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Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins
Eingestellt am: 14.12.2017
Stand vom: 29.07.2024

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Fortbildungen
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 20.07.2022
Stand vom: 16.01.2023

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Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 18Telefonsupport
15.01.'25Fachunterricht sprachsensibel gestalten mit "Prima- ankommen im Fachunterricht"
16.01.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Wie viel Grammatik braucht der Anfängerunterricht?
21.01.'25Förderung der Sprachkompetenz mit LEGO Robotik
05.02.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Diagnostik, Aphabetisierung und Wortschatzarbeit (Modul 1)
10.02.'25Differenzierung in der Grundschule
12.02.'25BiSS - Blended- Learning Kurs Schreiben, Schreibförderung und Diagnostik
13.02.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Motivierende Sprechanlässe schaffen
20.02.'25Online-Supervision Migration
03.03.'25„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
05.03.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Hören und Sprechen (Modul 2)
13.03.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
20.03.'25Supervision - Schwerpunkt Migration
01.04.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
03.04.'25Förderung der Sprachkompetenz mit LEGO Robotik
13.05.'25Nachmittag der Muttersprachen - gelebte Mehrsprachigkeit in unseren Schulen
21.05.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Tipps und Tricks (Modul 3)
03.06.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Wie viel Grammatik braucht der Anfängerunterricht?
12.06.'25DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Motivierende Sprechanlässe schaffen

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Meine Vorschläge


BiSS - Blended- Learning Fortbildung
Inhaltlich verantwortlich: Babett Bentele
Eingestellt am: 12.07.2024
Stand vom: 04.11.2024

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Babett Bentele auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15674#art44926)
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Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Babett Bentele
Telefon:
E-Mail: babett.bentele@sachsen-anhalt.de

 

 Logo_BiSS.png  Fortbildungsangebot zur Lese – und Schreibförderung Schuljahr 2024/2025

 

  1. Blended-Learning-Reihe: Leseförderung (1. Schulhalbjahr)

 

  • Auftakt: Präsenzveranstaltung am 28.08.2024 (24L1750500-01)
  • individuelle Online-Selbststudienphasen
  • Online-Nachmittagstreffen am 16.10.2024 (24L1750500-02)
  • Abschluss: Präsenzveranstaltung am 12.02.2025 (24L1750500-03)

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • das Erstellen eines Lesecurriculums für die Klassen 4/5/6
  • die notwendige Diagnostik und
  • die gezielte Umsetzung von Leseförderung mit dem Konzept "Lese-Sportler"

 

 

  1. Blended-Learning-Reihe: Schreibförderung: (2. Schulhalbjahr)
  • Auftakt: Präsenzveranstaltung am 12.02.2024 (24L1750501-01)
  • individuelle Online-Selbststudienphasen
  • Online-Nachmittagstreffen (am 26.03.2024) 24L1750501-02)
  • Abschluss: Präsenzveranstaltung am 18.06.2024 (24L1750501-03)

 

Der Kurs beschäftigt sich mit der modernen Schreibdidaktik und legt den Fokus auf den Schreibprozess und die Schreibkompetenz.

Im Baustein „Einführung zum Schreiben“ wird die

  • Schreibkompetenz im Allgemeinen einschließlich der Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Verfassen von textsortenadäquaten und adressatenorientierten Texten erforderlich sind, behandelt.
  • Dabei werden folgende Aspekte reflektiert:
  • die Schreibkompetenz,
  • die Diagnose und
  • bewährte Fördermaßnahmen, die in der Praxis erprobt wurden

 

Bei erfolgreichem Abschluss beider Fortbildungsreihen erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat als Sprachbildnerin und Sprachbildner Lesen und Schreiben des BiSS- Transfer- Projektes.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an die BiSS- Tutorinnen Franziska Stellfeld

franziska.stellfeld@gym-luther-eisleben.bildung-lsa.de und Kathrin Redling

k.redling@kgs-humboldt.bildung-lsa.de 

 

 

Was bedeutet Blended- Learning?

 


Fortbildnerinnen für unterrichtsbezogene Schulentwicklung für den Schwerpunkt DaZ/ sprachsensibler Unterricht
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 22.04.2020
Stand vom: 12.07.2024

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Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15674#art39353)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Den Schulen in Sachsen-Anhalt stehen aktuell Jeanette Nitschka und Dr. Katja Wieland für Grundschulen als Fortbildnerinnen für unterrichtsbezogene Schulentwicklung für den Schwerpunkt Deutsch als Zielsprache (DaZ) und sprachsensibler Unterricht als Unterstützung bereit.

 

Frau Nitschka bietet Abrufangebote an, plant passgenaue Fortbildungen und steht Lehrkräften im Seiteneinstieg begleitend und beratend zur Seite.

 

Frau Dr. Wieland bietet ebenfalls Fortbildungen und Angebote im Bereich des Begleitens und Beratens an. 

 

 Des Weiteren arbeitet ab dem Schuljahr 2024/2025 Frau Katrin Nodorf als Fortbildnerin für die weiterführenden Schulen im Bereich DaZ, interkulturelle Sensibilisierung und Sprache im Fach 

 

Spezielle Fortbildungsangebote aus dem BiSS- Transfer- Projekt begleiten unsere zwei BiSS- Tutorinnen 

Franziska Stellfeld und Kathrin Redling

franziska.stellfeld@gym-luther-eisleben.bildung-lsa.de 

k.redling@kgs-humboldt.bildung-lsa.de 

  

In Absprache mit dem gesamten DaZ-Team des LISA planen die Fortbildnerinnen Veranstaltungen, die den Lehrkräften das notwendige know-how für das Lehren und Lernen im mehrsprachigen Kontext vermitteln.

 


Begleiten und Beraten - Peer-Mentoring
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 21.04.2020
Stand vom: 12.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15674#art39344)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

 

Ihre Fachschaft hat eine Frage zur Unterrichtsentwicklung? Sie möchten sich fachlich oder methodisch-didaktisch zu den Themenfeldern Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht beraten lassen?

 

Die Fortbildnerinnen Jeanette Nitschka, Dr. Katja Wieland und Katrin Nodorf begleiten Sie gern dabei.

 

Hier können Lehrkräfte Beratungsleistungen anfragen oder sich bei Prozessen der Schulentwicklung im Sinne eines Peer-Mentorings begleiten lassen.