Hier bin ich: 
Lesen wirkt – mit dem Leseband wird Lesen fest im Schulalltag verankert
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 07.07.2025
Stand vom: 08.07.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16546#art45788)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
Lesen öffnet Türen – zu neuen Welten, zu spannenden Abenteuern und zu unendlichem Wissen.

 

Die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen in allen Fächern. Wer liest, bereichert den eigenen Wortschatz, schult Ausdruckskraft und lässt dabei Fantasie und kritisches Denken lebendig werden. Wer flüssig liest, kann sich leichter auf Inhalte konzentrieren. Wer versteht, was er liest, entwickelt Freude am Entdecken – und die Neugier auf neue Texte wächst von ganz allein.

Um die Leseflüssigkeit zu stärken, ist regelmäßiges Üben besonders wichtig. Gezielte Leseförderung braucht Zeit, Kontinuität, Material und Begleitung durch geschulte Lehrkräfte.

 

Im Schuljahr 2025/2026 dreht sich alles ums Lesen: Durch gezielte Unterstützungsangebote starten die Schulen im Land eine große Offensive für bessere Lesekompetenz. So werden Schülerinnen und Schüler fit fürs Lesen gemacht. Lesen wird zum Erfolgsfaktor!

So bietet das LISA Fortbildungsreihen zur Lesediagnostik und Leseflüssigkeit für Lehrkräfte weiterführender Schulen an, stellt Materialien zur Leseförderung bereit ( Materialien zur Leseförderung - Edumaps), gibt einen Überblick über die Möglichkeiten einer systemischen Leseförderung ( Auf die Plätze, fertig, lies! - Edumaps).

 

Außerdem erhalten Grundschulen Hilfe bei der Einführung des Lesebandes. Das Leseband arbeitet mit festen Lesezeiten im Schulalltag, damit Basiskompetenzen im Bereich Lesen systematisch entwickelt und die literarischen Erfahrungen der Kinder erweitert werden können

( Das Leseband in Sachsen-Anhalt - Edumaps).

Das Leseband ist mehr als ein Zeitfenster – es ist ein Versprechen. Jedes Kind kann mit dem Leseband den Lesefluss verbessern. Kombiniert mit gezielten Präsenzfortbildungen, dem digitalen Fokus Lesen und kontinuierlichen Online-Sprechzeiten entsteht eine maßgeschneiderte Begleitung für das gesamte Kollegium – praxisnah, motivierend und alltagstauglich.

 

An folgenden Terminen finden Fortbildungsangebote zum Thema „Einführung in das Leseband“ für die Grundschulen statt:

 

Einen Höhepunkt im Lesejahr 2025/2026 bildet der schulformübergreifende Thementag

„Auf die Plätze, fertig, lies“ für Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen am 14.03.2026 im LISA in Halle  25L1750100.

 

Ansprechpartnerin Thema „Lesen“:

Annette Fiedler annette.fiedler@sachsen-anhalt.de 

Ansprechpartnerin „Leseband“ für Grundschulen:

Raila Karst raila.karst@sachsen-anhalt.de    


Inhaltlich verantwortlich: Annette Fiedler,
Eingestellt am: 01.08.2024
Stand vom: 06.02.2025

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Beitrag eingestellt von: Frau Annette Fiedler
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Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher am gewaltigsten

                                                                                                                         

                                                                                                                                              Heinrich Heine

 

Leseförderung in der Schule ist ein entscheidender Faktor für Bildungsteilhabe und Chancengleichheit. Schulen sind zentrale Orte, an denen Kinder und Jugendliche systematisch an das Lesen herangeführt werden. Eine starke Lesekompetenz ist die Grundlage für den Erfolg in nahezu allen Schulfächern und ein Schlüssel zur aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Daher ist es unerlässlich, dass Schulen kontinuierlich in Leseförderungsmaßnahmen investieren und eine Kultur des Lesens etablieren.

 

 

girl_160167_640.png  Auf die Plätze - fertig  - lies! 

 

Mit dem "Lesesportler"  (BiSS - Projekt) und dem "Hamburger Leseband" werden Ihnen auf der folgenden digitalen Wandzeitung zwei wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Konzepte zur Leseförderung an allen Schulformen vorgestellt. Des Weiteren finden Sie passende Fortbildungsangebote sowie Materialien zu beiden Konzepten:

 

 Konzepte zur Leseförderung 

  

 

Lesestrategien und passgenaue Instrumente, motivierende Lese-Apps und analoge Materialien sowie weitere Ideen rund um die Leseförderung finden Sie auf folgender Wandzeitung: 

 

 Materialien zur Leseförderung