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Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Laut Gemeinschaftsschulverordnung sind der Grundsatzband für die Gemeinschaftsschule und die Fachlehrpläne der Sekundarschule Grundlagen für die schulinterne Planung an der Gemeinschaftsschule.
Bereits ab Schuljahrgang 5 sind kompetenz- und neigungsorientierte Differenzierungsangebote zu unterbreiten. In den Schuljahrgängen 7 und 8 sind verstärkt auch abschlussorientierte Angebote, ausgerichtet an den curricularen Vorgaben des Gymnasiums, vorzuhalten. Dies betrifft insbesondere den Unterricht in den Kernfächern und Naturwissenschaften, mindestens jedoch Mathematik und Englisch. Für die Kernfächer, Naturwissenschaften und Geschichte werden in unten stehender Tabelle fachliche Orientierungen zur abschlussbezogenen Differenzierung gegeben. Anregungen für differenzierte Unterrichtsgestaltung geben neben diesen fachlichen Orientierungen sowohl die niveaubestimmenden Aufgaben für die Sekundarschule als auch niveaubestimmende Aufgaben für das Gymnasium.
Ab dem 9. Schuljahrgang des in allen Fächern auf den Erwerb des Abiturs ausgerichteten Unterrichtes (Gymnasialzweig) sowie in der gymnasialen Oberstufe gelten die Vorgaben für das Gymnasium.
Das Unterstützungsmaterial „Orientierungen zur schulinternen Planung an Gemeinschaftsschulen“ bietet Schulleitungen, Steuergruppen und Lehrkräften Anregungen, wie Prozesse schulinterner Planungsarbeit gestaltet werden können und welche überfachlichen und fachlichen Aspekte dabei zu beachten sind, um abschlussbezogene Differenzierungen zu ermöglichen.
Planungsbeispiele bieten Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung. Diese finden Sie in den Rubriken der jeweiligen Fächer.
Abschlussorientierte Differenzierungsangebote in Form von Aufgaben und Medien finden Sie hier für die Fächer Englisch, Deutsch und Biologie.
Um den weiteren Ausbau des gemeinsamen Unterrichts zu unterstützen, wurden vom Kultusministerium Grundsätze für den Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen an allgemeinbildenden Schulen herausgegeben. Diese Grundsätze sowie Anregungen aus der Praxis für die Praxis finden Sie hier.
Entsprechend der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ wurden der Grundsatzband und die Fachlehrpläne für die Sekundarschule angepasst. Deren Umsetzung wird für vier Jahre erprobt. Der Umsetzungsgrad der Kompetenzanforderungen orientiert sich zunächst an den technischen und personellen Voraussetzungen der jeweiligen Schulen. Ziel ist eine schrittweise Weiterentwicklung dieser Voraussetzungen, um die Lehrplananforderungen in einem angemessenen Zeitraum möglichst optimal umzusetzen. Die Erprobung erfolgt in allen Schuljahrgängen beginnend mit dem Schuljahr 2019/2020. Die Anpassungen sind in den PDF-Dokumenten farbig hervorgehoben.
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