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Im Juni 2024 wurde eine vom Rat für deutsche Rechtschreibung erstellte grundlegende Überarbeitung des Amtlichen Wörterverzeichnisses und des damit verbundenen Regelwerks veröffentlicht. Zentrale Änderungen betreffen die Aufnahme neuer Fremdwörter überwiegend aus dem Englischen und anderen modernen Fremdsprachen (timen, mailen, whatsappen, Cappuccino, Fake News / Fakenews / Fake-News), die Streichung von im Schreibgebrauch nicht oder kaum noch nachweisbaren fremdsprachliche Varianten, vor allem im Bereich der Laut-Buchstaben-Zuordnung (z. B. Buklee, Dränage, Exposee, Frigidär, Jogurt, Katode, Kurtage, Panter, photogen, Polonäse, Spagetti, Tunfisch), die Aufnahme von Schreibvarianten und aktuellen Anwendungsbeispielen wie z. B. faken, fakte, gefakt und die Vorgabe der verbindlichen Abtrennung von Infinitivgruppen („erweiterter Infinitiv“) durch Komma. Dies ist die dritte Aktualisierung des Regelwerkes seit Bestehen des Rates für deutsche Rechtschreibung.
Zum Umgang mit den Neuregelungen in der Korrekturpraxis werden eine Fortbildung sowie ein Abrufangebot bereitgestellt.
Textwelten digital erkunden – Anregungen zum Umgang mit Literatur
Zugeschnitten auf den Fachlehrplan der Schuljahrgänge 5/6 werden zwölf digitale Werkzeuge zum Einsatz im Deutschunterricht vorgestellt. Die Unterrichtsangebote basieren auf literarischen Texten und leisten durch ihren häufig produktionsorientierten Charakter einen Beitrag zur Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler. So lassen sich beispielsweise Kinder- und Jugendbuchklassiker wie Robinson Crusoe von Daniel Defoe oder Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner mit Learning Apps, Actionbound oder Book Creator erschließen oder zentrale Textaussagen und Interpretationsspielräume durch das Produzieren einer Simpleshow zu Gedichten erarbeiten.
Neue Zugänge zu Unterstützungsmaterialien
Auf dem Landesbildungsserver finden Sie aktuelle Fortbildungsangebote zu verschiedenen Aufgabenfeldern. Diese sind auf den Fachseiten als Rubrik im Inhaltsverzeichnis ausgewiesen. Fächerübergreifende Angebote werden zudem auf der Startseite des Landesbildungsservers im Fokus angezeigt.
Über diese erste Seite (Kopfbereich) gelangen Sie darüber hinaus zu den E-Journals des Friedrichverlags. Dort wird ihnen der kostenfreie Zugang zu den Onlineausgaben der jeweiligen Zeitschrift angeboten: E-Journals für Lehrkräfte (Login nötig)-
Im letzten Schuljahr konnte mit der lange geplanten Umsetzung der zum Fachlehrplan Gymnasium gehörenden Lektüreempfehlungen für das Gymnasium/Berufliche Gymnasium in eine Datenbank begonnen werden. Dieses Format bietet vielfältige Anregungen und kann auch zur Auswahl von Lesestoffen an Sekundarschulen genutzt werden. Auf den Datenblättern sind Informationen zu den Autorinnen und Autoren, dem Inhalt der Werke und zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht zusammengestellt. Das Datenbankformat ermöglicht auch Verweise zu aktuelleren literarischen Werken zu vergleichbaren inhaltlichen Schwerpunkten, die z. T. auch schon als eigenständige Datenblätter entwickelt werden. Im Eintrag auf dem Bildungsserver ist die Ausbaustufe des Datenbankprojekts vermerkt. Derzeit ist die Arbeit an den für Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgewiesenen Lesestoffen abgeschlossen.
Die Datenbank bietet auch die Möglichkeit, Anregungen aus der Behandlung der Werke weiterzugeben.
Auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt werden unter bildung-lsa.de: Unterricht -> Sekundarschule-> Deutsch -> Lernbibliothek -> Weitere Materialien und Anregungen unter der Rubrik „Anregungen für Exkursionen“ Projektangebote vorgestellt, die für den Deutschunterricht herangezogen werden können.
Im Schuljahr 2024/2025 wird das Angebot der Historischen Kommission Sachsen-Anhalt hinzukommen, sogenannte Lost Places in Sachsen-Anhalt mit unterschiedlichen Beiträgen sichtbar zu machen. Ausgangspunkt des Projekts ist die Geschichte Sachsen-Anhalts. Vergessene Orte, Gebäude und Einrichtungen anschaulich in einem Podcast, (Erklär)film, Sachtext oder mit literarischen Mitteln vorzustellen lässt sich aber auch sehr gut mit der Kompetenzentwicklung im Deutschunterricht verbinden. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.historische-kommission-fuer-sachsen-anhalt.de/die-kommission/projekte/lost-places-in-sachsen-anhalt.
Auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt wird unter bildung-lsa.de: Unterricht -> Sekundarschule-> Deutsch -> Lernbibliothek -> Wettbewerbe regelmäßig über Wettbewerbe im Fach Deutsch informiert. Während die Beiträge bislang nur während der Laufzeit der jeweiligen Angebote sichtbar waren, werden nun jährlich stattfindende Angebote vorgestellt.
Zusätzlich gibt es auch die Seite bildung-lsa.de: Unterricht -> Schulformübergreifende Themen -> Förderprogramme/Wettbewerbe -> Wettbewerbe im besonderen Landesinteresse, auf der eine Übersicht über Termine und Preise aller Wettbewerbe in besonderem Landesinteresse zur Verfügung gestellt wird.