Digitale Dienste
Informationsportal
Richtlinien, Grundsätze und Anregungen für die Berufsschule - Anregungen zur Erstellung einer didaktischen Jahresplanung Bankkaufmann und Bankkauffrau (2021) | Link zur RGA |
Richtlinien, Grundsätze und Anregungen für Berufe im Bereich Verwaltung Anregungen zur Erstellung einer didaktischen Jahresplanung zum Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement/Kauffrau für Büromanagement (2015) |
Link zur RGA |
Anregungen zur Umsetzung der Lernfelder des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonferenz für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte (2005) | Link zur RGA |
Anregungen zur Umsetzung der Lernfelder des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonferenz für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/Industriekauffrau (2004) | Link zur RGA |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Nachdem die Fachlehrpläne der Profilfächer am Fachgymnasium (Fächergruppe 3) die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2017 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).
Zur Einführung des Fachlehrplans BVWL am Fachgymnasium Wirtschaft wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Nachdem die Fachlehrpläne der Profilfächer am Fachgymnasium (Fächergruppe 3) die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2017 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).
Zur Einführung des Fachlehrplans Rechnungswesen am Fachgymnasium Wirtschaft wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.
Schul- jahr- gang |
Aufgabenbezeichnung | Kompetenzschwerpunkt | Dateien |
11 | Geschäftsgang | Ein Geschäftsjahr abschließen | |
Bilanz | Ein Geschäftsjahr abschließen | ||
12/13 | Erfassung und Bewertung von Beständen | Bilanzen und Jahresabschluss erstellen | 3 WoStd. |
2 WoStd. | |||
Unternehmensbezogene Abgrenzung | Selbstkosten und Betriebserfolgsbeitrag des Kostenträgers ermitteln | ||
Anwendung und Erweiterung des Betriebsabrechnungsbogens |
Selbstkosten und Betriebserfolgsbeitrag des Kostenträgers ermitteln Kurzfristig zu treffende Unternehmens-entscheidungen am Markt vorbereiten
|
3 WoStd. | |
2 WoStd. | |||
Aufgabe Lösung | |||
Eigenfertigung oder Fremdbezug | Kurzfristig zu treffende Unternehmens-entscheidungen am Markt vorbereiten |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Nachdem die Fachlehrpläne der Profilfächer am Fachgymnasium (Fächergruppe 3) die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2017 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).
Zur Einführung des Fachlehrplans Wirtschaftsinformatik am Fachgymnasium Wirtschaft wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.