Hier bin ich: 
Fortbildungen zu Medienbildung, E-Learning und Bildung in der digitalen Welt
Inhaltlich verantwortlich: Cedrik Stärke
Eingestellt am: 20.07.2022
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Cedrik Stärke auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15702#art41565)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Cedrik Stärke
Telefon:
E-Mail: c.staerke@bildung-lsa.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 118Telefonsupport
19.09.'24-
31.07.'26
Präsentationen gestalten, unterrichten und bewerten am Beispiel von Powerpoint
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Technologien anwenden (Stufe 1 Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Moodle: Selbstlernkurs für Lehrkräfte zum Einstieg in die Lernplattform Moodle
01.08.'25-
31.07.'26
Online-Selbstlernkurs zum Einsatz freier Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) im Unterricht
01.08.'25-
31.07.'26
Textgenerierende KI-Anwendungen in Schule und Unterricht (Selbstlernkurs)
01.08.'25-
31.07.'26
Online-Selbstlernkurs zur Videokonferenzlösung emuTALK mit BigBlueButton
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Ortsunabhängiges Lernen gestalten (Stufe 2, Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Technologien und Bildung zusammenbringen (Stufe 2, Kurs 2)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Schüler:innenmotivation fördern (Stufe 2, Kurs 3)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Lebensweltorientierung im Unterricht stärken (Stufe 2, Kurs 4)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Analytisches Denken mit Hilfe von Daten stärken (Stufe 3, Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Zu kritischem Denken befähigen (Stufe 3, Kurs 2)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Innovative Denkweisen und Kreativität anregen (Stufe 3, Kurs 3)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Agile Denkweisen vermitteln (Stufe 4, Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Visionen schaffen (Stufe 4, Kurs 2)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Unternehmerisches Denken vorantreiben (Stufe 4, Kurs 3)
01.08.'25-
30.07.'26
Selbstlernkurse zum DigCompEdu
01.08.'25-
31.07.'26
Datenverarbeitung, Algorithmen und Prinzipien in der digitalen Welt erkennen, verstehen und erarbeiten
01.08.'25-
31.07.'26
KIWi-Mooc - Online-Selbstlernkurs zur Förderung der KI-Kompetenzen von Lehrkräften
26.11.'25Film im Unterricht: Film in der Vermittlung zu Nationalsozialismus und Holocaust
26.11.'258. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt MEDIEN I WISSEN I TRANSFER Tag 1: 26.11.2025
26.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
26.11.'25Erprobungslehrplan Informatik SKS: Jahresplanung und Stoffverteilung in Klasse 8
27.11.'25Moodle: Fortbildungstag Test/SEB
27.11.'258. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt MEDIEN I WISSEN I TRANSFER Tag 2: 27.11.2025
03.12.'25Erprobungslehrplan Informatik SKS: Beispielstunden zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten analysieren und auswerten (Klasse 7)
03.12.'25Fachdidaktischer Kurs für Seitensteigende und Lehrkräfte, die den Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ fachfremd unterrichten. Teil 3: Sequenzplanung im Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ SJg. 7/8.
03.12.'25Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten
03.12.'25Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
04.12.'25-
05.12.'25
Moodle: Aufbaufortbildung zur Moderation von Schulinstanzen
04.12.'25EduBreakout – Mit Rätseln zum Lernerfolg
09.12.'25bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
10.12.'25Effektive pädagogische Prompts für emuKI
13.12.'25Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
16.12.'25Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
17.12.'25Moodle: Fortbildungstag H5P
17.12.'25-
18.12.'25
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
07.01.'26Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
09.01.'26Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern I
10.01.'26Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern II
12.01.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
13.01.'26bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
14.01.'26Moodle: Aktivität Zertifikat
15.01.'26Über die pädagogischen Spielarten von Computerspielen
15.01.'26Fortbildungsreihe KI-Coach – Qualifikationsstufe 1: Auftakt-Webinar
21.01.'26-
28.01.'26
Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul) als Online-Seminar
21.01.'26Praxisorientierte Vorstellung digitaler Hilfsmittel für den Unterricht
22.01.'26KI-gestützte Unterrichtsplanung und mehr
23.01.'26Moodle: Fortbildungstag Auffrischung Moderation
28.01.'26Fachdidaktischer Kurs für Seitensteigende und Lehrkräfte, die den Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ fachfremd unterrichten. Teil 4: Planung und Gestaltung von Projekten im Rahmen „Aktiver Medienarbeit“.
29.01.'26Moodle: Gruppenpuzzle in Moodle mit Gruppenfunktionen umsetzen
03.02.'26Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
04.02.'26Digitale Steuerung mit dem Microcontroller am Beispiel des Arduino
04.02.'26Mit Mehrdeutigkeit umgehen – Interaktive Lernbausteine zum Kurzfilm „Menschen am Samstag"
05.02.'26Future Learning Werkstatt
05.02.'26Verschwinden, verwandeln, verzaubern – Eine Einführung in den Stopptrick-Film
06.02.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
10.02.'26Moodle-Moderation: Kursverwaltung (Auffrischung)
12.02.'26Fortbildungsreihe KI-Coach – Qualifikationsstufe 2: Webinar 1, Fundamentale Grundlagen
12.02.'26Moodle: Intensiv-Werkstatt NORDEN
12.02.'26Digitale Basiskompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften entwickeln (HARZ)
12.02.'26Skills for Innovation: Intro-Webinar
13.02.'26Moodle: Intensiv-Werkstatt SÜDEN
13.02.'26Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern I
14.02.'26Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern II
18.02.'26KI und Schule: Chancen erkennen – Konsequenzen aus KMK-Empfehlungen und EU AI Act
19.02.'26-
20.02.'26
Moodle: Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform für Moodle-Neulinge
24.02.'26Moodle-Moderation: Nutzendenverwaltung (Auffrischung)
25.02.'26Modul II/Medienscouts begleiten: Potenziale von KI im Alltag von Lehrenden und Lernenden
26.02.'26KI im Fremdsprachenunterricht
02.03.'26KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
04.03.'26KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
04.03.'26EduBreakout – Mit Rätseln zum Lernerfolg
04.03.'26Digitale Leistungserhebungen betrugssicher in der Schule umsetzen
04.03.'26Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten
07.03.'26Entlastung im Schulalltag durch digitale Kompetenzen
10.03.'26Moodle-Moderation: Funktionen anpassen (Auffrischung)
11.03.'26Wir sind DA - Tag der offenen Tür der Digitalassistenz
11.03.'26-
12.03.'26
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
11.03.'26KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
11.03.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
12.03.'26KI-gestützte Unterrichtsplanung und mehr
18.03.'26educ`ARTE - Einsatz im Unterricht
18.03.'26-
19.03.'26
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
19.03.'26Moodle: Unterricht aktivierend gestalten mit Mootimeter und Abstimmung
24.03.'26Moodle-Moderation: Design anpassen (Auffrischung)
25.03.'26Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
25.03.'26Die Potentiale von immersiven Welten im Kontext Unterricht kennenlernen
26.03.'26Was wird denn da gespielt? Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung von Computerspielen
27.03.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht I
28.03.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht II
30.03.'26-
31.03.'26
Fortbildungsreihe KI-Coach – Qualifikationsstufe 2: Präsenzphase
01.04.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
07.04.'26Moodle-Moderation: Richtlinienverwaltung (Auffrischung)
08.04.'26Die MedienRallye Sachsen-Anhalt „Von der Idee bis zum Medienprodukt“
09.04.'26Ampel als Möglichkeit zur Einführung in das Thema "Technische Prozesse steuern" - Teil 1
10.04.'26-
11.04.'26
8. MOODLE@SCHULE-Tag Sachsen-Anhalt
13.04.'26Fortbildungsreihe KI-Coach – Qualifikationsstufe 3: Webinar 1, Softwareload & Jupyter Notebook
16.04.'26Programmieren super easy - einfacher Einstieg für Lehrkräfte
17.04.'26Moodle: Fortbildungstag Lernfortschritt
22.04.'26Moodle: Fortbildungstag StrongStructureMoodle
23.04.'26Ampel als Möglichkeit zur Einführung in das Thema "Technische Prozesse steuern" - Teil 2
24.04.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht I
25.04.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht II
30.04.'26Digitale Lehr- und Lernpfade mit Actionbound erstellen
07.05.'26Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul)
07.05.'26-
08.05.'26
Moodle: Erstellung von Übungsaufgaben in Selbstlernkursen für Lernende - 2Learn4students
07.05.'26KI im Fremdsprachenunterricht
07.05.'26Ampel als Möglichkeit zur Einführung in das Thema "Technische Prozesse steuern" - Teil 3
13.05.'26Wie tickt TikTok? Funktionen, Algorithmen, Formate, Content
03.06.'26Moodle: Universelles Textfeld
04.06.'26Digitale Basiskompetenzen von Lehrkräften entwickeln (HARZ)
10.06.'26Netzwerktreffen „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ – Mit der Klasse sicher ins Netz!
11.06.'26Moodle: Kurse sichern und wiederherstellen
13.06.'26Methoden-Barcamp
18.06.'261. Netzwerktreffen/Bildungsinitiative "Schülerinnen und Schüler als Medienscouts"
24.06.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
25.06.'26-
26.06.'26
Moodle: Einrichtung und Moderation von Schulinstanzen

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge