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Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)
Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)
![]() | Originalbild von ÖSZ Graz /Lizenz: CC BY-NC 4.0 | ![]() |
Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) bietet auf der Plattform
Praxismaterialien wie Praxishefte für die einzelnen Schulformen und Video Lectures sowie
Literatur zur
Methodik/ Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts.
![]() | Originalbild von NRW Projekt sprachsensible Schulentwicklung /Lizenz: CC BY-NC 4.0 | ![]() |
Das Projekt "Sprachsensible Schulentwicklung" - Erfahrungen und Konzepte zur Umsetzung in Schulen - ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) NRW.
Auf der Projektseite ist auch ein Planungsinstrument für sprachsensible Schulentwicklungsprozesse (Bestandsaufnahme und Maßnahmenplan mit dazu gehörigen Karten) zu finden.
![]() | Originalbild von Josef Leisen /Lizenz: CC BY-ND 4.0 | ![]() |
Josef Leisen beschäftigt sich auf seiner
Website sehr ausführlich mit dem sprachsensiblen Unterricht.
Neben Ansätze, Prinzipien und
Methodenwerkzeuge, finden Sie auch weitere Informationen u.a. zur
Diagnose,
Aufgabenkultur und einen umfangreichen Downloadbereich.
Fortbildungsangebote für Grundschulen:
Online-Fortbildungsreihe: „Lernen und Lehren im mehrsprachigen Klassenraum in der Grundschule“:
Online-Fortbildungsreihe: „Beschreiben, Erklären, und Erzählen in der Grund- und Förderschule“:
Fortbildungsangebote für Grundschulen und weiterführende Schulen:
Fortbildungsreihe: Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit
Fortbildungsangebote der Fortbildnerinnen:
Fortbildungen Frau Nitschka:
Fortbildungsreihe: „Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule"
Unterrichtsbesuche:
Abrufangebote:
Fortbildungen Frau Dr. Wieland:
Fortbildungsreihe: „Sprachliche Stolpersteine im Zielsprachenerwerb überwinden“
Sie finden alle Fortbildungsangebote für den Bereich Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht unter: https://back.bildung-lsa.de/informationsportal/lehrerbildung/lehrerfort__und_weiterbildung_professionalisierung/fortbildungsangebote.htm)
Die hier zusammengestellten Angebote sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.