Digitale Dienste
Informationsportal
Allgemeine Informationen sowie die Auswertungsberichte zu den Vergleichsarbeiten finden Sie hier.
Die Vergleichsarbeit im Schuljahr 2024/2025 im Fach Mathematik wird als Online-Testung zur freiwilligen Nutzung angeboten.
Bei der Durchführung bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben am Rechner. Sie benötigen zusätzlich Papierblätter und Schreibzeug. Als Hilfsmittel sind Lineal, Winkelmesser, Dreieck bzw. Geodreieck, Zirkel und der wissenschaftliche Taschenrechner zugelassen. Formelsammlungen sind nicht zugelassen.
Die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 60 Minuten.
Die Testaufgaben ergeben sich aus den Anforderungen der Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss (Beschluss der KMK vom 04.12.2003). Sie überprüfen den Stand der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern bezogen auf allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen unabhängig von den konkreten unterrichtlichen Voraussetzungen.
Vor Beginn der Bearbeitungszeit werden den Schülerinnen und Schülern Hinweise zur Verwendung der digitalen Werkzeuge (siehe auch Fachlehrplan Mathematik Gymnasium, Stand: 01.08.2022, Kapitel 2.4 bzw. Fachlehrplan Mathematik Sekundarschule, Stand: 01.08.2019, Kapitel 2.4) gegeben.
Ein Testheft setzt sich aus einem Basismodul und einem Ergänzungsmodul zusammen.
Mit dem Basismodul werden Inhalte aus allen mathematischen Leitideen der Bildungsstandards geprüft. Im Ergänzungsmodul werden Inhalte aus einer Leitidee (siehe Tabelle) geprüft.
Für das Schuljahr 2024/25 werden im Fach Mathematik drei Testhefte angeboten. Die Lehrkräfte der Gemeinschaftsschulen und integrierten Gesamtschulen können in Abhängigkeit vom Stand der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler zwischen Testheft 1 und Testheft 2 wählen.
Testheft | Aufbau des Hefts | Schulformen |
1 |
Basismodul + Ergänzungsmodul zur Leitidee Raum und Form |
Sekundarschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule |
2 |
Basismodul + Ergänzungsmodul zur Leitidee Funktionaler Zusammenhang |
Gemeinschaftsschule, integrierte Gesamtschule |
3 |
Basismodul + Ergänzungsmodul zur Leitidee Raum und Form |
Gymnasium, Gymnasialzweig der kooperativen Gesamtschule |
Die zentrale Klassenarbeit im Schuljahr 2024/2025 im Fach Mathematik wird zur freiwilligen Nutzung angeboten und am 21.05.2025 durchgeführt.
Die Aufgaben der zentralen Klassenarbeit ergeben sich aus den Anforderungen des Fachlehrplans Mathematik (Gymnasium - Stand: 01.08.2022; Sekundarschule - Stand: 01.08.2019). Sie überprüfen altersangemessen und ausgewogen mathematische Kompetenzen aus allen Kompetenzschwerpunkten der didaktischen Einheit der Schuljahrgänge 5/6 und bilden die Bandbreite der im Fachunterricht zu erwerbenden Kompetenzen am Ende des sechsten Schuljahrgangs ab.
Der Schwerpunkt der zu erbringenden Leistungen liegt im Anforderungsbereich II; die Anforderungsbereiche I und III werden darüber hinaus berücksichtigt.
Als Hilfsmittel sind Lineal, Winkelmesser, Dreieck bzw. Geodreieck und Zirkel zugelassen.
"Hinweise Implementation" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
"ZKA 6 Beispielarbeit" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
"ZKA 6 Hinweise Beispielarbeit" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
"Hinweise zur Implementation" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
"ZKA 6 Sek Beispielarbeit" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC 4.0 |
"ZKA 6 Sek Hinweise Beispielarbeit" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Das weiterentwickelte Konzept der zentralen Klassenarbeit Mathematik im Schuljahrgang 6 wurde erstmals in den zentralen Klassenarbeiten wirksam, die am 2. Juni 2017 geschrieben wurden. Hinweise zur Implementation und Beispielarbeiten unterstützen die auf den konkreten Mathematikunterricht bezogene Arbeit der schulischen Fachschaften.
Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Konzepts zur zentralen Klassenarbeit Mathematik im Schuljahrgang 6 wurde schulformbezogen eine Beispielarbeit entwickelt. Die darin enthaltenen Aufgaben illustrieren die genannten Ansprüche an das neue Konzept. Die Beispielarbeiten bieten den Lehrkräften aber auch eine Orientierung hinsichtlich der Struktur der zentralen Klassenarbeiten seit 2017 und sollen die auf den konkreten Mathematikunterricht bezogene Arbeit der schulischen Fachschaft unterstützen.
Die Aufgaben der zentralen Klassenarbeiten 4 (Grundschule) und 6 (Sekundarschule und Gymnasium) der letzten fünf Jahre finden Sie hier.