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Allgemeine Informationen sowie die Auswertungsberichte zu den Vergleichsarbeiten finden Sie hier.
Bei der Durchführung der Vergleichsarbeit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ein Testheft mit Aufgaben. Als Hilfsmittel sind Lineal, Stifte, Geodreieck, Zirkel, Radiergummi und zusätzliches Papier zugelassen.
Die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 60 Minuten.
Grundlage für die Gestaltung der Testaufgaben sind die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Beschluss vom 15.10.2004).
Sie überprüfen den Stand der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern bezogen auf allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen unabhängig von den konkreten unterrichtlichen Voraussetzungen.
Die Aufgaben der zentralen Klassenarbeit ergeben sich aus den Anforderungen des Fachlehrplans Mathematik Grundschule (Stand: 01.08.2019). Sie überprüfen altersangemessen und ausgewogen mathematische Kompetenzen aus allen Kompetenzbereichen und bilden die Bandbreite der im Fachunterricht zu erwerbenden Kompetenzen am Ende des vierten Schuljahrgangs ab.
Als Hilfsmittel sind Lineal, Dreieck bzw. Geodreieck und Zirkel zugelassen.
Die Aufgaben der zentralen Klassenarbeiten 4 (Grundschule) und 6 (Sekundarschule und Gymnasium) der letzten fünf Jahre finden Sie hier.
Die genannten Signalworte (Operatoren) werden in den Aufgaben aller zentralen Leistungserhebungen im Fach Mathematik der jeweiligen Erläuterung entsprechend verwendet.
Es ist folglich sehr wesentlich für den Mathematikunterricht selbst sowie für die Gestaltung von Lernkontrollen diese Signalworte bei der Formulierung von Mathematikaufgaben in Form von Aufträgen konsequent einzusetzen.