Digitale Dienste
Informationsportal
![]() | Originalbild von Ullrich Müller | LISA /Lizenz: CC BY-SA 3.0 | ![]() |
Beitrag des Faches Sozialkunde
Demokratie-Lernen ist der zentrale Beitrag des Unterrichtsfaches Sozialkunde zur Allgemeinbildung. Deshalb sollen schrittweise jene Kompetenzen erworben werden, die Heranwachsende zur Übernahme ihrer Bürgerrolle in Staat und Gesellschaft befähigen. Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzt, gesellschaftliche Probleme und ihre politische Konfliktlösung kompetent zu beurteilen, Mehr anzeigen »
Kompetenzmodell
Im Sozialkundeunterricht stehen gesellschaftliche Probleme und sich daraus ergebende politische Konflikte als die eigentlichen Triebfedern und die Normalform des politischen Prozesses im Mittelpunkt. Sie sind von den Lehrkräften exemplarisch nach Aktualität und Bedeutsamkeit auszuwählen. Schülerinnen und Schüler sollen gesellschaftliche Probleme und politische Konflikte mithilfe fachspezifischer Methoden zunehmend selbstständig analysieren, Mehr anzeigen »
Grundlage, um diese Ansprüche einzulösen, ist ein verlässliches Deutungs- und Orientierungswissen. Dabei geht es im Sozialkundeunterricht um das fallorientierte Analysieren und Beurteilen von – in der Regel umstrittenen – Sachverhalten gegenwärtiger Politik und um den entsprechenden Prozess der Problembearbeitung und Konfliktlösung unter Beachtung politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher oder rechtlicher Rahmenbedingungen. Zentral ist die Untersuchung des Gegenstandes mithilfe von drei Wissensformen: Mehr anzeigen »
Um die Kompetenzentwicklung zu fördern, untersuchen die Schülerinnen und Schüler in jedem Kompetenzschwerpunkt fallorientiert politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche oder rechtliche Problemfelder. Sie analysieren und beurteilen den gewählten Gegenstand aus lebensweltlicher, politisch-institutioneller bzw. sozialwissenschaftlicher (theoretischer) Perspektive und Mehr anzeigen »
Kompetenzschwerpunkte Mehr anzeigen » |
Bearbeitung mit Makro-Methode (Bitte eine auswählen) |
unterstützende Mikro-Methode |
|
|
Soziale Ungleichheit und Sozialpolitik untersuchen |
Fallanalyse, Dilemma-Methode, Planspiel |
Rollenspiel Podiumsdiskussion |
Rechtliche Grundlagen für das Handeln von Jugendlichen untersuchen |
Fallanalyse, Fallstudie, Dilemma-Methode |
Simulation (Gericht) | |
Aktuelle Politik im Nahraum untersuchen |
Planspiel, Konfliktanalyse, Zukunftswerkstatt, Projekt |
Simulation Podiumsdiskussion Talk-Show Debatte |
|
Meinungsbildung in der digitalen Welt untersuchen** |
Fallanalyse, Fallstudie, Konfliktanalyse |
Podiumsdiskussion Talk-Show Streitgespräch |
|
Fremdenfeindlichkeit untersuchen* |
Fallanalyse, Fallstudie, Konfliktanalyse, Problem- studie, Zukunftswerkstatt, Projekt |
Rollenspiel Streitgespräch |
|
Grundlagen und Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie untersuchen* |
Konfliktanalyse, Planspiel, Fallstudie, Fallanalyse |
Talk-Show Streitgespräch |
|
Einen aktuellen bundespolitischen Konflikt untersuchen* |
Planspiel, Konfliktanalyse, Zukunftswerkstatt, Projekt |
Simulation (Konferenz), Podiumsdiskussion, Talk-Show, Debatte | |
Politische Streitkultur in der digitalen Welt untersuchen** |
Fallanalyse, |
Streitgespräch | |
Verletzungen von Menschenrechten untersuchen |
Fallanalyse, Fallstudie, Problemstudie |
Simulation (Konferenz) Talk-Show |
|
Europäische Politik untersuchen |
Fallanalyse, Konfliktanalyse, Problemstudie, Planspiel |
Streitgespräch | |
Einen aktuellen internationalen Konflikt untersuchen |
Konfliktanalyse, Planspiel Problemstudie |
Simulation (Konferenz), Podiumsdiskussion Talk-Show |
|
Bedeutung von Daten in der digitalen Welt untersuchen** |
Zukunftswerkstatt, Problemstudie, Fallstudie |
Podiumsdiskussion Talk-Show Streitgespräch |
|
Wahlen in der Demokratie untersuchen*** |
Konfliktanalyse, Planspiel, Projekt |
Podiumsdiskussion Talk-Show Simulation (Juniorwahl) |
* Diese Kompetenzschwerpunkte sind verbindlicher Gegenstand im Schuljahrgang 9.
** Dieser Kompetenzschwerpunkt ist verpflichtend zu unterrichten. Er kann einen anderen Kompetenzschwerpunkt des Schuljahres ersetzen oder mit diesem verbunden werden.
*** Dieser Kompetenzschwerpunkt ist in zeitlicher Nähe zu Wahlen zu behandeln. Er kann in jedem Schuljahrgang unterrichtet werden.