Hier bin ich: 
Fortbildungen Mathematik (alle Schulformen)
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 30.05.2011
Stand vom: 06.07.2023

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15385#art17281)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 91Telefonsupport
30.07.'24Auftaktveranstaltung Bundesprogramm QuaMath in Sachsen-Anhalt
12.08.'24Der neue Lehrplan im Fach Mathematik an der Berufsfachschule Technik/Wirtschaft
14.08.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 1) - Lehrplan und Kompetenzorientierung
16.08.'24-
17.08.'24
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 1: Entwicklung eines mathematischen Verständnisses im Kindesalter
19.08.'24Der neue Lehrplan im Fach Mathematik an der Berufsfachschule Technik/Wirtschaft
21.08.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 2) - Aufgabenkultur und Sprachbildung
27.08.'24Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 1: Mathematisch Modellieren
27.08.'24Fehlerkultur im Mathematikunterricht Teil 1 - Ergebnisanalyse der Abschlussprüfung aus dem Schuljahr 2023/24
28.08.'24Fehlerkultur im Mathematikunterricht Teil 1 - Ergebnisanalyse der Abschlussprüfung aus dem Schuljahr 2023/24
28.08.'24Der neue Fachlehrplan Mathematik für das Gymnasium: Einsatzmöglichkeiten digitaler Werkzeuge am Beispiel der Geometriesoftware GeoGebra
30.08.'24-
31.08.'24
Mathe kompakt (1) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 1: Kriterien geleitete Unterrichtsplanung
07.09.'24Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 1: Leistungsaufgaben zur Bewertung des Kompetenzstandes
10.09.'24Geometrieunterricht - wirklichkeitsnah und lebendig gestalten
14.09.'24Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 2: Leistungsaufgaben zur Bewertung des Kompetenzstandes
16.09.'24Prüfungserstellung im Fach Mathematik in der einjährigen Berufsfachschule
18.09.'24Fachtag Mathematik für Lehrkräfte an Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien
23.09.'24Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen
25.09.'24Selbstorgansiertes Lernen initiieren und begleiten
25.09.'24Geometrieunterricht - wirklichkeitsnah und lebendig gestalten
25.09.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 3) - Unterrichtsprinzipien und kompetenzorientierte Lernziele
15.10.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 4) - Unterrichtsplanung am Beispiel Klasse 5
15.10.'24Der neue Fachlehrplan Mathematik für das Gymnasium: Einsatzmöglichkeiten digitaler Werkzeuge am Beispiel der Geometriesoftware GeoGebra
21.10.'24Aufgabenerstellung zur Vorbereitung auf die Mathematikprüfung in der Fachoberschule
22.10.'24Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 2: Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen am Beispiel der Leitidee "Zuordnungen und Funktionen"
22.10.'24Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht
22.10.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 5) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 6
22.10.'24Fehlerkultur im Mathematikunterricht Teil 2 - Mit den Fehlern der Schülerinnen und Schülern arbeiten
22.10.'24Den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule erfolgreich gestalten
23.10.'24Fehlerkultur im Mathematikunterricht Teil 2 - Mit den Fehlern der Schülerinnen und Schülern arbeiten
23.10.'24Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
25.10.'24-
26.10.'24
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 2: Repräsentationsebenen im Mathematikunterricht
28.10.'24Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellung der Klassenarbeit im Schuljahrgang 10
04.11.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
05.11.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 6) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 7
13.11.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 7) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 8
14.11.'24Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
15.11.'24-
16.11.'24
Mathe kompakt (1) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 2: Repräsentationsebenen mathematischer Inhalte
16.11.'24Fachtag Grundschule: Sprachliche und mathematische Kompetenzen stärken - Bildungschancen sichern; Teil 2
19.11.'24Entwicklung mathematischer Kompetenzen: Terme und Gleichungen
20.11.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 8) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klassen 9 und 10
23.11.'24Dyskalkulie - Nachteilsausgleich richtig anwenden
03.12.'24Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung
06.12.'24-
07.12.'24
Mathe kompakt (1) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 3: Handlungsorientierter Mathematikunterricht
06.12.'24-
07.12.'24
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 3: Sprache und Mathematik
07.01.'25Besuch offenen Unterrichts an der Landesschule Pforta
14.01.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
07.02.'25-
08.02.'25
Mathe kompakt (1) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 4: Aufgaben und Methoden zur Differenzierung
07.02.'25-
08.02.'25
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 4: Wege zum flexiblen Rechnen
12.02.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 1) - Lehrplan und Kompetenzorientierung
19.02.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 2) - Aufgabenkultur und Sprachbildung
21.02.'25-
22.02.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 1: Kriterien geleitete Unterrichtsplanung
25.02.'25Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 1: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra - Grundkurs Konstruktionen
25.02.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 3) - Unterrichtsprinzipien und kompetenzorientierte Lernziele
03.03.'25„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
04.03.'25Entwicklung mathematischer Kompetenzen: Zuordnungen und Funktionen
04.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 4) - Unterrichtsplanung am Beispiel Klasse 5
05.03.'25Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellung der Klassenarbeit im Schuljahrgang 10
06.03.'25Projektunterricht als Chance für gemeinsames Lernen
07.03.'25-
08.03.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 2: Repräsentationsebenen mathematischer Inhalte
11.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 5) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 6
13.03.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
18.03.'25Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 1: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra - Grundkurs Funktionen
18.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 6) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 7
19.03.'25Impulse für den Mathematikunterricht – Fortbildungstag des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung gemeinsam mit der Mathematikdidaktik der Martin-Luther-Universität Halle
19.03.'25Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
21.03.'25-
22.03.'25
Mathe kompakt (1) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 5: Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht
25.03.'25Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 2: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra - Grundkurs Konstruktionen
25.03.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen
25.03.'25Die Lernstraße im Fach Mathematik als Möglichkeit der Differenzierung im jahrgangsgemischten Unterricht der Schuleingangsphase
25.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 7) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 8
28.03.'25-
29.03.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 3: Handlungsorientierter Mathematikunterricht
28.03.'25-
29.03.'25
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 5: Fördern und Fordern durch differenzierte Aufgabenstellungen im Fach Mathematik
31.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 8) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klassen 9 und 10
01.04.'25Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 2: „Keiner von uns ist so gut wie wir alle zusammen.“ - Erfahrungen zum produktiven Üben
01.04.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
30.04.'25Aktives und selbstbestimmtes/entdeckendes Lernen am Beispiel eines Forschertages der Mathematik
05.05.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht
06.05.'25Den Übergang gelingend gestalten
07.05.'25Der Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
09.05.'25-
10.05.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 4: Aufgaben und Methoden zur Differenzierung
09.05.'25-
10.05.'25
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 6: Methoden des Mathematikunterrichtes
10.05.'25Dyskalkulie - Nachteilsausgleich richtig anwenden
12.05.'25Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik
12.05.'25Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur (Online-Veranstaltung)
12.05.'25Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur (Online-Veranstaltung)
12.05.'25Der angepasste Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
12.05.'25Der angepasste Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
12.05.'25Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik (Online-Veranstaltung)
13.05.'25Den Übergang gelingend gestalten
03.06.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung
13.06.'25-
14.06.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 5: Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Abrufangebote Mathematik (alle Schulformen)
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 08.07.2022
Stand vom: 06.07.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15385#art41426)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

Ein Abrufangebot mit Themenschwerpunkt Mathematik

Filter
Nach Referent(in) filtern: Zur Angebotsübersicht
Meine Vorschläge
SKS Einführungskurs in GeoGebra (Angebot-Nr.1047)[Details/Anmeldung] 

Haben Sie Wünsche oder Anregungen?

Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge