01.07.'25- 03.07.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg Chemie - Modul 6: Praxis im Demonstrationsexperiment und Einführung in die verbindlichen Schülerexperimente | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der experimentellen Chemie erweitern und vertiefen möchten.
Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein intensiver Fokus auf die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten im Chemie-Unterricht gelegt. Dabei steht die selbstständige Durchführung von Experimenten, die Anwendung von chemischen Konzepten und die Interpretation der Ergebnisse im Vordergrund.
Das Hauptziel der Fortbildung besteht darin, dass die Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit Experimenten gewinnen. Es wird vermittelt, wie Experimente sicher und effizient in den Unterricht integriert werden können, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu vertiefen.
Ein zentraler Aspekt der Fortbildung ist zudem die gemeinsame Reflexion. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen zu teilen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Dieser Austausch trägt dazu bei, die Unterrichtspraxis kontinuierlich zu verbessern. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, die notwendigen Werkzeuge und das erforderliche Selbstvertrauen zu festigen, um den Schülerinnen und Schülern ein spannendes und sicheres Experimentierumfeld zu bieten. | Nr: 24L1010002-06 | Vom: 01.07.'25 | 14:00 Uhr | bis: 03.07.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.06.'25 | Kapazität: 16 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung einen Kittel, festes Schuhwerk, nach Möglichkeit eine Schutzbrille sowie ein Notebook mit. | Ort: ABI LAB / Forum Rathenau e.V. | Bitterfeld-Wolfen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.08.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schule ist ein Ort, an dem Geschlecht omnipräsent ist. In Unterrichtsinteraktionen, Lern- und Lehrmaterialien sowie in außerunterrichtlichen Situationen werden (vermeintliche) Unterschiede zwischen den Geschlechtern gefestigt und Geschlechterstereotype re_produziert. So werden beispielsweise in kaum einem Lehrbuch nicht-heteronormative Lebensweisen berücksichtigt, also alternative Bilder zur Mutter-Vater-Kind-Familie gezeigt oder die erste Liebe zwischen zwei Mädchen/Jungen sowie trans*- oder nicht-binäre geschlechtliche Identitäten thematisiert. Das widerspricht dem Bildungsauftrag von Schule, welcher die Förderung der Akzeptanz gegenüber allen Menschen beinhaltet, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Vermittlung von Wissen über Geschlecht, die Stärkung einer geschlechtersensiblen- und vorurteilsbewussten Haltung, der Abbau von Diskriminierungen in der Schule und eine Stärkung der Selbstbestimmung von Lernenden.
In einer ersten Veranstaltung sollen Sachkenntnisse, Ansätze und Good-Practice-Beispiele für den reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht thematisiert und diskutiert werden. | Nr: 25F2110033-01 | Vom: 19.08.'25 | 15:00 Uhr | bis: 19.08.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.07.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.08.'25 | Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 1: Das Curriculum | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 25L1510001-01 | Vom: 19.08.'25 | 09:00 Uhr | bis: 19.08.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 05.08.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Biologie - Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Richter, Anke, Mohr, Paul Philipp, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Hinweise zu Ihrer Anmeldung" an, für welches naturwissenschaftliche Fach Sie teilnehmen möchten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.08.'25 | DEGINTU Einsteigerkurs: Sicherheitsgerechte Chemiekalienverwaltung in der Schule - Onlinekurs | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wer kennt das nicht, die Vorbereitung eines Experimentes zu Hause. Sofort treten die Fragen auf, welche Chemikalien haben wir in der Schule, welche Geräte kann ich nutzen, gibt es dafür Gefährdungsbeurteilungen? Die schnelle Antwort auf die dritte Frage findet man bei DEGINTU, der kostenlos zur Verfügung stehenden Online Plattform, dem Gefahrstoffsystem für den naturwissenschaftlich – technischen Unterricht. Über die gesetzliche Unfallkasse wird dieses neue Onlineportal zur Erfassung der Gefahrstoffe an Schulen über den gesamten Fächerkanon angeboten. Neben der Inventarisierung und der Anlegung eines Gefahrstoffverzeichnisses ermöglicht es allen Fachlehrer/innen, dem/der Sicherheitsbeauftragten und dem/der Gefahrstoffbeauftragten ein umfassendes Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen. Eine umfassende Implementierung der bisherigen Datensätze aus dem D-GISS ist möglich.
In der Fortbildung wird die allgemeine Struktur des Programms, die administrative Ebene, das Anlegen, die Pflege und der Umgang mit dem Gefahrstoffverzeichnis, das Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen, der Etikettendruck vorgestellt. Mit der Anmeldung zur Fortbildung sollten sich die Teilnehmer/innen über ihren möglichen Zugang für die DEGINTU Plattform entschieden haben. Es existieren drei Zugangsmöglichkeiten:
(1) Befragen des Schulleiters, der Ihre Schule anmeldet uWer kennt das nicht, die Vorbereitung eines Experimentes zu Hause. Sofort treten die Fragen auf, welche Chemikalien haben wir in der Schule, welche Geräte kann ich nutzen, gibt es dafür Gefährdungsbeurteilungen? Die schnelle Antwort auf die dritte Frage findet man bei DEGINTU, der kostenlos zur Verfügung stehenden Online Plattform, dem Gefahrstoffsystem für den naturwissenschaftlich – technischen Unterricht. Über die gesetzliche Unfallkasse wird dieses neue Onlineportal zur Erfassung der Gefahrstoffe an Schulen über den gesamten Fächerkanon angeboten. Neben der Inventarisierung und der Anlegung eines Gefahrstoffverzeichnisses ermöglicht es allen Fachlehrer/innen, dem/der Sicherheitsbeauftragten und dem/der Gefahrstoffbeauftragten ein umfassendes Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen. Eine umfassende Implementierung der bisherigen Datensätze aus dem D-GISS ist möglich.
In der Fortbildung wird die allgemeine Struktur des Programms, die administrative Ebene, das Anlegen, die Pflege und der Umgang mit dem Gefahrstoffverzeichnis, das Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen, der Etikettendruck vorgestellt. Mit der Anmeldung zur Fortbildung sollten sich die Teilnehmer/innen über ihren möglichen Zugang für die DEGINTU Plattform entschieden haben. Es existieren drei Zugangsmöglichkeiten:
(1) Befragen des Schulleiters, der Ihre Schule anmeldet und Sie als Sammlungsleiter hinzufügt.
(2) Selbstständiges Anmelden Ihrer Schule, wobei Sie dann im Programm als DEGINTU-Administrator geführt werden.
(3) E-Mail ans Fortbildungszentrum: Wir senden Ihnen Zugangsdaten für einen Testzugang zu.nd Sie als Sammlungsleiter hinzufügt.
(2) Selbstständiges Anmelden Ihrer Schule, wobei Sie dann im Programm als DEGINTU-Administrator geführt werden.
(3) E-Mail ans Fortbildungszentrum: Wir senden Ihnen Zugangsdaten für einen Testzugang zu. | Nr: 25F1010002 | Vom: 26.08.'25 | 15:00 Uhr | bis: 26.08.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.08.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Biologie - Physik - MINT-Fächer | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule - Berufsfachschule BbS - Fachoberschule BbS - Fachschule BbS | Leiter der Veranstaltung: Jurgowiak, Martin | Dozent(en): Jurgowiak, Martin, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Mit der Anmeldung zur Fortbildung sollten sich die Teilnehmer/innen über ihren möglichen Zugang für die DEGINTU Plattform entschieden haben. Es existieren drei Zugangsmöglichkeiten:
(1) Befragen des Schulleiters, der Ihre Schule anmeldet und Sie als Sammlungsleiter hinzufügt.
(2) Selbstständiges Anmelden Ihrer Schule, wobei Sie dann im Programm als DEGINTU-Administrator geführt werden.
(3) E-Mail ans Fortbildungszentrum: Wir senden Ihnen Zugangsdaten für einen Testzugang zu. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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02.09.'25 | DEGINTU Fortgeschrittenenkurs: Sicherheitsgerechtes Experimentieren mit Gefährdungsbeurteilungen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Kann ich das Experiment als Schüler:innenexperiment durchführen? Welche Chemikalienmengen und Konzentrationen sollte ich dabei einhalten? Kann ich gefahrlos einen Stoff durch einen ähnlichen ersetzen? Vielfach konnten diese Fragen an Schulen dank des Erfahrungsschatzes etablierter Kolleg:innen beantwortet werden. Doch was tun, wenn aufgrund des Generationswechsels an Schulen diese Möglichkeit verloren geht oder man als einzige Lehrkraft an einer neu eröffneten Schule tätig ist? Die Verpflichtung zur Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen mag im Schulalltag lästig erscheinen, erfüllt an dieser Stelle jedoch einen unersetzlichen Zweck. Sie dienen der präventiven Einschätzung von Risiken und der Auswahl von geeigneten Maßnahmen zu deren Verhütung.
In der Fortbildung haben Sie die Möglichkeit in einem Praktikum verschiedene Experimentieranleitungen zu erproben und
zeitsparende und kostengünstigste Favoriten zu finden. Zu diesen Experimenten werden Gefährdungsbeurteilungen erstellt und die Möglichkeit des Anlegens und des Teilens der Gefährdungsbeurteilungen wird vorgestellt und erprobt. Ihre gesamte Fachkonferenz hat über DEGINTU Zugriff zu diesen Daten und alle finden schnell die passende Gefährdungsbeurteilung für ein geplantes Experiment. | Nr: 25F1010003 | Vom: 02.09.'25 | 15:00 Uhr | bis: 02.09.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 19.08.'25 | Kapazität: 21 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Jurgowiak, Martin | Dozent(en): Jurgowiak, Martin, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Hinweis: Sie sollten über einen Schulzugang für die Online-Plattform DEGINTU verfügen, als „Sammlungsleiter“ oder
„Administrator“ an Ihrer Schule tätig sein oder schon als Fachlehrer mit DEGINTU gearbeitet haben.. Die administrative Ebene,
die Sammlungsräume und Unterrichtsräume der Schule sollten bei DEGINTU eingerichtet worden sein. Bitte bringen Sie ein
mobiles Gerät mit Ihren Zugangsdaten für DEGINTU mit, damit der Umgang und das Arbeiten mit der Datenbank und das
Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen weiter geübt und gesichert werden kann. | Ort: Sekundarschule Förderstedt | Staßfurt OT Förderstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.09.'25 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools mit KI-Unterstützung sowie die abschließende Gestaltung eines eBooks. Diese Fortbildung vermittelt Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.4 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: A), 6.3 (LISA-Kompetenzstufe: B).
Diese Veranstaltung wird ebenso unter der elTIS-Veranstaltungsnummer 25L3009008 angeboten. Möglicherweise unterscheiden sich Ort und Zeit, weshalb wir Sie bitten, diese sicherheitshalber auf das Angebot bezogen zu prüfen. | Nr: 25L3009007 | Vom: 10.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 10.09.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.08.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Religion - Deutsch - Geschichte - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Musik - Kultur und Künste - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Moderne Medienwelten - E-Learning - Sport - Mathematik - Gemeinschaftsschule - Ganztagsschulen - Biologie - Psychologie - Physik - Englisch - Französisch - Griechisch - Sozialkunde - Geographie - Lernmethoden - Philosophie | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Stei, Vincent, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.09.'25 | Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 2: Untericht planen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wichtiger Hinweis: Diese Veranstaltung findet für Physik bereits am 08.09.2025 statt.
In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 25L1510001-02 | Vom: 10.09.'25 | 10:00 Uhr | bis: 10.09.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 27.08.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Biologie - Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Bütow, Stefan, Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Hinweise zu Ihrer Anmeldung" an, für welches naturwissenschaftliche Fach Sie teilnehmen möchten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.09.'25 | Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 3: Lernprozesse mit Aufgaben steuern | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 25L1510001-03 | Vom: 17.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 17.09.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 03.09.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Biologie - Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.09.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schule ist kein Ort, an dem Geschlecht keine Rolle spielt. Die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit einem geschlechtersensiblen Umgang in Schule und Unterricht auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag.
Das Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist die Vermittlung und Erprobung von impliziten und expliziten geschlechterreflektierten Methodiken für den Unterricht, die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis sowie der Austausch über genderspezifische Fragen und Herausforderungen des schulischen Alltags.
Insgesamt soll eine diversitäts- und vorurteilsbewussten sowie gendersensible Haltung gestärkt und der Abbau von Diskriminierungen in der Schule unterstützt werden. Großes Ziel ist, die Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Hinblick auf Geschlecht und Sexualität bestmöglich zu unterstützen. | Nr: 25F2110033-02 | Vom: 23.09.'25 | 15:00 Uhr | bis: 23.09.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 26.08.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Es empfiehlt sich alle drei Veranstaltungen zu besuchen. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse besitzen, wäre eine Teilnahme nur an der zweiten und/oder dritten Veranstaltung möglich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.09.'25- 27.09.'25 | 5. Mitteldeutscher MINT-Kongress für Lehrkräfte | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dieser Veranstaltung wird die MINT-Kongress-Reihe fortgesetzt, die durch die drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam in Kooperation mit Klett-MEX gestaltet wird.
Für alle Unterrichtsfächer im MINT-Bereich gibt es fachliche und methodische Impulse zur Unterrichtsgestaltung sowie Möglichkeiten des Austausches. Einen besonderen Höhepunkt stellt dabei der Plenarvortrag von Harald Lesch zu Daten, Fakten und Trends rund ums Klima dar.:
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Verlage und Ausstatter ihre Programme in Form einer kleinen Messe vorstellen.
Die Teilnehmenden können zwischen vielfältigen Angeboten -fächerübergreifender Plenarvortrag, Fachvorträge, Workshops, Ausstellung und Exkursionen- wählen und sich so interessen- und fachgeleitet ihr individuelles Tagesprogramm zusammenstellen. | Nr: 25B1510001 | Vom: 26.09.'25 | 09:30 Uhr | bis: 27.09.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.08.'25 | Kapazität: 70 | Weitere Fächer: Technik - Informatik - Mathematik - Biologie - Physik - Astronomie | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Fachoberschule BbS | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Für den 26.09.2024 besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit zur Teilnahme am Abendprogramm im Planetarium Halle (Planetariumsvortrag, Imbiss, Vernetzung, ...). Dafür wird ein Kostenbeitrag erhoben. Hierfür stehen begrenzt Plätze zur Verfügung. Bei Interesse können Sie unter einem an dieser Stelle zu gegebener Zeit eingefügten Link ein Ticket erwerben.
Mit Veröffentlichung des Programms am 15.08.2025 haben Sie die Möglichkeit, sich in die Vorträge, Workshops und Exkursionen einzuwählen. Dazu wird an dieser Stelle ebenfalls ein Link eingefügt.
Wählen Sie im Programm Ihre Vorträge und Workshops in den einzelnen Blöcken aus und tragen diese danach unter dem Punkt "Anmeldung" in das Formular ein.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren möglichen Übernachtungswunsch an. | Ort: Heidemensa des Studentenwerkes Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.10.'25 | Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 4: Experimentieren | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 25L1510001-04 | Vom: 06.10.'25 | 09:00 Uhr | bis: 06.10.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.09.'02 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Biologie - Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.10.'25 | Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 5: Leistungen bewerten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 25L1510001-05 | Vom: 30.10.'25 | 09:00 Uhr | bis: 30.10.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 16.10.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Biologie - Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.11.'25 | Konsequenzen aus dem ersten Abitur im Fach Chemie nach IQB-Standard - Die Klausur im 4. KHJ planen und gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diskutiert werden die Erfahrungen und Konsequenzen für den Chemieunterricht der Kursstufe aus dem IQB-Chemie-Abitur.
Es werden die rechtlichen Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Klausur im 4. KHJ vorgestellt. Aus einer möglichen Klausur werden Folgerungen für die Gestaltung und Durchführung der Klausur im 4. KHJ abgeleitet. | Nr: 25F1010007-01 | Vom: 03.11.'25 | 15:00 Uhr | bis: 03.11.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 23.10.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Zander, Steffen | Dozent(en): Zander, Steffen | Zielgruppe: Lehrkräfte - Fachseminarleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Ort: Gymnasium „Walter Gropius“ Dessau-Roßlau - Europaschule | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.11.'25 | Konsequenzen aus dem ersten Abitur im Fach Chemie nach IQB-Standard - Die Klausur im 4. KHJ planen und gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diskutiert werden die Erfahrungen und Konsequenzen für den Chemieunterricht der Kursstufe aus dem IQB-Chemie-Abitur.
Es werden die rechtlichen Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Klausur im 4. KHJ vorgestellt. Aus einer möglichen Klausur werden Folgerungen für die Gestaltung und Durchführung der Klausur im 4. KHJ abgeleitet. | Nr: 25F1010004-01 | Vom: 10.11.'25 | 15:00 Uhr | bis: 10.11.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 10.10.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Zander, Steffen | Dozent(en): Zander, Steffen | Zielgruppe: Lehrkräfte - Fachseminarleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.11.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Gesamterziehung ein, jedoch kommt diese an vielen Schulen bis heute zu kurz. Die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit sexueller Bildung in der Schule auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag. So soll sexuelle Bildung in der Schule die Lernenden bei der Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen, zu einem selbstbewussten, achtsamen Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und ein respektvolles, diskriminierungs- und machtkritisches sowie gewaltfreies Miteinander (auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes) fördern. | Nr: 25F2110033-03 | Vom: 11.11.'25 | 14:00 Uhr | bis: 11.11.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 14.10.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra, Jenning, Trixi | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.11.'25 | Konsequenzen aus dem ersten Abitur im Fach Chemie nach IQB-Standard - Die Klausur im 4. KHJ planen und gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diskutiert werden die Erfahrungen und Konsequenzen für den Chemieunterricht der Kursstufe aus dem IQB-Chemie-Abitur.
Es werden die rechtlichen Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Klausur im 4. KHJ vorgestellt. Aus einer möglichen Klausur werden Folgerungen für die Gestaltung und Durchführung der Klausur im 4. KHJ abgeleitet. | Nr: 25F1010007-02 | Vom: 17.11.'25 | 15:00 Uhr | bis: 17.11.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 07.11.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Zander, Steffen | Dozent(en): Zander, Steffen | Zielgruppe: Lehrkräfte - Fachseminarleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Ort: Goethe-Gymnasium Weißenfels | Weißenfels Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.11.'25 | Apps im Chemieunterricht-Von Messwerterfassung bis Stop-Motion-Videos | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Digitale Werkzeuge sollen nach der Überarbeitung der Lehrpläne im Chemieunterricht vermehrt lernförderlichen Einsatz finden.
Digitalpakt und Pandemie haben die Voraussetzungen für digitales Lernen verbessert, doch wie sieht es mit der Umsetzung aus?
Welche Methoden machen Smartphones und Tablets im Unterricht möglich? Können Experimente auch in digitaler Form sinnvoll dokumentiert werden? Welche Messsonden benötigen wir für eine digitale Messwerterfassung?
Anhand von konkreten Beispielen zur Nutzung des eigenen Smartphones im Chemieunterricht erhalten die Teilnehmer/innen
einen Einblick in nützliche Apps, Methoden, Experimente und Aufgabenstellungen, die eine einfache Umsetzung schon in der
nächsten Unterrichtsstunde möglich machen. In einem Vortrag wird den Teilnehmenden ein Überblick über die Ergänzungen im
Chemie-Lehrplan zur Nutzung von Apps und digitalen Medien gegeben. Anschließend werden Apps zum Einsatz im Chemieunterricht vorgestellt, deren Funktionen gemeinsam erschlossen und in Verbindung mit geeigneten
Chemieexperimenten getestet. | Nr: 25F1010005 | Vom: 25.11.'25 | 15:00 Uhr | bis: 25.11.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.11.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Jurgowiak, Martin, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende | Ort: Sekundarschule Förderstedt | Staßfurt OT Förderstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.12.'25 | Begleitendes Netzwerk für Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Berufsbildenden Schulen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Berufsbildenden Schulen. Im Mittelpunkt steht der individuelle Bedarf der Teilnehmenden, auf den in aller Flexibilität und Offenheit in vertrauensvoller Atmosphäre eingegangen wird. Aspekte wie fachdidaktische Grundlagen, Unterrichtsplanung, Arbeit mit Rahmenplänen, Kompetenzen und Kompetenzentwicklung sowie der Umgang mit Störungen werden in dieser Veranstaltung bearbeitet. In diesem schulformspezifischen Netzwerk erhalten die Teilnehmenden ebenfalls Unterstützung und Anleitung bezüglich der Entwicklung von Lernsituationen, der Gestaltung von Lernaufgaben und der Leistungsbewertung. | Nr: 25F2230068 | Vom: 10.12.'25 | 14:30 Uhr | bis: 10.12.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 12.11.'25 | Kapazität: 3 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Biologie - Labor- und Prozesstechnik (BbS) - Berufsfeld , Physik und Biologie (BbS) - Agrarwirtschaft (BbS) | Schulform: BbS | Leiter der Veranstaltung: Grube, Alexander | Dozent(en): Grube, Alexander | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Berufsbildende Schulen Burgenlandkreis - Hauptstandort Weißenfels | Weißenfels Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.03.'26 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schule ist ein Ort, an dem Geschlecht omnipräsent ist. In Unterrichtsinteraktionen, Lern- und Lehrmaterialien sowie in außerunterrichtlichen Situationen werden (vermeintliche) Unterschiede zwischen den Geschlechtern gefestigt und Geschlechterstereotype re_produziert. So werden beispielsweise in kaum einem Lehrbuch nicht-heteronormative Lebensweisen berücksichtigt, also alternative Bilder zur Mutter-Vater-Kind-Familie gezeigt oder die erste Liebe zwischen zwei Mädchen/Jungen sowie trans*- oder nicht-binäre geschlechtliche Identitäten thematisiert. Das widerspricht dem Bildungsauftrag von Schule, welcher die Förderung der Akzeptanz gegenüber allen Menschen beinhaltet, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Vermittlung von Wissen über Geschlecht, die Stärkung einer geschlechtersensiblen- und vorurteilsbewussten Haltung, der Abbau von Diskriminierungen in der Schule und eine Stärkung der Selbstbestimmung von Lernenden.
In einer ersten Veranstaltung sollen Sachkenntnisse, Ansätze und Good-Practice-Beispiele für den reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht thematisiert und diskutiert werden. | Nr: 25F2110035-01 | Vom: 03.03.'26 | 14:00 Uhr | bis: 03.03.'26 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 03.02.'26 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'26 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools mit KI-Unterstützung sowie die abschließende Gestaltung eines eBooks. Diese Fortbildung vermittelt Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.4 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: A), 6.3 (LISA-Kompetenzstufe: B).
Diese Veranstaltung wird ebenso unter der elTIS-Veranstaltungsnummer 25L3009007 angeboten. Möglicherweise unterscheiden sich Ort und Zeit, weshalb wir Sie bitten, diese sicherheitshalber auf das Angebot bezogen zu prüfen. | Nr: 25L3009008 | Vom: 25.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 25.03.'26 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 25.02.'26 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Religion - Deutsch - Geschichte - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Musik - Kultur und Künste - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Moderne Medienwelten - E-Learning - Sport - Mathematik - Gemeinschaftsschule - Ganztagsschulen - Biologie - Psychologie - Physik - Englisch - Französisch - Griechisch - Sozialkunde - Geographie - Lernmethoden - Philosophie | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Stei, Vincent, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'26 | Berufsausbildung in der chemischen Industrie | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bei den knapper werdenden Rohstoffen sind Begriffe wie "Nachhaltigkeit" und "Wiederverwendung" für die Betriebe der chemischen Industrie von enormer Bedeutung. Um Anregungen für eine praxisnahe Unterrichtsgestaltung im Fach Chemie sowie in den Berufsbereichen Labor- und Prozesstechnik zu erhalten, werden in dieser Veranstaltung Einblicke in die Logistik eines führenden Recyclingspezialisten für PET-Kunststoffe geboten. Das regionale Unternehmen verarbeitet jährlich rund 54.000 Tonnen Kunststoffflaschen und stellt daraus ca. 37.000 Tonnen PET-Flakes her. Diese Flakes werden für die Herstellung von PET-Verpackungsband, PET-Folien und PET-Fasern in der Textilindustrie wiederverwendet. | Nr: 25F2230060 | Vom: 25.03.'26 | 14:30 Uhr | bis: 25.03.'26 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 26.02.'26 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Labor- und Prozesstechnik (BbS) - Berufsfeld , Physik und Biologie (BbS) | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Grube, Alexander | Dozent(en): Grube, Alexander, N. 3, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Fortbildung gehört zur Veranstaltungsreihe Berufsausbildung in der chemischen Industrie. | Ort: TEXPLAST | Wolfen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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28.04.'26 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: Sexuelle Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Gesamterziehung ein, jedoch kommt diese an vielen Schulen bis heute zu kurz. Die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit sexueller Bildung in der Schule auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag. So soll sexuelle Bildung in der Schule die Lernenden bei der Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen, zu einem selbstbewussten, achtsamen Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und ein respektvolles, diskriminierungs- und machtkritisches sowie gewaltfreies Miteinander (auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes) fördern. | Nr: 25F2110035-02 | Vom: 28.04.'26 | 14:00 Uhr | bis: 28.04.'26 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 31.03.'26 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra, Jenning, Trixi | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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