Digitale Dienste
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![]() | Originalbild von Ullrich Müller | LISA /Lizenz: CC BY-SA 3.0 | ![]() |
Bildungs- und Erziehungsauftrag
Die Lebenswelt und künftige Berufswelt der Schülerinnen und Schüler ist von erhöhten Anforderungen an ihre Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit geprägt. Diesen steht eine durch zunehmende Bewegungsdefizite beeinträchtigte und stärker medienorientierte Lebensführung gegenüber. Mehr anzeigen »
Im Lehrplan Sport der Sekundarschule wird das bereits im Lehrplan der Grundschule eingeführte Konzept der Kompetenzentwicklung systematisch weitergeführt. Mehr anzeigen »
Bewegungsfelder
Der Lehrplan stellt dar, wie die unter 2.1 genannten Kompetenzen in Bewegungsfeldern entwickelt werden sollen. Zur Realisierung sind vorwiegend Inhalte aus den im Kapitel 4 (Anhang) aufgeführten Sportarten sowie eine Vielzahl „Kleiner Spiele" heranzuziehen. Die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler sollten Berücksichtigung finden. Mehr anzeigen »
Um den Sport in seiner Komplexität zu begreifen und seine Potenzen zu nutzen, entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen auf der Grundlage ihrer Kenntnisse in den Kategorien Natur-, Kultur- und Sozialwissen: Mehr anzeigen »
Grundlage der Planung in den Schuljahrgängen 5 bis 8 bilden vier Pflichtfelder (P), die im Doppeljahrgang 5/6 durch insgesamt drei bis vier Wahlfelder (W) und im Doppeljahrgang 7/8 durch insgesamt zwei Wahlfelder erweitert werden.
Im Doppeljahrgang 9/10 wird der Unterricht in Wahlkursen (WK) erteilt. Je Schuljahr sind zwei bis vier Felder auszuwählen und ggf. klassen- oder jahrgangsübergreifend zu gestalten. Dabei sind Inhalte aus den Bewegungsfeldern 1 bis 4 mindestens über die Hälfte der Unterrichtszeit verbindlich. Mehr anzeigen »
Die folgenden Kompetenzen in der digitalen Welt können über verschiedene Bewegungsfelder befördert werden. Ihren Erwerb zu unterstützen, ist verbindlicher Bestandteil des Sportunterrichts. Dabei obliegt es der Lehrkraft bzw. der Fachschaft zu entscheiden, in welchen Bewegungsfeldern die Umsetzung am zweckmäßigsten erfolgen soll.
Kompetenzbereich | Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge 7/8 | Schuljahrgänge 9/10 |
Erfahren, Gestalten, Leisten von Bewegung |
in digitalen Umgebungen angeleitet (Ideen, Anregungen, Musik etc.) recherchieren | In digitalen Umgebungen selbstständig themenorientiert und zielgerichtet (Ideen, Anregungen, Musik etc.) recherchieren | |
Umfang bzw. Intensität sportlicher Betätigung digital erfassen | Umfang bzw. Intensität sportlicher Betätigung mittels digitaler Geräte erfassen, beurteilen und bewerten | ||
Bewegungshandlungen digital erfassen und aufgabenbezogen nutzen und auswerten | |||
sportliche Darbietungen in verschiedenen Formaten digital bearbeiten, auswählen, zusammenführen, zur Verfügung stellen und dabei persönliche Daten und Privatsphäre in digitalen Umgebungen schützen |
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Technikmerkmale komplexer Bewegungsabläufe bzw. Übungsverbindungen digital erfassen, auswerten und zur Bewegungssteuerung bzw. -analyse anwenden | |||
Wahrnehmen und Gesunderhalten des Körpers
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Belastungsparameter (Strecke, Zeit, Intensität, Kalorien etc.) über digitale Endgeräte erfassen und vergleichbar machen | über digitale Werkzeuge Potentiale im Bereich der konditionellen Fähigkeiten aufzeigen, Fortschritte dokumentieren sowie Handlungs-alternativen ableiten und umsetzen | Potentiale und Risiken des Umgangs mit digitalen Medien und Werkzeugen für die Gesunderhaltung des Körpers und das soziale Wohlergehen analysieren und im Hinblick auf die persönliche Lebensführung reflektieren |
digitale Medien und Werkzeuge gesundheitsbewusst nutzen und dabei den Anteil der eigenen Mediennutzung an der Freizeitgestaltung reflektieren | |||
die Bedeutung von persönlichen oder medialen Vorbildern für eigene sportliche Interessen und Bedürfnisse präsentieren und anderen vermitteln | |||
Faires Kooperieren und Konkurrieren | digital visualisierte Ergebnisse angemessen kommentieren und beim Teilen bzw. Weiterverarbeiten der Ergebnisse Bloßstellungen vermeiden (z. B. Kleidung, Bewegungsformen, Körperlichkeit); auf Reaktionen zu eigenen Leistungen sachgerecht reagieren |
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Erkennen gesellschaftlicher Zusammenhänge | über digitale Quellen legale von illegalen leistungsbeeinflussenden Substanzen unterscheiden, ihren Gebrauch kritisch reflektieren und natürliche Leistungsgrenzen anerkennen |
Grundlegende Wissensbestände |
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Fächerübergreifende Bezüge |
Digitale Medien angemessen und sicher nutzen | Chancen und Risiken in der digitalen Welt |
Der Wandel von Berufsbildern im Zeitalter der digitalen Revolution |
Zur Entwicklung der unter Kapitel 3 genannten Kompetenzen ist die Auswahl von Inhalten aus folgenden Sportarten möglich: Mehr anzeigen »