Hier bin ich: 
Fortbildungen zu Medienbildung, E-Learning und Bildung in der digitalen Welt
Inhaltlich verantwortlich: Cedrik Stärke
Eingestellt am: 20.07.2022
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Cedrik Stärke auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15702#art41565)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Cedrik Stärke
Telefon:
E-Mail: c.staerke@bildung-lsa.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 145Telefonsupport
19.09.'24-
31.07.'26
Präsentationen gestalten, unterrichten und bewerten am Beispiel von Powerpoint
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Technologien anwenden (Stufe 1 Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Moodle: Selbstlernkurs für Lehrkräfte zum Einstieg in die Lernplattform Moodle
01.08.'25-
31.07.'26
Online-Selbstlernkurs zum Einsatz freier Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) im Unterricht
01.08.'25-
31.07.'26
Textgenerierende KI-Anwendungen in Schule und Unterricht (Selbstlernkurs)
01.08.'25-
31.07.'26
Online-Selbstlernkurs zur Videokonferenzlösung emuTALK mit BigBlueButton
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Ortsunabhängiges Lernen gestalten (Stufe 2, Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Technologien und Bildung zusammenbringen (Stufe 2, Kurs 2)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Schüler:innenmotivation fördern (Stufe 2, Kurs 3)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Lebensweltorientierung im Unterricht stärken (Stufe 2, Kurs 4)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Analytisches Denken mit Hilfe von Daten stärken (Stufe 3, Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Zu kritischem Denken befähigen (Stufe 3, Kurs 2)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Innovative Denkweisen und Kreativität anregen (Stufe 3, Kurs 3)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Agile Denkweisen vermitteln (Stufe 4, Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Visionen schaffen (Stufe 4, Kurs 2)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Unternehmerisches Denken vorantreiben (Stufe 4, Kurs 3)
01.08.'25-
30.07.'26
Selbstlernkurse zum DigCompEdu
01.08.'25-
31.07.'26
Datenverarbeitung, Algorithmen und Prinzipien in der digitalen Welt erkennen, verstehen und erarbeiten
01.08.'25-
31.07.'26
KIWi-Mooc - Online-Selbstlernkurs zur Förderung der KI-Kompetenzen von Lehrkräften
15.10.'25Kommunikative Handlungspraktiken für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht
20.10.'25Spielerischer Einstieg ins Programmieren mit und ohne Computer
20.10.'25Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
21.10.'25Die Sprache der Maschinen: Grundlagen der Codierung und Binärcodierung
22.10.'25Von Pizzaautomaten und Robotern: Automatisierte Prozesse im Unterricht entdecken
23.10.'25Digitale Artefakte greifbar machen: Mit Schülerinnen und Schülern Roboter und das Internet erkunden
23.10.'25BLOCKALOTConnect Netzwerktreffen: Ghost in the Machine
28.10.'25Gut informiert – Kompetenten Umgang mit Journalismus im Unterricht vermitteln
28.10.'25Film im Unterricht: Verfolgung von Sinti und Romnja im Nationalsozialismus
29.10.'25-
30.10.'25
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
29.10.'25Von der Idee zum Material – Kreative Unterrichtsmaterialien digital gestalten (Teil 1, Hybridveranstaltung)
05.11.'25BLOCKALOTLab Edu: Zukunftsgestaltung im Mehrgenerationenhaus
05.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
05.11.'25Moodle: H5P-Adventskalender
05.11.'25Kindheit/Jugend 2.0 – Das Leben in der Medienwelt – Basiswissen für Lehrkräfte
05.11.'25Interaktive Lerngeschichten mit digitalen Tools gestalten
05.11.'25Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
05.11.'25Arbeit mit Filmen im Unterricht – Filmpädagogische Methoden
06.11.'25Digitale Basiskompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften entwickeln (BLK)
06.11.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
06.11.'25KI im Fremdsprachenunterricht
08.11.'25Mit Mehrdeutigkeit umgehen – Interaktive Lernbausteine zum Kurzfilm „Menschen am Samstag"
08.11.'25Soziale Medien: Wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern zur kritischen und zugleich produktiven Nutzung der Angebote verhelfen
10.11.'25BLOCKALOTLab Edu: Spielerisches Lernen begleiten
11.11.'25bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
12.11.'25Effektive pädagogische Prompts für emuKI
13.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
13.11.'25Moodle: Lernlandkarte zur Kursgestaltung einsetzen (1)
13.11.'25Wie tickt TikTok? Funktionen, Algorithmen, Formate, Content
14.11.'25Moodle: Lernlandkarte zur Kursgestaltung einsetzen (2)
17.11.'25BLOCKALOTTalk - Offene Sprechstunde
19.11.'25Von der Idee zum Material – Kreative Unterrichtsmaterialien digital gestalten (Teil 2 - erweiterter Kurs)
21.11.'25Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
24.11.'25Gut informiert – Kompetenten Umgang mit Journalismus im Unterricht vermitteln
26.11.'258. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt MEDIEN I WISSEN I TRANSFER Tag 1: 26.11.2025
26.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
27.11.'25Moodle: Fortbildungstag Test/SEB
27.11.'258. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt MEDIEN I WISSEN I TRANSFER Tag 2: 27.11.2025
03.12.'25Fachdidaktischer Kurs für Seitensteigende und Lehrkräfte, die den Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ fachfremd unterrichten. Teil 3: Sequenzplanung im Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ SJg. 7/8.
03.12.'25Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten
03.12.'25Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
04.12.'25-
05.12.'25
Moodle: Aufbaufortbildung zur Moderation von Schulinstanzen
04.12.'25EduBreakout – Mit Rätseln zum Lernerfolg
09.12.'25bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
10.12.'25Effektive pädagogische Prompts für emuKI
11.12.'25Die Potentiale von immersiven Welten im Kontext Unterricht kennenlernen
13.12.'25Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
16.12.'25Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
17.12.'25Moodle: Fortbildungstag H5P
17.12.'25-
18.12.'25
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
07.01.'26Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
09.01.'26Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern I
10.01.'26Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern II
12.01.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
13.01.'26bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
14.01.'26Moodle: Aktivität Zertifikat
15.01.'26Über die pädagogischen Spielarten von Computerspielen
21.01.'26-
28.01.'26
Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul) als Online-Seminar
21.01.'26Praxisorientierte Vorstellung digitaler Hilfsmittel für den Unterricht
22.01.'26KI-gestützte Unterrichtsplanung und mehr
23.01.'26Moodle: Fortbildungstag Auffrischung Moderation
28.01.'26Fachdidaktischer Kurs für Seitensteigende und Lehrkräfte, die den Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ fachfremd unterrichten. Teil 4: Planung und Gestaltung von Projekten im Rahmen „Aktiver Medienarbeit“.
29.01.'26Moodle: Gruppenpuzzle in Moodle mit Gruppenfunktionen umsetzen
03.02.'26Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
04.02.'26Digitale Steuerung mit dem Microcontroller am Beispiel des Arduino
04.02.'26Mit Mehrdeutigkeit umgehen – Interaktive Lernbausteine zum Kurzfilm „Menschen am Samstag"
05.02.'26Future Learning Werkstatt
05.02.'26Verschwinden, verwandeln, verzaubern – Eine Einführung in den Stopptrick-Film
06.02.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
10.02.'26Moodle-Moderation: Kursverwaltung (Auffrischung)
12.02.'26Moodle: Intensiv-Werkstatt NORDEN
12.02.'26Digitale Basiskompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften entwickeln (HARZ)
12.02.'26Skills for Innovation: Intro-Webinar
13.02.'26Moodle: Intensiv-Werkstatt SÜDEN
13.02.'26Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern I
14.02.'26Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern II
18.02.'26KI und Schule: Chancen erkennen – Konsequenzen aus KMK-Empfehlungen und EU AI Act
19.02.'26-
20.02.'26
Moodle: Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform für Moodle-Neulinge
24.02.'26Moodle-Moderation: Nutzendenverwaltung (Auffrischung)
25.02.'26Modul II/Medienscouts begleiten: Potenziale von KI im Alltag von Lehrenden und Lernenden
26.02.'26KI im Fremdsprachenunterricht
02.03.'26KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
04.03.'26KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
04.03.'26EduBreakout – Mit Rätseln zum Lernerfolg
04.03.'26Digitale Leistungserhebungen betrugssicher in der Schule umsetzen
04.03.'26Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten
07.03.'26Entlastung im Schulalltag durch digitale Kompetenzen
10.03.'26Moodle-Moderation: Funktionen anpassen (Auffrischung)
11.03.'26Wir sind DA - Tag der offenen Tür der Digitalassistenz
11.03.'26-
12.03.'26
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
11.03.'26KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
11.03.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
12.03.'26KI-gestützte Unterrichtsplanung und mehr
18.03.'26educ`ARTE - Einsatz im Unterricht
18.03.'26-
19.03.'26
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
19.03.'26Moodle: Unterricht aktivierend gestalten mit Mootimeter und Abstimmung
24.03.'26Moodle-Moderation: Design anpassen (Auffrischung)
25.03.'26Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
26.03.'26Was wird denn da gespielt? Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung von Computerspielen
27.03.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht I
28.03.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht II
01.04.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
07.04.'26Moodle-Moderation: Richtlinienverwaltung (Auffrischung)
08.04.'26Die MedienRallye Sachsen-Anhalt „Von der Idee bis zum Medienprodukt“
09.04.'26Ampel als Möglichkeit zur Einführung in das Thema "Technische Prozesse steuern" - Teil 1
10.04.'26-
11.04.'26
8. MOODLE@SCHULE-Tag Sachsen-Anhalt
16.04.'26Programmieren super easy - einfacher Einstieg für Lehrkräfte
17.04.'26Moodle: Fortbildungstag Lernfortschritt
22.04.'26Moodle: Fortbildungstag StrongStructureMoodle
23.04.'26Ampel als Möglichkeit zur Einführung in das Thema "Technische Prozesse steuern" - Teil 2
24.04.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht I
25.04.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht II
30.04.'26Digitale Lehr- und Lernpfade mit Actionbound erstellen
07.05.'26Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul)
07.05.'26-
08.05.'26
Moodle: Erstellung von Übungsaufgaben in Selbstlernkursen für Lernende - 2Learn4students
07.05.'26KI im Fremdsprachenunterricht
07.05.'26Ampel als Möglichkeit zur Einführung in das Thema "Technische Prozesse steuern" - Teil 3
13.05.'26Wie tickt TikTok? Funktionen, Algorithmen, Formate, Content
03.06.'26Moodle: Universelles Textfeld
04.06.'26Digitale Basiskompetenzen von Lehrkräften entwickeln (HARZ)
10.06.'26Netzwerktreffen „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ – Mit der Klasse sicher ins Netz!
11.06.'26Moodle: Kurse sichern und wiederherstellen
13.06.'26Methoden-Barcamp
18.06.'261. Netzwerktreffen/Bildungsinitiative "Schülerinnen und Schüler als Medienscouts"
24.06.'26Lernen mit KI: Datenschutz und Urheberrecht
25.06.'26-
26.06.'26
Moodle: Einrichtung und Moderation von Schulinstanzen

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge