22.03.'23 | Einstieg in die Bewegtbild-Analyse mit „Lichtblick“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lichtblick ist ein Werkzeug zur Strukturierung, Kommentierung, Analyse und Didaktisierung von Bewegtbildmaterial, mit dem Sie sehr einfach eigene Videos oder Ausschnitte aus professionellen Filmen untersuchen und aufbereiten können. Die Software läuft ohne Installation in jedem modernen Browser, auf einem Mobilgerät oder Desktop-Rechner und eignet sich zugleich als Kommentierungs-, Analyse- und Präsentationswerkzeug.
Primärer Einsatzzweck von Lichtblick ist die Analyse von Filmen im Hinblick auf filmsprachliche und erzählerische Mittel sowie deren Wirkung, bspw. im Deutsch- und Kunstunterricht oder zur überfachliche Förderung von Kompetenzen im Bereich "Analysieren und reflektieren". Die Software lässt sich aber in allen Fächern einsetzen, in denen Schülerinnen und Schüler mit Videos arbeiten sollen, etwa, um die darin vermittelten Informationen zu untersuchen. Weitere fachspezifische Einsatzmöglichkeiten finden sich zudem in (fremd-)sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: Hier kann das Tool etwa zur Analyse von Argumentationsstrategien oder rhetorischen Figuren bspw. bei politischen Diskussionen eingesetzt werden.
In dieser Online-Fortbildung erhalten Sie aus Lernerperspektive einen ersten Einblick in die Funktionalitäten von Lichtblick. Anhand von vorbereiteten Beispielen lernen Sie, wie mit dem Tool Filme untersucht und kommentiert werden können. Die didaktische Planung und Erstellung von eigenen Aufgaben zu selbst gewählten Videobeispielen ist hingegen nicht Bestandteil dieser Fortbildung. Hierfür werden fachspezifische Fortbildungen gesondert angeboten.
Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie per Mail einige Tage vor dem Termin. | Nr: 22L300410 | Vom: 22.03.'23 | 15:00 Uhr | bis: 22.03.'23 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.03.'23 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Förderschule überfachlich - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Kunsterziehung - Kultur und Künste - Deutsch - Religion - Geschichte - überfachliche Themen - Englisch - Sozialkunde - Religion (BbS) - Moderne Medienwelten - Französisch - Deutsch (BbS) - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Englisch (BbS) - Sozialkunde (BbS) | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - BbS - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte - Medienpädagogische Berater - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.03.'23 | Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg: zur Bewältigung der Herausforderungen des Schulalltags | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: | Nr: 22F130091-05 | Vom: 23.03.'23 | 15:00 Uhr | bis: 23.03.'23 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 16.03.'23 | Kapazität: 15 | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Selent, Ines | Dozent(en): Selent, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'23 | Angewandte Ethik: Liebe als Ideal und als Forderung diskutieren: "Mit Aristoteles in die Disco. Die Ambivalenz des menschlichen Bewunderungsstrebens" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wie führt man die Lernenden, an konkreten Beispielen des menschlichen Handelns, in die zentralen Aspekte der aristotelischen Ethik ein? Herr Dr. Mario Ziegler (Universität Jena) stellt Möglichkeiten alternativer Unterrichtgestaltung anhand des didaktischen Lehrstücks vor. Ausgehend von den Inhalten und Themen der Nikomachischen Ethik werden Aspekte der Planung, der begleitenden Reflexion sowie der fortlaufenden Auswertung durch die Teilnehmenden erprobt und diskutiert. Eine Auswahl von Arbeitsblättern ergänzt das Angebot. | Nr: 22F130023 | Vom: 25.03.'23 | 10:00 Uhr | bis: 25.03.'23 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.02.'23 | Kapazität: 20 | Schulform: Gymnasium - Gesamtschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Dittrich, Frank | Dozent(en): Ziegler, Dr. Mario, Dittrich, Frank | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung wird terminlich auf das Frühjahr 2023 (März,April) verlegt.
Der neue Termin wird zeitnah bekannt gegeben. | Ort: Walter-Gropius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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28.03.'23 | Im Angesicht der Apokalypse. Religion und Gewalt | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: René Girard (1923-2015) ist einer der bedeutendsten Religionsphilosophen der Gegenwart. Seine Hauptthese lautet, dass sich die jüdisch- christliche Offenbarung elementar von archaischen Religionen unterscheidet, weil sie historisch zum ersten Mal die Gewalt kritisiert und das Blutopfer anprangert.
Im ersten Teil der Veranstaltung wollen wir ausgewählte Texte Girards gemeinsam lesen und anschließend diskutieren. Im zweiten Teil sollen Überlegungen zur Arbeit mit Girards These und Texten im Unterricht im Mittelpunkt stehen. | Nr: 22F133042 | Vom: 28.03.'23 | 10:30 Uhr | bis: 28.03.'23 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 28.02.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Religion - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg - City Carré, Eingang Hasselbachstraße | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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29.03.'23- 31.03.'23 | Konflikte selbst fair lösen (Mentoren-Training für Schülermediation an den Grundschulen) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: An 3 Fortbildungstagen werden die Grundlagen der Konflikttheorie und der Schülermediation vermittelt. Darüber hinaus wird die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in vielen Beispielen praktisch geübt und die konkrete Umsetzung in der Schule besprochen.
Die Teilnehmenden setzen sich allgemein mit dem Thema Konflikte auseinander, erlernen den Ablauf eines Mediations- /Schlichtungsgespräches einschließlich helfender Techniken und vertiefen das Vorgehen in praktischen Übungen. Sie erlernen die Methode der Schülermediation als eine Variante des konstruktiven Umganges mit Konflikten.
Darüber hinaus werden Gelingensbedingungen und Erfolgsfaktoren für Schülermediation an der Schule thematisiert, so auch die Frage, wie der Aufbau einer Schülermediatorengruppe gut gelingt und wie die inhaltlichen Gestaltung des Schülertrainings aussehen kann. Die Veranstaltung schließt mit einer konkreten Planung der ersten Schritte für die eigene Schule durch das jeweilige Schulteam ab.
Hinweis: pro Schule bitte zwei Teilnehmende (zwei Lehrkräfte oder eine Lehrkraft und ein/e Schulsozialarbeiter/in) | Nr: 22L360010 | Vom: 29.03.'23 | 09:00 Uhr | bis: 31.03.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 28.02.'23 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Sachunterricht - Psychologie | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Forth, Maxi | Dozent(en): Forth, Maxi | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg - City Carré, Eingang Hasselbachstraße | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.04.'23 | Workshop: „Antisemitismus? Gibt’s hier nicht! Oder etwa doch?“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Antisemitismus drückt sich tagtäglich in unterschiedlichen Erscheinungsformen aus. In der Schule zeigt sich Antisemitismus als Herausforderung, die den gesamten Schulkosmos betrifft und nicht etwa nur die Schülerinnen und Schüler. Dennoch bleibt er oftmals unbearbeitet. Das im Zentrum der Fortbildung stehende Unterrichtmaterial bietet Lehrkräfte daher einerseits die Möglichkeit, die eigene Wahrnehmung und Einordnung von Antisemitismus zu schärfen und die individuelle Interventionskompetenz zu erweitern. Andererseits bietet das Unterrichtsmaterial auch die Chance, Antisemitismus anhand von konkreten Fällen mit Schülerinnen und Schüler besprech- und bearbeitbar zu machen. Die Funktionen von Antisemitismus und seine Wirkung auf Betroffene, insbesondere im Kontext Schule, stehen dabei im Vordergrund.
Die ganztägige Fortbildung bietet den Teilnehmenden eine kompakte Möglichkeit, das Unterrichtmaterial (entwickelt vom Kompetenzzentrum und dem German Desk der International School of Holocaust Studies Yad Vashem) kennenzulernen und mit Qualitätskriterien vertraut zu werden, die für eine professionelle Anwendung mit den Schülerinnen und Schüler essentiell sind. Das Unterrichtsmaterial wird für den Einsatz ab der 8. Klassenstufe empfohlen.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment und OFEK Sachsen Anhalt statt. | Nr: 22L130063 | Vom: 03.04.'23 | 09:00 Uhr | bis: 03.04.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 25.03.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Religion - Geschichte - überfachliche Themen - Sozialkunde - Religion (BbS) - Sozialkunde (BbS) - Philosophie | Schulform: Sekundarschule - BbS - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Mampe, Winnie, Voß, Johanna, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Bemerkungen: Lehrkräfte im Seiteneinstieg sind herzlich willkommen. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.04.'23 | Bildung in der digitalen Welt : Utopien im gymnasialen Ethikunterricht - eine Notwendigkeit? | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Derzeit hört man oft, unsere Gesellschaft kenne keine Utopien mehr. Unsere Blicke seien etwa durch Klimakrise und Kriege nur auf das Negative ausgerichtet. Aber brauchen wir nicht die Vision einer positiven und nachhaltigen Zukunft? Der Ethikunterricht eignet sich genuin zum Nachdenken über die Entwicklung erstrebenswerter und moralisch begründeter Zukunftsideen. In dieser Veranstaltung sollen die theoretischen Grundlagen zum Thema aufgefrischt, historische und aktuelle Utopien verglichen und Ideen für den eigenen Ethikunterricht entwickelt werden. Damit verbunden werden einige digitale Werkzeuge vorgestellt und von den Teilnehmenden experimentell ausprobiert. | Nr: 22F130025 | Vom: 11.04.'23 | 14:00 Uhr | bis: 11.04.'23 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 12.03.'23 | Kapazität: 15 | Schulform: Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Dittrich, Frank | Dozent(en): Vieth, Sebastian, Dittrich, Frank | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Alle Teilnehmenden sollten bitte ein eigenes digitales Endgerät mitbringen . | Ort: Walter-Gropius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.04.'23 | Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Sicherlich stellen sich Lehrkräfte im Seiteneinstieg, neben vielen anderen, folgende Fragen:
Wie kann ich als Lehrerkraft eine erfolgreiche Unterrichtsstunde gestalten?
Welche Methoden sind praktikabel?
Was für Materialien setze ich, dem Alter meiner Schülerinnen und Schüler entsprechend, ein?
Digitale Tools versus analoge Medien?
In dieser Fortbildungsreihe werden u.a. zentrale Aspekte von Unterrichtsgestaltung, der Arbeit mit dem Lehrplan und mit unterschiedlichen Lehr- sowie Lernmaterialien thematisiert. Auch soll die Fortbildungsreihe als Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und der Netzwerkbildung dienen.
In der ersten Veranstaltung wurden im Team der Bedarf und die Themen konkretisiert bzw. Absprachen zu den kommenden Veranstaltungen getroffen. | Nr: 22L130061-04 | Vom: 12.04.'23 | 15:00 Uhr | bis: 12.04.'23 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 19.02.'23 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Geographie - Geschichte - Sozialkunde | Schulform: Sekundarschule - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Groth, Alexandra, Lauckner, Änne, Neumann, Marcel, Schmiedl, Oliver, Schömann, Kay, Schwer, Benjamin, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.04.'23 | Verschwörungstheorien | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Verschwörungsmythen und Religion: Was sie verbindet und was sie trennt
Den Begriff Verschwörungsmythen hat Karl Popper geprägt, der davor warnen wollte, das solche Theorien Aberglauben sind. Heute kennen wir solche Mythen als Erzählungen, mit denen sich Menschen die Welt deuten und Gemeinschaft erschaffen. Positive Mythen bekunden das Gute, Verschwörungsmythen wollen eine angebliche Weltherrschaft des Bösen in der Welt aufdecken.
Wir haben in den Krisen der Gegenwart und der unmittelbaren Vergangenheit einen deutlichen Anstieg solcher nicht wissenschaftlichen Theorien erlebt, weil viele Menschen in Krisensituationen nach Halt suchen. Einige finden ihn im Glauben an Verschwörungsmythen.
Sören Brenner ist als Sektenbeauftragter der evangelischen Kirche Experte für dieses Thema und steht uns in dieser Veranstaltung als Referent zur Verfügung. | Nr: 22F133125 | Vom: 18.04.'23 | 10:00 Uhr | bis: 18.04.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 28.03.'23 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Religion - Geschichte - Psychologie | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Brenner, Sören, Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg - City Carré, Eingang Hasselbachstraße | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.04.'23 | Forum Religion „Andere Lernorte“ - Das jüdische Halberstadt | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Außerschulische Lernorte bieten einen anderen Zugang zu einem Unterrichtsthema. Ein grundsätzliches Ziel von außerschulischem Lernen kann darin gesehen werden, Schülerinnen und Schülern Erfahrungen zu vermitteln, welche in der Institution Schule nicht realisiert werden können. Diese Orte bieten häufig gute Gelegenheiten, um die Integration verschiedener Unterrichtsfächer anzubahnen.
Der „Gang durch das jüdische Halberstadt“ ermöglicht, die historischen Bedingungen aufzuzeigen, in denen Juden lebten, Juden als aktive Bürger der Stadt zu verstehen und die interne religiöse Entwicklung der jüdischen Gemeinde Halberstadt zu vermitteln. Der Gang beginnt mit dem Besuch der Klaussynagoge im ehemaligen jüdischen Viertel unterhalb des Petershofes, dem vormaligen Bischofspalast und späteren Sitz der preußischen Regierung. Die Route führt über die Peterstreppe, den Domplatz, die beiden ältesten jüdischen Friedhöfe, dann zurück in die Unterstadt und endet mit dem Besuch des Kunstprojektes „Und der Lebende nehme sich das zu Herzen…“ am Ort der zerstörten Barocksynagoge und dem Berend Lehmann Museum im Mikwehaus. In dem sich anschließenden Workshop wird die Halacha - das jüdische Religionsgesetz - thematisiert. Fragen wie „Koscher“ - was heißt das?, „Warum werden Juden beschnitten?“, „Darf ein Jude am Schabbat telefonieren?“ oder „Warum gelten Regeln, die vor 3000 Jahren niedergeschrieben wurden?“ stehen im Zentrum des Workshops. | Nr: 22F133026 | Vom: 19.04.'23 | 10:00 Uhr | bis: 19.04.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.03.'23 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Religion - Geschichte - Religion (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lampe, Rainer | Dozent(en): Lampe, Rainer | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Für ein gemeinsames Mittagessen fallen Selbstkosten an. | Ort: Moses Mendelssohn Akademie Halberstadt | Halberstadt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.04.'23 | „Was hab` ich mit dem Tod zu tun?“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schön wäre, wenn man auf diese Frage Nichts antworten kann. Doch so ist es nicht; der Tod betrifft uns alle. Egal, ob wir Angehörige, Betroffene oder Gesprächspartner sind. Gerade Kinder und Jugendliche haben viele Fragen zu diesen Themen, vor denen man sich gar nicht scheuen muss. In dieser Lehrerfortbildung führt uns die Soziologin und Autorin Juliane Uhl in die Thematik ein. Wir besichtigen ein Krematorium, spazieren über einen außergewöhnlichen Friedhof und sprechen über eines der wichtigsten Themen des Menschen. Markus Kotsch vom ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst wird Einblicke in seine Arbeit und Erfahrungen mit jungen Menschen und dem Thema geben. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Zugang zum Tod zu schaffen, der dazu führt, dass man auf die Frage Was habe ich mit dem Tod zu tun? gelassener antworten kann.
Inhalte:
• Was passiert im Krematorium?
• Wie kann man bestatten?
• Skurriles aus aller Welt - Einblick in Bestattungsriten und moderne Bestattungen
• Kinder, Jugendliche und der Tod - Erfahrungsaustausch
• ... | Nr: 22L130057 | Vom: 19.04.'23 | 09:00 Uhr | bis: 19.04.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.03.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Religion - Religion (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - BbS - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Kotsch, Markus, Uhl, Juliane, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Flamarium Saalkreis GmbH & Co. KG Osmünde | Kabelsketal OT Osmünde Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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20.04.'23 | "Gemeinsam klasse sein" - Schulprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing (Fortbildung zum Erwerb der Schul-Lizenz für das Onlineportal) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Kinder sollen gerne zur Schule gehen, sich in ihrer Klasse wohlfühlen, Freunde finden und Erfolgserlebnisse haben. Dazu gehören:
- eine Klassengemeinschaft, auf die sich das Kind verlassen kann
- Lehrer, Eltern und Mitschüler, die nicht wegsehen, wenn es einmal Schwierigkeiten gibt und
- Regeln, die helfen, dass kein Kind ausgegrenzt oder gemobbt wird.
Im Projekt "Gemeinsam Klasse sein" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in klassenspezifisch zusammenstellbaren Projekttagen intensiv mit dem Thema Klassenklima und Mobbing. Sie erforschen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Verschiedene Filme und Erklärvideos machen deutlich, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was die Schüler*innen selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.
Das Ziel: Die Klasse entwickelt eine solide Basis dafür, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird.
Das bundesweite Projekt „Gemeinsam klasse sein“ unterstützt Schulen und Eltern dabei, diese Ziele zu erreichen und dabei gezielt gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen. Als Schule erhalten Sie nach einer Schulung zu Inhalt und Aufbau des digitalen Portals einen Schul-Login, mit dem Sie jederzeit Zugang auf alle Filme, Erklärvideos, gruppendynamische Übungen und Rollenspiele haben. Sie erhalten einen Einblick in die Fülle des Materials und Empfehlungen zur Gestaltung von Projekttagen mit Ihren Klassen. Zielgruppe sind die Klassenstufen 5 und 6.
Teilnehmende Lehrkräfte erhalten nach Besuch der Fortbildung das Schul-Log-in für Ihre Schule. Grundlage hierfür ist der Kurzantrag, der bestätigt, dass die schulinternen Gremien die Einführung des Projektes "Gemeinsam klasse sein" an der Schule befürworten und mittragen. Bei Fragen hierzu können Sie sich gern an die Schulpsychologie wenden.
Die Veranstaltung findet ONLINE statt. | Nr: 22W360002 | Vom: 20.04.'23 | 13:30 Uhr | bis: 20.04.'23 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 13.04.'23 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Psychologie - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Gemeinschaftsschule | Schulform: Sekundarschule - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Wilhayn, Carola | Dozent(en): Brehme, Anja, Wilhayn, Carola | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.04.'23- 27.04.'23 | Forum Religion „Kloster Drübeck“ – Mündliche Prüfungen im Fach Religion | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Prüfungen, auch wenn schon oft absolviert, stellen immer wieder eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. An ausgewählten Beispielen der Sekundarstufe I sollen Materialien zusammengestellt, Aufgaben entwickelt und Erwartungshorizonte entworfen werden. Dabei werden Anregungen zur Unterrichtsvorbereitung gegeben, Probleme bei der Bewertung besprochen und mündliche Prüfungsfragen erarbeitet. Bringen Sie Ihre eigenen Prüfungsfragen bitte mit in die Veranstaltung.
Parallel dazu zeigt die Fortbildung Wege auf, Inhalte des Themas mit den Möglichkeiten des E-Learnings zu verbinden. Eine vorherige Anmeldung der Teilnehmenden bei LISA-Moodle und emuCLOUD über den Bildungsserver Sachsen-Anhalt ist vorteilhaft. | Nr: 22L133051 | Vom: 26.04.'23 | 16:00 Uhr | bis: 27.04.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 14.02.'23 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Religion - Religion (BbS) | Schulform: Sekundarschule - BbS - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lampe, Rainer | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, Lampe, Rainer | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck | Drübeck Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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02.05.'23 | Über religiösen Pluralismus - Nathans Ringparabel und das Projekt Welthethos | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Solange niemand den echten Ring hat, gibt es unendliche Möglichkeiten der Meinungen: Was alle verbindet, ist die Suche nach der Wahrheit, die unerreichbar bleibt, aber trotzdem angestrebt werden soll.
Können das Judentum, das Christentum sowie der Islam pluralistisch verfasst sein? Gibt es die Möglichkeit eines interreligiösen und eines intrareligiösen Pluralismus, letzterer meint z.B. die Akzeptanz von Protestanten durch Katholiken, von Sunniten durch Schiiten und von gemäßigten durch orthodoxe Juden.
Diese aktuellen Fragen sollen auf der Grundlage der durch Lessings Stück "Nathan der Weise" berühmt gewordenen volkstümlichen Parabel von den drei Ringen diskutiert werden. Dazu wird ein Unterrichtsmodell vorgestellt, dessen Einsatz für den Deutsch-, Religions- und fächerübergreifenden Unterricht die Teilnehmenden diskutieren.
Ein zweiter Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Projekt Weltethos, ins Leben gerufen von dem Theologen Hans Küng, der anmahnt: "... kein menschliches Zusammenleben ohne ein Weltethos der Nationen; kein Friede unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen; kein Frieden unter den Religionen ohne Dialog unter den Religionen."
Entsprechend dazu werden Unterrichtsbausteine vorgestellt, die ein gemeinsames Weltethos thematisieren ohne eine Einheitsreligion oder Einheitsideologie zu präferieren. | Nr: 22F133043 | Vom: 02.05.'23 | 10:00 Uhr | bis: 02.05.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 25.04.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Religion - Religion (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - BbS - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg - City Carré, Eingang Hasselbachstraße | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.05.'23 | Ich habe Wut im Bauch - wie kann ich konfliktfrei damit umgehen? | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Verhaltensauffälligkeiten und Gewalt im Schulalltag haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Oft haben die Kinder Schwierigkeiten, ihre Emotionen und Impulse zu steuern.
Durch frühzeitiges Konfliktmanagement und Erlernen richtiger Verhaltensmuster können Wut und Gewalt in die richtigen Bahnen gelenkt werden. „Abkühlen“, richtiges Zuhören, Gefühle ausdrücken, Kompromisse eingehen, Streitereien auflösen – das alles kann man lernen. In dieser Lehrerfortbildung werden verschiedene Übungen vorgestellt und durchgeführt, die zeigen, wie mit Kindern zu der Thematik Wut und Aggression gearbeitet werden kann. Es werden u.a. Entspannungsübungen ausprobiert, die die Kinder befähigen sollen, ihre Wutausbrüche zu kontrollieren. Die Übungen eignen sich auch für die Planung eines Projekttages. In der Veranstaltung erfahren die Lehrkräfte, wie sie diesen offenen Unterricht fächerübergreifend konzipieren können. | Nr: 22F130040 | Vom: 04.05.'23 | 15:00 Uhr | bis: 04.05.'23 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 27.04.'23 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rudloff, Katrin | Dozent(en): Rudloff, Katrin | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.05.'23- 06.05.'23 | Auf die Plätze Seiteneinstieg los - Starthilfe für Lehrkräfte im Seiteneinstieg im Seiteneinstieg im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Sicherlich stellen sich Lehrkräfte im Seiteneinstieg, neben vielen anderen, folgende Fragen:
Wie kann ich als Lehrerkraft eine erfolgreiche Unterrichtsstunde gestalten?
Welche Methoden sind praktikabel?
Was für Materialien setze ich, dem Alter meiner Schülerinnen und Schüler entsprechend, ein?
Digitale Tools versus analoge Medien?
In dieser Fortbildungsreihe werden u.a. zentrale Aspekte von Unterrichtsgestaltung, der Arbeit mit dem Lehrplan und mit unterschiedlichen Lehr- sowie Lernmaterialien thematisiert. Auch soll die Fortbildungsreihe als Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und der Netzwerkbildung dienen.
In der ersten Veranstaltung wurden im Team der Bedarf und die Themen konkretisiert bzw. Absprachen zu den kommenden Veranstaltungen getroffen. | Nr: 22L130061-05 | Vom: 05.05.'23 | 10:00 Uhr | bis: 06.05.'23 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 28.03.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Geographie - Religion - Geschichte - Sozialkunde | Schulform: Sekundarschule - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Groth, Alexandra, Lauckner, Änne, Neumann, Marcel, Schmiedl, Oliver, Schömann, Kay, Schwer, Benjamin, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg - City Carré, Eingang Hasselbachstraße | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.05.'23 | Forum Religion „Andere Lernorte“ - Die Huysburg | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Außerschulische Lernorte bieten einen anderen Zugang zu einem Unterrichtsthema. Ein grundsätzliches Ziel von außerschulischem Lernen kann darin gesehen werden, Schülerinnen und Schülern Erfahrungen zu vermitteln, welche in der Institution Schule nicht realisiert werden können. Diese Orte bieten häufig gute Gelegenheiten, um die Integration verschiedener Unterrichtsfächer anzubahnen. Die Fortbildung ermöglicht einen Einblick in die ganz eigene Welt einer Mönchsgemeinschaft. Bruder Jakobus wird dabei auf all die Fragen (Wie und warum werde ich heute Mönch? Wie verdienen wir unseren Lebensunterhalt? Wie sieht der Tageslauf im Kloster aus? etc.) der Teilnehmenden eingehen und bemerkenswerte Antworten geben. Das selbstständige Kloster Huysburg hat sich 2004 mit der Abtei St. Matthias in Trier zu einer Gemeinschaft an zwei Standorten zusammengeschlossen. Sie gehört zu einer internationalen Benediktinerkongregation. | Nr: 22F133028 | Vom: 10.05.'23 | 10:00 Uhr | bis: 10.05.'23 | 15:15 Uhr | Anmeldeschluss: 15.04.'23 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Religion - Geschichte - Religion (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lampe, Rainer | Dozent(en): Lampe, Rainer | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Für ein gemeinsames Mittagessen fallen Selbstkosten an. | Ort: Ekkehard-Haus Huysburg | Huy, OT Dingelstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.05.'23 | Kurzfilme im Unterricht der Grundschule | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Filmbildung ist ein wichtiger Teil einer umfassenden Medienbildung, denn Film ist immer noch das narrative Leitmedium von Kindern und Jugendlichen. Ob im Kino, auf privaten Bildschirmen oder in kürzeren Formaten auf Internet-Plattformen, Filme schaffen Zugänge zur Welt und zur Entwicklung der eigenen Identität. Diese Potenziale zu eröffnen und Grundlagen dafür in Form von Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, ist Bestandteil verschiedener Unterrichtsfächer. Insbesondere kurze Filme eignen sich dafür hervorragend, da sie ihren Inhalt prägnant darstellen, zeitlich flexibel einsetzbar sind und mehrfach gesichtet werden können.
In dieser Fortbildung erarbeiten wir anhand von zahlreichen, sehr unterschiedlichen Kurzfilmen konkrete Unterrichtsideen für Filmbildung in der Primarstufe. Dabei betrachten wir Inhalte und Themen, die filmische Form und ihre Wirkung sowie mögliche Methoden, durch die sich die Kinder anschließend kreativ mit den Kurzfilmen auseinandersetzen können.
Zielgruppe dieser Fortbildung sind Grundschul-Lehrkräfte der Klassenstufen 1 bis 4, Vorerfahrungen mit dem Einsatz von Filmen im Unterricht sind nicht notwendig. Die in der Fortbildung vorgestellten Filme können anschließend im Unterricht eingesetzt werden. Anknüpfungspunkte dafür finden sich im Lehrplan u.a. in den Anforderungen „über digitale Bilderfahrungen (z. B. Film, Video, Computerspiele, Foren) berichten“ sowie „Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kriterienorientiert reflektieren“. | Nr: 22L300460 | Vom: 19.05.'23 | 09:00 Uhr | bis: 19.05.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.04.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Medienbildung - Bildung in der digitalen Welt - Gestalten - Musik - Deutsch - Religion - Sachunterricht - Englisch | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg - City Carré, Eingang Altes Theater | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.05.'23 | Vom Stummfilm zu Jim Knopf – Mit Filmen Rassismus sehen lernen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Achtung! Diese Fortbildung ist auf zwei Termine aufgeteilt, die beide verpflichtend zu besuchen sind:
22.05.2023, 14 bis 17 Uhr
23.05.2023, 14 bis 17 Uhr
Beide Termine finden im LISA in Halle statt.
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung genügt. Sie sind dann automatisch für beide Termine eingetragen.
Was hat „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit Schwarzen Komparsen in Stummfilmen der frühen Filmgeschichte zu tun? In der Fortbildung lernen wir Zusammenhänge kennen sowie Daten und Fakten zu Migrationsgesellschaft und Rassismus.
Was bedeutet Migration und Einwanderung in meiner Region für meinen Unterricht? Wie erkenne ich Rassismus im Kinderfilm? Und wie kann ich vor diesem Hintergrund rassismuskritisch mit Filmen im Unterricht arbeiten?
Rassistische Narrative begleiten uns schon sehr lange, ohne dass wir uns dessen immer bewusst sind. Deswegen ist es umso wichtiger den eigenen Blick zu schärfen. In diesem Seminar lernen wir expliziten, impliziten, strukturellen und institutionellen Rassismus zu erkennen und sich wiederholende Stereotype und Vorurteile zu identifizieren.
Die Filmgeschichte kann uns helfen diesen Blick zu schulen. Exotismus, Orientalismus und Rassismus spielen schon im frühen Filmschaffen, etwa im Stummfilm, eine beachtliche Rolle, über die es sich lohnt miteinander zu sprechen. Bei genauer Betrachtung kann es auch passieren, dass wir die Held*innen unserer Kindheit und aus gegenwärtigen Kinderfilmklassikern in Frage stellen müssen, um der Diversität in unserer Gesellschaft und unseren Klassenzimmern gerecht zu werden.
Zur Referentin:
Aida Ben Achour studierte an der Universität der Künste zu Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation mit Schwerpunkten auf verbale, interkulturelle und politische Kommunikation. Sie veröffentlichte und forschte zur politischen Kommunikation anhand von Denkmalsetzungen in Tunis und verfügt über Projekt- und Arbeitserfahrung in Nordafrika. Seit vielen Jahren ist sie Trainerin für Interkulturalität und Diversität im Stadtraum Frankfurt am Main. Als Outreach Managerin des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums (DFF) ist sie seit 2019 Brückenstelle in die Neue Deutsche Stadtgesellschaft Frankfurts.
Empfohlen für Lehrkräfte der Klassen 1 bis 6, möglich für Lehrkräfte höherer Klassen nach Maßgabe freier Plätze
Förderung dieser Kompetenzen: Medienkompetenz und Filmanalyse (Medienerfahrungen weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen, Reflexions- und Evaluationskompetenz, Wahrnehmungskompetenz, Mediennutzung im Unterricht, gesellschaftspolitische Reflexion), Methodenkompetenz in der Demokratiebildung.
Empfohlen für diese und weitere Unterrichtsfächer: vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Sachkunde, Kunst, Musik, Fremdsprachen, fächerübergreifender Unterricht, z. B. für Friedenserziehung, Demokratieerziehung
Diese Fortbildung findet als Kooperation der VISION KINO mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt statt.
Das Projekt „Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1.-6. Klasse“ bietet neben Fortbildungen für Lehrkräfte auch Workshops für die erste bis sechste Klasse an. Weitere Infos unter www.filmmachtmut.de. | Nr: 22L300092-01 | Vom: 22.05.'23 | 14:00 Uhr | bis: 22.05.'23 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.05.'23 | Kapazität: 19 | Weitere Fächer: Medienbildung - Bildung in der digitalen Welt - Deutsch - Sachunterricht - Moderne Medienwelten | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.05.'23 | DENKmalORT Kriegsgräberstätten - der Gertraudenfriedhof in Halle | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In Sachsen-Anhalt gibt es über 1.000 Kriegsgräberstätten des Ersten und Zweiten Weltkrieges auf denen zehntausende Menschen ruhen. Sie zählen zu den Orten, an denen die Auswirkungen der Ereignisse von Krieg, Nationalismus und Gewalt auf den Einzelnen in eindrücklicher Weise gegenwärtig sind. Das persönliche Schicksal, die individuelle Geschichte eines Menschen, der in einem Krieg starb und der politisch-gesellschaftliche Kontext in dem dies geschah – sie bieten die Möglichkeit, ein tieferes und differenziertes Verständnis von der eigenen Geschichte und unserer Geschichtsbetrachtung zu entwickeln.
Oftmals fällt es heutzutage jedoch schwer, die Narrative zu begreifen, die von Kriegsgräbern ausgehen – Kriegsgräberstätten müssen erklärt werden. Umso mehr, als dass sie nachfolgende Generationen für die Auswirkungen von Krieg und Gewaltherrschaft sensibilisieren und mahnen sollen.
Durch seine Forschungs- und Bildungsarbeit schafft der Landesverband Sachsen-Anhalt Zugänge zu diesen Orten. Kriegsgräberstätten, insbesondere jene, die im Inland liegen, sind weit davon entfernt, reine Soldatenfriedhöfe zu sein. Auch Zivilisten sind hier begraben - darunter beispielsweise Bombenopfer oder Flüchtlinge, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene, KZ-Häftlinge, Menschen, die Widerstand leisteten oder auf Grund ihrer Überzeugung verfolgt wurden, Opfer der NS-Justiz oder Ermordete der NS-„Euthanasie“.
Ihre Gräber und Schicksale bieten eine Vielfalt von Perspektiven auf die Geschichte der Weltkriege, das Thema Nationalsozialismus sowie auf den Bereich der Erinnerungs- und Gedenkkultur.
Diese Fortbildung soll Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt einen Überblick darüber geben, wie die inhaltliche Auseinandersetzung mit Kriegsgräberstätten im Unterricht umgesetzt werden kann. Dabei soll der Fokus auf einer engen Ausrichtung an den Lehrplan liegen. Als Beispiel wird der Gertraudenfriedhof in Halle mit seiner großen Vielfalt an Kriegsgräberstätten und Denkmälern für die verschieden Opfergruppen von Krieg und Gewaltherrschaft dienen. Darüber hinaus sollen die vielfältigen Bildungsangebote des Volksbundes vorgestellt werden.
| Nr: 22L130055 | Vom: 23.05.'23 | 14:00 Uhr | bis: 23.05.'23 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 02.04.'23 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Deutsch - Religion - Geschichte - Religion (BbS) | Schulform: Sekundarschule - BbS - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Schinschke, Philipp, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gertraudenfriedhof Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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24.05.'23 | Zur Geschichte der DDR: Schul- und Unterrichtsprojekte vorgestellt und diskutiert | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildung werden Ideen und Impulse für den Unterricht zur DDR-Geschichte präsentiert. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Anregungen für den Unterricht sowie für die Planung bzw. Organisation von Projekttagen. Ebenso werden Möglichkeiten fächerverbindenden Unterrichts vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert.
Das Autorenteam der Ideensammlung (Annette Hildebrandt, Lothar Tautz) wird zum Material bzw. zu Fragen, die die Thematik tangieren, Auskünfte geben. | Nr: 22L210071 | Vom: 24.05.'23 | 14:00 Uhr | bis: 24.05.'23 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 01.05.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Religion - Geschichte - Religion (BbS) | Schulform: Sekundarschule - BbS - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Tautz, Lothar, Hildebrandt, Annette, von Scheliha, Dr. Wolfram, Neumann-Becker, Birgit, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Pädagogische Mitarbeiter | Bemerkungen: Lehrkräfte im Seiteneinstieg sind herzlich willkommen. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg - City Carré, Eingang Hasselbachstraße | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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31.05.'23 | Forum Religion „Andere Lernorte“ - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland - Toleranzweg Wörlitz | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Außerschulische Lernorte bieten einen anderen Zugang zu einem Unterrichtsthema. Ein grundsätzliches Ziel von außerschulischem Lernen kann darin gesehen werden, Schülerinnen und Schülern Erfahrungen zu vermitteln, welche in der Institution Schule nicht realisiert werden können. Diese Orte bieten häufig gute Gelegenheiten, um die Integration verschiedener Unterrichtsfächer anzubahnen. Der Toleranzweg führt von der Gedenkstätte am Jüdischen Friedhof zu den Orten jüdischen Lebens in der Stadt bis zur Synagoge in der Amtsgasse. Am 8. November 2010 wurde auf Beschluss des Stadtrates Wörlitz die mit Fördermitteln von Bund und Land errichtete Gedenkstätte an der historischen Mauer des Judenfriedhofs im Bergstückenweg eingeweiht. Etwa 300 Fragmente von Grabsteinen des Friedhofes, die auf einem Hof in der Förstergasse nach 1938 zur Pflasterung missbraucht worden waren, haben hier einen würdigen Ort gefunden. „Gedenke, vergiss nie“ ist die Inschrift am Eingang. Seitdem haben viele Einheimische und Gäste diese Gedenkstätte besucht und so an die Jüdische Gemeinde von Wörlitz erinnert. In der Fortbildung werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Toleranzweg als externen Lernort für den Unterricht zu nutzen. | Nr: 22F133029 | Vom: 31.05.'23 | 10:00 Uhr | bis: 31.05.'23 | 15:15 Uhr | Anmeldeschluss: 15.04.'23 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Religion - Geschichte | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lampe, Rainer | Dozent(en): Lampe, Rainer | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Es entstehen Kosten für Eintritt und ein gemeinsames Mittagessen. | Ort: Kirche St. Petri Wörlitz | Wörlitz Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.06.'23- 10.06.'23 | Mutig oder feige?
Philosophieren über Medienheld-/innen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mutig oder feige?
Philosophieren über Medienheld-/innen
Kinder beschäftigen sich in ihrem Alltag mit verschiedenen Medien, in denen fiktive und reale Heldinnen und Helden in Trickfilmen, Serien oder Computerspielen auftreten. Sie wirken meistens auf den ersten Blick durch ihr Äußeres sympathisch. Aber verhalten sie sich auch immer fair? Durch welche Eigenschaften und Handlungen können sie Kinder über-zeugen?
Die Fortbildung stellt zunächst Schwerpunkte einer ethischen Medienkompetenz vor. Anschließend wird anhand ausgewählter Medienfiguren wie den Simpsons, Pippi Langstrumpf und Harry Potter mit verschiedenen Methoden wie der Gedanken- Geräusch- und Bewegungskette über wichtige Eigenschaften und Verhaltensmuster von bekannten Medienfiguren nachgedacht. Dabei geht es auch um Rollenzuschreibungen von Mädchen und Jungen sowie um die Eigenschaften mutig und feige.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Skript mit ausgewählten Unterrichts-materialien für Grund- und Förderschulen sowie für die Klassen 5/6 der weiterführenden Schulen. | Nr: 22L130001 | Vom: 09.06.'23 | 09:30 Uhr | bis: 10.06.'23 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'23 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule | Leiter der Veranstaltung: Träger, Katrin | Dozent(en): Brüning, Prof. Barbara, Träger, Katrin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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14.06.'23 | Landesarchivtag in Magdeburg: „Archivische Öffentlichkeitsarbeit und Historische Bildungsarbeit im 21. Jahrhundert.
Pflicht oder Kür?“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Zum diesjährigen Landesarchivtag in Magdeburg sind auch Lehrerinnen und Lehrer eingeladen, denn Thema ist die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Archiv. Dabei wird es nicht nur spannende Vorträge und Berichte aus der Archivwelt geben, man kann auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. In einem eigenen Workshop für Lehrkräfte wird zudem über die Bildungsmaterialien des Landesarchivs informiert. Und selbstverständlich ist der Landesarchivtag eine gute Gelegenheit, mit Archivarinnen und Archivaren aus ganz Sachsen-Anhalt ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte knüpfen.
Das genaue Programm folgt. | Nr: 22L210072 | Vom: 14.06.'23 | 10:00 Uhr | bis: 14.06.'23 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.05.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Geschichte - Sozialkunde - Sozialkunde (BbS) | Schulform: Sekundarschule - BbS - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Henkel, Dr. Riccarda, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Tagungsgebühr für die Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt entfällt. | Ort: Landeshauptarchiv des Landes Sachsen-Anhalt Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.06.'23 | Rebbetzin - Religionslehrerin - Geschäftsführerin: Im Gespräch mit Katia Novominski | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In unserem Schulalltag begegnen wir dem Jüdischen oft nur im religionskundlichen, religionsvergleichenden oder historischen Kontext.
Aber was bedeutet es in unserer Gegenwart jüdisch sein, wie leben Jüdinnen und Juden in Mitteldeutschland.
Im Gespräch mit Katja Novominski wollen wir uns u.a. austauschen, was für sie jüdisch sein bedeutet, wie man als Jüdin in Deutschland lebt und welche Herausforderungen vielleicht damit verbunden sind. | Nr: 22L133100 | Vom: 19.06.'23 | 15:00 Uhr | bis: 19.06.'23 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.05.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Religion - überfachliche Themen - Sozialkunde - Deutsch (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - BbS - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Novominski, Katia, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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20.06.'23 | Heilige Räume | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Räume der Begegnung mit dem Heiligen existierten und existieren in allen Kulturen. In dieser Veranstaltung sollen einige dieser Räume vorgestellt werden. Spannend sind dabei Phänomene, die Zeiten und Kulturen durchziehen: die Abgrenzung profaner und heiliger Bereiche, Riten zur Reinigung vor der Begegnung mit dem Göttlichen oder Eindrücke von Licht und Dunkelheit.
Da wir uns in Schulpforte treffen, wird eine Besichtigung der Klosteranlage und besonders der Klosterkirche im Mittelpunkt stehen. | Nr: 22F133123 | Vom: 20.06.'23 | 10:00 Uhr | bis: 20.06.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 13.06.'23 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Religion - Sachunterricht - Geschichte | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - BbS - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): N., N., Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesschule Pforta | Naumburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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28.06.'23 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3-D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools und die abschließende Gestaltung eines eBooks. Zudem vermittelt die Fortbildung Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung in Präsenz- und Distanzunterricht. | Nr: 22L300015 | Vom: 28.06.'23 | 09:00 Uhr | bis: 28.06.'23 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 09.06.'23 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Kunsterziehung - Musik - Kultur und Künste - Deutsch - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Biologie - Geographie - Religion - Geschichte - Psychologie - Mathematik - Englisch - Sozialkunde - Chemie - Moderne Medienwelten - Französisch - Lernmethoden - Gemeinschaftsschule - Physik - Ganztagsschulen - Sport - Philosophie - Griechisch | Schulform: Sekundarschule - Gymnasium - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Krüger, Hans-Joachim, Prinz, Jana, Bornemann, Ulla | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Pädagogische Mitarbeiter - Beratungslehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.07.'23- 07.07.'23 | Serious Games im Ethikunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Unter Serious Games versteht man Spiele, die in verschiedenen digitalen und analogen Formen nicht (nur) der Unterhaltung dienen, sondern bei diversen Lernformen und der Vermittlung bestimmter Inhalte Verwendung finden. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden dahingehend zu befähigen, Serious Games souverän in ihrem Unterricht einsetzen zu können. Darüber hinaus sollen sie anschließend in der Lage sein, Vor- und Nachteile von Spielen zu erkennen und selbstständig Serious Games für den sinnvollen und zielgerichteten Einsatz in ihrem Unterricht auszuwählen. Den Auftakt dieser Veranstaltung, deren Schwerpunkt auf digitalen Spielen liegt, bildet eine einleitende Vorstellung von Serious Games unter fachlichen und didaktisch- methodischen Gesichtspunkten, aus denen sich Begründungen für deren Verwendung im Unterricht ergeben. Diese Ausführungen werden durch praktische Beispiele aus dem Unterrichtsalltag, die auf Video dokumentiert sind, illustriert. Um auch das praktische Gefühl für diese Spiele zu entwickeln, sollen anschließend in Workshops verschiedene Serious Games auf unterschiedlichen medialen Plattformen ausprobiert und mit Blick auf Effektivität, Zeitaufwand, Umsetzbarkeit, Schülerorientierung, Lehrplanbezug und Kompetenzorientierung bewertet werden. In den Arbeitsphasen werden verschiedene Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) zu ausgewählten Themen (u. a. Mut, Flucht, Empathie) sowie unterschiedliche digitale Medien (Computer/Tablet, Smartphone und Video) verwendet. Zusätzlich werden Schülerreflexionsbögen für Serious Games vorgestellt und ausgewertet sowie PowerPoint-Präsentationen von Schülerinnen und Schülern gezeigt.
Für die aktive Erprobung ist es Voraussetzung, dass die Teilnehmenden bestimmte Serious Games Apps auf eigene Kosten im Vorfeld erwerben. Die Kosten werden voraussichtlich 10 Euro nicht überschreiten. | Nr: 22F130005 | Vom: 06.07.'23 | 09:00 Uhr | bis: 07.07.'23 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.06.'23 | Kapazität: 12 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - BbS - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Schwer, Benjamin | Dozent(en): Schwer, Benjamin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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