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Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 31.03.2022
Stand vom: 26.01.2023

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Digitales Bildungsprojekt "Library of Lost Books"
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 10.04.2024
Stand vom: 10.04.2024

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Die “Library of Lost Books” ist ein bahnbrechendes Projekt zur Suche nach von den Nazis geplünderten jüdischen Büchern. Zum ersten Mal lädt ein internationales Projekt die Öffentlichkeit ein, bei der Suche nach einer Bibliothek mitzuhelfen, die von den Nazis gestohlen wurde. Die verlorenen Bücher gehörten der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums Berlin einer der bedeutendsten jüdischen Bibliotheken der Welt vor dem Zweiten Weltkrieg. Zehntausende Bände zur jüdischen Geschichte und Kultur wurden während des Holocaust geplündert und dann über die ganze Welt verstreut.

 

Dies ist die größte Citizen Science Initiative ihrer Art und die erste überhaupt, die die Öffentlichkeit auf mehreren Kontinenten zur Mitarbeit aufruft. Das Projekt wurde von den Leo Baeck Instituten Jerusalem und London konzipiert und
kuratiert.

 

Die “Library of Lost Books” umfasst zudem eine interaktive Online-Ausstellung mit analogen Elementen, welche junge Menschen für das Unrecht der von Nazis gestohlenen Bücher heranführt. Sie erzählt auch die Geschichte der Plünderung der Bücher durch die Nazis und beschreibt die Versuche, die verbliebenen Bücher nach dem Krieg zu retten. Die Online Ausstellung wird von einer mobilen physischen Installation begleitet, die an den Orten in Europa, Israel und den USA zu sehen sein wird, wo heute Bücher der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums verwahrt werden.

 

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes möchte das Projekt neben Aktionstagen mit Bibliotheken und Schulen, ein Begleitprogramm organisieren, in dem Interessierte an die Ausstellung herangeführt werden in Form von Veranstaltungen und Diskussionsrunden.

 

Die Onlineausstellung und weitere Informationen sind  auf der Website der "Library of Lost Books" zu finden.


Schultheater der Länder 2024
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 08.04.2024
Stand vom: 09.04.2024

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Jetzt beim Bundeswettbewerb im September 2024 zum Thema "SCHULTHEATER.LEBEN" in Bremen bewerben!

 

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Der Bundeswettbewerb Schultheater der Länder 2024 findet vom 22. bis 27. September 2024 in Bremen statt. Es wird nach leidenschaftlichen Spielgruppen aus allen Schulstufen gesucht, die sich auf der Bühne entfalten möchten.

Das Thema in diesem Jahr lautet: SCHULTHEATER.LEBEN.

In diesem Jahr dreht sich alles um das Leben – das individuelle Leben, das Leben anderer und das Leben auf der Bühne. Was macht das Leben aus? Wie unterscheiden sich die Lebenswege? Wo findet das Leben statt – in der Schule, im Internet, im Geist? Welche Träume, Ängste und Hoffnungen begleiten die Teilnehmer? Und wie kann all dies auf der Bühne zum Leben erweckt werden?

Die Teilnehmenden sind eingeladen, künstlerisch zu erforschen, was das Leben eigentlich ausmacht. Lebenswelten, Geschichten und verschiedene Lebenskonzepte können auf vielfältige Weise erzählt werden – sei es biografisch, dokumentarisch oder in Form von Theaterstücken. Texte und Figuren sollen lebendig werden, der eigene Lebensstil performt und über das gute und erfüllte Leben reflektiert werden.

Unabhängig davon, ob sich die Teilnehmenden mit Themen wie Klimaaktivismus, Schule, Freizeit oder zwischenmenschlichen Beziehungen beschäftigen – das Thema SCHULTHEATER.LEBEN möchte das Leben auf die Bühne bringen.


Die Bewerbung ist ab sofort online  hier möglich. Der Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024.


"Um.Welt.Räume" - Ausstellung LISA Halle
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 13.03.2024
Stand vom: 15.03.2024

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Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Unterricht Gymnasium Jessen /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
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E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Bis zum 12.04.24 können wieder Unterrichtsergebnisse Gestalten/Kunst eingereicht werden. Workshop-Vernissage am 30. Mai im LISA Halle

 

Das LISA Halle bietet auch 2024 wieder vielen Schulen die Gelegenheit, projektorientierte Schülerarbeiten aus dem Unterricht zu präsentieren. 

 

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Das Ausstellungsmotto heißt diesmal „Um.Welt.Räume“. Zu diesem Thema, das aus den vielen Titelideen der Umfrage 2023 entstanden ist, laden wir alle Gestalten- und Kunstlehrkräfte mit ihren Klassen ein, Bilder und Objekte zu gestalten, die z. B.

 

  • die 17 Ziele der UN zur Nachhaltigkeit thematisieren,
  • Naturstudien jeder Art kreativ „ins Bild setzen“,
  • Pflanzen, Tiere, Menschen in ihren Lebensräumen zeigen,
  • Umwelt hinterfragen, dokumentieren, kreativ (um)gestalten,
  • innovative Formate und Gestaltungsmittel einsetzen,
  • Welt.Räume dreidimensional gestalten,
  • Nachbarschaftsprojekte zur Umweltgestaltung dokumentieren,
  • Zukunfts-Um.Welt.Räume entwerfen.

 

Der Fantasie sind auch diesmal keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf Einsendungen bis zum Freitag, den 12. April 2024. Hier finden Sie den vollständigen Ausschreibungstext als PDF.

 

Die Ausstellungseröffnung mit generationsübergreifenden Workshops und landesweiter Lehrkräftefortbildung ist für Donnerstag, den 30. Mai 2024 im LISA Halle (Großer Saal) geplant (Anmeldung über elTIS 23L26200001).


KMK-Empfehlung zur Kulturellen Kinder- und Jugendbildung
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 23.06.2023
Stand vom: 19.10.2023

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Dokument von Kultusministerkonferenz /Lizenz: CC BY-NC-ND 1.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de

Im Dezember 2022 wurde die KMK-Empfehlung von 2007 aktualisiert und bietet eine fundierte Grundlage für die Gestaltung schulischer kultureller Bildung.


In dieser aktualisierten Version wird auch deutlich betont, wie wichtig die künstlerischen Kernfächer Musik, Kunst und Theater für die kulturelle Bildung in der Schule sind. Bei der Planung der Unterrichtszeiten sollten Schulen darauf achten, dass das Angebot in diesen Fächern gewährleistet und gegebenenfalls ausgebaut wird (S. 8 f.).

Die aktuelle Fassung der KMK-Empfehlung von Dezember 2022 steht zum Download bereit.

Die aktualisierte KMK-Empfehlung beinhaltet neben den bisher auch aufgeführten Empfehlungen zur Kooperation mit außerschulischen Partnern und Einrichtungen den Hinweis, in der Schule selbst Aspekte und Methoden der kulturellen Bildung in vielen weiteren Fächern zu verankern. Hier setzt auch das neue Landesprojekt KreaS (Kreativpotential Schule) an, für das wir zur Mitarbeit herzlich einladen. Bislang sind 22 Schulen aller Schulformen im Netzwerk aufgenommen, weitere interessierte Schulen sind herzlich willkommen.

Für eine Teilnahme am Netzwerk steht ein Antragsformular zur Verfügung.

 

 


"Wege zur Kultur in Sachsen-Anhalt" - Das Projektbuch
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 16.01.2023
Stand vom: 22.02.2024

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Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14510#art42431)
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Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Sofort umsetzbare fächerübergreifende Kreativ-Projekte, von Alltagskultur über Kultur und Umwelt, szenische Projekte bis hin zur digitalen Welt für alle Schulformen - Versand über das LISA (Frau Dr. Vogt)

 

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Entstanden im Landesprojekt KUMBIS finden Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer hier Anregungen und Impulse für Projektthemen, die im engeren wie im weitesten Sinne mit Kultur verbunden sind. Alle Projekte besitzen einen regionalen Bezug zu Sachsen-Anhalt, darunter auch Rezepte, Bauwerke, Dialekte, Musik, Theater-Ideen, ein digitaler Stadtrundgang und Beispiele für Podcast-/Videogestaltung.

Auch für die Arbeit mit den angepassten Fachlehrplänen an die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" sowie die 17 Ziele der Vereinten Nationen zur Nachhaltigkeit liefert die Veröffentlichung Ideen für interessanten Projektunterricht.

Inhalt und Konzept: inhalt_und_erste_seiten_für_bs.pdf

Ausgewählte Kapitel: kapitel_6_1_im_anfang_wort.pdf und kaptel_7_1_natur_und_umwelt.pdf

Ausgewählte Arbeitsblätter: arbeitsblätter_anhang.pdf

 

Der Versand von Einzelexemplaren erfolgt über: halka.vogt@sachsen-anhalt.de 


Lieder für Trost und Hoffnung in schweren Zeiten
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 11.04.2022
Stand vom: 13.02.2023

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Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14510#art40955)
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Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andreas Dertz /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andreas Dertz /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Unterrichstarbeit Oskar Kämmer Zentraum Schönebeck /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Unterrichtsarbeit SKS M. Gorki Schönebeck /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andreas Dertz /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andreas Dertz /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Friedenslieder" von Autorengemeinschaft /Lizenz: Keine Lizenz
Originalbild von Unterrichtsarbeit Kastanienschule Aschersleben /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Unterrichtsarbeit Euro-Akademie Dessau /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Friedenstaube" von Unterrichtsarbeit SKS Ciervisti Zerbst /Lizenz: CC BY 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Im Projekt KUMBIS entstand angesichts des Krieges in der Ukraine eine Sammlung von Liedern, alten und neuen, aus Sachsen-Anhalt und aus verschiedenen Ländern stammend, bekannten sowie eher unbekannten, die mit ihren Melodien und Texten von Friedenssehnsucht künden und hoffen lassen. Gemeinsames Singen, Musizieren und Gestalten kann dabei helfen, Kraft und Zuversicht zu gewinnen.

 

Hier finden Sie Friedenslieder aus aller Welt mit Noten, Text, Illustrationen und Projektideen. Einige Lieder sind bereits mit Aufnahmen zum Anhören dabei. 

 

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Hier finden Sie die Sammlung zum Einzel-Download für den Schul- und Unterrichtsgebrauch: friedenslieder_datei.pdf

Alle Rechte vorbehalten, wie auch bei den Print-Broschüren des LISA für den kulturellen Bereich.

Wer mit seiner Klasse oder seinem Chor eines dieser Lieder singen und aufnehmen will, ist herzlich dazu eingeladen. Aufnahmen (bitte als mp3-Datei) können eingesandt werden an: halka.vogt@sachsen-anhalt.de  . Auch weitere Illustrationen zu den Liedern sind sehr willkommen und werden hier im Kulturkompass gezeigt.

 

 

Hier sind als Einzeldateien die Lieder zu finden, für die keine kostenpflichtigen Urheberrechte bestehen.

  

Dona nobis pacem 

Friedenslied

Shalom chaverim

Lieder braucht die Welt

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Dona_nobis_pacem.pdf dertz_friedenslied.pdf Shalom_chaverim.pdf lieder_braucht_die_welt.pdf
 

 Friedenslied.mp3

 

   Lieder_braucht_die_Welt_2.mp3