Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 11.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steve Wohlfarth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13466#art43826)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de
Vergleichsarbeit 3 (VERA 3) Mathematik
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steve Wohlfarth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13466#art43823)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

Allgemeine Informationen sowie die Auswertungsberichte zu den Vergleichsarbeiten finden Sie auf den Seiten des  Landesportals und hier.

 

Die Vergleichsarbeit 3 Mathematik wird im Schuljahr 2023/2024 optional durchgeführt.

Bei der Durchführung bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ein Testheft mit Aufgaben. Als Hilfsmittel sind Lineal, Stifte, Geodreieck, Zirkel, Radiergummi und zusätzliches Papier zugelassen.

 

Die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 60 Minuten.

 

Grundlage für die Gestaltung der Testaufgaben sind die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Beschluss vom 15.10.2004).

Sie überprüfen den Stand der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern bezogen auf allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen unabhängig von den konkreten unterrichtlichen Voraussetzungen.


Zentrale Klassenarbeit 4 (ZKA 4) Mathematik im Schuljahr 2023/24
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steve Wohlfarth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13466#art43824)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

Die zentrale Klassenarbeit Mathematik wird im Schuljahr 2023/2024 verpflichtend am 28.05.2024 durchgeführt.

 

Die Aufgaben der zentralen Klassenarbeit ergeben sich aus den Anforderungen des Fachlehrplans Mathematik Grundschule (Stand: 01.08.2019). Sie überprüfen altersangemessen und ausgewogen mathematische Kompetenzen aus allen Kompetenzschwerpunkten und bilden die Bandbreite der im Fachunterricht zu erwerbenden Kompetenzen am Ende des vierten Schuljahrgangs ab.

 

Als Hilfsmittel sind Lineal, Dreieck bzw. Geodreieck und Zirkel zugelassen.


Aufgaben zentraler Klassenarbeiten Mathematik
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 01.02.2023
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steve Wohlfarth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13466#art42543)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"ZKA 6 Mat Sek" von LISA-Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
"ZKA 6 Mat_Sek 2019" von LISA /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"ZKA 6 Mat_Sek 2018" von LISA /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"ZKA 6 Mat Gym 2018" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
"ZKA 6 Mat Gym 2019" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
"ZKA 6 Mat_Sek 2021" von LISA /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"ZKA 6 Mat_Sek 2022" von LISA /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"ZKA 6 Mat Gym 2023" von LISA-Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
"ZKA 6 Mat Gym 2021" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
"ZKA 6 Mat Gym 2022" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
"ZKA 4 Mat 2023" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

In der nachfolgenden Tabelle sind die Aufgaben der zentralen Klassenarbeiten 4 (Grundschule) und 6 (Sekundarschule und Gymnasium) der letzten fünf Jahre dargestellt.

Es werden die zentralen Klassenarbeiten schulformübergreifend abgebildet, um den Entwicklungsprozess im Hinblick auf die gestellten Anforderungen darzustellen.

 

Hinweis: Im Schuljahr 2019/2020 wurde die zentrale Klassenarbeit nicht geschrieben.

 

Jahr  Grundschule Sekundarschule Gymnasium
2018 pdf.gif pdf.gif pdf.gif
2019 pdf.gif pdf.gif pdf.gif
2021 pdf.gif pdf.gif pdf.gif
2022 pdf.gif pdf.gif pdf.gif
2023 pdf.gif pdf.gif pdf.gif

Signalworte (Operatoren) im Fach Mathematik
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 07.03.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steve Wohlfarth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13466#art43825)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

Die genannten Signalworte (Operatoren) werden in den Aufgaben aller zentralen Leistungserhebungen im Fach Mathematik der jeweiligen Erläuterung entsprechend verwendet.

Es ist folglich sehr wesentlich für den Mathematikunterricht selbst sowie für die Gestaltung von Lernkontrollen diese Signalworte bei der Formulierung von Mathematikaufgaben in Form von Aufträgen konsequent einzusetzen.

 

pdf.gif Signalworte_Mathematik_GS.pdf