Digitale Dienste
Informationsportal
Originalbild von LISA /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
Der Lehrplan Gymnasium besteht aus drei Säulen: dem Grundsatzband, den jeweiligen Fachlehrplänen sowie den niveaubestimmenden Aufgaben.
Der Grundsatzband beinhaltet als übergreifendes Element die Aspekte, die als Basis für die gesamte pädagogische Arbeit jeder Schule anzusehen sind.
|
Die Fachlehrpläne weisen das Endniveau der Kompetenzentwicklung für die jeweiligen Schuljahrgänge im Zusammenhang mit grundlegenden Wissensbeständen aus. |
Die niveaubestimmenden Aufgaben - zu finden auf den jeweiligen Fachseiten in der Rubrik Lernbibliothek - verdeutlichen ausgewählte Lehrplananforderungen durch konkrete Aufgabenstellungen und bieten Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung. |
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2022 einen der Schuljahrgänge der Sekundarstufe I oder die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besuchen |
Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2022 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind | Informationen zu den Fachlehrplänen | Niveaubestimmende Aufgaben (nbA) des Faches | |
Grundsatzband | ||||
Astronomie | ||||
Biologie | demnächst online | |||
Chemie | nbA Chemie | |||
Deutsch | nbA Deusch | |||
Lektüreempfehlungen | ||||
Englisch | nbA Englisch | |||
Ethikunterricht | demnächst online | |||
Französisch | nbA Französisch | |||
Geographie | nbA Geographie | |||
Geschichte | nbA Geschichte | |||
Griechisch | nbA Griechisch | |||
Informatik | nbA Informatik | |||
Italienisch | nbA Italienisch | |||
Kunst | nbA Kunst | |||
Latein | nbA Latein | |||
Lernmethoden, Arbeit am PC und moderne Medienwelten |
Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird der den Kurs „Lernmethoden“ ersetzende Rahmenplan „Lernen in der digitalen Welt“ aufwachsend mit dem Schuljahrgang 5 beginnend verbindlich. Eine freiwillige Anwendung ist bereits ab dem Schuljahr 2023/24 aufwachsend möglich.
|
|||
Lernen in der digitalen Welt | nbA Lernen in der digitalen Welt | |||
Mathematik | nbA Mathematik | |||
Musik | nbA Musik | |||
Philosophie | ||||
Physik | demnächst online | |||
Psychologie | ||||
Rechtskunde | ||||
ev. Religion | demnächst online | |||
kath. Religion | demnächst online | |||
Russisch | demnächst online | |||
Sozialkunde | nbA Sozialkunde | |||
Spanisch | nbA Spanisch | |||
Sport | nbA Sport | |||
Technik | ||||
Wirtschaftslehre |
Detailliertere Informationen zu den einzelnen Fächern finden sie auf den entsprechenden Fachseiten.
Originalbild von LISA /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
Da sich Kompetenzentwicklung auch in fächerübergreifendem Arbeiten vollzieht, werden im Grundsatzband fächerübergreifende Themenkomplexe mit zukunftsorientierten Themen ausgewiesen. Die Themen basieren auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und entsprechen den fünf Kernbotschaften der Weltnachhaltigkeitsziele.
Für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2022 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind, bleiben der Grundsatzband (09.02.2015) und die Fachlehrpläne in der bisherigen jeweiligen Erprobungsfassung gültig.
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wird schrittweise die finalisierte Fassung des Lehrplans für das Gymnasium in Kraft gesetzt.
Informationen dazu bieten folgende Publikationen und der Erklärfilm: