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Bildungsstandards der KMK
Inhaltlich verantwortlich: Daniela Stöber
Eingestellt am: 27.09.2023
Stand vom: 27.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Daniela Stöber auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13396#art44009)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Daniela Stöber
Telefon: +49 (0)345 2042 293
E-Mail: d.stoeber@kgs-hutten.bildung-lsa.de

  

 

BISTA_2012.png

 

 

Ziel der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) ist es, schulische Lehr- und Lernprozesse auf eine kontinuierliche und vernetzte Entwicklung von Kernkompetenzen zu orientieren, die auch für zukünftige Bildungsprozesse bedeutsam sind.

 

Sie sollen ferner dazu beitragen, die Durchlässigkeit von Bildungswegen und die Vergleichbarkeit von Abschlüssen sicherzustellen. 

 

Das  Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist mit der Überprüfung der Erreichung der angestrebten Kompetenzziele.

 

Die Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife finden Sie  hier.

 

Für die Abbildungen auf folgenden Seiten der Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife ist zum Verständnis der Aufgaben die farbige Version erforderlich:

 

  Mediendateien zu den Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife (Mediendateien im Format mp3 und mp4, ca. 24 MB)


Grundsatzband Gymnasium Stand 2022
Inhaltlich verantwortlich: Daniela Stöber
Eingestellt am: 27.09.2023
Stand vom: 27.09.2023

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GSB_Gym.png

 

Grundlage für den Unterricht am Gymnasium sind der Grundsatzband sowie der Fachlehrplan in der aktuell gültigen Fassung. Diese verbindlichen Vorgaben werden durch die niveaubestimmenden Aufgaben veranschaulicht.


Der Grundsatzband beschreibt die Anforderungen an Kompetenzentwicklung und Unterrichtsqualität, die in jedem Fachunterricht relevant sind. Informationen zum Lehrplankonzept und den jeweils gültigen Grundsatzband finden Sie hier.


Fachlehrplan Russisch
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 20.04.2022
Stand vom: 27.09.2023

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Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Fachlehrplan Russisch 2022" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
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Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wird schrittweise die finalisierte Fassung des Lehrplans für das Gymnasium in Kraft gesetzt.



Für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2022 einen der Schuljahrgänge der Sekundarstufe I oder die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besuchen, gilt der Fachlehrplan in der Fassung vom 01.08.2022:

 pdf.gif FLP_Russisch_Gym_01082022.pdf

 

Für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2022 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind, bleibt der  Fachlehrplan in der bisherigen jeweiligen Erprobungsfassung gültig:

 

Hier finden Sie weitere  Informationen zum Fachlehrplan.

 

Vorschläge zur weiteren Entwicklung und Optimierung sind erwünscht. Bitte senden Sie diese an: LISA-Lehrplanerprobung@sachsen-anhalt.de


Fachlehrplan Gymnasium/Berufliches Gymnasium
Inhaltlich verantwortlich: Daniela Stöber
Eingestellt am: 27.09.2023
Stand vom: 27.09.2023

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Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"FLP Russisch BGym" von LISA Halle 2022 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wird schrittweise die finalisierte Fassung des Lehrplans für das Gymnasium in Kraft gesetzt. Die Fachlehrpläne weisen das Endniveau der Kompetenzentwicklung für die jeweiligen Schuljahrgänge im Zusammenhang mit grundlegenden Wissensbeständen aus.



Für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2022 einen der Schuljahrgänge der Sekundarstufe I oder die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besuchen, gilt der Fachlehrplan Berufliches Gymnasium Russisch.

 


Niveaubestimmende Aufgaben
Inhaltlich verantwortlich: Daniela Stöber
Eingestellt am: 27.09.2023
Stand vom: 27.09.2023

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Daniela Stöber auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13396#art44008)
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Die niveaubestimmenden Aufgaben verdeutlichen ausgewählte Lehrplananforderungen durch konkrete Aufgabenstellungen und bieten Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung.

 

Informationen und Verlinkungen zu den niveaubestimmenden Aufgaben Gymnasium Russisch finden Sie in Kürze hier.