Hier bin ich: 
Inhaltsverzeichnis
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 02.09.2022
Stand vom: 25.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41950)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de
Gesetzliche Grundlagen und Erlasse
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 02.09.2022
Stand vom: 25.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41943)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Aufnahme und Beschulung von aus der Ukraine geflüchteten Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen im Land Sachsen-Anhalt im Schuljahr 2022/2023 und im Schuljahr 2023/2024 

RdErl. des MB vom 28. Juli 2022 (n.v.) in der Fassung vom 29. März 2023

 

Erlass_Aufn_Beschul_UKR_28072022 idF 29.03.23.pdf

 

 

 

Lernmittelerlass:

 

Der Erwerb von Lehrwerken regelt der Lernmittelerlass des Landes auf Grundlage der Datenerhebung der vorläufigen Schülerzahlen (Lernmittel an den Schulen in Sachsen-Anhalt ( Lernmittelerlass) (RdErl. des MK vom 18.04.2013, SVBl. LSA 4/2013, S. 95; geändert durch RdErl. des MK vom 09.05.2014 SVBl. LSA 5/2014, S. 56).

 

 Bitte informieren Sie sich, welche Lehrwerke in Ihrer Schule schon vorhanden sind und sprechen Sie die notwendigen Bestellungen mit Ihren Schulleitungen und Fachkollegen*innen ab.

 

Ihr DaZ - Team (lisa-daz@sachsen-anhalt.de) 

 

 

Lehrplanergänzung Deutsch als Zielsprache für alle Schulformen:

 

Lehrplanergänzung zur Beschulung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Sachsen-Anhalt: https://back.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/Endfassungen/lehrplan_ergaenzung_daz.pdf

 

Glossar zur Lehrplanergänzung: https://back.bildung-lsa.de/files/1b0e755e295df411a8c80fca63db108d/Glossar_zur_DaZ_Lehrplanerg_nzung.pdf

 

 

Beschlüsse der KMK: 

 

Kultusministerkonferenz (KMK-Papiere und Empfehlungen)

  Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)

 

  Dokumentation der aktuellen Maßnahmen in den Ländern nach den 10 Grundsätzen einer erfolgreichen Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen in der deutschen Sprache

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)

 

  Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019) 


Literaturempfehlungen
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 31.08.2022
Stand vom: 18.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41930)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. www.raa-mv.de /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Lehrwerke und Literatur zu sprachsensiblem Fachunterricht für einzelne Fächer und Schulformen

Literaturliste_sprachsensibler_Fachunterricht_nach_F_chern.pdf

  

 

Literatur zur Bildungs- und Fachsprache:

 

Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. In: Deutsch lernen 1, S. 3-11.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? In: DaZ 1, S. 26-31.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. In: die (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1, S. 53-63.

 

Leisen, Jossef (2004): Der deutschsprachige Fachunterricht. Inhalte, Herausforderungen, Perspektiven. In: Fremdsprache Deutsch, H. 30, 7-13.

 

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2002): Sprach- und Sachlernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Modell für den Unterricht. In: Portmann-Tselikas, Paul R./ Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lehren und Lernen, Innsbruck S. 91-126.

 

Tajmel, Tanja (2010): Physikunterricht als Lernumgebung für Sprachlernen. In: Knapp, Werner/ Rösch, Heidi (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen geestalten. Freiburg i. Breisgau, S. 139-154.

 

Caspari, Daniela; Torsten Andreas; Julia Schallenberg et al. (2017): Instrument zur

sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). Projekt „Sprachen – Bilden –

Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“. Letzter Zugriff: https://www.sprachen[1]bildenchancen.de/images/sprachbildende_Materialien/isaf/SBC[1]Manual_isaf_Kap_2_6.pdf 2019-05-27

 

Gibbons, Pauline (2015): English Learners, Academic Literacy and Thinking. Learning in

the Challenge Zone. Portsmouth, NH.Heinemann

 

Michalak, Magdalena; Valerie Lemke; Marius Goeke (2015): Sprache im Fachunterricht

– Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht.

Tübingen: Narr Francke Attempto

 

Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler

Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil und Praxismaterialien. Stuttgart: Ernst Klett

Sprachen

 

Oleschko, Sven (Hrsg.)(2017): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den

Vorbereitungsdienst. LAKI NRW, https://www.stiftung[1]mercator.de/de/publikation/sprachsensibles-unterrichten-foerdern pdf. 2019-06-17

 

Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache: Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht: DaZ_prax2_2012_web.pdf

 

Eine neue repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung unter Lehrkräften an deutschen Schulen wirft ein Schlaglicht auf die Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine:  https://www.bosch-stiftung.de/de/die-haelfte-der-lehrkraefte-hat-bereits-ukrainische-schuelerinnen

 

 

Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.