Digitale Dienste
Informationsportal
Wichtige Systemkomponenten der Begabungs- und Begabtenförderung über den Unterricht hinaus sind Sommerakademien und -camps, Schülerwettbewerbe und Schülerlabore. Diese werden nachfolgend bezüglich ihrer Funktion als außerunterrichtliche Angebote dargestellt.
|
In Sommerakademien, Sommercamps und in der Landesschülerakademie können Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen interessen- und neigungsbezogen unter qualifizierter Anleitung zusammenarbeiten. Vorhandene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Interessen können erweitert und vertieft werden. Durch die Auseinandersetzung mit neuen Themengebieten eignen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig Wissen und Können an und setzen sich im Team mit Problemen auseinander.
Schülerwettbewerbe geben als schulische Veranstaltungen die Möglichkeit zum Leistungsvergleich, sie tragen dazu bei, Begabungen zu finden und zu fördern. So haben sie einen Bezug zum Fachunterricht oder zu allgemein bildenden Themen der Schule und stellen ein Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung dar.
Sie geben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in aufgaben- und problembezogener, selbstständiger Arbeit anzuwenden und dabei Energie, Zielstrebigkeit, Ausdauer und Kreativität zu zeigen und zu entwickeln. Es ist zwischen zwei Arten von Schülerwettbewerben zu unterscheiden:
a) Landesgrenzen übergreifende Wettbewerbe einschließlich der Qualifikationsrunden auf Landes- und ggf. Bundesebene,
b) sonstige Wettbewerbe, die mit dem im Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag übereinstimmen.
Schülerlabore bieten als außerschulische Lernorte besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit moderner naturwissenschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Forschung auseinanderzusetzen. Angebote von Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen, Museen, Science Centern, Technologie- und Gründerzentren und der Industrie können von Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Der direkte Kontakt mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor Ort ermöglicht auch den Transfer von wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Erkenntnissen.
Außerunterrichtliche Angebote ergänzen die unterrichtlichen Möglichkeiten der Förderung besonderer Begabungen. Die vorhandene Vielfalt bezüglich der inhaltlichen Angebote und Organisationsformen ermöglicht eine, der individuellen Schülersituation angepasste Förderung besonderer Begabungen und Neigungen.