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Schülerinnen und Schüler können zum Erlangen der allgemeinen Hochschulreife eine mündliche Prüfung auf grundlegendem Anforderungsniveau im Fach Sozialkunde ablegen.
Die Curricularen Grundlagen in den jeweils gültigen Fassung setzen den inhaltlichen Rahmen der Abiturprüfung.
Die rechtlichen sowie organisatorischen Grundlagen finden Sie hier.
"Bewertungsmatrix_Sozi" von LISA-Halle /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0 |
Vorgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Bewertung mündlicher Abiturprüfungen |
Bewertungsmatrix Sozialkunde (Graduierungsmodell).pdf |
Im Ergebnis einer Fortbildung am 25.2.2020 wurde von den Fachbetreuern Gymnasium Mirko Bischoff und Dr. Gudrun Weinert nachfolgende Bewertungsmatrix entwickelt. Die Handreichung ist entlang der Anforderungsbereiche I-III gestaltet, rekuriert auf fachwissenschaftliche, methodische und sprachliche Dimensionen der Leistungsbeurteilung.
Die Zusammenstellung ist als ein Angebot bzw. Diskussionsgrundlage zu verstehen, das einer kontinuierlichen Weiterentwicklung Bedarf. Sofern Sie Anregungen oder Anmerkungen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit den Fachbetreuern oder dem zuständigen Referenten im LISA Kontakt auf.