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Die zentrale Klassenarbeit im Schuljahr 2025/2026 im Fach Mathematik wird zur freiwilligen Nutzung angeboten.
Die Aufgaben der zentralen Klassenarbeit ergeben sich aus den Anforderungen des Fachlehrplans Mathematik Gymnasium (Stand: 01.08.2022). Sie überprüfen altersangemessen und ausgewogen mathematische Kompetenzen aus allen Kompetenzschwerpunkten der didaktischen Einheit der Schuljahrgänge 5/6 und bilden die Bandbreite der im Fachunterricht zu erwerbenden Kompetenzen am Ende des sechsten Schuljahrgangs ab.
Der Schwerpunkt der zu erbringenden Leistungen liegt im Anforderungsbereich II; die Anforderungsbereiche I und III werden darüber hinaus berücksichtigt. Als Hilfsmittel sind Lineal, Winkelmesser, Dreieck bzw. Geodreieck und Zirkel zugelassen.
Das weiterentwickelte Konzept der zentralen Klassenarbeit Mathematik im Schuljahrgang 6 wurde erstmals in den zentralen Klassenarbeiten wirksam, die am 2. Juni 2017 geschrieben wurden. Hinweise zur Implementation und Beispielarbeiten unterstützen die auf den konkreten Mathematikunterricht bezogene Arbeit der schulischen Fachschaften.
Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Konzepts zur zentralen Klassenarbeit Mathematik im Schuljahrgang 6 wurde schulformbezogen eine Beispielarbeit entwickelt. Die darin enthaltenen Aufgaben illustrieren die genannten Ansprüche an das neue Konzept. Die Beispielarbeit bietet den Lehrkräften aber auch eine Orientierung hinsichtlich der Struktur der zentralen Klassenarbeiten seit 2017 und soll die auf den konkreten Mathematikunterricht bezogene Arbeit der schulischen Fachschaft unterstützen.
Berichte werden nur in den Jahren erstellt, in denen die zentrale Klassenarbeit verpflichtend zu schreiben sind. Aus urheberrechtlichen Gründen sind in den Materialien keine Texte, Abbildungen, Fotos oder Tondokumente fremder Urheber enthalten, sondern nur die entsprechenden Quellenangaben.
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Als Hilfsmittel sind Lineal, Winkelmesser, Dreieck bzw. Geodreieck, Zirkel und der wissenschaftliche Taschenrechner zugelassen. Formelsammlungen sind nicht zugelassen.
Die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 60 Minuten.
Vor Beginn der Bearbeitungszeit werden den Schülerinnen und Schülern Hinweise zur Verwendung der digitalen Werkzeuge (siehe auch Fachlehrplan Mathematik Gymnasium, Stand: 01.08.2022, Kapitel 2.4) gegeben. Ein Testheft setzt sich aus einem Basismodul und einem Ergänzungsmodul zusammen. Mit dem Basismodul werden Inhalte aus allen mathematischen Leitideen der Bildungsstandards getestet. Im Ergänzungsmodul werden 2026 Inhalte aus der Leitidee Daten und Zufall geprüft.
Berichte werden nur in den Jahren erstellt, in denen die Vergleichsarbeit verpflichtend zu schreiben war.
Eine Veröffentlichung der Aufgaben ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
2023/24 |
technisch bedingt unzureichende Daten |
2020/21 |
coronabedingt keine Daten |
2018/19 |