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Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 09.09.2015
Stand vom: 13.05.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art32454)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Wir freuen uns Schulklassen in die Welt des Wetters und Klimas zu entführen!
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 24.01.2023
Stand vom: 24.01.2023

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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art42464)
Open Educational Resources

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Ausstellung „Zwischen Natur und Gesellschaft“ vom Deutschen Wetterdienst (DWD) im Paul-Löbe-Haus direkt beim Deutschen Bundestag - 20. April bis 12. Mai 2023

Wie funktioniert eine Wettervorhersage, worauf muss man bei einer Klimavorhersage achten und woher kommen eigentlich die ganzen Daten? Diese Fragen und mehr werden vom 20. April bis 12. Mai in der Ausstellung „Zwischen Natur und Gesellschaft“ vom Deutschen Wetterdienst (DWD) im Paul-Löbe-Haus (Berlin) thematisiert. Der DWD freut sich Schulklassen in die Welt des Wetters und Klimas zu entführen. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei, Führungen sind nach Absprache möglich. Für mehr Informationen:  www.dwd.de/willkommen

 

An insgesamt sieben Stationen werden die verschiedenen Aufgabenbereiche des DWD sowohl analog, als auch digital vorgestellt. Dabei können Einblicke in die Bereiche Klimaanalyse, Forschung, Messnetze, Wettervorhersagen, Warnsysteme und der gesetzliche Auftrag des DWD gegeben werden. Die Ausstellung ist für die breite Öffentlichkeit jeweils montags bis freitags von 09 bis 17 Uhr geöffnet. Einen Bundestagsbesuch kann man perfekt mit einem Blick in unsere Ausstellung verbinden!

 

Für den Eintritt ins Paul-Löbe-Haus ist eine allgemeine Besucheranmeldung über den Bundestag erforderlich. Mitarbeitende des DWD stehen für Führungen und Fragen in der Ausstellung zur Verfügung. Der Eintritt und die Führungen sind kostenfrei. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere E-Mailadresse: pressestelle@dwd.de

 

Für mehr Informationen:  www.dwd.de/willkommen


Das INFORMATIK CAMP MITTELDEUTSCHLAND 2023 lädt ein
Inhaltlich verantwortlich: Nils Fischer
Eingestellt am: 03.01.2023
Stand vom: 03.01.2023

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Nils Fischer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art42392)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"ICM2023_Einladung_Landesbildungsserver_LSA" von Prof. Dr. Korinna Bade /Lizenz: CC BY 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Nils Fischer
Telefon:
E-Mail: nils.fischer@bildung-lsa.de

Du interessierst dich für Programmierung, Themen rund um die Informatik, spielst mit dem Gedanken, beim nächsten Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) mitzumachen oder hast dich sogar schon mal an den Aufgaben versucht?

 

Dann bewirb dich für unser INFORMATIK CAMP MITTELDEUTSCHLAND vom 16.-18.3.2023 an der Hochschule Anhalt am Standort Köthen. Triff auf Gleichgesinnte und lass dich von unserem Programm noch mehr für Informatik begeistern. Ehemalige Teilnehmer:innen des Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) geben Tipps und Tricks, die für das Lösen von Wettbewerbsaufgaben hilfreich sind, und trainieren mit euch eure Programmierskills. Taucht außerdem in die faszinierende Welt rund um das Thema Eyetracking, AR/VR, 3D-Modellierung und Haptik ein. Nutzt das Freizeitprogramm, um mit den anderen Teilnehmer:innen ins Gespräch zu kommen.

 

Die Eckdaten zum INFORMATIK CAMP MITTELDEUTSCHLAND 2023 im Überblick:

  • Wann: 16.-18.03.2023
  • Wo: Hochschule Anhalt, Standort Köthen, Fachbereich Informatik und Sprachen
  • Bewerbungsfrist: bis einschließlich 24. Februar 2023
  • Bewerbung:  https://bit.ly/inf_camp
  • Zu- und Absagen werden frühestens ab dem 01. März 2023 per Mail versandt
  • Ansprechpartnerin bei Fragen: Grit Marschik & Stephanie Böhnke (dilela@hs-anhalt.de; Tel: 03496 673147)

 

Die Teilnahme am Camp ist für dich kostenfrei, inklusive Verpflegung, Freizeitprogramm und
Unterbringung vor Ort. Das Angebot ist Bestandteil des Projektes „DiLeLA – Digitale Lernlabore Anhalt“
(https://bit.ly/dilela_start) und wird gefördert vom BMBF.

 

Weiterführende Informationen und einen Ablaufplan findest du hier:

ICM2023_Einladung_Landesbildungsserver_LSA.pdf


Unterrichtsmaterial: „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 24.11.2022
Stand vom: 24.11.2022

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Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art42247)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Logo" von Science on Stage Deutschland e.V. /Lizenz: Keine Lizenz
Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

Die Unterrichtsmaterialien von Science on Stage zeigen konkrete und praxisnahe Konzepte, wie die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht behandelt werden können.

 

 

SoS_SDG_Logo_EN_RGB_144dpi.jpg

 

Mit den sechs,   von internationalen Lehrkräften entwickelten Unterrichtsthemen, lassen sich Fragen wie

 

  • Was können wir von Wetterdaten lernen?“
  • „Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie stellen wir nachhaltige Produkte her?“
  • ...

interaktiv mittels Arbeitsblättern und Videos beantworten.

 

Die Materialien eignen sich für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und können auf der Science on Stage Webseite eingesehen und für den Unterricht verwendet werden:  www.science-on-stage.de/act-now-nachhaltigkeit 

 


3500 digitale Unterrichtsmaterialien für MINT-Fächer im Medienportal der Siemens-Stiftung
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 15.05.2018
Stand vom: 24.11.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art37404)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
kostenfrei und lizenzrechtlich sicher

 

Über das Medienportal der Siemens-Stiftung

 

 https://medienportal.siemens-stiftung.org/portal/statpage.php?id=home

 

können Lehrkräfte ebenso wie Schülerinnen und Schüler ohne Registrierung auf mehrere Tausend sogenannte Open Educational Resources (OER) zugreifen. Es handelt sich um pädagogisch-didaktisch geprüfte bzw. aufbereitete Materialien, wie Grafiken, Fotos, Texte oder Weblinks, aber auch interaktive Bilder oder Tests. Die Mediensuche erlaubt die Eingabe freier Begriffe und bietet auch Kategorien wie Fächer und Klassenstufen zur Auswahl an. Allen Objekten ist eines gemeinsam: Sie stehen unter CC-Lizenzen, welche die grundsätzliche Verwendung im Unterricht und in der Öffentlichkeit allgemein erlauben. Falls Randbedingungen dabei zu beachten sind, ergibt sich dies aus der konkreten Form der Lizenz, die bei jedem einzelnen Medium angegeben ist.

 

In dem angeschlossenen Schülerbereich auf dem Portal sind Experimente, Rätsel, Tests oder Lernspiele im Angebot. Strukturiert wurde nach den Themenschwerpunkten Umwelt, Energie und Gesundheit. Wiederum handelt es sich ausschließlich um OER-Medien, so dass die Verwendung beispielsweise in Referaten oder Präsentationen zulässig ist.

 

Die Materialien liegen in Deutsch, Englisch und Spanisch vor.

 


Naturwissenschaften digital - eine Toolbox für den Unterricht
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 18.03.2020
Stand vom: 13.05.2022

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Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art39267)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de
Sammelband mit Anregungen zum praktischen Einsatz von digitalen Werkzeugen im Chemie-, Physik- und Biologieunterricht (2018)

 

In dieser Publikation der Joachim Herz Stiftung zum Themenkomplex digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht wird eine Auswahl an grundlegenden Konzepten und konkreten Unterrichtsmodulen vorgestellt. Die Vorschläge wurden unter der Prämisse erstellt, pädagogische Konzepte sinnvoll  mit den technischen Möglichkeiten der digitalen Medien und der Alltagswelt von Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen.

 

 https://www.mint-digital.de/experimente/naturwissenschaften-digital-toolbox-fuer-den-unterricht/

 

 


Exemplarische Experimentiereinheiten zur Förderung des inklusiven Unterrichts in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern für die Sekundarstufe I
Inhaltlich verantwortlich: Matthias Pötter
Eingestellt am: 10.11.2016
Stand vom: 22.07.2022

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Matthias Pötter auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art35295)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Dr. Matthias Pötter
Telefon: +49 (0)345 2042-306
E-Mail: matthias.poetter@lisa.bildung-lsa.de
Die Entwicklung dieser Experimentiereinheiten erfolgte praxisbezogen auf Grundlage des Moduls Experimento | 10 und orientierte sich am Lehrplan der Sekundarschule von Sachsen-Anhalt. Fortbildnerinnen und Fortbildner sowie Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt wurden in die Entwicklung, Erprobung und Anpassung von diesen Experimentiereinheiten aktiv einbezogen.

 

Alle Schüler differenziert und individuell fördern und dabei die zunehmende Unterschiedlichkeit der Schüler wertschätzen - das ist der Grundgedanke eines inklusiven Unterrichts, der in Deutschland bildungspolitisch gefordert wird. Entsprechend sollen alle Schüler, unabhängig von ihrem Förderbedarf, ihres kulturellen, sprachlichen und sozioökonomischen Hintergrunds, bestmöglich, individuell und dennoch gemeinsam gefördert werden. Um Lehrkräften die Umsetzung inklusiver Lernumgebungen in der Unterrichtspraxis zu ermöglichen, sind neben der Aus- und Fortbildung sowie der Schaffung unterstützender Rahmenbedingungen vor allem auch geeignete Lehr- und Lernmaterialien notwendig. Entsprechende Angebote für den Einsatz in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern sind jedoch rar.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Siemens Stiftung wurden exemplarisch inklusive Experimentiereinheiten entwickelt. Diese ermöglichen ein differenziertes und dennoch gemeinsames Erarbeiten naturwissenschaftlich-technischer Fragestellungen in heterogenen Gruppen. Die Lehr- und Lernmaterialien basieren unter anderem auf dem internationalen Bildungsprogramm  Experimento der Siemens Stiftung.

Die entwickelten Experimentiereinheiten für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 fokussieren die Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Die Materialien sind auf die Potenziale und Bedürfnisse von Schülern mit verschiedenen Lernausgangslagen abgestimmt. Alle bearbeiten denselben Themenbereich, während ein niederschwelliger Einstieg, gestufte Hilfen sowie vertiefende Teilaufgaben auf unterschiedlichem Niveau das individuelle Arbeits- und Lerntempo berücksichtigen. Die Experimentiereinheiten schaffen die Grundlage für eine individuelle Förderung von Schülern im inklusiven MINT-Unterricht, ohne die Klassengemeinschaft aufzugeben.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 kommen die im Unterricht an Schulen getesteten inklusiven Materialien in der Lehrerfortbildung zum Einsatz.

  

 

Schüler-

material

Handreichung

für Lehrer

Gestufte

Hilfe

Erhöhtes

Niveau

Zusatz/

Experiment

Zusammenstellung Energie
Wir speichern Wärme experimentell

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Eigenschaften von Solarzellen

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Zusammenstellung Gesundheit
Haut und Hygiene – „Vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen!“  word.jpg  word.jpg  word.jpg    
Wir verbrennen Zucker  word.jpg  word.jpg  word.jpg    word.jpg
Kohlenhydrate als Energie-lieferanten des Stoffwechsels – Stärke und Zuckernachweis   word.jpg  word.jpg  word.jpg  word.jpg  word.jpg
Zusammenstellung Umwelt
Treibhauseffekt im Trinkbecher   word.jpg    word.jpg  word.jpg  word.jpg  
Wie funktioniert die Mülltrennung?
– Stofftrennung nach Magnetismus
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Wie funktioniert die Mülltrennung?
– Stofftrennung nach Dichte
 word.jpg   word.jpg  
 
 
 
 
Wie funktioniert die Mülltrennung?
– Stofftrennung von Metallen
 word.jpg         
Wie funktioniert die Mülltrennung? Stofftrennung nach Dichte und anderen Eigenschaften  word.jpg     word.jpg    

1 : 0 für INFOR.MATIK
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 09.06.2016
Stand vom: 26.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art34593)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Kompetenzzentrum Technik • Diversity • Chancengleichheit /Lizenz: Keine Lizenz
Originalbild von Kompetenzzentrum Technik • Diversity • Chancengleichheit /Lizenz: Keine Lizenz
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Facettenreiche Berufe in der Informatik

 

Die Berufs- und Studienorientierung nimmt an den Schulen einen immer größeren Stellenwert ein. Als Querschnittsdisziplin, die alle Bereiche betrifft, darf die Informatik da nicht fehlen. Das Kompetenzzentrum "Technik · Diversity · Chancengleichheit" stellt zum Thema zwei kostenlose Broschüren zur Verfügung.

 

Mit „1:0 für Informatik“ erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die facettenreichen Berufsfelder in der Informatik. Auszubildende, Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Informatikfachfrauen berichten über ihre alltägliche Arbeit in völlig unterschiedlichen Bereichen. Sie schildern, wie sie den Weg in die Informatik gefunden haben, welche Hindernisse es zu überwinden galt und was die Faszination ihres Berufsfeldes ausmacht.

 

Die Broschüre „1:0 für Informatik“ kann – auch im Klassensatz –  kostenfrei bestellt werden.

   
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kostenfreie Downloadmöglichkeit
 
 
Die dazu entwickelte Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer unterstützt beim Einsatz der Broschüre für Schülerinnen und Schüler im Unterricht zur Berufsorientierung, beispielsweise indem sie Anregungen gibt, wie in geeigneter Weise die Kernbotschaften vermittelt werden können:
  • die Vielfalt der Berufe im Informatikbereich,
  • die Bedeutung der Informatik in vielen Arbeits- und Lebensbereichen,
  • das Berufsfeld Informatik als mögliche Option für die eigene Berufswahl,
  • die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fachdisziplinen.
    
handreichung_informatik.jpg
kostenfreie Downloadmöglichkeit

 


Digitale Naturexpedition 2050
Inhaltlich verantwortlich: -- Redaktion
Eingestellt am: 13.04.2022
Stand vom: 26.07.2022

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-- Redaktion auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art40966)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: -- Redaktion
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Schulprojekt von Die Multivision e.V. - Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung

Die „Naturexpedition2050“ ist ein kostenfreies Bildungsprojektes des Vereins „die Multivision e.V.“

 

Ziel des Projektes ist es, innovative Ansätze aufzuzeigen und eigene Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln, sowie die Schüler*innen und deren Eltern zu animieren, sich in ihrer Region zu engagieren. Die vier bekannten Influencer*innen Marie Johnson, Benjamin Jaworskyj, Mario Rodwald und Franziska Odemer unterstützen die Kampagne und machen Schüler*innen die Komplexität einer lebensraumerhaltenden Zukunft verständlich.

 

Das Projekt „Naturexpedition 2050“ besteht aus vier altersgerecht konzipierten Unterrichtseinheiten für die 5.–13. Klasse. Die Lehrer*innen haben die Möglichkeit das Projekt im Präsenzunterricht, als Hausaufgabe oder im Homeschooling mit den Jugendlichen durchzuführen.

 

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf  www.naturexpedition2050.de. Ein Trailervideo finden Sie hier. 

 

Gefördert durch Mittel vom Bundesamt für Naturschutz und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.


Aktuelle Beiträge
Inhaltlich verantwortlich: Achim Birkner
Eingestellt am: 15.03.2023
Stand vom: 15.03.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Achim Birkner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14507#art42752)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Achim Birkner
Telefon:
E-Mail: achim.birkner@bildung-lsa.de