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Inhaltlich verantwortlich: Frank Wengemuth
Eingestellt am: 23.04.2024
Stand vom: 23.04.2024

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Lernmaterialien zur Landwirtschaft auf dem Bildungsserver Agrar
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 06.06.2024
Stand vom: 06.06.2024

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ba_logo.pngDer  Bildungsserver Agrar bietet eine zentrale Anlaufstelle für Lehrmaterialien und Bildungsangebote aus dem Agrarbereich. Die Webseite stellt eine breite Palette an kostenlosen Ressourcen zur Verfügung, die dabei helfen, landwirtschaftliche Themen in den Unterricht zu integrieren.

 

Für die Klassen 5 bis 12 bietet das Angebot Unterrichtsbausteine rund um die Themen Landwirtschaft und Garten an. Die Materialien eignen sich besonders für den Biologie-, Geografie- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – können aber auch in anderen Fächern sinnvoll eingesetzt werden. Ergänzt wird dies durch lehrreiche Videos und Erklärfilme zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen.

 

Über 90 Leittexte für die landwirtschaftliche Berufsausbildung stehen ebenfalls zur Verfügung. Informationsbroschüren zu verschiedenen Themen der landwirtschaftlichen Bildung und interaktive Quizze zur Wissensüberprüfung runden das Angebot ab.

 

Speziell für Grundschulen bietet die Webseite Aktionsideen und Spiele, die Themen rund um Natur, Garten und Bauernhof auf spielerische Weise vermitteln. Darüber hinaus finden Schülerinnen und Schüler umfassende Informationen zur Berufsorientierung und Weiterbildung im Agrarbereich.

 

Alle Materialien sind kostenlos verfügbar und können direkt heruntergeladen werden. Der Bildungsserver Agrar wird betrieben vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft.


Anregungen und Materialien zur Erarbeitung von Lernsituationen und zur Unterrichtsgestaltung
Inhaltlich verantwortlich: Tino Peters
Eingestellt am: 13.10.2020
Stand vom: 22.04.2024

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Unterrichtsgestaltung: Videos zu den Funktionprinizipien verschiedener Geräte
Inhaltlich verantwortlich: Tino Peters
Eingestellt am: 29.10.2020
Stand vom: 24.04.2024

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 Was ist ein Monoflansch? Funktion, Ausführungen und Einsatzgebiete

 

 Was ist ein Thermometer-Schutzrohr? Funktion, Einsatzgebiete und Bauformen

 

 Was ist das Gesamtfehlerband von Drucksensoren? Genauigkeit unter Betriebsbedingungen

 

 Manometer mit Flüssigkeitsfüllung | Vorteile & Einsatzbereiche

 

 Kontaktmanometer vs. Druckschalter Was sind die Unterschiede?

 

 Bimetall- vs. Gasdruck-Thermometer Was ist der Unterschied?

 

 Das Manometer-Belüftungsventil Darauf müssen Sie achten!

 

 Drucksensoren | 4 Gründe für einen frontbündigen Druckanschluss

 

 Industrielle Kraftsensoren Welche Sensortechnologien zur Kraftmessung gibt es?

 

 Messgeräte kalibrieren Was ist der Unterschied zwischen Kalibrierung, Eichung und Justage?

 

 Wie kalibriere ich einen Temperaturfühler? Vergleichskalibrierung vs. Fixpunktkalibrierung

 

 Werkskalibrierung vs. rückführbare DAkkS Kalibrierung nach ISO 17025 | Was ist der Unterschied?

 

 Genauigkeit von Drucksensoren Auf diese 3 Fehler müssen Sie achten!

 

 Richtiges Ablesen von Manometern und Thermometern Was ist zu beachten?

 

 Wie funktioniert ein Thermoelement? Thermoelemente nach IEC 60584-1 und ASTM E230

 

 Wie funktioniert ein Widerstandsthermometer? Widerstandsthermometer nach IEC 60751

 

 Wie funktioniert ein Manometer? Rohrfeder vs. Plattenfeder

 

 Wie funktioniert ein Druckmittler? | Einsatzbereiche und Vorteile bei der Druckmessung

 

 Messgeräte für die Raumlufttechnik

 

 Messgeräte für die Raumlufttechnik RLT-Geräte nach Richtlinie 2009/125/EG richtig überwachen

 

 Füllstandsmessung über Reed-Ketten-Schwimmersensor

 

 Füllstandsüberwachung mit optoelektronischem Schalter

 

 Füllstandsüberwachung mit Schwimmerschalter

 

 Hydrostatische Füllstandsmessung mit Pegelsonde

 

 Hydrostatische Füllstandsmessung mit Drucksensor

 

 Füllstandsanzeige mit Schauglasanzeiger

 

 Füllstandsanzeige mit Bypass-Anzeiger

 


Fachliche Hintergründe: Baunetz_Wissen_ und SIEMENS-Bibliothek
Inhaltlich verantwortlich: Frank Wengemuth
Eingestellt am: 24.04.2024
Stand vom: 24.04.2024

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Frank Wengemuth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16358#art44670)
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Baunetz Wissen ist die kostenlose Informationsplattform, erstellt vom Architekturmagazin  BauNetz.

Es bietet Fachinformationen für Architekturschaffende, Planende und andere am Bau Beteiligte und umfasst über 30 Themenportale: zu unterschiedlichen Materialien (Beton, Holz, Glas, Mauerwerk, Schiefer), Bauweisen (Altbaumodernisierung, Gesund Bauen, Nachhaltig Bauen) und Bauelementen (Flachdach und Geneigtes Dach, Fassade,...) oder der technischen Gebäudeausrüstung (Brandschutz, Elektro, Heizung,...). Von A wie Akustik über F wie Fenster, H wie Heizung und S wie Solar bis hin zu W wie Wasserkreislauf finden Sie fachliche Informationen für jedes am Bau beteiligte Gewerk. Zu jedem Thema finden Sie umfangreiches Fachwissen, internationale Bauwerksberichte sowie Buchrezensionen, Linklisten, Veranstaltungshinweise und neue Produkte.

 

 Link zu Baunetzwissen

 

Gebäudeausrüstung erklärt: die SIEMENS-Bibliothek

Egal ob über eine Suchanfrage oder im Menü gesucht: Die Bibliothek der Firma SIEMENS enthält von B wie Bedienungsanleitung über D wie Datenblatt und M wie Montageanleitung bis hin zu V wie Video Informationen zu Produkten und generellen baulichen Lösungen für die Gebäudeausrüstung. 

 

 Link zur Bibliothek


Fachliche Hintergründe: Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen AMEV
Inhaltlich verantwortlich: Tino Peters
Eingestellt am: 29.10.2020
Stand vom: 24.04.2024

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Tino Peters auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16358#art39922)
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Beitrag eingestellt von: Herr M. Eng. Tino Peters
Telefon: 0345 2042 329
E-Mail: tino.peters@lisa.bildung-lsa.de

Der Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) ist ein, durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, eingesetzter Arbeitskreis.

Dieser beschäftigt sich mit dem Einsatz der verschiedenen Bau-Gewerke innerhalb der öffentlichen Verwaltung.

 

Die Vorgänge und Vorgaben werden hier klar und einfach dokumentiert und als Broschüren in PDF-Format zum Download zur Verfügung gestellt. Dabei agieren sie als ein kleines Regelwerk mit vielen anhängigen Beispielen, Bildern und Berechnungen. Dies lässt sich sehr gut im Unterricht einsetzen oder auch durch die Schüler zur Recherche verwenden. Die wichtigsten Themenseiten sind hier gelistet. Die jeweilige PDF muss dabei von der entsprechenden Seite downgeloaded werden.

 

 AMEV-online

 

Bereich Elektrische Anlagen:

 

 Beleuchtung      

 

 Aufzug  Hinweise für Planung, Ausschreibung und Verwendung von Aufzugsanlagen in öffentlichen Gebäuden   

    

 EltAnlagen Planung und Bau von elektrischen Anlagen in öffentlichen Gebäuden

 

 Ersatzstrom Hinweise für Planung, Bau und Betrieb von Sicherheits-, Ersatz- und Notstromversorgungsanlagen in öffentlichen Gebäuden

 

Bereich Sicherheitstechnik

 

 BMA Planung, Bau und Betrieb von Brandmeldeanlagen in öffentlichen Gebäuden.       

 

 EMA /UEMA Planung, Bau und Betrieb von Gefahrenmeldeanlagen für Einbruch, Überfall und Geländeüberwachung bei öffentlichen Gebäuden

 

 Elektronische Zutrittskontrollanlagen eZKA Planung, Bau und Betrieb von elektronischen Zutrittskontrollanlagen in öffentlichen Gebäuden (eZKA)

 

Bereich Kommunikationstechnik und IT-Anlagen:

 

 BOS  - Digitalfunk für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Bauliche Maßnahmen beim Einsatz von Digitalfunk BOS in öffentlichen Gebäuden

 

 LAN Planung, Bau und Betrieb von räumlich begrenzten anwendungsneutralen Kommunikationsnetzwerken in öffentlichen Gebäuden

 

 Unified Communications - UC Planung, Installation und Betrieb von Systemen zur Übertragung von Sprache, Video und Zusatzdiensten über IT-Netzwerke in öffentlichen Gebäuden

 

Bereich Gebäudeautomatisierung:

 

 BACnet Building Automation and Control Networks

 

 Digitaler Zwilling in der Gebäudeautomation BACtwin in öffentlichen Gebäuden

 

 FND 2009 - Firmenneutralen Datenübertragungssystemen Planung und Ausführung in öffentlichen Gebäuden und Liegenschaften

 

 Gebäudeautomation Hinweise für Planung, Ausführung und Betrieb der Gebäudeautomation in öffentlichen Gebäuden

 

Bereich Maschinen und Versorgungstechnik:

 

 Wärmeversorgungsanlagen (WVA) - Teil 1: Planung und Bau

 

 Kälte Hinweise zur Planung, Ausführung und Betrieb von Kälteanlagen und Kühlgeräten für öffentliche Gebäude

 

 RLT – Anlagen Hinweise zur Planung, Ausführung und Betrieb von Raumlufttechnischen Anlagen für öffentliche Gebäude

 

 AMEV Sanitäranlagen Planung, Ausführung und Bedienung von Sanitäranlagen in öffentlichen Gebäuden

 


Niveaubestimmende Aufgaben für das Fach ANGEWANDTE DIGITALTECHNIK am Fachgymnasium Technik
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 14.08.2017
Stand vom: 18.04.2024

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Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 3.0
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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Nachdem die Fachlehrpläne der Profilfächer am Fachgymnasium (Fächergruppe 3) die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2017 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).
Zur Einführung des Fachlehrplans Angewandte Digitaltechnik am Fachgymnasium Technik wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.

 

Schul-
jahr-
gang
Aufgabenbezeichnung Kompetenzschwerpunkt Dateien
 11   Spannungen und Ströme  Schaltungen aufbauen und Messungen durchführen   word.jpg  pdf.gif
Überwachung eines Lötautomaten  word.jpg  pdf.gif
Transportband   Schaltungen für ausgewählte Bauelemente entwickeln  word.jpg  pdf.gif
 12  Logische Baugruppen zur Informationsverarbeitung auswählen
Ampelsteuerung eines Parkhauses   word.jpg  pdf.gif
 13  Steuerungssysteme in technische Prozesse einbinden 
Steuerung einer Bedarfsampel  Mikrocontrollerschaltungen zur Informationsverarbeitung verwenden  word.jpg  pdf.gif

Niveaubestimmende Aufgaben für das Fach INFORMATIONSTECHNIK am Fachgymnasium Technik
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 14.08.2017
Stand vom: 18.04.2024

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Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16358#art36311)
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Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Nachdem die Fachlehrpläne der Profilfächer am Fachgymnasium (Fächergruppe 3) die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2017 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).
Zur Einführung des Fachlehrplans Informationstechnik am Fachgymnasium Technik wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.

 

Schul-
jahr-
gang
Aufgabenbezeichnung Kompetenzschwerpunkt Dateien
  11 Füllalgorithmus  Daten und Informationen analysieren und zur Verarbeitung aufbereiten   word.jpg    pdf.gif
Zebrastreifen  Daten und Informationen analysieren und zur Verarbeitung aufbereiten   word.jpg    pdf.gif
  12 Würfel  Informationstechnische Systeme objektorientiert modellieren   word.jpg    pdf.gif
Zinsrechner  Informationstechnische Systeme strukturiert modellieren   word.jpg    pdf.gif
  13 Inventarverwaltung  Datenbanken erstellen und nutzen   word.jpg    pdf.gif

Niveaubestimmende Aufgaben für das Fach WIRTSCHAFTSLEHRE am Fachgymnasium Technik
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 21.08.2017
Stand vom: 18.04.2024

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E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Nachdem die Fachlehrpläne der Profilfächer am Fachgymnasium (Fächergruppe 3) die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2017 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).
Zur Einführung des Fachlehrplans Wirtschaftslehre am Fachgymnasium Technik wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.

 

Schul-
jahr-
gang
Aufgabenbezeichnung Kompetenzschwerpunkt Dateien
  11 Kostenarten in Unternehmen Kosten- und Erlössituation in Unternehmen analysieren und bewerten   word.jpg    pdf.gif 
  12/13 Kaufvertrag Zustandekommen von Preisen auf verschiedenen Märkten analysieren und beurteilen   word.jpg    pdf.gif
Fertigungsprozesse  Betriebliche Leistungserstellung planen, steuern und kontrollieren   word.jpg    pdf.gif
Finanzierung/Kredite/
Darlehensformen
Investitionen und Finanzierungen in Unternehmen darstellen, analysieren und überprüfen   word.jpg    pdf.gif
Markt und Preis Zustandekommen von Preisen auf verschiedenen Märkten analysieren und beurteilen  
Fremdfinanzierung Investitionen und Finan­zierungen in Unternehmen darstellen, analysieren und überprüfen  word.jpg    pdf.gif

 

 


Niveaubestimmende Aufgaben Ingenieurwissenschaften Sjg. 11
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 11.01.2021
Stand vom: 18.04.2024

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Originalbild von Meyer, H.: (2015) Leitfaden Holzbau, 2. Thema Fassade - Planungshilfe für das Holzbauhandwerk. Rotenburg (Wümme), S. 16 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Berufliches Gymnasium
Ingenieurwissenschaften
Schuljahrgang 11

 

Fachlehrplan

KSP:
Technische Systeme analysieren, rekonstruieren und präsentieren

Modernisierung eines Wohngebäudes – Anbau eines freistehenden Balkons 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1. Suchen und Filtern

3.1. Entwickeln und Produzieren

 

NbA_BG_IW_11_Balkon_20_09_09_bild2.jpg

Aufgabentyp Projekt
Zeit 15 Unterrichtsstunden
Produkt

digitale oder analoge Präsentation, Berechnungen, Film oder Erklärvideo 

Medien PC-Arbeitsplatz mit Internetanschluss 
Aufgaben­beschreibung

An ein Wohngebäude ist eine freistehende Balkonanlage anzubauen. Dabei sind die zu verwendenden Holzarten zu bestimmen und Maßnahmen für den chemisch vorbeugenden Holzschutz zu planen, die Funktionseinheiten einer Holzbearbeitungsmaschine zu analysieren, Werkstoffe für das Geländer gegenüberzustellen sowie Wärmebehandlungs- und Korrosionsschutzverfahren dafür zu planen. Weiterhin ist eine Beleuchtungseinrichtung für die Balkone zu konzipieren.  

Did. Hinweise

 

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Aufgaben

 

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Niveaubestimmende Aufgaben Ingenieurwissenschaften Sjg. 12
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 11.01.2021
Stand vom: 18.04.2024

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Originalbild von SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH, Aschersleben, Bohrwerk Horimaster P 160 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de


 

Niveaubestimmende Aufgabe Berufliches Gymnasium
Ingenieurwissenschaften
Schuljahrgang 12

 

Fachlehrplan

KSP: Technische Systeme analysieren, rekonstruieren und präsentieren

Anpassung einer Werkhalle – Errichtung eines Bohrwerkes
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1. Suchen und Filtern

3.1. Entwickeln und Produzieren

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

Anwendung und Einsatz von digitalen Geräten und Arbeitstechniken


 

NbA_BG_IW_12_Bohrwerk_20_09_17_bild_k.jpg

 

SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH, Aschersleben, Bohrwerk Horimaster P 160

Aufgabentyp Projekt
Zeit 25 Unterichtsstunden
Produkt

digitale Präsentation, Berechnungen, Film oder Erklärvideo

Medien PC-Arbeitsplatz mit Internetanschluss 
Aufgaben­beschreibung

Ein Bohrwerk soll in einer neuen Werkhalle eingerichtet werden. Für den Transport des Bohrwerkes und der später zu fertigenden Teile in die Halle sind Mindestmaße des Werkhallentors zu beachten. Es wird ein Stahlbetonsturz verwendet. Aus technischen und ökonomischen Gründen sind eine Materialanalyse für den Verbundbaustoff Stahlbeton und statische Berechnungen vorzunehmen. Weiterhin sind die Beleuchtungsanlage in der Werkhalle an die neue Fertigungsaufgabe (rotierende Teile) entsprechend der Arbeitsschutzvorschriften anzupassen und eine pneumatische Spanneinrichtung für die Werkstücke zu verwenden.  

Did. Hinweise

 

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Aufgaben

 

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Niveaubestimmende Aufgaben Ingenieurwissenschaften Sjg. 13
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 10.03.2021
Stand vom: 18.04.2024

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Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16358#art40195)
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Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://projekte.baudokumentation.ch/burogebaude-mit-werkhalle /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de


 

Niveaubestimmende Aufgabe Berufliches Gymnasium
Ingenieurwissenschaften
Schuljahrgang 13

 

Fachlehrplan

KSP:

Soziotechnische Systeme entwickeln

Technikbewertung und Technikfolgenabschätzung umsetzen

Ein Unternehmen erweitern, den Maschinenpark modernisieren und Produktionskapazitäten erhöhen – und das nachhaltig?
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1. Suchen und Filtern

3.1. Entwickeln und Produzieren

4.4 Natur und Umwelt schützen

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen


 

maschinenpark2_k.jpg

 

Aufgabentyp Projekt
Zeit 30 Unterichtsstunden
Produkt

digitale Projektpräsentation, Berechnungen, Technikfolgenabschätzung, Netzplan, Fristenplan

Medien PC-Arbeitsplatz mit Internetanschluss 
Aufgaben­beschreibung

Die Auftragslage für einen Einzelunternehmer entwickelt sich langfristig ist so gut, dass er sein Unternehmen erweitert. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, dass nicht nur die Produktionsstätten und das Bürogebäude modernisiert und erweitert werden, sondern auch internetfähige Maschinen eingeführt werden. Der Einsatz rechnergestützter Maschinen verlangt die Einhaltung bauklimatischer Randbedingungen. Die Organisation der Fertigung muss überarbeitet werden. Der Unternehmer fühlt sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und ist bestrebt, seine innerbetriebliche Transportflotte mit selbstproduziertem Solarstrom zu betreiben.

Did. Hinweise

 

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Aufgaben

 

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