Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 30.09.2022
Stand vom: 30.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14773#art42073)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de
Kultusministerkonferenz (KMK-Papiere und Empfehlungen)
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 11.02.2020
Stand vom: 06.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14773#art39174)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de
Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte mit ukrainischen Schülerinnen und Schülern im Regelunterricht
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 05.09.2022
Stand vom: 06.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14773#art41957)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Für die Sekundarstufe:

 

Cornelsen Verlag:   https://www.cornelsen.de/reihen/prima-ankommen-im-fachunterricht-120002520000/kaufen

 

Reihe „DaZ für den Fachunterricht  (Kl. 5-10) für die Fächer Mathe und Gesellschaftswissenschaften

 

Reihe „Prima Ankommen Im Fachunterricht“  (Kl. 5-10) für die Fächer Mathe, Deutsch, Biologie/ Physik/ Chemie, Geschichte/ Geografie/ Politik

 

 

Für die Grundschule: 

 

Friedrich Verlag:   https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/grundschule-deutsch/sprachsensibel-unterrichten-1-4056

 

Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule: su_folder_GS_2017_web.pdf

 

 

Checkliste zur Sprachbildung, -förderung und -diagnostik: 

Checkliste_Sprachbildung_BISS.docx

 

Tipps sprachsensibler Unterricht: Tipps_sprachsensibler_Unterricht.pdf

 

Tipps sprachsensible Aufgaben: Tipps_sprachsensible_Aufgaben.pdf

 

 

Sprachsensibler Fachunterricht - Material nach Fächern:   https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/bildungssprache/regelunterricht/sprachsensibler_fachunterricht/material

 

 

Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) bietet auf der  Plattform    Praxismaterialien wie Praxishefte für die einzelnen Schulformen und Video Lectures sowie  Literatur zur  Methodik/ Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts an. 

 

 

Das  Projekt "Sprachsensible Schulentwicklung" - Erfahrungen und Konzepte zur Umsetzung in Schulen - ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) NRW. Auf der  Projektseite ist auch ein Planungsinstrument für sprachsensible Schulentwicklungsprozesse (Bestandsaufnahme und Maßnahmenplan mit dazu gehörigen Karten) zu finden.

 

 

 Josef Leisen beschäftigt sich auf seiner  Website sehr ausführlich mit dem sprachsensiblen Unterricht. Neben Ansätze,  Prinzipien und  Methodenwerkzeuge, finden Sie auch weitere Informationen u.a. zur  Diagnose,  Aufgabenkultur und einen umfangreichen Downloadbereich.

 

 

 https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/  Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten hier Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)Unterricht geeignet sind.

 

 http://www.oesz.at/sprachsensiblerunterricht/main_02.php

Diese Plattform bietet Praxismaterialien und Literatur zur Methodik/Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts an.

 

 https://www.uni-due.de/prodaz/elementarbereich_grundschule.php

Hier erhalten Sie Unterrichtsentwürfe, die für den Elementarbereich und die Grundschule geeignet sind.

 

 https://lehrermarktplatz.de/searchResults?query=sprachsensibler%20fachunterricht

Auf dieser Seite finden Lehrkräfte einen Pool an konkreten Arbeitsblättern für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, DaZ/ DaF, Deutsch, Geographie, Mathe, Physik sowie fächerübergreifende Materialien.

 

 www.derdiedaf.com und  https://www.klett-sprachen.de/schule/deutsch-als-zweitsprache/grundschule/dazugehoeren-magazin/c-1231 (DaZ – Magazin)

Diese zwei Links bieten für Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien und -ideen nach Niveaustufen (GER) und nach Alter gestaffelt an. 

 

 http://www.josefleisen.de/download-methodenwerkzeuge

Hier finden Lehrkräfte zahlreiche Downloads zu Methoden-Werkzeugen im sprachseniblen Unterricht nach Josef Leisen.

 

 http://www.unterrichtsdiagnostik.info/media/files/Beobachtungsraster_Sprachsensibler_Fachunterricht.pdf

Mithilfe dieser Checkliste können Lehrkräfte sprachliche Aspekte des Fachunterrichts beobachten, einschätzen und bewerten.

 

 

Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de

 

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren wünscht Ihr DaZ-Team (lisa-daz@sachsen-anhalt.de).


Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 11.02.2020
Stand vom: 06.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14773#art39171)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von ÖSZ Graz /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) bietet auf der  Plattform  Praxismaterialien wie Praxishefte für die einzelnen Schulformen und Video Lectures sowie  Literatur zur  Methodik/ Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts.

_sz.png


Das Projekt "Sprachsensible Schulentwicklung" (NRW)
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 11.02.2020
Stand vom: 06.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14773#art39176)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von NRW Projekt sprachsensible Schulentwicklung /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Das  Projekt "Sprachsensible Schulentwicklung" - Erfahrungen und Konzepte zur Umsetzung in Schulen - ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) NRW.  

 

Auf der  Projektseite ist auch ein Planungsinstrument für sprachsensible Schulentwicklungsprozesse (Bestandsaufnahme und Maßnahmenplan mit dazu gehörigen Karten) zu finden.

 

NRW.png


Sprachlernen im sprachsensiblen Fachunterricht nach Josef Leisen
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 11.02.2020
Stand vom: 06.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14773#art39178)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Josef Leisen /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

 Josef Leisen beschäftigt sich auf seiner  Website sehr ausführlich mit dem sprachsensiblen Unterricht. 

 

Neben Ansätze,  Prinzipien und  Methodenwerkzeuge, finden Sie auch weitere Informationen u.a. zur  Diagnose,  Aufgabenkultur und einen umfangreichen Downloadbereich.

 

 

leisen.png