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ZKA Mathe Gym
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.07.2025
Stand vom: 04.08.2025

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    Leistungserhebungen dienen dazu, den Unterrichtsalltag abzubilden, die Unterrichtsqualität zu analysieren und den Lernstand der Schüler festzustellen. In Sachsen-Anhalt tragen zentrale Klassenarbeiten (ZKA) in den Klassen 4 und 6, bundesweite Vergleichsarbeiten (VERA) in den Klassen 3 und 8 sowie eine landesinterne Vergleichsarbeit in Naturwissenschaften (Klasse 8) zur Qualitätssicherung bei. Die zentralen Klassenarbeiten und die naturwissenschaftliche Vergleichsarbeit basieren auf den Fachlehrplänen, während die VERA-Arbeiten sich an den nationalen Bildungsstandards orientieren.

     

    ZKA 6 Mathematik im Schuljahr 2025/26

    Die zentrale Klassenarbeit im Schuljahr 2025/2026 im Fach Mathematik wird zur freiwilligen Nutzung angeboten.
     

    Die Aufgaben der zentralen Klassenarbeit ergeben sich aus den Anforderungen des Fach­lehrplans Mathematik Gymnasium (Stand: 01.08.2022). Sie überprüfen alters­ange­messen und ausgewogen mathematische Kompetenzen aus allen Kompetenz­schwer­punkten der didaktischen Einheit der Schuljahrgänge 5/6 und bilden die Bandbreite der im Fach­unterricht zu erwerbenden Kompetenzen am Ende des sechsten Schuljahrgangs ab.
     

    Der Schwerpunkt der zu erbringenden Leistungen liegt im Anforderungsbereich II; die Anforderungsbereiche I und III werden darüber hinaus berücksichtigt. Als Hilfsmittel sind Lineal, Winkelmesser, Dreieck bzw. Geodreieck und Zirkel zugelassen.

    Fachspezifisches Konzept der ZKA 6 Mathematik 

    Das weiterentwickelte Konzept der zentralen Klassenarbeit Mathematik im Schuljahrgang 6 wurde erstmals in den zentralen Klassenarbeiten wirksam, die am 2. Juni 2017 geschrieben wurden. Hinweise zur Implementation und Beispielarbeiten unterstützen die auf den konkreten Mathematikunterricht bezogene Arbeit der schulischen Fachschaften.

     

    Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Konzepts zur zentralen Klassenarbeit Mathematik im Schuljahrgang 6 wurde schulformbezogen eine Beispielarbeit entwickelt. Die darin enthaltenen Aufgaben illustrieren die genannten Ansprüche an das neue Konzept. Die Beispielarbeit bietet den Lehrkräften aber auch eine Orientierung hinsichtlich der Struktur der zentralen Klassenarbeiten seit 2017 und soll die auf den konkreten Mathematikunterricht bezogene Arbeit der schulischen Fachschaft unterstützen.

    Aufgaben und Landesberichte der ZKA 6 Mathematik

    Berichte werden nur in den Jahren erstellt, in denen die zentrale Klassenarbeit verpflichtend zu schreiben sind. Aus urheberrechtlichen Gründen sind in den Materialien keine Texte, Abbildungen, Fotos oder Tondokumente fremder Urheber enthalten, sondern nur die entsprechenden Quellenangaben.

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    2025

    Aufgaben

    2024

    Aufgaben

    Bericht

    2023

    Aufgaben

    2022

    Aufgaben

    2021

    Aufgaben

    2020

    keine Durchführung

    2019

    Aufgaben

    Bericht

     

    VERA 8 Mathematik im Schuljahr 2025/26  

    Als Hilfsmittel sind Lineal, Winkelmesser, Dreieck bzw. Geodreieck, Zirkel und der wissenschaftliche Taschenrechner zugelassen. Formelsammlungen sind nicht zugelassen.
     

    Die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 60 Minuten.
     

    Vor Beginn der Bearbeitungszeit werden den Schülerinnen und Schülern Hinweise zur Verwendung der digitalen Werkzeuge (siehe auch Fachlehrplan Mathematik Gymnasium, Stand: 01.08.2022, Kapitel 2.4) gegeben. Ein Testheft setzt sich aus einem Basismodul und einem Ergänzungsmodul zusammen. Mit dem Basismodul werden Inhalte aus allen mathematischen Leitideen der Bildungsstandards getestet. Im Ergänzungsmodul werden 2026 Inhalte aus der Leitidee Daten und Zufall geprüft.

    Landesberichte der VERA 8 Mathematik

    Berichte werden nur in den Jahren erstellt, in denen die Vergleichsarbeit verpflichtend zu schreiben war.

    Eine Veröffentlichung der Aufgaben ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

    Kontakt

     

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