Inhaltlich verantwortlich:
Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 27.05.2011 Stand vom: 16.11.2022
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Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15517#art17211)
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER.
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Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15517#art41341)
Medienbildung und Medienberatung in Sachsen-Anhalt (AK) (Angebot-Nr.2903)
[Details/Anmeldung]
Ziel: Die Lehrkräfte, ErzieherInnen und pädagogischen MitarbeiterInnen kennen die Arbeitsfelder der schulischen Medienbildung sowie die Möglichkeiten der medienpädagogischen Beratung in Sachsen-Anhalt.
Inhalt: Schule und Unterricht sollen durch das Lehren und Lernen mit und über Medien ihrer gesellschaftlichen Mitverantwortung gerecht werden.
Um diesen Prozess zu unterstützen, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die Kompetenzbereiche der Medienbildung sowie über Beratungs- und Fortbildungsthemen für ihre Einrichtung und über die Angebote des Bildungsservers. Darüber hinaus können erste Hinweise zur Erstellung eines hilfreichen eigenen Medienbildungskonzepts gegeben werden.
Hinweis: Dieses Angebot eignet sich als Tagesordnungspunkt für eine Dienstberatung.
Für dieses Angebot fallen keine Referentenkosten an.
Der Zeitumfang beträgt ca. 35 Minuten oder nach Vereinbarung.
"App"solut fit im Deutschunterricht- gezielt mit Smartphone und Tablet lernen (Angebot-Nr.2661)
[Details/Anmeldung]
Ziel: Die Veranstaltung soll neben einem Überblick mehr Sicherheit im Umgang mit Smartphone und Tablet als Unterrichtsmedien geben.
Inhalt: Im Deutschunterricht gilt es auch, Medien zu verstehen, zu reflektieren und zu nutzen, was die Basis für eine angemessen entwickelte Medienkompetenz darstellt. In der Praxis konfrontiert uns der Einsatz moderner Medien mit Schwierigkeiten, die oftmals aus Unsicherheiten im eigenen Umgang mit ihnen resultieren. Um den Lerneffekt der Arbeit mit modernen Medien dennoch nutzbar zu machen,soll die Veranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten des Einsatzes der Geräte geben.
Ziel: Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie mobile Endgeräte der Schule und der Lernenden in das Unterrichtsgeschehen einbezogen werden können, um so einen noch interessanteren Unterricht zeitgemäß gestalten zu können. Die für den sicheren Umgang mit den mobilen Endgeräten erforderlichen praktischen Fertigkeiten sollen erworben werden. Die Teilnehmenden kennen verschiedene technische Ausstattungsmöglichkeiten und sind somit auch in der Lage, das Konzept "Bring Your Own Device"(BYOD) umzusetzen.
Inhalt: Im ersten Teil der Veranstaltung verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über derzeit alltagsgebräuchliche mobile Endgeräte, welche auch für den unterrichtlichen Einsatz geeignet sind. Es wird Wert darauf gelegt, Geräte, die den Schülern vertraut sind, einzubeziehen. Dazu gehören unter anderem Handy, Smartphone, Tablet, Laptop, Camcorder, Fotoapparat, Beamer oder auch die interaktive Tafel. Damit wird eine Nähe von Lernenden,Lehrenden, Unterrichtsgegenstand und Unterrichtsmittel deutlich. Die Teilnehmenden erhalten anhand von Unterrichtsszenarien eine praktische Demonstration des Einsatzes dieser mobilen Endgeräte im Unterricht und erkennen, dass der Aufwand beherrschbar ist. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird an eigenen Unterrichtsbeispielen die Verwendung eigener Geräte geübt.
Hinweis: Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem technischen Umgang mit den mobilen Endgeräten. Durch die praktische Demontration des technischen Einsatzes der verschiedensten Geräte und Zubehörteile an konkreten Unterrichtsbeispielen wird auch Einsteigern ein leichter Zugang zu Multimedia im Unterricht ermöglicht. Die Teilnehmenden erfahren auch, was bei der Neuanschaffung solcher Geräte beachtet werden sollte.
Für die praktischen Übungen ist die Verwendung eigener Geräte, die auch tatsächlich verfügbar sind, empfehlenswert. Dazu sollten eigene Unterrichtsideen mitgebracht werden, die durch den Einsatz der mobilen Endgeräte bereichert werden können. Daher ist es auch empfehlenswert, die Veranstaltung auf zwei Termine zu verteilen. Zum ersten Termin wird die theoretische Basis gelegt. Die Teilnehmenden können darauf aufbauend zum zweiten Termin mögliche Unterrichtsideen und die erforderlichen Unterrichtsmittel für die praktische Erprobung mitbringen.
Die Veranstaltung sollte möglichst montags stattfinden. Die Durchführung samstags ist ebenfalls möglich.
Die Veranstaltung ist für alle Schulformen und Fächer geeignet und wird den Wünschen des Teilnehmerkreises auch in der Demonstration der Unterrichtsbeispiele angepasst. Dazu sind vorherige Absprachen erforderlich.
Dauer: 180 Minuten
Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15
Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte
Technische Voraussetzungen: Internet, Beamer und interaktive Tafel sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.
educ`ARTE - Mediathek, Kreativtool und Wissensspeicher in einem
(Angebot-Nr.2976)
[Details/Anmeldung]
Ziel: Ziel der Fortbildung ist das Entdecken der für den Fachunterricht bzw. fächerübergreifende Projekte.
Inhalt: Das kostenfreie Angebot des Bildungsservers Sachsen-Anhalt educ`ARTE wird vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die die digitalen Medien und Werkzeuge als Chance begreifen, ihren Unterricht innovativ und kreativ gemeinsam mit den Lernenden zu gestalten. Educ`ARTE bietet für den Unterricht ausgewählte Sendungen in verschiedenen Sprachen für alle Schulfächer und Schuljahrgänge. Mit den bereitgestellten Tools können Videoausschnitte & Mind-Maps erstellt und mit Bild-, Text- oder Audiokommentaren kreativ angepasst werden. Das Teilen der Inhalte unter Lehrkräften und Lernenden ist möglich. Lehrkräfte erproben selbständig die vielfältigen Funktionen.
Hinweis: Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Jeder Teilnehmer benötigt einen PC sowie Zugang zum Internet sowie einen Zugang zum Landesbildungsserver.
Social Media erleben – Medienprojekte im Unterricht (ABI) (Angebot-Nr.2782)
[Details/Anmeldung]
Ziel: Die Lehrkräfte erhalten einen Einblick in die Funktion digitaler Medien als Sozialisationsinstanz im Jugendalter sowie über derzeit beliebte Social-Media-Plattformen wie Tik Tok oder Instagram. Es wird ein Offline-Netzwerkspiel vorgestellt, das einerseits Potenziale aber auch Risiken der modernen Medienwelt thematisiert und anschließend von den Lehrkräften im eigenen Unterricht erprobt werden kann. Die Lehrkräfte lernen zudem digitale Tools für kreative Medienprojekte kennen.
Inhalt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit dem „Netzwerkspiel“ an eine integrative Medienbildung im Unterricht herangeführt. Sie erfahren anhand eines konkreten Projektbeispiels, wie sie spielerisch mit ihren Schülerinnen und Schülern in einen Erfahrungsaustausch über soziale Medien treten und diese zu einem aktiven Umgang sowohl reflexiv als auch produktiv anregen können. Im Fokus dabei stehen die kompetente Nutzung sowie die Vermittlung von Verhaltensregeln im Umgang mit Onlineangeboten.
Hinweis: Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, dazu werden benötigte Materialien (z. B. Profilbögen zum Netzwerkspiel) digital zur Verfügung gestellt. Die Fortbildung unterstützt die Lehrkräfte bei der Umsetzung der im Ergebnis der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ überarbeiteten Lehrplanforderungen und gibt konkrete Anregungen für die unterrichtliche Arbeit mit digitalen Medien und Werkzeugen.
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge