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| Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
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Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. Die Intention des Zukunftstages, nämlich Mädchen und Jungen Einblicke in für ihr Geschlecht eher untypische Berufsfelder zu ermöglichen, steht auch 2026 im Blickpunkt. Mädchen können Berufe kennenlernen, in denen noch überwiegend Männer tätig sind. Sie haben die Möglichkeit, sich einen Eindruck von Berufen in Forschung, Wissenschaft, Technik, Informatik und Handwerk am Girls’ Day zu verschaffen. Am Boys’ Day sind umgekehrt Jungen eingeladen, die Berufsfelder Gesundheit und Pflege, Bildung und Erziehung sowie Verwaltung für sich zu entdecken.
Der Zukunftstag wird bundesweit am 23. April 2026 durchgeführt. Viele Unternehmen und Einrichtungen tragen ihre Angebote in das
Girls’ Day-Radar bzw.
Boys’ Day-Radar ein. Interessierte Lernende können über dieses Radar die passenden Angebote finden und sich dann bei den Unternehmen und Einrichtungen direkt anmelden. Es steht den Lernenden frei, sich selbst ein Angebot außerhalb der auf dem Radar angegebenen zu suchen oder auch Online-Angebote am Zukunftstag wählen.
Ausführliche Informationen sind auch
auf der Website des Ministeriums für Bildung abrufbar.

Das Handbuch „Die Schülerfirma als pädagogische Chance“ richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die Schülerfirmen in der Oberstufe oder in der beruflichen Bildung begleiten.
Es bietet zahlreiche Anregungen für die Gründungsphase und gibt Impulse für die erfolgreiche Umsetzung im Schulalltag. Im Fokus stehen die Ansätze des handlungsorientierten Lernens und des Projektlernens. Der modulare Aufbau ermöglicht eine flexible Anpassung an unterschiedliche Klassenstufen. Die einzelnen pädagogischen Schritte sind anschaulich dargestellt und unterstützen die Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen.
Das Material ist
als PDF verfügbar und wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung herausgegeben.

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In 13 Modulen und 5 Exkursen werden alle Schritte des Gründungsprozesses abgedeckt – von der Ideenfindung über die Entwicklung eines Geschäftsmodells, Produktion und Marketing bis zur Reflexion des ersten Geschäftsjahres. Die Materialien sind praxisnah gestaltet, direkt im Unterricht einsetzbar und besonders für die digitale Nutzung geeignet. Auch bestehende Schüler:innenfirmen erhalten wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung und Professionalisierung. Jedes Modul enthält fachliche Hintergrundinformationen, Unterrichtsverlaufspläne mit didaktischen Hinweisen, Arbeitsblätter sowie Beispiellösungen. Das Thema Nachhaltigkeit ist in den aktuellen Materialien besonders integriert.
Die Materialien stehen kostenfrei
auf der Website von Startup Zukunft! zur Verfügung. Das Programm Startup Zukunft! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wird von der Heinz Nixdorf Stiftung gefördert und ist Mitglied im Initiativkreis Gründung in School des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

| "Flyer" von Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Originalbild von Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Sachsen-Anhalt /Lizenz: Keine Lizenz | ![]() |

Praktikumsplätze sind in ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieben sowie in land- und forstwirtschaftlichen Unternehmen und Tierarztpraxen mit dem Schwerpunkt auf der Betreuung landwirtschaftlicher Nutztiere verfügbar. Weitere Informationen zur Antragstellung und den Voraussetzungen gibt es im Flyer und
auf der Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten.

Das
Europass-Portal bietet zahlreiche Funktionen für Bewerbungen und kann ab Klasse 8 im fächerübergreifenden Unterricht zur Berufsorientierung und zum Bewerbungstraining eingesetzt werden. Fünf Arbeitsblätter, drei interaktive Übungen und eine Handreichung für Lehrkräfte, die vom
Nationalen Europass Center veröffentlicht wurden, unterstützen diesen Einsatz.
Das Portal ist kostenlos, werbefrei und datenschutzkonform und in über 30 Sprachen verfügbar. Es ermöglicht die Selbsteinschätzung von Kompetenzen und die Erstellung von Bewerbungsunterlagen, was es besonders für die schulische Berufsorientierung und das Bewerbungstraining geeignet macht.
Die
Unterrichtsmaterialien sind modular aufgebaut und bieten Anknüpfungspunkte zu Bildungsplänen in der Berufsorientierung, Berufsfelderkundung und dem Bewerbungstraining sowie zu den Fächern Deutsch, Rhetorik, Politik, Gesellschaftslehre und Fremdsprachen.

| Dokument von MB /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Die Leitlinie für Gymnasien in Sachsen-Anhalt vermittelt das Grundanliegen der Berufs- und Studienorientierung, gibt Anregungen für die Gestaltung und bietet Unterstützung für die Umsetzung. Jedes Gymnasium ist aufgefordert, die Berufs- und Studienorientierung im Schulprogramm zu verankern und in ihrer Konzeption transparent zu machen.