Hier bin ich: 
In dieser Rubrik existiert noch ein Beitrag, der nach dem Login verfügbar ist.
Übersicht der Haupt- und Fachseminare
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 28.01.2025
Stand vom: 26.03.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16665#art45451)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Hauptseminare

Das Hauptseminar konzentriert sich auf pädagogische und überfachliche Themen. In den Veranstaltungen werden wesentliche Inhalte wie Leistungsbewertung Kommunikation, Interaktion, Classroom-Management sowie der Einsatz von Medien und Methoden behandelt. Aktuelle bildungspolitische Diskussionen werden aufgegriffen, um den reflexiven Professionalisierungsprozess zu fördern. Dieser Prozess bildet die Grundlage für lebenslanges Lernen als Lehrkraft und verknüpft aktuelle Entwicklungen mit dem Ausbau individueller beruflicher Kompetenzen. Teilnehmende bringen konkrete Erfahrungen und Fragestellungen aus ihrer Arbeit an den Ausbildungsschulen ein und haben die Möglichkeit zum kollegialen Austausch.

 

Zu Beginn des Seminars findet eine Einführungswoche statt, in der die Grundlagen für Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht gelegt werden. Die Hauptseminarleitungen stehen als erste Ansprechpersonen beratend zur Seite und unterstützen bei Anliegen im Rahmen des Vorbereitungsdienstes.

  • Andrea Fuchs

    Andrea.Fuchs.jpg
    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421570

    andrea.fuchs@sachsen-anhalt.de

  • Eileen Hammer

    Eileen.Hammer.jpg
    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677332

    eileen.hammer@sachsen-anhalt.de

  • Andrea Heller-Metz

    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421564 

    andrea.heller-metz@sachsen-anhalt.de

  • Dr. Juliane Keitel

    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421535

    juliane.keitel@sachsen-anhalt.de

  • Thorsten Liebers

    Thorsten.Liebers.jpg
    (kommiss.) Leiter für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677310

    thorsten.liebers@sachsen-anhalt.de

  • Janet Mohr

    Janet.Mohr.jpg
    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677313

    janet.mohr@sachsen-anhalt.de

  • Dr. Mathias Renz

    Dr.Mathias.Renz.jpg
    Stellvertretender Leiter für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677322

    mathias.renz@sachsen-anhalt.de

  • Philipp Rosch

    Philipp.Rosch.jpg
    Stellvertretender Leiter für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677324

    philipp.rosch@sachsen-anhalt.de 

  • Annegret Schneider

    Annegret.Schneider.jpg
    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421562

    annegret.schneider@sachsen-anhalt.de

  • Dr. Kristin Seiler

    Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421521

    kristin.seiler@sachsen-anhalt.de

  • Jana Stahn

    Jana.Stahn.jpg
    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421568

    jana.stahn@sachsen-anhalt.de

  • Sebastian Wachtel

    Stellvertretender Leiter für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421534

    sebastian.wachtel@sachsen-anhalt.de

  • Annett Worch

    Annett.Worch.jpg
    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421566

    annett.worch@sachsen-anhalt.de

  • Kathrin Zippenfennig

    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Gymnasien

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677321

    kathrin.zippenfennig@sachsen-anhalt.de

Fachseminar Biologie

Das Fachseminar Biologie an Gymnasien in Sachsen-Anhalt hat das Ziel, zukünftige Lehrkräfte mit den nötigen Kompetenzen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige pädagogische sowie wissenschaftsorientierte Tätigkeit auszubilden. Die Seminargruppen treffen sich alle 14 Tage, um den Austausch über aktuelle schulische Erfahrungen zu fördern. Dabei werden die Teilnehmenden bei der Planung und Umsetzung ihrer Unterrichtskonzepte unterstützt und in der kritisch-konstruktiven Reflexion ihrer Ausbildungsfortschritte geschult.

 

Während der 16-monatigen Ausbildung werden Themen wie didaktische Konzepte, naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden, kompetenzwirksame Aufgabenformate, Basiskonzepte und Bildungsstandards behandelt. Zudem wird das Lernpotenzial von Schülervorstellungen, fachspezifische Kommunikation und fächerübergreifender Biologieunterricht thematisiert.

Fachseminar Chemie

Das Fachseminar Chemie an Gymnasien in Sachsen-Anhalt hat das Ziel, zukünftige Lehrkräfte mit den nötigen Kompetenzen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige pädagogische sowie wissenschaftsorientierte Tätigkeit auszubilden. Die Seminargruppen treffen sich alle 14 Tage, um den Austausch über aktuelle schulische Erfahrungen zu fördern. Dabei werden die Teilnehmenden bei der Planung und Umsetzung ihrer Unterrichtskonzepte unterstützt und in der kritisch-konstruktiven Reflexion ihrer Ausbildungsfortschritte geschult.

 

Zugleich hat der Austausch über digitale Elemente des Chemieunterrichts ebenso einen wichtigen Stellenwert wie die aktuellen Bedürfnisse der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst.Fachsitzungen, in denen fachspezifische Arbeitsweisen und das Experimentieren als zentraler Bestandteil stehen, finden nach Absprache an den Schulen der Seminarstandorts statt. Außerdem werden außerschulische Lernorte, wie z.B. das Schülerlabor an der Hochschule in Merseburg, besucht. Darüber hinaus findet eine individuelle Betreuung an den jeweiligen Ausbildungsschulen statt. Zentraler Bestandteil der Hospitationen ist es, gemeinsam die Planung und Durchführung von Unterricht zu reflektieren und beratend zur Seite zu stehen.

Fachseminar Deutsch
Fachseminar Englisch

This seminar offers a comprehensive introduction to the latest theories, methodologies, and techniques for teaching English. Participants will have the opportunity to develop their teaching skills through hands-on activities and discussions. Together, we will explore topics such as language acquisition, language teaching and learning, assessment, and cultural awareness. The goal is to equip participants with the knowledge and skills needed to be effective and innovative English teachers at the Gymnasium level.

 

The seminar encourages participants to challenge themselves, learn from peers and instructors, and enjoy the process. An engaging and rewarding experience awaits all participants.

Fachseminar Ethik/Philosophie

Der moderne Ethikunterricht legt besonderen Wert auf das Selberdenken und die vernunftgeleitete ethische Reflexion als zentrale Elemente einer verantwortungsvollen Werteerziehung. Diese Verbindung von Ethikunterricht und Philosophie ist nicht historisch bedingt, sondern inhaltlich und didaktisch begründet. Ethik als wertebildendes Fach zielt auf gesellschaftliche Teilhabe und selbstständige Lebensführung ab. Durch den Handlungs- und Gegenwartsbezug sowie die Vielfalt an Themen und methodischen Zugängen wird das Lernen für Schüler:innen und Lehrkräfte abwechslungsreich und herausfordernd.

 

Im Fachseminar Ethik/Philosophie werden fachspezifische Unterrichtsmethoden vorgestellt, erprobt und diskutiert. Der Fokus liegt auf der Arbeit mit philosophischen Texten und diskursiven Unterrichtsgesprächen. Entwicklungs- und lernpsychologische Erkenntnisse über Wertebildungsprozesse werden einbezogen, um fachdidaktische Theoriemodelle und Unterrichtsempfehlungen kritisch zu überprüfen. Am Standort Halle wird ein Wochenendkurs zur Gesprächsführung angeboten, während in Magdeburg die Schulformen Gymnasium und Berufsschule gemeinsam betreut werden.

 

Das Fachseminar unterstützt umfassend beim Unterrichten-Lernen und der Vorbereitung auf die Laufbahnprüfung. Alle 14 Tage finden vierstündige Treffen statt, um didaktische Impulse zu reflektieren, Stundenentwürfe zu analysieren und aktuelle Herausforderungen im Schulalltag zu besprechen. Hospitationen und Nachbesprechungen an den Ausbildungsschulen bieten praktische Unterstützung und Beratung, um den individuellen Unterrichtsstil zu entwickeln.

Fachseminar Französisch

Im Fachseminar erarbeiten Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst gemeinsam die Grundlagen der Unterrichtsplanung. Der Fokus liegt darauf, fachdidaktische Prinzipien in die Praxis des Fremdsprachenunterrichts umzusetzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt der motivierenden und lernwirksamen methodischen Gestaltung des Unterrichts, wobei die Lehrkräfte beim Aufbau ihres individuellen Methodenrepertoires unterstützt werden. Neben den funktional-kommunikativen Kompetenzen wie Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen werden auch Aspekte wie die Bewertung von Klassenarbeiten, außerunterrichtliche Unterrichtsorte sowie Fachschafts- und Projektarbeit behandelt.

 

Die Fachseminare finden zweiwöchentlich in Magdeburg und Halle statt und bieten durch ihre geringe Größe die Möglichkeit, auf die unterschiedlichen Interessen und Fragen der Teilnehmenden einzugehen. Regelmäßige Unterrichtsbesuche durch die Fachseminarleitungen ermöglichen eine individuelle und wertschätzende Beratung, die zugleich auf die Laufbahnprüfung vorbereitet.

Fachseminar Geographie

Wie kein anderes Fach verbindet Geographie naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Bildung und beschäftigt sich gleichzeitig als einziges Fach mit der Kategorie Raum. Daraus ergeben sich vielfältige didaktische und methodische Herausforderungen für die Gestaltung des Unterrichts, die im Fachseminar adressiert werden.

 

Ausgehend von der im Lehrplan geforderten Kompetenzentwicklung, werden Aspekte der Planung auf unterschiedlichen Ebenen thematisiert und mit konkreten Ideen zur unterrichtlichen Umsetzung unterlegt. Dabei spielen sowohl die Einbindung von analogen und digitalen Medien und Methoden als auch der kollegiale Austausch eine wichtige Rolle, individuelle Wünsche und Anforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Seminargestaltung einbezogen.

Fachseminar Geschichte

Der Geschichtsunterricht spielt eine entscheidende Rolle dabei, Schüler:innen die Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen zu ermöglichen. Ein solcher Unterricht sollte die Lebenswelt der Schüler:innen, aktuelle historische Erkenntnisse, zeitgemäße didaktische Modelle und geschichtstheoretische Grundlagen als Leitlinien der Unterrichtsplanung und -durchführung berücksichtigen.

 

Im Fachseminar für Lehramtsanwärter:innen im Vorbereitungsdienst werden diese Aspekte intensiv behandelt. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmenden kompetenzorientierte Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung, die diskutiert und evaluiert werden. Der Fokus liegt auf der sinnstiftenden Verbindung von historischer und geschichtsdidaktischer Theorie mit praktischem Planungshandeln.

Fachseminar Informatik
Kein Fach untersteht momentan und sicher auch in Zukunft, einem so großen Wandel wie die Informatik. Dies erfordert von angehenden Lehrkräften hohe Flexibilität, Weiterbildungsbereitschaft und Motivation.

Das Fachseminar Informatik trägt dazu bei, angehenden Lehrkräften eine breite Palette an Werkzeugen zur Verfügung zu stellen, um den Anforderungen des Faches im schulischen, aber auch im gesamtgesellschaftlichen Kontext gerecht zu werden. Anwärter:innen werden strukturiert an eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung herangeführt, die sie dazu befähigen, Unterricht didaktisch, methodisch und motivierend zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Fachseminar Italienisch
Fachseminar Kunsterziehung
Fachseminar Latein/Altgriechisch
Fachseminar Mathematik

Das Fachseminar zielt darauf ab, Lehramtsanwärter:innen an einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht heranzuführen. Im 16-monatigen Vorbereitungsdienst stehen die Analyse, Beurteilung und Planung von problem- und zielorientierten, motivierenden und schülerbezogenen Lehr- und Lernsituationen im Mittelpunkt. In den Seminarveranstaltungen werden konkrete Impulse erarbeitet und Produkte für den Unterrichtseinsatz erstellt.

 

Ein wesentlicher Bestandteil ist der Austausch über Unterrichtsbesuche und die Weiterentwicklung praktischer Unterrichtserfahrungen, die in die Seminarveranstaltungen integriert werden können. Themen wie die Auseinandersetzung mit dem Fachlehrplan, die Planung und Umsetzung von Unterricht, die Entwicklung methodischer Kompetenzen und die Nutzung digitaler Werkzeuge werden behandelt. Zudem wird die Bewertungskompetenz gefördert und fachspezifische Aspekte wie Erklären, Beweisen und Problemlösen thematisiert.

Fachseminar Musik
Fachseminar Physik
Im Fachseminar Physik werden die methodischen und didaktischen Kenntnisse aus dem Lehramtsstudium vertieft, die in der Schulpraxis gemachten Erfahrungen reflektiert und analysiert. Die Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst sollen dadurch in die Lage versetzt einen zeitgemäßen kompetenzorientierten Physikunterricht zu planen, durchzuführen und gewinnbringend zu reflektieren.
 
Ein wesentliches Ziel ist dabei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Physik und Naturwissenschaften im Allgemeinen zu fördern und sie zu einer Auseinandersetzung mit physikalische Methoden und Inhalten auch im gesellschaftlichen Kontext zu befähigen.
Fachseminar Ev. Religionsunterricht
Das Fachseminar für evangelische Religion begleitet Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase und bietet Möglichkeiten zur Reflexion des eigenen Unterrichts. Teilnehmende können religionsdidaktische Konzepte erproben und neue Zugänge zum Fach entdecken. Der Weg führt von der Elementarisierung über die didaktische Aufbereitung theologischer Themen bis hin zum Lernen an außerschulischen Lernorten. Das Seminar lebt vom kooperativen Austausch unter den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Eine Besonderheit ist das konfessions- und schulformübergreifende Blockseminar im Pädagogisch-Theologischen-Institut im Kloster Drübeck, das die wertvolle Arbeit der Lehrkräfte würdigt.
Fachseminar Kath. Religionsunterricht

Im Seminar wird eine schulformübergreifende Lerngemeinschaft gebildet, die Begleitung und Unterstützung auf dem beruflichen Weg bietet. Teilnehmende erhalten fachdidaktisches und methodisches Handwerkszeug, das sowohl im geschützten Rahmen des Seminars als auch in der Ausbildungsschule erprobt werden kann. Durch professionelle Reflexion wird das eigene Handeln weiterentwickelt, um den Weg zur individuellen Lehrer:innenpersönlichkeit zu finden.

 

Ein besonderes Element der Ausbildung ist das lehramts- und konfessionsübergreifende Blockseminar im Pädagogisch-Theologischen Institut Kloster Drübeck. Es bietet Raum, um fachliche und methodisch-didaktische Erfahrungen mit Lehrkräften im Vorbereitungsdienst aus verschiedenen Schulformen thematisch zu vertiefen.

Fachseminar Russisch
Im Seminar wird bedürfnisorientiert gearbeitet, indem Theorie und Praxis miteinander verbunden werden. Teilnehmende erhalten fachdidaktisches und methodisches Rüstzeug, das sowohl im Fachseminar als auch an der Schule erprobt werden kann. Durch Reflexion und Beratung wird das eigene Agieren weiterentwickelt, um die individuelle Lehrer:innenpersönlichkeit zu professionalisieren.
Fachseminar Sozialkunde
Das Anliegen des Fachseminars besteht darin, die an der Universität erworbenen Fähigkeiten unter schulischen Alltagsbedingungen praktisch anzuwenden. Im Zentrum steht der Erwerb grundlegender Planungs-, Durchführungs- und Reflexionsfähigkeiten zu den kompetenz- und schülerorientierten fachdidaktischen Makromethoden (Konfliktanalyse, Problemstudie, Fallstudie, Fallanalyse, Planspiel) und handlungsorientierten Kontroversverfahren (z. B. Talkshow, Streitgespräch,  Debatte, Fish-Bowl).
 
Exkursionen zum Bundestag oder zum Landtag und die Teilnahme am jährlich stattfindenden Politiklehrertag bieten außerseminaristische Impulse, um den eigenen Professionalisierungsprozess zu vertiefen. Zudem besteht die Möglichkeit, eigene Ideen und Beiträge zu liefern, um das Fachseminar noch offener und abwechslungsreicher zu gestalten.
Fachseminar Spanisch
Basierend auf dem Fachlehrplan des Landes Sachsen-Anhalt für das Fach Spanisch werden die notwendigen Kompetenzen zum erfolgreichen Unterrichten und Wirken als Lehrkraft erworben und vertieft.
 
Im Mittelpunkt der Seminararbeit stehen die Planung, Durchführung und Reflexion von kompetenzorientiertem Unterricht.
Fachseminar Sport
Die an der Universität erworbenen Kenntnisse werden im Fachseminar unter schulischen Alltagsbedingungen praktisch sinnvoll angewendet. Es werden exemplarische Anregungen für alle Bewegungsfelder gegeben und vielfältige Unterrichtsideen ausgetauscht. Neben Theorieinhalten sollen praktische Unterrichtsgegenstände bis zu Trendsportarten thematisiert werden, um auch die eigene Demonstrationsfähigkeit zu entwickeln.
Fachseminar Technik
Fachseminar Wirtschaft