Hier bin ich: 
Niveaubestimmende Aufgaben Physik Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 05.02.2021
Stand vom: 29.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13671#art40094)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:

(1) Forderungen des Lehrplans veranschaulichen

(2) Anregungen für die Unterrichtsgestaltung geben

(3) Beiträge zur Entwicklung der Aufgabenkultur leisten Mehr anzeigen »


Bewegung eines Körpers im Weg-Zeit-Diagramm
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Volker Torgau (Halle)
Eingestellt am: 19.01.2021
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Volker Torgau (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13671#art40050)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto: Kathrin Blanke (LISA Halle) /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Physik
Schuljahrgang 6

 

Fachlehrplan

Bewegungen von Körpern beschreiben und messen 

Bewegung eines Körpers im Weg-Zeit-Diagramm

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

Bewegung_Lok_k.jpg

Videofilm (emuTUBe)
zum Versuchsablauf

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

1 Unterrichtsstunde

Produkt

Arbeitsblatt

Medien

Computer oder Tablet mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden nehmen Zeit- und Wegmesswerte für die Bewegung einer Modelleisenbahn auf. Sie werten ihre Wertetabelle mit Hilfe eines Tabellenkalkulations-programms aus und beurteilen den Kurvenverlauf des Weg-Zeit-Diagramms.

Did. Hinweise

 

 word_trans.gif  pdf_trans.gif

Aufgabe                      Weg-Zeit-Diagramm

 
 word_trans.gif    pdf_trans.gif                          excel.gif

Aufgabenlösungen

 

  word_trans.gif     pdf_trans.gif

  


Bildentstehung im Auge (Computersimulationen)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle), Volker Torgau (Halle)
Eingestellt am: 01.09.2021
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle), Volker Torgau (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13671#art40576)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Physik
Schuljahrgang 6

 

Fachlehrplan

Schatten und Bilder untersuchen

Bildentstehung im Auge
(Computersimulationen)

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

NbA_Sks_Phy_Auge_6_Bild_k.png

 Fotomontage: K. Blanke

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

1 Unterrichtsstunde

Produkt

Arbeitsblatt 

Medien Computer, Tablet oder Handy mit bereitgestellter interaktiver GeoGebra-Simulation
Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden erkennen mit Hilfe einer Computersimulation (GeoGebra) die Notwendigkeit der Akkommodation, um einen Gegenstand auf der Netzhaut scharf abzubilden. Dazu verändern sie die Gegenstandsweite und passen die Brennweite der Augenlinse an.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif 

Aufgabe

 
word_trans.gif    pdf_trans.gif   

Aufgabenlösung

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif  

 


Temperaturausgleich im interaktiven Diagramm
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle), Volker Torgau (Halle)
Eingestellt am: 20.10.2021
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle), Volker Torgau (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13671#art40660)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Kathrin Blanke /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Physik
Schuljahrgang 6

 

Fachlehrplan

Erfassen und Darstellen von Messwerten in Diagrammen mit digitalen Werkzeugen

Temperaturausgleich im interaktiven Diagramm

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt  5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

 

Temperatur_k.png

 Fotomontage: K. Blanke

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

1 Unterrichtsstunde

Produkt

interaktives Diagramm, Arbeitsblatt

Medien Computer, Tablet mit Tabellenkalkulationsprogramm, interaktives Arbeitsblatt (unten bereit gestellt)
Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden übertragen Messwerte für Temperaturen in ein interaktives Diagramm, welches ein Diagramm erstellt. Dafür wird ein Tabellenkalkulationsprogramm mit einer vorbereiteten geschützten Lernumgebung verwendet. Zwei Varianten werden bereitgestellt:

  • die Temperaturen werden in einem Schülerexperiment gemessen
  • vorbereitete Temperaturwerte (ohne Experiment) werden verwendet

Did. Hinweise

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif  

 

Aufgabe (mit Messung)  Aufgabe (ohne Messung)                         

word_trans.gif    pdf_trans.gif                       word_trans.gif    pdf_trans.gif     

Aufgabenlösung (ohne Messung)

 

 word_trans.gif     pdf_trans.gif    

Interaktives Arbeitsblatt (AB)

Querformat                                    Tablet       

 

pdf_trans.gif   excel.gif                                    excel.gif

AB Tablet Lösung

 

 pdf_trans.gif    excel.gif            

                            


Wettervorhersage mit einer App
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Volker Torgau (Halle)
Eingestellt am: 19.01.2021
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Volker Torgau (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13671#art40051)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://www.pexels.com/de-de/foto/natur-draussen-wandern-pfad-14400/ https://www.pexels.com/de-de/foto/natur-himmel-wetter-dunkel-3888585/ https://www.pexels.com/de-de/foto/blase-fenster-flussig-flussigkeit-1028600/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Physik
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Wärmewirkungen erklären und Wärmeaustauschprozesse bilanzieren

Wettervorhersage mit einer App

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

Wetterapp_k.png
 

 Collage mit Screenshot der App WINDY
( www.windy.com)

Aufgabentyp Lernaufgabe – Erarbeitung: Erkenntnisgewinnung 
Zeit

90 Minuten

Produkt

Arbeitsblatt 

Medien

1 Mobilgerät (Smartphone, Tablet oder Notebook)

App Windy (kostenfrei) 

Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden werten die Wettervorhersage der App Windy für die kommende Woche an einem bestimmten Ort aus. Sie planen welche Bekleidung angemessen sein wird.

Did. Hinweise

 

 word_trans.gif   pdf_trans.gif

Aufgabe

 
 word_trans.gif    pdf_trans.gif

Aufgabenlösungen

 

 word_trans.gif     pdf_trans.gif

                


Simulation von elektrischen Stromkreisen
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Volker Torgau (Halle)
Eingestellt am: 05.02.2021
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Volker Torgau (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13671#art40095)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://phet.colorado.edu/sims/html/circuit-construction-kit-dc/latest/circuit-construction-kit-dc_de.html /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Physik
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Elektrische Ströme und ihre Wirkungen beeinflussen

 Simulation von elektrischen Stromkreisen

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

Simulaton_k.png

Screenshot aus der Simulation

Aufgabentyp Lernaufgabe/Testaufgabe
Zeit

eine Unterrichtsstunde

Produkt

Simulation, Protokoll

Medien

Computer, Tablets (notfalls Smartphone)

circuit-construction-kit-dc von Phet.colorado.edu (kostenfrei)

 https://phet.colorado.edu/sims/html/circuit-construction-kit-dc/latest/circuit-construction-kit-dc_de.html

(nach Installation ist die Anwendung auch offline möglich) 

Aufgaben­beschreibung

Schülerinnen und Schüler simulieren elektrische Stromkreise. Sie lernen ein Simulationsprogramm kennen und probieren es aus. Zur Auswahl stehen zwei Varianten:

  • Lernaufgabe: Der Umgang mit dem Simulationsprogramm wird eingeübt.
  • Testaufgabe: Zusammenhänge zwischen Stromstärke und Spannung bei Reihen- und Parallelschaltung von zwei Widerständen werden untersucht.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif  pdf_trans.gif

Lernaufgabe                               Testaufgabe

 
word_trans.gif   pdf_trans.gif                           word_trans.gif    pdf_trans.gif

Lösung Testaufgabe

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif        

                        


Handyempfang und Durchdringungsfähigkeit von Strahlung
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Volker Torgau (Halle)
Eingestellt am: 17.02.2021
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Volker Torgau (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13671#art40138)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://www.pexels.com/de-de/foto/attraktiv-brille-brillen-damen-1000739/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Physik
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Wirkungen von Strahlung untersuchen und bewerten

Handyempfang und Durchdringungsfähigkeit von Strahlung

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

handystrahlung_k.jpg
 Fotomontage

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

2 Unterrichtsstunden

Produkt

Arbeitsblatt 

Medien Smartphone / Handy (BYOD)
Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden erkunden mit Hilfe ihres Handys die Durchdringungsfähigkeit Hertz‘scher Wellen. Sie untersuchen die Abhängigkeit der Intensität des Empfangs ihres Handys von verschiedenen Einflüssen (Ort, Wetter, …). Sie ziehen Schlussfolgerungen aus der Durchdringungsfähigkeit und Abschirmbarkeit für den Aufbewahrungs- und Ladeort ihres Handys.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif  pdf_trans.gif

Aufgabe

 
word_trans.gif    pdf_trans.gif

Material

 

 word_trans.gif    pdf_trans.gif  

 


Bestimmung der Schwingungsdauer mit Apps
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle), Volker Torgau (Halle)
Eingestellt am: 18.02.2021
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marcus Alig (Halle), Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle), Volker Torgau (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13671#art40139)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcQHLxO6tbh a0BxNJFXHQm44IzTTdGWT-0sDCipriA-ouJc8DHwR&usqp=CAU /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Physik
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Experimente mit digitalen Werkzeugen planen, durchführen und auswerten

Bestimmung der Schwingungsdauer mit Apps

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

Bild_Schwingung_k.jpg

Aufgabentyp Lernaufgabe – Erarbeitung: Erkenntnisgewinnung
Zeit

45 Minuten

Produkt

Protokoll

Medien Smartphone/Tablet mit phyphox-App/Experilyser-App
Aufgaben­beschreibung

In einem Schülerexperiment wird mit Hilfe eines mobilen Gerätes die Abhängigkeit der Schwingungsdauer eines Fadenpendels von der Pendellänge ermittelt.

Zur Auswahl stehen zwei Varianten:

  • die Nutzung phyphox-App mit einem Smartphone
  • eine Videoanalyse mit der Experilyser-App.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif

 

Aufg. Var. 1 (phyphox)     Aufgabenlösung

 
word_trans.gif   pdf_trans.gif                              word_trans.gif    pdf_trans.gif                          

Anleitung (Halterung)

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif  

Aufg. Var. 2 (Experilyser)   Aufgabenlösung

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif                               word_trans.gif     pdf_trans.gif                                 

Anleitung (App Experilyser)

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif        

            


Simulation - Material zu den niveaubestimmenden Aufgaben Physik Sekundarschule 2011
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Dr. Hans-Peter Pommeranz
Eingestellt am: 22.07.2011
Stand vom: 13.04.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Hans-Peter Pommeranz auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13671#art17801)

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Untersucht wird, bei welchem Winkel beim Hammerwurf die größte Weite erreicht werden kann.

 

Download:excel_5355.gif Hammerwerfen.xls