Hier bin ich: 
Übersicht
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 19.04.2022
Stand vom: 19.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art40993)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de
School Uniforms - Welcome to Strawberry Hills Primary School
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Antje Steer
Eingestellt am: 22.02.2023
Stand vom: 24.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Antje Steer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art42672)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Kommunikative Kompetenz

  • Leseverstehen und Sprechen (ggf. Schreiben)

Text- und Medienkompetenz

Interkulturelle Kompetenz

"School Uniforms" – Welcome to Strawberry Hills Primary School 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

3.1 Produzieren und Präsentieren

 

Foto: Michael Jackson (Wikimedia)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt

Übersicht zu Schuluniformen verschiedener Schulen

Medien

Mobile Endgeräte mit Interverbindung, Kopiervorlagen (Arbeitsblätter und Kopien zur Selbstkontrolle)

Aufgaben­beschreibung

Die vorgestellte Internetrecherche ermöglicht Einblicke in das reale Schulleben in Großbritannien. Am Beispiel von Schuluniformen vertiefen die Schülerinnen und Schüler mittels eigenständiger Recherche – zunächst in einer PowerPoint-Simulation und anschließend durch die Arbeit mit authentischen Internetauftritten von britischen Schulen im Internet – ihr Wissen zu den Themen Kleidung und Farben. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Homepages mehrerer englischer Schulen und erkunden Details zum Aussehen der jeweiligen Schuluniform und des Schulalltages. 

Did. Hinweise

pdf_trans.gif did_HW

word_trans.gif did_HW

Worksheets

pdf_trans.gif WS_1

pdf_trans.gif WS_2_(B)

pdf_trans.gif WS_2_(G)

Answersheets

pdf_trans.gif AS_1

pdf_trans.gif AS_2_(B)

pdf_trans.gif AS_2_(G)

Moodlekurs-Erläuterungen

pdf_trans.gifErl_Moodle 

Answersheets

pdf_trans.gif AS_3A_(B)     pdf_trans.gif AS_3A_(G) 

pdf_trans.gif AS_3B_(B)     pdf_trans.gif AS_3B_(G)

Answersheets

pdf_trans.gif AS_3C_(B)     

pdf_trans.gif AS_3C_(G)

 

 

Answersheets

pdf_trans.gif AS_3C_(B)     pdf_trans.gif AS_3D_(G)

pdf_trans.gif AS_3E_(B)     pdf_trans.gif AS_3E_(G)

Material

pdf_trans.gif fiktive_Webseite

ppt.gif fiktive_Webseite.pptx

                      


Die digitale Welt - vertraut und doch fremd?
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn)
Eingestellt am: 14.07.2020
Stand vom: 27.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art39586)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Ralf Schmidt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Ethikunterricht
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Unterschiedlichkeiten in Familie, Schule und Gesellschaft

 Die digitale Welt - vertraut und doch fremd?

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 6.1.3
Wirkungen von Medien in der digitalen Welt analysieren und konstruktiv damit umgehen

Bild_Fremd_und_Vertraut.png

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden)
Produkt

Cluster, Hantel, Chinesischer Korb, Texttheater

Medien

Kopiervorlage des Lehrers (Tabellarische Übersicht Bekannt – Vertraut – Fremd)

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die digitale und reale Welt. Sie erfahren im Umgang mit digitalen Medien das Ihnen Bekannte, Vertraute und Fremde und sie fragen nach den Gründen dafür. Sie entwickeln ihre Vorstellungen von einem guten, gelingenden Leben und treffen eine begründete Entscheidung, welchen Platz darin digitale Instrumente wie Handy, etc. einnehmen sollen.

Did. Hinweise
 

word_trans.gif   pdf_trans.gif    

Aufgabe

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif    

                                      


Die goldene Regel im digitalen Kontext
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 13.08.2020
Stand vom: 01.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art39645)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://pixabay.com/get/57e0d74b4d5ba814f6d1867dda35367b1d37dee356527640_1920.jpg /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Ethikunterricht
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Wir in der Welt

Die goldene Regel im digitalen Kontext

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten
     (Netiquette) 

Bild_Goldene_Regel_k.jpg

 https://pixabay.com/get/57e0d74b4d5ba814f6d1867dda3
5367b1d37dee356527640_1920.jpg

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Stunden (2 Doppelstunden) 
Produkt

Bebilderter Regelkatalog in Plakatform, alternativ als Hintergrundbild für Smartphone; Texttheater 

Medien

Plakate 

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler denken darüber nach, was sie über sich selbst im Internet weder lesen noch sehen möchten und prüfen, ob andere Menschen genau so oder anders empfinden. Welche Verhaltensregeln ergeben sich aus dem Vergleich dieser verschiedenen Denkweisen? Sie formulieren eine eigene goldene Regel für die digitale Welt. 

Did. Hinweise

word_trans.gif   pdf_trans.gif 

Aufgabe

word_trans.gif    pdf_trans.gif    

 

                     


In welcher Welt leben wir?
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn)
Eingestellt am: 14.07.2020
Stand vom: 27.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art39587)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://pixabay.com/get/57e2d6414f57a414f6da8c7dda35367b1d37dee354537049_1280.png /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Ethikunterricht
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Miteinander in Familie, Schule und Gesellschaft

In welcher Welt leben wir?

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 6.2.2
Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren

Grafik_In_welcher_Welt_4.png


https://pixabay.com/get/57e2d6414f57a414f6da8c
7dda35367b1d37dee354537049_1280.png

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden)
Produkt

Mindmap, Klassen–Mindmap, Regelkatalog zum Umgang mit digitalen Medien, Texttheater, Sammlung von Gegenständen und Bildern für ein Ausstellung

Medien

Kopiervorlage des Lehrers (Tabellarische Übersicht Bekannt – Vertraut – Fremd)

Aufgaben­beschreibung

Ausgehend von einem Gedankenexperiment erkennen die Schülerinnen und Schüler Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten zwischen realer und digitaler Welt. Sie untersuchen Möglichkeiten, inwieweit Medien Bestandteile der realen Welt ersetzen können und nehmen eine Bewertung der gefundenen Ergebnisse im Hinblick auf ihr eigenes Leben vor, überdenken den Anteil der Mediennutzung in ihrer Freizeit und werden aufgefordert, ihre Vorstellungen von einem guten, gelingenden Leben mit dem Besitz von oder dem Verzicht auf Medien darzustellen und zu begründen.

Did. Hinweise
 

word_trans.gif   pdf_trans.gif    

Aufgabe

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif       

                           


Digitale Lesewelten
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle)
Eingestellt am: 29.06.2020
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art39540)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Sara Neunübel /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Deutsch
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Digitale Lesewelten

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

1.2 Auswerten und Bewerten

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

NbA_GS_Deu_Digitale_Lesewelten_4_Grafik.png

Zeichnung: Sara Neunübel (Sieglitz)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 3-5 Unterrichtsstunden
Produkt

Leserolle, Audio

Medien

Internetfähige Notebooks/Computer/Tablets mit Tastatur, Drucker

Aufgaben­beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Lernenden Lesetexte der Seite  Amira-lesen.de. Exemplarisch wird das Buch „E-Mail oder Flaschenpost“ von Elisabeth Simon digital gelesen bzw. gehört. In den Lernaufgaben bearbeiten sie ein Online-Lesequiz sowie eine digitale Leserolle, um sich vertieft mit dem Text zu beschäftigen. Weiterführend gestalten die Kinder eine Leseempfehlung in Form eines Audios.

Did. Hinweise

Aufgabenblatt        Aufgabe 1        Aufgabe 2

Produkt 1            Produkt 2

word_trans.gif   pdf_trans.gif

 pdf_trans.gif    word_trans.gif             word_trans.gif                 word_trans.gif 

word_trans.gif   pdf_trans.gif           word_trans.gif   pdf_trans.gif

 


Von mir zu dir - Nachrichtenübermittlung früher und heute
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle)
Eingestellt am: 29.06.2020
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art39541)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Sara Neunübel /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Deutsch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben - Texte verfassen und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben

Von mir zu dir - Nachrichtenübermittlung früher und heute

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

1.2 Auswerten und Bewerten

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

6.1 Medien analysieren und bewerten

 

NbA_GS_Deu_Nachrichten_bermittlung_4_Grafik.jpg

 

Zeichnung: Sara Neunübel (Sieglitz)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4-6 Unterrichtsstunden
Produkt

Arbeitsblätter; Präsentation: E-Book (minibooks.ch); Poster; Plakat

Medien

Internetfähige Notebooks/Computer/Tablets mit Tastatur, Materialien der Seite internet-abc.de

Aufgaben­beschreibung

In der vorliegenden Unterrichtseinheit „Nachrichtenübermittlung früher und heute“ bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Suchaufträge im Internet. Hierzu suchen sie zunächst gezielt Einzelinformationen mit vorgegebenen Kindersuchmaschinen und recherchieren später aber auch interessengeleitet. Für die Internetrecherche werden dabei Suchstrategien vermittelt.  Die gesammelten Informationen werden dann von den Lernenden in einem Steckbrief digital zusammengestellt. Am Ende präsentieren sie ihre Ergebnisse in einem Kurzvortrag.

Did. Hinweise
   word_trans.gif   pdf_trans.gif

Aufgabenblatt              Arbeitsplan

 word_trans.gif                               pdf_trans.gif   

Produktvorlage 
       word_trans.gif

Teilaufgabe 1
Flaschenpost

Aufgabe   pdf_trans.gif               Lösungsvorschlag  pdf_trans.gif

  Produktbeispiel   pdf_trans.gif  

Teilaufgabe 2
Brief

Aufgabe   pdf_trans.gif               Lösungsvorschlag   pdf_trans.gif   

  Produktbeispiel   pdf_trans.gif 

Teilaufgabe 3
Telegramm
Aufgabe   pdf_trans.gif               Lösungsvorschlag   pdf_trans.gif      Produktbeispiel   pdf_trans.gif  
Teilaufgabe 4
E-Mail
Aufgabe   pdf_trans.gif               Lösungsvorschlag   pdf_trans.gif      Produktbeispiel   pdf_trans.gif  

                         


Roboter startklar
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle)
Eingestellt am: 14.07.2020
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art39580)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Sara Neunübel /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Deutsch
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Schreiben – Texte verfassen

Roboter startklar

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

NbA_GS_Deu_Roboter_startklar_4_grafik.jpg

Zeichnung: Sara Neunübel (Sieglitz)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit ca. 6 Unterrichtsstunden
Produkt

Text: Beschreibung des Roboters Sam

Medien

Computer/Notebook, Drucker, Internet, Textverarbeitungsprogramm, Arbeitsblätter in digitaler Form

Aufgaben­beschreibung

In dieser Unterrichtsreihe verfassen die Lernenden mit einem Partner eine Gegenstandsbeschreibung des Roboters Sam. Nachdem am Computer ein Roboter nach eigenen Vorstellungen geschaffen wurde, werden adäquate Schreibstrategien erklärt und eingeübt. Diese benötigen die Kinder bei der folgenden Textproduktion und -überarbeitung. Durch das kollaborative Schreiben wird der Schreibprozess interaktiv und mit einem geschärften Blick auf die Adressatenorientierung vollzogen.

Did. Hinweise
 

  word_trans.gif   pdf_trans.gif

Teilaufgaben

      1                 2                  3

    pdf_trans.gif             pdf_trans.gif             pdf_trans.gif     

Produkt

 

  pdf_trans.gif

             


Digitale Bilder in Bewegung: Film
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle)
Eingestellt am: 17.06.2020
Stand vom: 11.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art39509)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Film von Sabine Schmidt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Gestalten
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Zeichnen/Drucken/digitale Bildgestaltung

Digitale Bilder in Bewegung (Film)

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.3 Speichern und Abrufen

3.1 Entwickeln und Produzieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

Quelle: Petra Rammelt (Halle)

Aufgabentyp Projekt
Zeit 10 Unterrichtsstunden (5 Doppelstunden)
Produkt

Trickfilm (Legetrickfilm)

Medien

Computer mit Internetzugang zur Bildbearbeitung, Drucker

Aufgaben­beschreibung Die Aufgabe unterstützt Gruppenlernprozesse und gliedert sich in die zwei Teile: Vorbereitung und Produktion eines digitalen Films. Die Aufgabenstellungen zur Vorbereitung des Films beziehen sich vorrangig auf die Erstellung des Storyboards. Die Aufgabenstellungen zur Produktion zielen auf die technische Umsetzung und Präsentation des Films ab.

Did. Hinweise

word_trans.gif    pdf_trans.gif

Vorbereitung      Storyboard        Trickfilm

 excel.gif                   excel.gif               mp4_trans.gif

Aufgabe

word_trans.gif    pdf_trans.gif 

 


The Language Magician
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle)
Eingestellt am: 11.02.2021
Stand vom: 09.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art40106)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Logo von The Language Magician /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan Kommunikative Kompetenz

The Language Magician 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.1 Interagieren

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

 

thelanguagemagician_k.png

Logo von The Language Magician

Aufgabentyp Testaufgabe
Zeit 1 Unterrichtsstunde
Produkt

Testergebnis

Medien

PC, Tablet oder anderes digitales Endgerät mit Internetzugang, Kopfhörer

Aufgaben­beschreibung

Das Online-Angebot „The Language Magician“ ist ein Bewertungsinstrument, das mit der Unterstützung der Europäischen Union entwickelt wurde und mit dem sich die Fremdsprachenkompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern messen lässt. Das Besondere dabei: es handelt sich um ein Computerspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen beantworten müssen, um weiterzukommen. Gleichzeitig ermöglichen die gegebenen Antworten eine automatisierte Einschätzung der jeweiligen fremdsprachlichen Kompetenzen. Am Ende des Computerspiels, das ca. 35 Minuten dauert, lässt sich ein individuelles Zertifikat ausdrucken, das das erreichte Ergebnis anzeigt.

Did. Hinweise
  word_trans.gif  pdf_trans.gif

Aufgabe - Arbeitsblatt

   word_trans.gif    pdf_trans.gif

Moodlekurs-Erläuterungen

 pdf_trans.gif

  
        


"Little Red Hen" – ein digital animiertes Bilderbuch
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle)
Eingestellt am: 11.02.2021
Stand vom: 26.05.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art40107)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Anke Zugehör /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan Kompetenzbereich Hörsehverstehen "Little Red Hen" – ein digital animiertes Bilderbuch
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.1 Interagieren

5.2 digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

mp4_trans.gif Video

 

NbA_GS_Eng_3_4_Little_Red_Hen_Bild_k.png

Gestaltung: Anke Zugehör (LP-Kommission)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 3-4 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt

Dokumentation der Verstehensleistung anhand auszufüllender Arbeitsblätter (digital oder als Kopiervorlagen)

Medien Computer, Beamer, Lautsprecher oder interaktive Tafel, Internetzugang, Tablets oder andere mobile Endgeräte
Aufgaben­beschreibung Am Beispiel des digital animierten Kinderbuches "Little Red Hen" üben die Schülerinnen und Schüler das Lesen und Verstehen einer traditionellen englischen Geschichte. Der Lesetext läuft während der Animation entsprechend des Lesetempos mit. Parallel wird die Geschichte von einer Muttersprachlerin vorgelesen. Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht auf diese Weise eine optimale Graphem-Phonem-Verknüpfung, die nicht nur das Leseverstehen unterstützt, sondern durch die Fokussierung auf das Schriftbild bereits erste Grundlagen für den Unterricht an den weiterführenden Schulen schafft.

Did. Hinweise
 

word_trans.gif  pdf_trans.gif        

Worksheet
1        2a     2b     3a     3b      4       5

pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif

Moodlekurs-Erläuterungen pdf_trans.gif Answersheet
   1            2a            2b             3a           3b            4           5

 pdf_trans.gif        pdf_trans.gif         pdf_trans.gif         pdf_trans.gif        pdf_trans.gif        pdf_trans.gif       pdf_trans.gif   

                                                               


"It’s a book" – Einstieg in die moderne Medienwelt
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle)
Eingestellt am: 15.03.2021
Stand vom: 09.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art40221)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto: Grit Bergner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan Kompetenzbereiche Sprechen und Schreiben

"It is a book" – Einstieg in die moderne Medienwelt 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.1 Interagieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

 

NbA_GS_Eng_3_4_It_s_a_book_Bild_k.png

Foto: Grit Bergner (Lehrplankommission)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt

Dokumentation der Verstehensleistung anhand auszufüllender Arbeitsblätter (digital oder als Kopiervorlagen)

Medien

Computer, Beamer, Lautsprecher oder interaktive Tafel, Internetzugang, Tablets oder andere mobile Endgeräte

Aufgaben­beschreibung

Am Beispiel des Kinderbuches "It is a Book" von Lane Smith werden den Schülerinnen und Schülern Begriffe aus der Medienwelt vermittelt. Vorbereitend erfahren sie, dass einige englische Wörter bereits in ihrem Sprachwortschatz vorhanden, andere neu oder leicht ableitbar sind. Diese Vorentlastung ermöglicht ein gutes Verständnis des medial dargebotenen Kinderbuches. Im vertiefenden Unterrichtsgespräch werden Begriffe erklärt und Inhalte erfragt. Im Anschluss sollen die technischen Vokabeln spielerisch gefestigt und in fächerübergreifender Weiterbehandlung (z.B. Ethik, Sachkunde oder Mathematik) vertieft werden.  

Did. Hinweise
 

word_trans.gif   pdf_trans.gif  

Worksheet

   1          2          3          4

pdf_trans.gif     pdf_trans.gif     pdf_trans.gif     pdf_trans.gif       

Moodlekurs-Erläuterungen

 

pdf_trans.gif 

Answersheet

 

  1          3          4

pdf_trans.gif     pdf_trans.gif     pdf_trans.gif    

                          


Erstellen eines Stop Motion Videos
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle)
Eingestellt am: 16.03.2021
Stand vom: 09.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art40222)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Leslie Speicher /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan Kompetenzbereich Text- und Medienkompetenz

Erstellen eines Stop Motion Videos

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

 

NbA_GS_Eng_3_4_Stop_Motion_Bild_k.jpg

 

Bild: Leslie Speicher (Lehrplankommission)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 3-5 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt

Stop-Motion-Film

Medien

Mobile Endgeräte (Smartphone oder Tablet)

App für Stop Motion Videos (kostenlos)

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ und fantasievoll mit dem Themenbereich "sich gegenseitig vorstellen" auseinander, indem sie mit Hilfe der Stop-Motion-Technik selbst einen kurzen Trickfilm erstellen und produzieren. Dabei werden die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema sowohl im Schriftbild als auch in der Aussprache weiter geübt und gefestigt.

Did. Hinweise
 word_trans.gif    pdf_trans.gif

Worksheet

  pdf_trans.gif

       


Ansicht digitaler niveaubestimmender Aufgaben
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 09.02.2023
Stand vom: 09.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art42609)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de

Fünf der am Bildungsserver bereitgestellten niveaubestimmenden Aufgaben für das Fach Englisch Grundschule Kl. 3/4 sind vollständig oder teilweise digital angelegt. Diese Aufgaben sind in der Moodle-Plattform  Einsteiger@Moodle zur Ansicht abgelegt.
 
Its a book
Language Magician
Little Red Hen
School Uniforms
Stop Motion

Wenn Sie diese Aufgaben anschauen möchten, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Bildungsserveraccount für Einsteiger@Moodle freigeschaltet ist. Falls das nicht der Fall ist, können Sie diese Freischaltung nach Anmeldung auf dem Bildungsserver unter folgendem Link selbständig vornehmen: Digitale Dienste >> Lernplattformen >> Moodle-Freischaltung (auf derselben Seite weiter unten).  https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html

 

Wenn Ihr Bildungsserveraccount für Einsteiger@Moodle freigeschaltet ist, können Sie folgenden Link nutzen, um zur Übersicht der digitalen niveaubestimmenden Aufgaben für das Fach Englisch Grundschule auf Einsteiger@Moodle zu gelangen.  https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger/course/index.php?categoryid=449

Gegebenenfalls müssen Sie sich einloggen. Nutzen Sie in diesem Fall die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.

 

Zugang zu den Kursen der niveaubestimmenden Aufgaben für Englisch Grundschule erhalten Sie nach Eingabe des Passworts „Grundschule“ und über den Kurs „Lehrerzimmer“ auf Einsteiger@Moodle, in den Sie automatisch eingetragen wurden.


Nachnutzung digitaler niveaubestimmender Aufgaben
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 09.02.2023
Stand vom: 28.03.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14168#art42612)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de

Sie können die digitalen niveaubestimmenden Aufgaben mit Ihrer Klasse nachnutzen. Zu jeder digitalen niveaubestimmenden Aufgabe wird eine Archiv-Datei (*.mbz) direkt im Ansichtskurs bereitgestellt. Sie können diese Archiv-Datei herunterladen und verwenden, um eine eigenen Kopie der niveaubestimmenden Aufgabe zur Nachnutzung mit Ihren Schüler*innen zu erstellen. Sie können dies entweder auf Ihrer schuleigenen Moodle-Plattform tun oder, falls Ihre Schule nicht über ein Moodle verfügt, indem Sie auf der zentralen Plattform Einsteiger@Moodle einen Kurs dafür anlegen.

 Mehr anzeigen »