21.01.'25 | Einstieg in die digitale Filmanalyse mit „Lichtblick“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lichtblick ist ein Werkzeug zur Strukturierung, Kommentierung, Analyse und Didaktisierung von Bewegtbildmaterial, mit dem Sie sehr einfach eigene Videos oder Ausschnitte aus professionellen Filmen untersuchen und aufbereiten können. Die Software läuft ohne Installation in jedem modernen Browser, auf einem Mobilgerät oder Desktop-Rechner und eignet sich zugleich als Kommentierungs-, Analyse- und Präsentationswerkzeug.
Primärer Einsatzzweck von Lichtblick ist die Analyse von Filmen im Hinblick auf filmsprachliche und erzählerische Mittel sowie deren Wirkung, bspw. im Deutsch- und Kunstunterricht oder zur überfachliche Förderung von Kompetenzen im Bereich "Analysieren und reflektieren". Die Software lässt sich aber in allen Fächern einsetzen, in denen Schülerinnen und Schüler mit Videos arbeiten sollen, etwa, um die darin vermittelten Informationen zu untersuchen. Weitere fachspezifische Einsatzmöglichkeiten finden sich zudem in (fremd-)sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: Hier kann das Tool etwa zur Analyse von Argumentationsstrategien oder rhetorischen Figuren bspw. bei politischen Diskussionen eingesetzt werden.
In dieser Online-Fortbildung erhalten Sie aus Lernerperspektive einen ersten Einblick in die Funktionen von Lichtblick. Anhand von vorbereiteten Beispielen lernen Sie, wie mit dem Tool Videos untersucht und kommentiert werden können. Die didaktische Planung und Erstellung von eigenen Aufgaben zu selbst gewählten Videobeispielen ist hingegen nicht Bestandteil dieser Fortbildung. Hierfür werden fachspezifische Fortbildungen gesondert angeboten.
Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie mit der Einladung zur Veranstaltung einige Tage vor dem Termin. | Nr: 24L3000219 | Vom: 21.01.'25 | 15:30 Uhr | bis: 21.01.'25 | 17:45 Uhr | Anmeldeschluss: 07.01.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Englisch - Förderschule überfachlich - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik - Religion - überfachliche Themen - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Sozialkunde - Moderne Medienwelten - Lernen in der digitalen Welt - Englisch (BbS) - Religion (BbS) - Sozialkunde (BbS) - Deutsch (BbS) | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Medienpädagogische Berater | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
22.01.'25 | Fortbildungstag Romanische Sprachen "Testen und Prüfen – moderne Formate für den Fremdsprachenunterricht" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Testen und Prüfen – moderne Formate für den Fremdsprachenunterricht
Bisherige Prüfungsformate im schulischen Fremdsprachenunterricht haben ihre Tücken: Sie sind meist schriftbasiert, was trotz der immer wieder betonten Bedeutung des Mündlichen zu einer starken Schriftorientierung des Unterrichts führt. Darüber hinaus spiegeln die meisten Prüfungsformate nicht wider, dass Sprache ein interaktiver, auf Kooperation basierender Prozess ist. Viele Tests und Prüfungen beinhalten zudem wenig authentische kommunikative Situationen, was dazu führen kann, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben, ihre Sprachkenntnisse in realen Kontexten anzuwenden.
Moderne Test- und Prüfungsformate im Fremdsprachenunterricht sollten darauf abzielen, die Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu fördern und realitätsnahe Anwendungsmöglichkeiten zu schaffen. Gleichzeitig gilt es auszuleuchten, welche Formate der aktuelle schulische und gesetzliche Rahmen ermöglicht bzw. verlangt und welche Formate unter welchen Bedingungen geeignet sind.
Die Angebote des Fortbildungstags stellen moderne Prüfungsformate, insbesondere Hörverstehen, mündliche Prüfungen und alternative Prüfungsformate wie Portfolio in den Mittelpunkt. Neben Workshops sind auch gemeinsame Diskussionsrunden zu Best Practice Beispielen geplant, um den Erfahrungsaustausch unter Lehrkräften zu ermöglichen. | Nr: 24L2300150 | Vom: 22.01.'25 | 09:30 Uhr | bis: 22.01.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 20.12.'24 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Spanisch - Italienisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, N. 5, N., N. 3, N., N. 6, N., Wieland, Prof. Dr. Katharina, Könitzer, Claudia, Glöckner, Mareike | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das Programm finden Sie ab Dezember 2024 als Datei zum Herunterladen bei eltis. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
23.01.'25 | Motivierender Französischunterricht mit aktueller Chart-Musik - Kreativität bei den Schülerinnen und Schülern entfalten und für kulturelle Vielfalt sensibilisieren | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Durch Musik kann man Schülerinnen und Schüler eine Sprache näherbringen und sie motivieren. Hier kann spielerisch ihre Aussprache geschult und trockene Grammatikübungen oder Vokabelarbeit interessanter gestaltet oder sogar, wenn es sich um mehrsprachige Lieder handelt, ein Sprachvergleich durchgeführt werden. Somit werden die Lernenden für die Zusammenhänge unter den Sprachen, speziell den romanischen Sprachen, sensibilisiert. Die Lehrkräfte setzen sich anhand verschiedener didaktischer Schwerpunkte mit methodischen Möglichkeiten zum Unterrichten von Chansons auseinander.
Für den eigenen Einsatz im Unterricht planen und präsentieren die Teilnehmenden eine Unterrichtseinheit. | Nr: 24F2300008 | Vom: 23.01.'25 | 14:15 Uhr | bis: 23.01.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 20.12.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
04.02.'25 | Avec le coeur: lire peut être amusant! - vom methodisch vielfältigen Einsatz einfacher Lektüren im Lehrbuch bis hin zu Praxisbeispielen am Beispiel Une jeune fille de… | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lesen und verstehen – zwei grundlegende Kompetenzen, die im Fremdsprachenunterricht notwendig sind, um über Themen und Meinungen zu diskutieren. Im Angesicht der digitalen Welt stellt uns gerade die Lektüre oft vor die Herausforderung, dass die Sprache zu kompliziert, die Texte zu lang und die Motivation der Lernenden zu gering ist. In dieser Fortbildung sprechen wir über Erfahrungen, aber auch über konkrete Unterrichtsbeispiele, die Lernenden die Chance geben, kleinen Texten methodisch vielfältig zu begegnen und sich darüber auszutauschen. Von alternativen Leseverstehensübungen bis zu kreativen Methoden rund um Lektüren werden einfache Hinweise und konkrete Unterrichtsvorschläge für ausgewählte literarische Texte gegeben. Die Teilnehmenden können im Rahmen dieser Fortbildung von der kleinen Übung zu einer Lektüreseite im Lehrbuch bis hin zu einer Sequenzplanung für einen Roman (Niveau B1) praktische und für die eigenen Inhalte übertragbare Anregungen für den eigenen Unterricht erhalten, denn gemeinsames Lesen, Interpretieren, Beziehen auf heute und morgen, schafft Motivation und Erfolgserlebnisse. Alors, on y va: lisons ENSEMBLE! | Nr: 24F2300013 | Vom: 04.02.'25 | 15:15 Uhr | bis: 04.02.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 31.01.'25 | Kapazität: 8 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Könitzer, Claudia | Dozent(en): Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung Ihr aktuelles Lehrwerk und falls bereits an Ihrer Schule vorhanden eine Lektüre mit. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
10.02.'25 | Mit projektorientiertem Arbeiten schwierige Klassen zurückgewinnen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um den zweiten Fortbildungsbaustein der Reihe. Voraussetzung für die Anmeldung ist die Teilnahme am ersten Teil. Ausgehend von den Erprobungsergebnissen der lernaufgabenbasierten Freiarbeitsphasen wird im zweiten Fortbildungsbaustein die weitere Loslösung vom Lehrbuch bis hin zum fachinternen projektorientierten Arbeiten weiterentwickelt. Dabei wird auch das Prinzip der prozessorientierten Bewertung als Unterstützungsinstrument eingeführt, um so schwierige Schüler oder Klassen wieder zurück zu gewinnen. Gemeinsam besteht die Möglichkeit, fachbezogene Unterrichtsprojekte kennenzulernen und ausgehend davon eigene Konzepte zu entwickeln. Die Fortbildungsreihe schließt mit einem Austausch, dem Klären von Problemen und Fragen, sowie dem gemeinsamen Teilen von Best-Practice Beispielen der Teilnehmenden aus der Fortbildungsphase. | Nr: 24L2300120-02 | Vom: 10.02.'25 | 10:00 Uhr | bis: 10.02.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 10.01.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Spanisch - Italienisch | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Mintchev, Robert, Kesten, Katrin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Es empfiehlt sich, zu allen Veranstaltungen die entsprechenden Arbeits- und Unterrichtsmaterialien bei sich zu haben. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.02.'25 | Bourse aux idées : Faire parler les élèves | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das Sprechen ist eine Fertigkeit, die im Sprachunterricht zunehmend an Bedeutung gewinnt und von Anfang an geübt werden sollte.
Das Ziel dieser Veranstaltung ist der Austausch über Möglichkeiten, die mündliche Kompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Weiterhin diskutieren wir Kriterien zur Einschätzung der Sprechleistung. | Nr: 24F2300055 | Vom: 12.02.'25 | 15:00 Uhr | bis: 12.02.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 15.01.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Waize, Kerstin | Dozent(en): Waize, Kerstin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Winckelmann-Gymnasium Stendal - Haus A | Stendal Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.02.'25 | Parler de la région Centre Val de Loire en cours de français (Sek I) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Au niveau de la Sekundarstufe I, aborder une région française est un passage obligé. Pour compléter celles que les manuels évoquent, on se penchera durant la formation sur la région partenaire de la Saxe-Anhalt pour découvrir et didactiser des documents susceptibles d’être utilisés en cours. | Nr: 24F2300090 | Vom: 12.02.'25 | 15:15 Uhr | bis: 12.02.'25 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 05.02.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Dozent(en): Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
18.02.'25 | Avec le coeur: lire peut être amusant! - vom methodisch vielfältigen Einsatz einfacher Lektüren im Lehrbuch bis hin zu Praxisbeispielen am Beispiel Une jeune fille de… | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lesen und verstehen – zwei grundlegende Kompetenzen, die im Fremdsprachenunterricht notwendig sind, um über Themen und Meinungen zu diskutieren. Im Angesicht der digitalen Welt stellt uns gerade die Lektüre oft vor die Herausforderung, dass die Sprache zu kompliziert, die Texte zu lang und die Motivation der Lernenden zu gering ist. In dieser Fortbildung sprechen wir über Erfahrungen, aber auch über konkrete Unterrichtsbeispiele, die Lernenden die Chance geben, kleinen Texten methodisch vielfältig zu begegnen und sich darüber auszutauschen. Von alternativen Leseverstehensübungen bis zu kreativen Methoden rund um Lektüren werden einfache Hinweise und konkrete Unterrichtsvorschläge für ausgewählte literarische Texte gegeben. Die Teilnehmenden können im Rahmen dieser Fortbildung von der kleinen Übung zu einer Lektüreseite im Lehrbuch bis hin zu einer Sequenzplanung für einen Roman (Niveau B1) praktische und für die eigenen Inhalte übertragbare Anregungen für den eigenen Unterricht erhalten, denn gemeinsames Lesen, Interpretieren, Beziehen auf heute und morgen, schafft Motivation und Erfolgserlebnisse. Alors, on y va: lisons ENSEMBLE! | Nr: 24F2300124 | Vom: 18.02.'25 | 14:30 Uhr | bis: 18.02.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 11.02.'25 | Kapazität: 8 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Könitzer, Claudia | Dozent(en): Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung Ihr aktuelles Lehrwerk und falls bereits an Ihrer Schule vorhanden eine Lektüre mit. | Ort: Agricolagymnasium Hohenmölsen | Hohenmölsen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
27.02.'25 | "Fête de la musique" - ein Tag voller Musik zelebriert im Französischunterricht der Sekundarstufe (Teil 1 und 2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden didaktische und methodische Handlungsfelder (linguistische, interkulturelle, kommunikative Kompetenzen) vorgestellt. Die Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz bildet in dieser Veranstaltung den Schwerpunkt mit dem Kennenlernen der "Fête de la Musique", welche sich durch eine enorme musikalische Vielfalt auszeichnet. Schülerinnen und Schüler erfahren in modernen Liedtexten häufig Spezifika zum Heimatland des Künstlers. Hierbei ist ein Vergleich zum eigenen Land möglich und das gibt wiederum eine Anregung zum Fremdverstehen. Angesichts zunehmender kultureller Vielfalt in deutschen Schulen wird vermehrt gefordert, dass Lehrkräfte und Lernende interkulturelle Kompetenz entwickeln müssen. Dieses Seminar soll auch genutzt werden, um gemeinsam französische Chansons zu musizieren, um das französische Musikfestival als kulturellen Höhepunkt Frankreichs und darüber hinaus im Unterricht mitfeiern zu können. In dieser Veranstaltung werden die Musikgenre HipHop, Funk, Pop, Reggae und Rock vorrangig berücksichtigt. | Nr: 24F2300015 | Vom: 27.02.'25 | 10:15 Uhr | bis: 27.02.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 27.01.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Musikinstrumente sind vorhanden. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.03.'25 | Bourse aux idées : la France et la francophonie | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: La formation sera consacrée aux relations France-Algérie, mettant l’accent sur l’histoire coloniale et les conséquences de l’héritage colonial. Les participants recevront des suggestions et des pistes (chansons, films, textes) pour développer les compétences interculturelles et communicatives de leurs élèves. | Nr: 24F2300052 | Vom: 12.03.'25 | 15:00 Uhr | bis: 12.03.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 12.02.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Waize, Kerstin | Dozent(en): Voigt, Karine, Waize, Kerstin, N. 1, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
19.03.'25 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3-D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools und die abschließende Gestaltung eines eBooks. Zudem vermittelt die Fortbildung Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung in Präsenz- und Distanzunterricht und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). | Nr: 24L3000008 | Vom: 19.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 19.03.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.02.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Mathematik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik - Religion - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Ganztagsschulen - Biologie - Chemie - Psychologie - Physik - Sport - Griechisch - Sozialkunde - Geographie - Lernmethoden - Moderne Medienwelten - Philosophie - Gemeinschaftsschule | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Krüger, Hans-Joachim, Prinz, Jana | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
25.03.'25 | Fachdidaktik Französisch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Grundlagen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die 48-Stunden- Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst acht Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen: Umgang mit dem Lehrplan, didaktische Grundprinzipien und Unterrichtseinstiege
02 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
03 - Leistungsbewertung
04 - Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
05 - Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
06 - Mit kooperativen Methoden die Sprechkompetenz fördern
07 - Interkulturelles Lernen und Schulung des Hörverstehens
08 - Literarische Texte im Französischunterricht | Nr: 24L2300251-01 | Vom: 25.03.'25 | 10:00 Uhr | bis: 25.03.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.02.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Könitzer, Claudia, Kesten, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
27.03.'25 | LearningApps für den Französischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltung erläutert die wesentlichen Funktionen, welche die Erstellung von LearningApps – Bausteinen für den multimedialen, interaktiven und individuell gestaltbaren Einsatz im Französischunterricht ermöglichen. Lehrkräfte erstellen unter Anleitung interaktive Lernmodule für den eigenen Unterricht. Damit kann der didaktische und methodische Handlungsspielraum von Lehrerenden und Lernenden erweitert und der Lernprozess sinnvoll digital unterstützt werden. | Nr: 24F2300003 | Vom: 27.03.'25 | 14:15 Uhr | bis: 27.03.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 27.02.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
01.04.'25 | Fachdidaktik Französisch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Unterrichtsplanung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die 48-Stunden- Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst acht Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen: Umgang mit dem Lehrplan, didaktische Grundprinzipien und Unterrichtseinstiege
02 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
03 - Leistungsbewertung
04 - Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
05 - Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
06 - Mit kooperativen Methoden die Sprechkompetenz fördern
07 - Interkulturelles Lernen und Schulung des Hörverstehens
08 - Literarische Texte im Französischunterricht | Nr: 24L2300251-02 | Vom: 01.04.'25 | 10:00 Uhr | bis: 01.04.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 01.03.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
03.04.'25 | „La chanson française en classe“ für die Sekundarstufe I im Französischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Französische Lieder aus den Charts behandeln - ein häufiger Wunsch von Schülern.
Doch welche Lieder eignen sich und passen zu den Themen im Schuljahr. Wie kann man die
Lieder im Französischunterricht mit dem Lehrwerk sinnvoll in den Unterricht einbetten, sodass
das Behandeln von Musik zu einem wiederkehrenden Ritual werden kann, das den Französischunterricht inhaltlich stützt und voranbringt.
In dieser Veranstaltung erarbeiten die Lehrkräfte ein Angebot an Methoden, die durch das Medium Musik im Französischunterricht transportiert und kompetenzorientiert unterrichtet werden. Es werden konkrete Vorschläge zu französischen Liedern, die bei der Lehrwerkarbeit in den ersten drei Lernjahren meistens thematisch (Freizeit, Sport, Liebe etc.) passen, gemeinsam erarbeitet.
Um den Lehrkräften das Arbeiten mit Chansons zu erleichtern, stellt die Veranstaltungsleiterin ein Glossar „Pour parler d`une chanson“ vor. | Nr: 24F2300018 | Vom: 03.04.'25 | 14:15 Uhr | bis: 03.04.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 03.03.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
22.04.'25 | Fachdidaktik Französisch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Leistungsbewertung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die 48-Stunden- Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst acht Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen: Umgang mit dem Lehrplan, didaktische Grundprinzipien und Unterrichtseinstiege
02 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
03 - Leistungsbewertung
04 - Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
05 - Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
06 - Mit kooperativen Methoden die Sprechkompetenz fördern
07 - Interkulturelles Lernen und Schulung des Hörverstehens
08 - Literarische Texte im Französischunterricht | Nr: 24L2300251-03 | Vom: 22.04.'25 | 10:00 Uhr | bis: 22.04.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 22.03.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
24.04.'25 | Motivierender Französischunterricht mit aktueller Chart-Musik - Kreativität bei den Schülerinnen und Schülern entfalten und für kulturelle Vielfalt sensibilisieren | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Durch Musik kann man Schülerinnen und Schüler eine Sprache näherbringen und sie motivieren. Hier kann spielerisch ihre Aussprache geschult und trockene Grammatikübungen oder Vokabelarbeit interessanter gestaltet oder sogar, wenn es sich um mehrsprachige Lieder handelt, ein Sprachvergleich durchgeführt werden. Somit werden die Lernenden für die Zusammenhänge unter den Sprachen, speziell den romanischen Sprachen, sensibilisiert. Die Lehrkräfte setzen sich anhand verschiedener didaktischer Schwerpunkte mit methodischen Möglichkeiten zum Unterrichten von Chansons auseinander.
Für den eigenen Einsatz im Unterricht planen und präsentieren die Teilnehmenden eine Unterrichtseinheit. | Nr: 24F2300009 | Vom: 24.04.'25 | 14:15 Uhr | bis: 24.04.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 24.03.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.04.'25 | Fachdidaktik Französisch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Wortschatzarbeit und Umgang mit Texten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst sieben Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen: Umgang mit dem Lehrplan, didaktische Grundprinzipien und Unterrichtseinstiege
02 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
03 - Leistungsbewertung
04 - Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
05 - Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
06 - Mit kooperativen Methoden die Sprechkompetenz fördern
07 - Interkulturelles Lernen und Schulung des Hörverstehens
08 - Literarische Texte im Französischunterricht
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Reihe ist sinnvoll, die Veranstaltungen können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.. | Nr: 24L2300251-04 | Vom: 29.04.'25 | 10:00 Uhr | bis: 29.04.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 29.03.'25 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
06.05.'25 | Fachdidaktik Französisch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Grammatik kompetenzorientiert unterrichten und Schulung der Schreibkompetenz | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die 48-Stunden- Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst acht Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen: Umgang mit dem Lehrplan, didaktische Grundprinzipien und Unterrichtseinstiege
02 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
03 - Leistungsbewertung
04 - Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
05 - Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
06 - Mit kooperativen Methoden die Sprechkompetenz fördern
07 - Interkulturelles Lernen und Schulung des Hörverstehens
08 - Literarische Texte im Französischunterricht | Nr: 24L2300251-05 | Vom: 06.05.'25 | 10:00 Uhr | bis: 06.05.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 06.04.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
13.05.'25 | Fachdidaktik Französisch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Mit kooperativen Methoden die Sprechkompetenz fördern | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die 48-Stunden- Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst acht Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen: Umgang mit dem Lehrplan, didaktische Grundprinzipien und Unterrichtseinstiege
02 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
03 - Leistungsbewertung
04 - Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
05 - Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
06 - Mit kooperativen Methoden die Sprechkompetenz fördern
07 - Interkulturelles Lernen und Schulung des Hörverstehens
08 - Literarische Texte im Französischunterricht | Nr: 24L2300251-06 | Vom: 13.05.'25 | 10:00 Uhr | bis: 13.05.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 13.04.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
15.05.'25 | LearningApps für den Französischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltung erläutert die wesentlichen Funktionen, welche die Erstellung von LearningApps – Bausteinen für den multimedialen, interaktiven und individuell gestaltbaren Einsatz im Französischunterricht ermöglichen. Lehrkräfte erstellen unter Anleitung interaktive Lernmodule für den eigenen Unterricht. Damit kann der didaktische und methodische Handlungsspielraum von Lehrerenden und Lernenden erweitert und der Lernprozess sinnvoll digital unterstützt werden. | Nr: 24F2300004 | Vom: 15.05.'25 | 14:15 Uhr | bis: 15.05.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.04.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
20.05.'25 | Table ronde Abitur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit Lernaufgaben bzw. Lernarrangements gelingt die Gestaltung eines kompetenzorientierten Französischunterrichts. Die Auswertung der Schülerleistungen in der Abiturprüfung - der Königsdisziplin kompetenzorientierter Aufgaben - schafft eine Möglichkeit, die Qualität des eigenen Unterrichts für das nachfolgende Schuljahr weiterzuentwickeln. Mit der „table ronde“ geben wir Raum, in einen Erfahrungsaustausch zu treten, Lösungsansätze zu entwickeln und Strategien für die Weiterentwicklung der fachspezifischen Kompetenzen zu erarbeiten. | Nr: 24F2300913 | Vom: 20.05.'25 | 15:15 Uhr | bis: 20.05.'25 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 13.05.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Dozent(en): Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
20.05.'25 | Fachdidaktik Französisch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Interkulturelles Lernen und Schulung des Hörverstehens | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die 48-Stunden- Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst acht Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen: Umgang mit dem Lehrplan, didaktische Grundprinzipien und Unterrichtseinstiege
02 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
03 - Leistungsbewertung
04 - Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
05 - Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
06 - Mit kooperativen Methoden die Sprechkompetenz fördern
07 - Interkulturelles Lernen und Schulung des Hörverstehens
08 - Literarische Texte im Französischunterricht | Nr: 24L2300251-07 | Vom: 20.05.'25 | 10:00 Uhr | bis: 20.05.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 20.04.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
21.05.'25 | Bac - Table ronde | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Auswertung der Schülerleistungen in der Abiturprüfung - der Königsdisziplin kompetenzorientierter Aufgaben - schafft eine Möglichkeit, die Qualität des eigenen Unterrichts für das nachfolgende Schuljahr weiterzuentwickeln. Mit der „table ronde“ geben wir Raum, in einen Erfahrungsaustausch zu treten, Lösungsansätze zu entwickeln und Strategien für die Weiterentwicklung der fachspezifischen Kompetenzen zu erarbeiten. | Nr: 24F2300036 | Vom: 21.05.'25 | 15:15 Uhr | bis: 21.05.'25 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.04.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Carcenac-Lecomte, Constanze | Dozent(en): Carcenac-Lecomte, Constanze | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Walter-Gropius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
21.05.'25 | Bac – Table ronde | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Auswertung der Schülerleistungen in der Abiturprüfung - der Königsdisziplin kompetenzorientierter Aufgaben - schafft eine Möglichkeit, die Qualität des eigenen Unterrichts für das nachfolgende Schuljahr weiterzuentwickeln. Mit der „table ronde“ geben wir Raum, in einen Erfahrungsaustausch zu treten, Lösungsansätze zu entwickeln und Strategien für die Weiterentwicklung der fachspezifischen Kompetenzen zu erarbeiten. | Nr: 24F2300056 | Vom: 21.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 21.05.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Waize, Kerstin | Dozent(en): Waize, Kerstin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
03.06.'25 | Fachdidaktik Französisch - Literarische Texte im Französischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung ist der letzte Teil einer 48-Stunden- Fortbildungsreihe zur Einführung in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Sie kann jedoch unabhängig von den anderen Modulen der Reihe besucht werden und richtet sich an alle Lehrkräfte, nicht nur an Seiteneinsteigende.
In diesem Modul geht es um die Einbindung von kurzen literarischen (vor allem poetischen) Texten in den Französischunterricht, auf eine Weise, die es Lernenden ermöglicht, einen Zugang zu französischen Dichtern und ihren Werken zu bekommen. | Nr: 24L2300251-08 | Vom: 03.06.'25 | 10:00 Uhr | bis: 03.06.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 03.05.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |