10.09.'25 | KI im Lateinunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Künstliche Intelligenz ist eine vieldiskutierte Neuerung – auch für den Lateinunterricht. Mittlerweile kann KI fast alles, was wir an Leistungen bewerten, z.B. Grammatik erklären und übersetzen. Der herkömmliche Lateinunterricht wird sich darauf einstellen und verändern müssen. KI kann auch genutzt werden, um Selbstständigkeit zu fördern. Wir werden an Beispielen aus dem Unterrichtsalltag beobachten, wie man sie sinnvoll einsetzen kann, ohne dass dadurch Eigenleistung umgangen wird und natürliche Intelligenz ungenutzt bleibt. | Nr: 25F2320101 | Vom: 10.09.'25 | 16:00 Uhr | bis: 10.09.'25 | 18:15 Uhr | Anmeldeschluss: 13.08.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Rettberg, Jürgen | Dozent(en): Rettberg, Jürgen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gymnasium "Am Thie" Blankenburg | Blankenburg (Harz) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.10.'25 | Gestaltung der Aufgaben für das schriftliche und mündliche Abitur 2026: kompetenzorientiert planen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Abiturprüfung im Schuljahr 2025/2026 muss auch für die Fächer Latein und Altgriechisch
nach den Vorgaben des kompetenzorientierten Fachlehrplanes durchgeführt werden. Die Form
der Aufgabenvorschläge wird in dieser Fortbildungsveranstaltung vorgestellt; über einzelne
Details werden mit den Kolleginnen und Kollegen diskutiert.
Es geht hier hauptsächlich um die Angaben, die sich auf die Punkte „Einordnung in den
Fachlehrplan“, „Bezug zu den grundlegenden Wissensbeständen“ und „Erwarteter Stand der
Kompetenzentwicklung“ beziehen. | Nr: 25F2320050 | Vom: 01.10.'25 | 16:00 Uhr | bis: 01.10.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 17.09.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Alle Kolleginnen und Kollegen sind herzlich dazu eingeladen, eigene Aufgabenvorschläge vorzustellen und zur Diskussion zu stellen. | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.10.'25 | Gestaltung der Aufgaben für das schriftliche und mündliche Abitur 2026: kompetenzorientiert planen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Abiturprüfung im Schuljahr 2025/2026 muss auch für die Fächer Latein und Altgriechisch
nach den Vorgaben des kompetenzorientierten Fachlehrplanes durchgeführt werden. Die Form
der Aufgabenvorschläge wird in dieser Fortbildungsveranstaltung vorgestellt; über einzelne
Details werden mit den Kolleginnen und Kollegen diskutiert.
Es geht hier hauptsächlich um die Angaben, die sich auf die Punkte „Einordnung in den
Fachlehrplan“, „Bezug zu den grundlegenden Wissensbeständen“ und „Erwarteter Stand der
Kompetenzentwicklung“ beziehen. | Nr: 25F2320051 | Vom: 08.10.'25 | 16:00 Uhr | bis: 08.10.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 24.09.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Alle Kolleginnen und Kollegen sind herzlich dazu eingeladen, eigene Aufgabenvorschläge vorzustellen und zur Diskussion zu stellen. | Ort: Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.11.'25 | Lernspiele im Fach Latein – ein Spieleabend | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wer kennt sie nicht, Gesellschaftsspiele wie Jenga, das Verrückte Labyrinth oder Halli Galli – doch wer kennt sie aus dem Lateinunterricht?! Dies wollen wir ändern und haben den aktuellen Preisträger des AD ASTRA-Wettbewerbs für Nachwuchslehrkräfte in den Alten Sprachen zu uns nach Sachsen-Anhalt eingeladen: Marcel Göbel, Lehrer für Sport und Latein an der Carl-Zeiss-Oberschule in Berlin.
Durch eine große Anzahl selbst entwickelter Lernspiele, die auf bekannten und beliebten Gesellschaftsspielen basieren, schafft Marcel Göbel es seit Jahren, in seinen Kursen neue Lernanreize für das Üben von Wortschatz oder Grammatik zu setzen. So kann es auch in Latein gelingen, Alternativen zu den sogenannten ‚sozialen Medien‘ anzubieten und mit einem wirklichen sozialen Lernen im Unterricht das Fach attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten. | Nr: 25L2320002 | Vom: 07.11.'25 | 16:00 Uhr | bis: 07.11.'25 | 20:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.10.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Geschichte - Kultur und Künste - Griechisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Friedrich, Dr. Anne | Dozent(en): Friedrich, Dr. Anne, Göbel, Marcel | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das ausführliche Programm zu dieser Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich. | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Altertumswissenschaften | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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14.11.'25 | Außerschulische Lernorte mit Antikenbezug: Erlebte und stilisierte Fremde – Reiseliteratur der Frühen Neuzeit: Die Amerika-Berichte | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Arbeitsgruppe ‚Außerschulische Lernorte mit Antikenbezug für Sachsen-Anhalt‘ bietet einmal jährlich ein besonderes Fortbildungsformat an: Museumspädagogen verschiedener kultureller Einrichtungen Sachsen-Anhalts treffen zusammen, erkunden die Spezifik eines Lernortes, diskutieren die Aufbereitung von Themen und museumspädagogischen Angeboten – und dies am liebsten zusammen mit Lehrkräften für Latein, Spanisch, Geschichte, Religion oder anderer affiner Fächer. Lassen Sie sich im Gespräch mit den Experten vor Ort in diesem Jahr zum Thema ‚Erlebte und stilisierte Fremde – Reiseliteratur der Frühen Neuzeit: Die Amerika-Berichte‘ für außerschulische Bildungsangebote und Exkursionstage mit ihren Lerngruppen inspirieren! Die Marienbibliothek ist eine historische wissenschaftliche evangelische Kirchenbibliothek und mit ihren außergewöhnlichen Beständen eine Schatzkammer auf allen Gebieten der Wissenschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts.
Museumspädagogisch ist die Marienbibliothek noch ein recht unbeschriebenes Blatt; unser Treffen und unsere Gespräche sollen Wege aufzeigen, wie wir den Schatz für und mit Schülerinnen und Schülern heben können. | Nr: 25L2320001 | Vom: 14.11.'25 | 10:00 Uhr | bis: 14.11.'25 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 07.10.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Geschichte - Kultur und Künste - Griechisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Friedrich, Dr. Anne | Dozent(en): Friedrich, Dr. Anne, Wieland, Prof. Dr. Katharina | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das ausführliche Programm zu dieser Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich. | Ort: Marienbibliothek Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.12.'25 | Kompetenzorientierte Abituraufgaben | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bei der letzten Veranstaltung zu Aufgabenvorschlägen wurde der Wunsch geäußert, statt Fehler lieber gelungene Aufgaben zu diskutieren. Also werden Vorschläge aus den letzten zwei Abiturdurchgängen vorgestellt werden, die vorbildlich waren. Anhand dieser Materialien werden wir Variationsmöglichkeiten durchspielen und Fragen klären. Da die schriftliche Prüfung nicht in jedem Schuljahr Gegenstand einer Fortbildungsveranstaltung sein wird, ist die Teilnahme auch Lehrkräften empfohlen, die 2026 keine Prüfungsaufgaben erstellen müssen. | Nr: 25F2320002 | Vom: 04.12.'25 | 16:00 Uhr | bis: 04.12.'25 | 18:15 Uhr | Anmeldeschluss: 06.11.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Rettberg, Jürgen | Dozent(en): Rettberg, Jürgen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Sportgymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.02.'26 | Wenn Frauen ihre vorgesehene Geschlechterrolle nicht annehmen wollen - hochaktuelle Gedanken bei Ovid | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Auch wenn es ein Anachronismus zu sein scheint, so ist es doch wahr: Schon der Dichter Ovid lässt in seinen Geschichten Frauen auftreten, die mit den Vorstellungen der antiken Gesellschaft vom richtigen Verhalten einer Frau große Problem hatten.
Der Mythos der jungen Iphis (Ovid, Metamorphosen, 9, 666-797) und der jungen Cainis (Ovid, Metamorphosen, 12, 171 - 209. 459 - 531) zeigen die Wünsche, Probleme und Nöte, die eine junge Frau hat, wenn sie ihren eigenen Weg gehen will. Und diese Mythen zeigen eine erstaunliche Aktualität.
In der Veranstaltung sollen die Mythen vorgestellt werden und Vorschläge für die Behandlung im Unterricht gegeben werden. | Nr: 25F2320052 | Vom: 11.02.'26 | 16:00 Uhr | bis: 11.02.'26 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 28.01.'26 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Die interessierten Kolleginnen und Kollegen können sich gerne schon vor der Veranstaltung mit den Mythen, wie sie bei Ovid dargestellt werden, vertraut machen. Ausätze aus der Sekundärliteratur, die in der Veranstaltung zur Sprache kommen, sind:
Anonym: femina natus est? Die Funktion des Geschlechtswechsels in den Metamorphosen des Ovid, 2015, GRIN Verlag. ISBN 978-3-668-06187-3.
Sarah Weichlein: Geschlechtsstereotype in Texten des Lateinunterrichts kritisch reflektieren - Am Beispiel der Iphis-Episode aus Ovids Metamorphosen. In: Forum classicum, Heft 3/2024, S. 243 bis 262
Anne Friedrich: "Hurra, es ist ein Junge!" Zur Metamorphose der Iphis bei Ovid. In: Der altsprachliche Unterricht, Heft 1/2019, S. 26 bis 33. | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.02.'26 | Sprachwissenschaft in der Spracherwerbsphase | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wieviel Sprachwissenschaft brauchen Lateinschüler? Die Grenzen zwischen Verständnisförderung und Verwirrung durch den Einsatz linguistischer Erklärungen sind fließend. Beispiele sollen vorgestellt und diskutiert werden. Da letztlich die Lehrkraft ausloten muss, wieweit die jeweilige Lerngruppe von sprachwissenschaftlichen Erklärungen profitiert, wird es vor allem um die Sammlung von Möglichkeiten und um Erfahrungswerte gehen. | Nr: 25F2320003 | Vom: 18.02.'26 | 16:00 Uhr | bis: 18.02.'26 | 18:15 Uhr | Anmeldeschluss: 21.01.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Rettberg, Jürgen | Dozent(en): Rettberg, Jürgen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gymnasium Oschersleben | Oschersleben (Bode) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.02.'26 | Wenn Frauen ihre vorgesehene Geschlechterrolle nicht annehmen wollen - hochaktuelle Gedanken bei Ovid | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Auch wenn es ein Anachronismus zu sein scheint, so ist es doch wahr: Schon der Dichter Ovid lässt in seinen Geschichten Frauen auftreten, die mit den Vorstellungen der antiken Gesellschaft vom richtigen Verhalten einer Frau große Problem hatten.
Der Mythos der jungen Iphis (Ovid, Metamorphosen, 9, 666-797) und der jungen Cainis (Ovid, Metamorphosen, 12, 171 - 209. 459 - 531) zeigen die Wünsche, Probleme und Nöte, die eine junge Frau hat, wenn sie ihren eigenen Weg gehen will. Und diese Mythen zeigen eine erstaunliche Aktualität.
In der Veranstaltung sollen die Mythen vorgestellt werden und Vorschläge für die Behandlung im Unterricht gegeben werden. | Nr: 25F2320053 | Vom: 18.02.'26 | 16:00 Uhr | bis: 18.02.'26 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 04.02.'26 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Die interessierten Kolleginnen und Kollegen können sich gerne schon vor der Veranstaltung mit den Mythen, wie sie bei Ovid dargestellt werden, vertraut machen. Ausätze aus der Sekundärliteratur, die in der Veranstaltung zur Sprache kommen, sind:
Anonym: femina natus est? Die Funktion des Geschlechtswechsels in den Metamorphosen des Ovid, 2015, GRIN Verlag. ISBN 978-3-668-06187-3.
Sarah Weichlein: Geschlechtsstereotype in Texten des Lateinunterrichts kritisch reflektieren - Am Beispiel der Iphis-Episode aus Ovids Metamorphosen. In: Forum classicum, Heft 3/2024, S. 243 bis 262
Anne Friedrich: "Hurra, es ist ein Junge!" Zur Metamorphose der Iphis bei Ovid. In: Der altsprachliche Unterricht, Heft 1/2019, S. 26 bis 33. | Ort: Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.04.'26 | Religion und Rhetorik - ein fiktiver Briefwechsel zwischen einem Muslimen und einem Christen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Es wäre ja wirklich zu wünschen, dass Menschen unterschiedlicher Religionen respektvoll miteinander umgehen, sich die Überzeugungen anderer Menschen offen anhören und in sachlicher Weise Argumente austauschen. Aber nicht nur in heutiger Zeit, sondern schon in früheren Jahrhunderten waren Menschen nicht immer dazu fähig. Interessant ist unter den oben genannten Geschichtspunkten der fiktive Briefwechsel eines Christen und eines Muslims aus dem neunen oder zehnten Jahrhundert – im Original auf Arabisch geschriebene und später von Peter of Toledo ins Lateinische übersetzt.
In dieser Veranstaltung sollen ausgewählte Passagen vorgestellt und unter den Aspekten des Inhaltes und der Rhetorik diskutiert werden. | Nr: 25F2320054 | Vom: 22.04.'26 | 16:00 Uhr | bis: 22.04.'26 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.04.'26 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Der Text liegt vor in einer Edition von Gonzalez Munoz: Exposición y Refutación Del Islam. La Versión Latina de las Epistolas de Al-Hasomi y Al-Kindi; im Internet abrufbar unter https:www.academia.edu/7352099/Exposición_y_refutación_del_islam._La_versión_latina_de_las_epistolas-de_al-Hasimi_y_al-Kindi. Diese Datei enthält die wissenschaftliche Arbeit des Forschers Gonzalez Munoz (auf Spanisch) und am Ende den lateinischen Text: Epistual Sarraceni, S. 137 – 163, rescriptum Sarraceni, S. 164 – 285).
Auf Englisch ist eine Darstellung zum Übersetzer dieser Briefe, Peter of Toledo, und zur Textsammlung, zu denen die beiden Briefe gehören, ebenfalls von Gonzalez Munoz verfasst, im Internet erhältlich, unter: https://www.researchgate.net/publication/313120010 | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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29.04.'26 | Religion und Rhetorik - ein fiktiver Briefwechsel zwischen einem Muslimen und einem Christen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Es wäre ja wirklich zu wünschen, dass Menschen unterschiedlicher Religionen respektvoll miteinander umgehen, sich die Überzeugungen anderer Menschen offen anhören und in sachlicher Weise Argumente austauschen. Aber nicht nur in heutiger Zeit, sondern schon in früheren Jahrhunderten waren Menschen nicht immer dazu fähig. Interessant ist unter den oben genannten Geschichtspunkten der fiktive Briefwechsel eines Christen und eines Muslims aus dem neunen oder zehnten Jahrhundert – im Original auf Arabisch geschriebene und später von Peter of Toledo ins Lateinische übersetzt.
In dieser Veranstaltung sollen ausgewählte Passagen vorgestellt und unter den Aspekten des Inhaltes und der Rhetorik diskutiert werden. | Nr: 25F2320055 | Vom: 29.04.'26 | 16:00 Uhr | bis: 29.04.'26 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.04.'26 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Der Text liegt vor in einer Edition von Gonzalez Munoz: Exposición y Refutación Del Islam. La Versión Latina de las Epistolas de Al-Hasomi y Al-Kindi; im Internet abrufbar unter https:www.academia.edu/7352099/Exposición_y_refutación_del_islam._La_versión_latina_de_las_epistolas-de_al-Hasimi_y_al-Kindi. Diese Datei enthält die wissenschaftliche Arbeit des Forschers Gonzalez Munoz (auf Spanisch) und am Ende den lateinischen Text: Epistual Sarraceni, S. 137 – 163, rescriptum Sarraceni, S. 164 – 285).
Auf Englisch ist eine Darstellung zum Übersetzer dieser Briefe, Peter of Toledo, und zur Textsammlung, zu denen die beiden Briefe gehören, ebenfalls von Gonzalez Munoz verfasst, im Internet erhältlich, unter: https://www.researchgate.net/publication/313120010 | Ort: Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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