23.10.'24 | Gestaltung der Aufgaben für das schriftliche und mündliche Abitur 2025: kompetenzorientiert planen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Abiturprüfung im Schuljahr 2024/2025 muss auch für die Fächer Latein und Altgriechisch nach den Vorgaben des kompetenzorientierten Fachlehrplanes durchgeführt werden. Die Form der Aufgabenvorschläge wird in dieser Fortbildungsveranstaltung vorgestellt; über einzelne Details werden mit den Kolleginnen und Kollegen diskutiert.
Es geht hier hauptsächlich um die Angaben, die sich auf die Punkte „Einordnung in den Fachlehrplan“, „Bezug zu den grundlegenden Wissensbeständen“ und „Erwarteter Stand der Kompetenzentwicklung“ beziehen. | Nr: 24F2320050 | Vom: 23.10.'24 | 16:00 Uhr | bis: 23.10.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 18.09.'24 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Latein Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.10.'24 | Gestaltung der Aufgaben für das schriftliche und mündliche Abitur 2025: kompetenzorientiert planen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Abiturprüfung im Schuljahr 2024/2025 muss auch für die Fächer Latein und Altgriechisch nach den Vorgaben des kompetenzorientierten Fachlehrplanes durchgeführt werden. Die Form der Aufgabenvorschläge wird in dieser Fortbildungsveranstaltung vorgestellt; über einzelne Details werden mit den Kolleginnen und Kollegen diskutiert.
Es geht hier hauptsächlich um die Angaben, die sich auf die Punkte „Einordnung in den Fachlehrplan“, „Bezug zu den grundlegenden Wissensbeständen“ und „Erwarteter Stand der Kompetenzentwicklung“ beziehen. | Nr: 24F2320051 | Vom: 30.10.'24 | 16:00 Uhr | bis: 30.10.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.09.'24 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Latein Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.11.'24 | Außerschulische Lernorte mit Antikenbezug | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Arbeitsgruppe ‚Außerschulische Lernorte mit Antikenbezug für Sachsen-Anhalt‘ bietet einmal jährlich ein besonderes Fortbildungsformat an: Museumspädagogen verschiedener kultureller Einrichtungen Sachsen-Anhalts treffen zusammen, erkunden die Spezifik eines Lernortes, diskutieren die Aufbereitung von Themen und museumspädagogischen Angeboten – und dies am liebsten zusammen mit Lehrkräften für Latein, Griechisch, Geschichte, Religion oder anderer affiner Fächer. Lassen Sie sich im Gespräch mit den Experten vor Ort in diesem Jahr zum Thema ‚Kulturelle Assimilation – die Germanisierung der römischen Armee‘ für außerschulische Bildungsangebote und Exkursionstage mit ihren Lerngruppen inspirieren! Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle ist nicht nur berühmt für seine ausgezeichneten Sonderausstellungen, sondern hat in der Dauerausstellung auch einen exzellenten Bereich zur ‚Erfindung der Germanen‘ und zur ‚Barbarenmacht‘ zu bieten, dazu viele interaktive Workshopformate, wovon wir eines, die Fertigung von Silberfibeln, im Rahmen der Fortbildung selbst ausprobieren wollen. | Nr: 24L2320100 | Vom: 08.11.'24 | 10:00 Uhr | bis: 08.11.'24 | 14:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.10.'24 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Geschichte Kultur und Künste Latein Griechisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Friedrich, Dr. Anne | Dozent(en): Friedrich, Dr. Anne | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das ausführliche Programm zu dieser Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich. | Ort: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.02.'25 | Textverständnis überprüfen - Korrektur nach dem Duisburger Modell | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung soll die kompetenzorientierte Übersetzungsbewertung nach dem Duisburger Modell vorgestellt werden.
Dabei kommt zunächst das Konzept des Duisburger Modells zur Sprache; danach werden konkrete Übersetzungstexte vorgestellt, die nach dem Duisburger Modell bewertet wurden.
Die Vorteile dieser Bewertung - welche man in der Form der Negativ- und der Positiv-Korrektur anwenden kann, werden aufgezeigt; es soll auch Zeit bleiben für eine konstruktive Kritik und lebhafte Diskussion. | Nr: 24F2320052 | Vom: 12.02.'25 | 16:00 Uhr | bis: 12.02.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.01.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Latein Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Artikel "Würdigung und Sinnverständnis" in der Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht", 2017, Band 4 + 5, Seite 60 - 69 lesen.
Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.02.'25 | Textverständnis überprüfen - Korrektur nach dem Duisburger Modell | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung soll die kompetenzorientierte Übersetzungsbewertung nach dem Duisburger Modell vorgestellt werden.
Dabei kommt zunächst das Konzept des Duisburger Modells zur Sprache; danach werden konkrete Übersetzungstexte vorgestellt, die nach dem Duisburger Modell bewertet wurden.
Die Vorteile dieser Bewertung - welche man in der Form der Negativ- und der Positiv-Korrektur anwenden kann, werden aufgezeigt; es soll auch Zeit bleiben für eine konstruktive Kritik und lebhafte Diskussion. | Nr: 24F2320053 | Vom: 19.02.'25 | 16:00 Uhr | bis: 19.02.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 22.01.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Latein Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Artikel "Würdigung und Sinnverständnis" in der Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht", 2017, Band 4 + 5, Seite 60 - 69 lesen.
Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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