Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.05.2025
Stand vom: 27.08.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art45664)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von KI-generiert /Lizenz: CC0
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Schulisches Lernen steht heute vor der Aufgabe, die zunehmende kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft sowie die wachsenden internationalen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtungen zu berücksichtigen. Globalisierung und europäische Integration rücken den Austausch mit Partnern aus anderen Bildungssystemen in den Mittelpunkt. Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule legt dabei besonderen Wert auf Wissenskompetenz und Weltoffenheit von Schülerinnen und Schülern.

 

Internationale und EU-Bildungsprogramme unterstützen diesen Auftrag, indem sie als ergänzende Maßnahmen zur Sicherung von Qualitätsstandards in der Bildungspolitik beitragen und das Bildungs- und Ausbildungssystem weiterentwickeln. Besonders gefördert werden Austausch- und individuelle Mobilitätsmaßnahmen im allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich. Im Mittelpunkt dieser Programme stehen die Begegnungen und Lernprozesse zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Sie regen dazu an, eigene Einstellungen gegenüber Neuem und Unbekanntem aus verschiedenen Nationen und Bildungssystemen zu reflektieren.

 

Netzwerk Europaschulen
Logo_Europaschulen.png Das Netzwerk der Europaschulen in Sachsen-Anhalt verbindet 28 Schulen mit rund 12.000 Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv für das Verständnis, das Erleben und die Mitgestaltung Europas einsetzen.


Europa prägt den Alltag auf vielfältige Weise – von der sprachlichen Vielfalt über gemeinsame Regeln bis hin zu Austauschprogrammen wie Erasmus+. Ziel ist es, europäische Werte zu vermitteln, das Miteinander zu stärken und die Mitgestaltung in der Europäischen Union zu fördern. Zwei Netzwerktreffen pro Jahr bieten Raum für Austausch und Zusammenarbeit. Die Schulen setzen auf ein breites Sprachenangebot, organisieren europaweite Schulpartnerschaften und Austausche und schaffen kreative sowie sportliche Angebote, etwa durch Fotowettbewerbe oder Fußballturniere. Projekte und Planspiele regen dazu an, europäische Prozesse zu reflektieren und gemeinsam Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Internationale Austauschprogramme
Die Plattform  austauschjahr.de, betreut vom Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch, bietet eine übersichtliche und schnelle Information über passende Schüleraustauschprogramme.
Diese reichen von zwei Monaten bis zu einem Schuljahr im Ausland und umfassen über 50 Länder weltweit. Ziel der Plattform ist es, umfassend über die Vorteile und Möglichkeiten des Schüleraustauschs zu informieren, um möglichst vielen Jugendlichen in Deutschland diese wertvolle und prägende Erfahrung zu ermöglichen. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen weltweit spielt der Schüleraustausch eine wichtige Rolle bei der Förderung interkultureller Verständigung und dem Eintreten für eine weltoffene Gesellschaft.

Auf austauschjahr.de steht die Qualität der Schüleraustauschprogramme und der Austauschorganisationen im Mittelpunkt. Die übersichtliche Gestaltung ermöglicht es Nutzenden, auf den ersten Blick zu erkennen, welche Leistungen im Preis der jeweiligen Programme inbegriffen sind. Gesponserte Anzeigen und Werbung, die einen objektiven Vergleich erschweren könnten, gibt es auf der Plattform nicht.

Stattdessen bietet austauschjahr.de interessierten Jugendlichen und ihren Eltern im Blog umfangreiche Hintergrundinformationen und Insidertipps rund um den Schüleraustausch. Dazu gehören Tipps zur finanziellen Unterstützung, Informationen zu Stipendien sowie Erfahrungsberichte und Bewertungen ehemaliger Teilnehmenden, die bei der Suche nach dem passenden Austauschprogramm helfen.

Der  Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch engagiert sich seit über 20 Jahren für die Sicherung der Qualität im Schüleraustausch und setzt sich für die Verbesserung der rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen ein.
Kontakt
  • Stefanie Sasaki-Sellmer

    Referentin für EU- und internationale Bildungsangelegenheiten im Schulbereich

    +49 391 567-3646
    stefanie.sasaki-sellmer@sachsen-anhalt.de 

    Ministerium für Bildung

    Turmschanzenstr. 32

    39114 Magdeburg

  • Sabine Banse

    Referat 25: EU- und internationale Angelegenheiten, fächerübergreifende Themen und schulische Migrationsangelegenheiten

    +49 391 567-7674
    sabine.banse@sachsen-anhalt.de 


    Ministerium für Bildung

    Turmschanzenstr. 32

    39114 Magdeburg

  • Torsten Stade

    Landesfachbetreuer für Europabildung
    t.stade@kgs-humboldt.bildung-lsa.de

    KGS "Wilhelm von Humboldt"

    Lilienstraße 19

    06122 Halle (Saale)

 

europabildung.jpg

Internet-Teamwettbewerb 2026 in der deutsch-französischen Woche vom 19. bis zum 23. Januar 2026
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse
Eingestellt am: 02.12.2025
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Banse auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art46042)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de

logo.png Der Internet-Teamwettbewerb Französisch richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 und findet während der Deutsch-Französischen Woche vom 19. bis 23. Januar 2026 statt. Im Jahr 2026 stehen die Themen Nachhaltigkeit, Sport, Kultur und künstlerische Intelligenz im Mittelpunkt. Erstmals steht ein spezieller Fragebogen für Grundschulen zur Verfügung, sodass auch Grundschulklassen teilnehmen können.

 

Die Teams können sich aus einer Klasse, einem Kurs oder einer AG zusammensetzen und sollten mindestens zwei Mitglieder umfassen. Die Teilnahme ist sowohl für ganze Klassen als auch für ausgewählte Schülerinnen und Schüler möglich. Die Anzahl der Teams pro Schule ist nicht begrenzt.

 

Die Anmeldung ist vom 1. Dezember 2025 bis jeweils 7:00 Uhr am Wettbewerbstag über die  Webseite des Internet-Teamwettbewerbs möglich. Für Rückfragen steht Floriane Berthier, Sprachattachée für Sachsen-Anhalt, per E-Mail unter floriane.berthier@institutfrancais.de zur Verfügung.


Lernecke der Europäischen Kommission: Unterrichtsmaterialien zu europäischen Themen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 25.11.2025
Stand vom: 25.11.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art46027)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Europäische Union /Lizenz: Keine Lizenz
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

learning_corner_background_3.jpg
Die  Lernecke der Europäischen Kommission bietet eine mehrsprachige Online-Plattform mit kostenlosem und praxisorientiertem Unterrichtsmaterial für alle Schulstufen.

 

Das Angebot unterstützt Lehrkräfte dabei, europäische und globale Themen wie Klimawandel, Gesundheit, digitale Kompetenzen, Demokratie, Kultur und die Rolle der Europäischen Union im Unterricht zu behandeln. Die Materialien sind speziell für den schulischen Einsatz entwickelt, auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten und lassen sich mit wenig oder keiner Vorbereitung nutzen.

 

Neben Unterrichtsmaterialien bietet die Plattform Möglichkeiten zur Vernetzung mit Lehrkräften aus anderen EU-Ländern sowie Tipps für ein Studium oder eine Freiwilligentätigkeit im Ausland. Die Lernecke steht in den 24 Amtssprachen der EU zur Verfügung.


Partnerschaft zwischen Sachsen-Anhalt und Centre-Val de Loire
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse, Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
Eingestellt am: 15.01.2024
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art44422)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Centre-Val de Loire - im Ueberblick" von Sabine Banse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Centre-Val de Loire - Kultur" von Sabine Banse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Centre-Val de Loire - eine Entdeckungsreise" von Sabine Banse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Centre-Val de Loire - un aperçu" von Sabine Banse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Centre-Val de Loire - culture" von Sabine Banse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Centre-Val de Loire - en voyage" von Sabine Banse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Gustav Sommer via Wikimedia Commons /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de

Monument Jean dArc, Orléans
Zwischen der französischen Region Centre-Val de Loire und dem Land Sachsen-Anhalt besteht seit 2004 eine offizielle Regionalpartnerschaft. Sie basiert auf der seit Jahrzehnten gepflegten deutsch-französischen Freundschaft und der gemeinsamen Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieser Kooperation, haben wir Ihnen folgende Informationen über die Region Centre-Val de Loire zur Verfügung gestellt:

 

 

Von der Region Centre-Val de Loire (französisch):

 

 

Vielleicht bietet sich die Gelegenheit, diese Materialien zum Beispiel am deutsch-französischen Tag, dem 22. Januar, für Ihren Unterricht zu nutzen und das Bewusstsein für unsere Partnerregion zu stärken. 


Brigitte-Sauzay-Programm - Individueller Schüleraustausch
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse
Eingestellt am: 07.02.2017
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Banse auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art35544)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de

In enger Zusammenarbeit mit den deutschen und französischen Schulbehörden fördert das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) seit dem Jahre 1989 den mittelfristigen individuellen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich.

 

Das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt macht vor dem Hintergrund von Nachfragen der französischen Seite auf das Programm aufmerksam.

 

Im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms können Schüler aus Deutschland und Frankreich drei Monate im jeweils anderen Land verbringen und zusammen mit ihrem Austauschpartner die Schule besuchen. Das Programm beruht auf Gegenseitigkeit, wobei die Schüler ihren Aufenthalt nicht gleichzeitig, sondern nacheinander absolvieren. Auf diese Art können sich die Austauschpartner gegenseitig ihre Kultur und Lebensart nahe bringen. Die Schüler entdecken nicht nur ihr Nachbarland, sondern auch ein anderes Schulsystem, sammeln damit interkulturelle Erfahrungen und verbessern in signifikanter Weise ihre Kenntnisse der Partnersprache.

 

Die Aufenthaltsdaten können von den Teilnehmern in Abstimmung mit den beteiligten Schulen und Familien selbst gewählt werden. Die Regeldauer des Aufenthalts liegt bei drei Monaten (mind. 84 Tage), wobei mindestens 6 Wochen lang die Schule besucht werden muss.

 

Weitere Informationen sowie das Formular „Austauschdossier“ unter:  https://www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm

 

Ansprechpartnerin beim DFJW

Anett Waßmuth

wassmuth@dfjw.org

Tel.: 030 – 288 757 15


Immer gut informiert – mit dem elektronischen Newsletter des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse
Eingestellt am: 13.09.2018
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Banse auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art37783)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de

Unter dem nachfolgenden Link  https://www.kmk-pad.org/service/newsletter.html informiert der PAD einmal im Monat über aktuelle Entwicklungen im Bereich des internationalen Austauschs im Schulbereich. Es werden Hinweise auf Ausschreibungen, Veranstaltungen und neue Förderprogramme gegeben.

 

Inhalt des Newsletters 

 

Das Ministerium für Bildung empfiehlt den Newsletter zu abbonieren.


Neues DFJW-Formulare online
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse
Eingestellt am: 25.09.2018
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Banse auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art37816)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) hat mitgeteilt, dass die neuen Antragsformulare zum Herunterladen auf der Homepage des DFJW unter der Rubrik Formulare ( https://www.dfjw.org/ressourcen.html?category=4) online sind. Das DFJW bitte, die neuen Formulare ab sofort zu nutzen.

 

Bei weiteren Fragen zu Online steht das Online- Team (hotline-online@dfjw.org) gerne zur Verfügung.


Plattform des DFJW: „Suche nach Partnerschulen“
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse
Eingestellt am: 10.12.2019
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Banse auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art39071)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de

Plattform „Suche nach Partnerschulen“ ist online.

 

Lehrkräfte und Schulen können auf der Webseite des DFJW gezielt nach Partnereinrichtungen im Nachbarland suchen, um Austausche zu realisieren, Tele-Tandem-Projekte zu starten oder Brieffreundschaften für ihre Klassen zu knüpfen.

 

Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen, vom Kindergarten bis zum Abitur oder zur Berufsausbildung.

Augenmerk wird daraufgelegt, Schulen zu verbinden, deren Bundesland und Académie bereits eine Partnerschaft eingegangen sind. Besonders einfach wird die Suche dank einer Vielzahl von Filtern, die den Suchenden die Möglichkeit geben, eine Schule genau nach ihren Wünschen zu finden.

 

Nachfolgend der Link zu den Angeboten:  www.dfjw.org/kleinanzeigen/suche-nach-partnerschulen.html

Für das Einstellen eines Gesuchs:  www.dfjw.org/bereich-fur-partner.html


Ausschreibung der bilateralen Schulpartnerschaftsprogramme
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse
Eingestellt am: 09.12.2020
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Banse auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art39973)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Anlage" von Sabine Banse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Antragsformular" von Sabine Banse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"vorzeitiger Maßnahmebeginn" von Sabine Banse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de
  1. Förderung durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD)

 

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ist im Auftrag der Länder für den internationalen Austausch im Schulbereich tätig. Die Arbeit des PAD dient der Völkerverständigung durch den internationalen Dialog und die internationale Begegnung.

Schulen, die eine reale und/oder virtuelle Austauschbegegnung im Rahmen ihrer Schulpartnerschaft planen, können ab sofort ihre Förderanträge beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz einreichen. Weitere Informationen unter  https://www.kmk-pad.org/programme.html

 

Ganz besonders möchten das Ministerium für Bildung und der Pädagogische Austauschdienst die Schulen ermutigen, mit ihrer Partnerschule virtuell im Kontakt zu bleiben, sollte eine direkte zwischenmenschliche Begegnung noch nicht möglich sein.

Besondere Fördermöglichkeiten und, ebenso wichtig, Anregungen unter  https://www.kmk-pad.org/praxis/virtueller-austausch.html, die zeigen, wie dies auch niedrigschwellig möglich sein kann.

 

Merkblätter und Antragsunterlagen können auf der Webseite des PAD im Dokumentencenter unter  https://www.kmk-pad.org/service/dokumentencenter/schulpartnerschaften-und-projekte-ohne-erasmus.html heruntergeladen werden.

 

 

 

  1. Förderung durch das Ministerium für Bildung

 

Zur Förderung gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des internationalen Schüleraustausches im Rahmen von Schulpartnerschaften (RdErl. des MK vom 31.1.2011, SVBl. LSA S. 33) können Schulen, die beabsichtigen, internationale Schulaustauschmaßnahmen durchzuführen, Anträge beim Landesschulamt, Hauptsitz Halle, Referat 24, Ernst-Kamieth-Str. 2, 06112 Halle, einreichen.

 

Ein fester Antragstermin wird angesichts der wenig einschätzbaren Entwicklungen nicht vorgegeben. Anträge können fortlaufend an das Landesschulamt gerichtet werden.

Zu beachten ist, dass Förderanträge und Anträge auf vorzeitigen Maßnahmebeginn rechtzeitig vor Abschluss  vertraglicher Verpflichtungen eingereicht werden.

 

Formulare

vorzeitiger_Maßnahmebeginn.pdf

Antragsformular.pdf

 

  1. Einsatz von Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten

 

Die ausländischen Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten sind in der Regel Studierende, die als zukünftige Fremdsprachenlehrkräfte während ihres Sprachstudiums einen Auslandsaufenthalt zur Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur absolvieren. Sie sollen ein möglichst authentisches Bild von Deutschland und Einblick in das Bildungs- und Erziehungswesen unseres Landes erhalten. Durch die Assistenz im Fremdsprachenunterricht können die Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten methodisch-didaktische Erfahrungen sammeln und sich durch die Übernahme einzelner Stundenabschnitte als künftige Lehrkräfte erproben. Sie tragen als Muttersprachlerinnen und Muttersprachler außerdem dazu bei, den Unterricht zu beleben und die Motivation der Schülerinnen und Schüler für das Erlernen der Fremdsprache und das Bekanntmachen mit der anderen Kultur zu intensivieren.

 

Anträge sind bis zum 26.2. des Jahres beim Landesschulamt, Referat 24, Ernst-Kamieth-Straße 2, 06112 Halle (Saale) mit dem entsprechenden Formblatt (FormularAntragZuweisung_aFSA.pdf) einzureichen.

 

  1. Förderung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW)

 

Anträge für eine Bezuschussung aus Mitteln des DFJW für Begegnungen am Ort des Partners sind bis spätestens 29.1. des Jahres beim Landesschulamt, Hauptsitz Halle, Referat 24, Ernst-Kamieth-Str. 2, 06112 Halle, anzuzeigen.

 

Die eigentliche Antragsstellung auf Förderung für die schulischen Begegnungen am Ort des Partners des Deutsch-Französischen Jugendwerks erfolgt Online unter  www.schuleraustausch.dfjw.org.

 

 


FranceMobil Animationen
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse
Eingestellt am: 17.09.2021
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Banse auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art40612)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de

An allgemeinbildenden und beruflichen Schulen begeistert die FranceMobil-Lektorin für Sachsen-Anhalt, Ludivine Aubras, Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen durch innovative Methoden von der französischen Sprache und frankophonen Kultur und machen ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung.

 

Die Animation findet größtenteils auf Französisch statt. Die Verständigung gelingt mit einfachen, transparenten Worten und wird durch Gesten unterstützt. Mit den ausgewählten Methoden gelingt es ihnen, ein frisches und modernes Bild Frankreichs zu vermitteln, fernab der bekannten Klischees. Zum Einsatz kommen dabei Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften, Filme – alles, was Spaß und neugierig macht!

 

Über das  Online-Formular kann ganz unkompliziert und gratis von Schulen angefragt werden.

 

weitere Informationen unter:  https://www.francemobil.fr/

 

Kontakt: francemobil.leipzig@institutfrancais.de

 


Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW)
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse
Eingestellt am: 12.10.2021
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Banse auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art40645)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk fördert schulische und außerschulische Begegnungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Polen: Von klassischem Schüleraustausch mit Aufenthalt in Gastfamilien, gemeinsamen Unterricht und Freizeitangeboten bis hin zu Begegnungen an einem Drittort oder Praktikumsaufenthalten.

 

Weitere Informationen zum Förderangebot unter:  www.dpjw.org

Kontakt und Angebot für Schulen unter:  www.dpjw.org/schule


Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW) - Autausch macht Schule
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Banse
Eingestellt am: 12.10.2021
Stand vom: 02.12.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Banse auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16371#art40646)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Banse
Telefon: 0391 567 7674
E-Mail: sabine.banse@sachsen-anhalt.de

"Austausch macht Schule" ist eine gemeinsame Initiative der Fach- und Förderstellen für internationalen Schüler- und Jugendaustausch.

Auf  www.austausch-macht-schule.org findet man Anregungen und Hintergrundwissen zum internationalen schulischen Austausch, Informationen zu den verschiedenen Fach- und Förderstellen sowie Ausschreibungen, methodische Unterstützungen und Fortbildungsangebote.