien Lauf zu lassen.
Es wir ein Eigenanteil von ca. 75 Euro erhoben. Der Eigenanteil wird vor Ort an der Rezeption des Hotels Kloster Drübeck bezahlt und von dieser quittiert. | Nr: 24L2620002 | Vom: 30.06.'25 | 10:30 Uhr | bis: 03.07.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.05.'25 | Kapazität: 35 | Weitere Fächer: Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik - Religion - Bildung für nachhaltige Entwicklung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Voigt, Constanze, Kemnitzer, Kevin, Waltenberg, Christian, Richter, Cornelia, Kaiser, Christiane, Al-Jorafi, Yvonne, N. 5, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Bemerkungen: Es wir ein Eigenanteil von ca. 75 Euro erhoben. Der Eigenanteil wird vor Ort an der Rezeption des Hotels Kloster Drübeck bezahlt und von dieser quittiert.
Ein Anspruch auf ein Einzelzimmer besteht aus organisatorischen Gründen nicht. | Ort: Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck | Drübeck Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.07.'25 | Basismodul informatische Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis:
Es wird empfohlen die Fortbildung als Reihe zu besuchen. Das heißt, Sie können zusätzlich zu dem Basismodul inhaltlich vertiefende Module besuchen, diese sind unter der Beschreibung verlinkt.
Inhalt:
Starten Sie mit einem umfassenden Überblick! Im Basismodul erfahren Sie, was informatische Bildung ist und warum sie gerade für Kinder und Jugendliche so bedeutsam ist. Sie lernen die grundlegenden informatischen Kompetenzen kennen, die Schüler und Schülerinnen in der Grundschule und Sekundarstufe I erwerben können, und wie Sie diese materialorientiert und praxisnah im Unterricht fördern können.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/
Mögliche Vertiefungen:
Digitale Artefakte greifbar machen: 24L2550004-02
Von Pizzaautomaten und Robotern: 24L2550004-03
Spielerischer Einstieg ins Programmieren: 24L2550004-04
Wegbeschreibung: Ihnen wird ca. eine Woche vor Durchführung der Fortbildung eine detaillierte Wegbeschreibung mit Hinweisen zugesandt. Bitte lesen Sie diese! | Nr: 24L2550004-01 | Vom: 07.07.'25 | 09:00 Uhr | bis: 07.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - überfachliche Themen - Gymnasium überfachlich - Informatik - Sekundarschule überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.07.'25 | Vertiefungsmodul: Digitale Artefakte greifbar machen: Mit Schülern und Schülerinnen Roboter und das Internet erkunden | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis:
Es wird empfohlen die Fortbildung als Reihe zu besuchen und vor diesem Modul das Basismodul zu besuchen. Sie können zusätzlich weitere inhaltlich vertiefende Module besuchen, diese sind unter der Beschreibung verlinkt.
Inhalt:
Im Fortbildungsmodul entdecken Sie die Funktionsweise der digitalen Welt mit Fokus auf E-Mail-Kommunikation und Robotik. Anhand von alltagsnahen Beispielen lernen Sie, wie Informatiksysteme arbeiten und kommunizieren – vom Smartphone bis zum Server.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praxisorientierten Vermittlung dieser Themen im Unterricht. Sie erhalten Materialien und Übungen, die komplexe digitale Prozesse verständlich machen und ohne technisches Vorwissensofort einsetzbar sind. So können Sie Ihren Schüler*innen digitale Kommunikation und Mensch-Maschine-Interaktion greifbar und spannend vermitteln.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/
Basismodul :
Basismodul informatische Bildung: 24L2550004-01
Mögliche Vertiefungen:
Von Pizzaautomaten und Robotern: 24L2550004-03
Spielerischer Einstieg ins Programmieren: 24L2550004-04
Wegbeschreibung: Ihnen wird ca. eine Woche vor Durchführung der Fortbildung eine detaillierte Wegbeschreibung mit Hinweisen zugesandt. Bitte lesen Sie diese! | Nr: 24L2550004-02 | Vom: 08.07.'25 | 09:00 Uhr | bis: 08.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - überfachliche Themen - Gymnasium überfachlich - Informatik - Sekundarschule überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.07.'25 | Vertiefungsmodul: Von Pizzaautomaten und Robotern: Automatisierte Prozesse im Unterricht entdecken | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis:
Es wird empfohlen die Fortbildung als Reihe zu besuchen und vor diesem Modul das Basismodul zu besuchen. Sie können zusätzlich weitere inhaltlich vertiefende Module besuchen, diese sind unter der Beschreibung verlinkt.
Inhalt:
Im Vertiefungsmodul steigen wir tiefer in die Welt der Informatik ein. Das Thema „Sprachen und Automaten“ führt Sie in spannende Konzepte ein, die hinter modernen Technologien stecken. Sie lernen verschiedene Automatenmodelle kennen. Praxisnahe Übungen und fachdidaktische Methoden demonstriert an einem „Pizzaautomaten“ und der Herstellung von Pizzen durch Robotiksysteme, helfen Ihnen dabei, das Thema lebendig und verständlich zu vermitteln – auch in altersgerechter Form für jüngere Schüler und Schülerinnen.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/
Basismodul :
Basismodul informatische Bildung: 24L2550004-01
Mögliche Vertiefungen:
Digitale Artefakte greifbar machen: 24L2550004-02
Spielerischer Einstieg ins Programmieren: 24L2550004-04
Wegbeschreibung: Ihnen wird ca. eine Woche vor Durchführung der Fortbildung eine detaillierte Wegbeschreibung mit Hinweisen zugesandt. Bitte lesen Sie diese! | Nr: 24L2550004-03 | Vom: 09.07.'25 | 09:00 Uhr | bis: 09.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - überfachliche Themen - Gymnasium überfachlich - Informatik - Sekundarschule überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.07.'25 | Vertiefungsmodul: Spielerischer Einstieg ins Programmieren mit und ohne Computer | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis:
Es wird empfohlen die Fortbildung als Reihe zu besuchen und vor diesem Modul das Basismodul zu besuchen. Sie können zusätzlich weitere inhaltlich vertiefende Module besuchen, diese sind unter der Beschreibung verlinkt.
Inhalt:
Im Fortbildungsmodul lernen Sie, wie Sie Programmierkonzepte vermitteln können – ganz ohne technische Vorkenntnisse. Der Schwerpunkt liegt auf unplugged Aktivitäten, die algorithmisches Denken ohne Computer fördern. Zusätzlich betrachten wir auch Zugänge mit Hilfe von Technik (z. B. Computern, Tablets und Robotern). Durch praxisnahe Methoden entdecken Sie, wie Sie altersgerechte Programmieraufgaben gestalten und an verschiedene Lernniveaus anpassen können. Sie erhalten direkt einsetzbare Materialien. So können Sie Ihre Schüler und Schülerinnen an informatisches Denken heranführen – auch wenn Sie selbst noch am Anfang stehen.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/
Basismodul :
Basismodul informatische Bildung: 24L2550004-01
Mögliche Vertiefungen:
Digitale Artefakte greifbar machen: 24L2550004-02
Von Pizzaautomaten und Robotern: 24L2550004-03
Wegbeschreibung: Ihnen wird ca. eine Woche vor Durchführung der Fortbildung eine detaillierte Wegbeschreibung mit Hinweisen zugesandt. Bitte lesen Sie diese! | Nr: 24L2550004-04 | Vom: 10.07.'25 | 09:00 Uhr | bis: 10.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - überfachliche Themen - Gymnasium überfachlich - Informatik - Sekundarschule überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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