Hier bin ich: 
Bildung in der digitalen Welt
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 17.10.2017
Stand vom: 09.06.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15702#art36619)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Podiumsgespräch der emuKON jetzt online
Inhaltlich verantwortlich: Thomas Erling
Eingestellt am: 18.09.2023
Stand vom: 26.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Thomas Erling auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15702#art43906)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Thomas Erling /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Thomas Erling
Telefon:
E-Mail: thomas.erling@sachsen-anhalt.de

emukonpodi.jpg
Die Aufzeichnung des Podiumsgesprächs über Künstliche Intelligenz auf der emuKON | 23 mit Anna Biselli, Nikos Probst und Dr. Kay Adenstedt ist jetzt online abrufbar auf dem  YouTube-Kanal der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.


Künstliche Intelligenz und Schule - die Chancen und Risiken dieser Entwicklung werden gerade viel diskutiert. Entsprechend groß war das Interesse an der ersten emuKON, der Medientagung, die das LISA am 8. und 9. September unter dem Titel „Künstliche Intelligenz – Gekommen, um zu bleiben“ in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung veranstaltete.


Bereits am Freitagabend konnten die mehr als 60 Teilnehmenden ein kurzweiliges und überraschendes Filmprogramm erleben. Danach wurde das Erfahren der durch KI generierten audiovisuellen Welten von allen kontrovers und vielschichtig diskutiert.


Am Samstag eröffneten Bildungsstaatssekretär Jürgen Böhm und der Direktor des LISA Thomas Schödel mit ihren Grußworten die Veranstaltung, zu der dann sogar über 100 Teilnehmende begrüßt werden konnten.
Im weiteren Verlauf sorgten ein Improvisationstheater, eine Keynote von Anna Biselli, der Co-Chefredakteurin von netzpolitik.org, und die darauffolgende Podiumsdiskussion für jede Menge Input sowie für Raum zur Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich.


Sechs spannende Workshopangebote bildeten den praktischen Kern der Konferenz. Sie verdeutlichten, wie KI effektiv in den Schulunterricht integriert werden kann, um die Schülerinnen und Schüler für dieses zukunftsweisende Thema zu sensibilisieren.


Die erste emuKON-Medienkonferenz bot damit eine inspirierende Plattform für den interdisziplinären Austausch von Ideen und bewährten Praktiken. Gekommen um zu bleiben – dies gilt für KI ebenso wie für das neue Tagungsformat. Freuen Sie sich schon jetzt auf die emuKON | 24.

 


Fortbildungen zu Medienbildung, E-Learning und Bildung in der digitalen Welt
Inhaltlich verantwortlich: Cedrik Stärke
Eingestellt am: 20.07.2022
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Cedrik Stärke auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15702#art41565)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Cedrik Stärke
Telefon:
E-Mail: c.staerke@lisa.bildung-lsa.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 125Telefonsupport
01.08.'23-
31.07.'24
Moodle: Selbstlernkurs für Lehrkräfte zum Einstieg in Moodle
03.08.'23-
31.07.'24
Online-Selbstlernkurs zum Einsatz freier Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) im Unterricht
09.10.'23-
31.07.'24
Textverarbeitung lernen, lehren und beurteilen am Beispiel von Word
09.10.'23-
31.07.'24
Präsentationen gestalten, unterrichten und bewerten am Beispiel von Powerpoint
09.10.'23-
31.07.'24
Interaktive Lernsettings mit H5P gestalten
31.07.'24-
01.08.'24
Klausur Lernwelt ST
01.08.'24-
31.07.'25
Moodle: Selbstlernkurs für Lehrkräfte (Einführung)
01.08.'24-
31.07.'25
Online-Selbstlernkurs zum Einsatz freier Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) im Unterricht
01.08.'24Der neue Rahmenplan "Lernen in der digitalen Welt" - Niveaubestimmende Aufgabe (nbA) "Vernetztes Lernen in der digitalen Welt entdecken" (Schuljahrgang 5/6)
01.08.'24-
31.07.'25
Textgenerierende KI-Anwendungen in Schule und Unterricht
01.08.'24-
31.07.'25
Selbstlernkurse zum DigCompEdu
02.08.'24Moodle: Administrative Vorbereitungen für das neue Schuljahr
02.08.'24Apps im Unterricht und Richtlinien zur Nutzung von Endgeräten im Unterricht
06.08.'24Moodle: Einführung (Termin 1 von 2)
08.08.'24Der neue Rahmenplan "Lernen in der digitalen Welt" - Niveaubestimmende Aufgabe (nbA) "Ein Leben in einer nachhaltigen Welt erklären" (Schuljahrgang 7/8)
13.08.'24Moodle: Einführung (Termin 2 von 2)
15.08.'24Moodle: Die Lernplattform als Website (Schulhomepage) nutzen
15.08.'24Einfaches Programmieren im Unterricht
15.08.'24Rahmenplan “Lernen in der digitalen Welt”: Auftaktveranstaltung
20.08.'24Erstellen von Erklärvideos mit dem iPad zu Themen des Sozialkunde- und Ethikunterrichts
22.08.'24KI-gestützte Unterrichtsplanung und mehr
28.08.'24-
29.08.'24
Lernwelt Sachsen-Anhalt – Vom Konzept zur Umsetzung
29.08.'24Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 1: Tools zum kollaborativen Arbeiten
03.09.'24Ideenpotentiale für den Berufsbereich Ernährung/Hauswirtschaft mit KI-Unterstützung umsetzen
03.09.'24Einstieg in die Bewegtbild-Analyse mit „Lichtblick“
04.09.'24Was hat Künstliche Intelligenz mit Schule zu tun? - Teil 1: Hintergründe und Versionen künstlicher Intelligenzen mit schulischer Relevanz
05.09.'24Moodle: Aktivität Abstimmung
09.09.'24Social Media - Strategien, Trends und Best Practices für die Gastronomie
11.09.'24Bildung für nachhaltige Entwicklung – 17 Ziele mit Dokumentarfilm im Unterricht vermitteln
11.09.'24Moodle: Aktivität Befragung
12.09.'24educ`ARTE - Einsatz im Unterricht
12.09.'24Sachsen-Anhalt Medienticket und MedienRallye
17.09.'24Siebdruck für Einsteiger
18.09.'24Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 2: Lernende befragen, Ideen sammeln und strukturieren
18.09.'24Informationskompetenz entwickeln: Das Lehrprogramm fit for news (Online)
18.09.'24-
19.09.'24
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
19.09.'24-
31.07.'25
Textverarbeitung lernen, lehren und beurteilen am Beispiel von Word
19.09.'24-
31.07.'26
Präsentationen gestalten, unterrichten und bewerten am Beispiel von Powerpoint
19.09.'24-
31.07.'25
Interaktive Lernsettings mit H5P gestalten
19.09.'24"And the King Said, What a Fantastic Machine" – Eine Einführung in die Geschichte des Bewegtbildes
19.09.'24Moodle: Aktivität Feedback
21.09.'24Gefälschte Gesichter und Stimmen mit KI – Die Manipulationspotenziale von Deepfakes und das Gute daran
24.09.'24Erstellen von Hörspielen bzw. Podcasts mit dem iPad zu Themen des Sozialkunde- und Ethikunterrichts
24.09.'24Filmpädagogische Methoden – Eine Einführung
26.09.'24KI-gestützte Unterrichtsplanung und mehr
26.09.'24Moodle: Aktivität Aufgabe
14.10.'24Lernen und positive Fehlerkultur. Zum Potenzial des pädagogischen Lernbegriffs in einer Kultur der Digitalität
15.10.'24„Schule digital“ - denken und gestalten
17.10.'24Moodle: Aktivität Lernlandkarte
18.10.'24-
19.10.'24
Moodle: Erstellung von Übungsaufgaben in Selbstlernkursen für Lernende - 2Learn4students
22.10.'24Was hat Künstliche Intelligenz mit Schule zu tun? - Teil 2: Nutzungsmöglichkeiten von KI zur Unterstützung von Lehrkräften
23.10.'24Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 3: Digitale Produkte erstellen (lassen)
23.10.'24Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
24.10.'24Entwicklung von digitalen Basiskompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften
24.10.'24Moodle: Digital Schulbücher ausleihen sowie Lehr- /Lernnmittel verwalten
24.10.'24Teaser, Trailer und warum wir jetzt unbedingt den ganzen Film sehen wollen – Filmbildung mit Trailern (Fortbildung zur SchulKinoWoche 2024)
25.10.'24-
26.10.'24
emuKON | 24: Realness, Vibe und Politik – Was läuft auf TikTok?
30.10.'24Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul)
06.11.'24Initiative "Schülerinnen und Schüler als Medienscouts"
07.11.'24Was hat Künstliche Intelligenz mit Schule zu tun? - Teil 3: KI als Lerngegenstand und –mittel im Unterricht
09.11.'24Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
14.11.'24Entwicklung von digitalen Basiskompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften
14.11.'24Moodle: Aktivität Test - Grundlagen
14.11.'24-
15.11.'24
Moodle: Aufbaufortbildung zur Moderation von Schulinstanzen
19.11.'24Fakten checken: Wie Sie mit Schülerinnen und Schülern Nachrichten und Bilder online überprüfen können (Online)
19.11.'24Moodle: H5P-Adventskalender erstellen
20.11.'24Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 4: Digitale Produkte bewerten
20.11.'24EduBreakout – im Unterricht
20.11.'24Der Schul - Homepage - Baukasten
20.11.'24-
21.11.'24
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
26.11.'24Escape Rooms in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern - den Unterricht zum kniffligen Rätselerlebnis machen!
05.12.'24Moodle: Aktivität Test - Vertiefung zur Fragensammlung
10.12.'24Was hat Künstliche Intelligenz mit Schule zu tun? - Teil 4: Bewerten eigenständiger Schülerleistungen in Zeiten der KI-Nutzung
12.12.'24Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 5: Gestalten von interaktiven Arbeitsblättern
12.12.'24KI-gestützte Unterrichtsplanung und mehr
12.12.'24Moodle und Safe Exam Browser
18.12.'24-
19.12.'24
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
19.12.'24Moodle: Aktivität StudentQuiz
09.01.'25Moodle: Aktivität Zertifikat
16.01.'25-
23.01.'25
Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul) als Online-Seminar
21.01.'25Moodle: Anmeldung und Organisation neuer Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Moodle-Kurses
23.01.'25Informationskompetenz und Berufliche Orientierung: Vorstellung der fit-for-news-Lehrmaterialien (Online)
30.01.'25Gefälschte Gesichter und Stimmen mit KI – Die Manipulationspotenziale von Deepfakes und das Gute daran
31.01.'25Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
04.02.'25Moodle-Moderation: Kursverwaltung (Auffrischung)
06.02.'25Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 6: Recherchieren - aber richtig!
06.02.'25Moodle: Aktivität Glossar & Spiele
13.02.'25-
14.02.'25
Moodle: Einführung in die Bereitstellung von Inhalten für die Lernplattform
18.02.'25Moodle-Moderation: Nutzendenverwaltung (Auffrischung)
19.02.'25Computerspielkulturen und Twitch
20.02.'25Moodle: Arbeitsmaterial „Universelles Textfeld“
27.02.'25Moodle: Aktivität Datenbank - Grundlagen
04.03.'25Moodle-Moderation: Funktionen anpassen (Auffrischung)
05.03.'25Was hat Künstliche Intelligenz mit Schule zu tun? - Teil 5: Austausch von Erfahrungen und Ideen für die schulische Nutzung
05.03.'25-
06.03.'25
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
06.03.'25EduBreakout – im Unterricht
12.03.'25-
13.03.'25
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
13.03.'25Moodle: Aktivität BigBlueButton
18.03.'25-
18.03.'26
Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 7: Digitale Lernpfade erstellen - Eigenständige Lernen fördern
18.03.'25Moodle-Moderation: Design anpassen (Auffrischung)
19.03.'25Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
19.03.'25Über die pädagogischen Spielarten von Computerspielen
20.03.'25Recherche im Web: Suchmaschinen, Web-Archive und KI zielgerichtet und sicher nutzen (Online)
20.03.'25educ`ARTE - Einsatz im Unterricht
26.03.'25Der Schul - Homepage - Baukasten
28.03.'25-
29.03.'25
Sachunterricht kompakt - Grundlegende fachdidaktische Aspekte eines zeitgemäßen Sachunterrichts; Teil 4: Medienbildung und Medienkompetenz
28.03.'25-
29.03.'25
7. MOODLE@SCHULE-Tag Sachsen-Anhalt
01.04.'25Moodle-Moderation: Richtlinienverwaltung (Auffrischung)
24.04.'25Moodle: Open Educational Resources (OER) kennenlernen und einsetzen
29.04.'25Escape Rooms in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern - den Unterricht zum kniffligen Rätselerlebnis machen!
30.04.'25Initiative "Schülerinnen und Schüler als Medienscouts"
07.05.'25Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul)
08.05.'25Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 8: Kleine Tools und Hilfsmittel für das Class-Room-Management
08.05.'25Moodle: Creative-Commons-Lizenzen (CC) kennenlernen und einsetzen
15.05.'25„Schule digital“ - denken und gestalten
17.05.'25Moodle: Gamification mittels Level UP
20.05.'25Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 9: Blogs gestalten - Plattform für Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken
21.05.'25Niveaubestimmende Aufgabe "Erklärvideos kritisch beurteilen und erstellen" zum Kurs "Lernen in der digitalen Welt"
22.05.'25Moodle: Gamification mittels Stash
23.05.'25-
24.05.'25
Moodle: Erstellung von Übungsaufgaben in Selbstlernkursen für Lernende - 2Learn4students
04.06.'25Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 10: Nutzen digitaler Assistenzsysteme
05.06.'25Netzwerktreffen „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ – Mit der Klasse sicher ins Netz!
05.06.'25Moodle: Einführung zu HTML und CSS sowie deren Anwendbarkeit auf der Lernplattform
12.06.'25-
13.06.'25
Moodle: Einrichtung und Moderation von Schulinstanzen
19.06.'25Moodle: Mit HTML, CSS und Bootstrap die Kursansicht gestalten

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge