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![]() | Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
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Im Dezember 2022 wurde die KMK-Empfehlung von 2007 aktualisiert und bietet eine fundierte Grundlage für die Gestaltung schulischer kultureller Bildung.
In dieser aktualisierten Version wird auch deutlich betont, wie wichtig die künstlerischen Kernfächer Musik, Kunst und Theater für die kulturelle Bildung in der Schule sind. Bei der Planung der Unterrichtszeiten sollten Schulen darauf achten, dass das Angebot in diesen Fächern gewährleistet und gegebenenfalls ausgebaut wird (S. 8 f.).
Die aktuelle Fassung der KMK-Empfehlung von Dezember 2022 steht zum Download bereit.
Die aktualisierte KMK-Empfehlung beinhaltet neben den bisher auch aufgeführten Empfehlungen zur Kooperation mit außerschulischen Partnern und Einrichtungen den Hinweis, in der Schule selbst Aspekte und Methoden der kulturellen Bildung in vielen weiteren Fächern zu verankern. Hier setzt auch das neue Landesprojekt KreaS (Kreativpotential Schule) an, für das wir zur Mitarbeit herzlich einladen. Bislang sind 22 Schulen aller Schulformen im Netzwerk aufgenommen, weitere interessierte Schulen sind herzlich willkommen.
Für eine Teilnahme am Netzwerk steht ein Antragsformular zur Verfügung.