Hier bin ich: 
Lesen wirkt: Mit dem Leseband wird Lesen fest im Schulalltag verankert
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 07.07.2025
Stand vom: 23.07.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16546#art45788)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Im Schuljahr 2025/2026 dreht sich alles ums Lesen: Durch gezielte Unterstützungsangebote starten die Schulen im Land eine große Offensive für bessere Lesekompetenz. So werden Schülerinnen und Schüler fit fürs Lesen gemacht.

 

Die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schüler ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen in allen Fächern. Wer liest, bereichert den eigenen Wortschatz, schult Ausdruckskraft und lässt dabei Fantasie und kritisches Denken lebendig werden. Wer flüssig liest, kann sich leichter auf Inhalte konzentrieren. Wer versteht, was er liest, entwickelt Freude am Entdecken – und die Neugier auf neue Texte wächst von ganz allein. Um die Leseflüssigkeit zu stärken, ist regelmäßiges Üben besonders wichtig. Gezielte Leseförderung braucht Zeit, Kontinuität, Material und Begleitung durch geschulte Lehrkräfte.

 

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) bietet Fortbildungsreihen zur Lesediagnostik und Leseflüssigkeit für Lehrkräfte weiterführender Schulen an. Zusätzlich stehen  Materialien zur Leseförderung auf Edumaps zur Verfügung. Ein Überblick über die  Möglichkeiten einer systemischen Leseförderung findet sich ebenfalls auf Edumaps. Grundschulen erhalten Unterstützung bei der  Einführung des Lesebandes, das mit festen Lesezeiten im Schulalltag arbeitet. So kann der Lesefluss gezielt verbessert werden. Kombiniert mit Präsenzfortbildungen, dem digitalen Fokus Lesen und regelmäßigen Online-Sprechzeiten entsteht eine praxisnahe und motivierende Begleitung für das gesamte Kollegium.

 

Im Rahmen der Offensive finden verschiedene Fortbildungsangebote zum Thema „Einführung in das Leseband“ für Grundschulen statt.

 

Die digitale Informationsveranstaltung startet am 16. September 2025 ( 25L1474100). Die Auftaktveranstaltung folgt am 13. November 2025 im LISA in Halle ( 25L1474111-01). Digitale Sprechstunden sind am 12. Februar 2026 ( 25L1474111-02) und am 16. April 2026 ( 25L1474111-03) geplant. Die Abschlussveranstaltung findet am 5. Juni 2026 im LISA in Halle statt ( 25L1474111-04).

 

Ein schulformübergreifender Thementag „Auf die Plätze, fertig, lies“ für Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen findet am 14. März 2026 im LISA in Halle statt ( 25L1750100).

 

Für weitere Informationen zum Thema Lesen steht Annette Fiedler (annette.fiedler@sachsen-anhalt.de) und für Fragen zum Leseband in Grundschulen steht Raila Karst (raila.karst@sachsen-anhalt.de) zur Verfügung.


Inhaltlich verantwortlich: Annette Fiedler,
Eingestellt am: 01.08.2024
Stand vom: 06.02.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16546#art45018)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Annette Fiedler
Telefon:
E-Mail: annettefiedler@s2b-halle.bildung-lsa.de

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher am gewaltigsten

                                                                                                                         

                                                                                                                                              Heinrich Heine

 

Leseförderung in der Schule ist ein entscheidender Faktor für Bildungsteilhabe und Chancengleichheit. Schulen sind zentrale Orte, an denen Kinder und Jugendliche systematisch an das Lesen herangeführt werden. Eine starke Lesekompetenz ist die Grundlage für den Erfolg in nahezu allen Schulfächern und ein Schlüssel zur aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Daher ist es unerlässlich, dass Schulen kontinuierlich in Leseförderungsmaßnahmen investieren und eine Kultur des Lesens etablieren.

 

 

girl_160167_640.png  Auf die Plätze - fertig  - lies! 

 

Mit dem "Lesesportler"  (BiSS - Projekt) und dem "Hamburger Leseband" werden Ihnen auf der folgenden digitalen Wandzeitung zwei wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Konzepte zur Leseförderung an allen Schulformen vorgestellt. Des Weiteren finden Sie passende Fortbildungsangebote sowie Materialien zu beiden Konzepten:

 

 Konzepte zur Leseförderung 

  

 

Lesestrategien und passgenaue Instrumente, motivierende Lese-Apps und analoge Materialien sowie weitere Ideen rund um die Leseförderung finden Sie auf folgender Wandzeitung: 

 

 Materialien zur Leseförderung