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Aufnahme und Beschulung von aus der Ukraine geflüchteten Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen im Land Sachsen-Anhalt im Schuljahr 2022/2023 und im Schuljahr 2023/2024
RdErl. des MB vom 28. Juli 2022 (n.v.) in der Fassung vom 29. März 2023
Erlass_Aufn_Beschul_UKR_28072022 idF 29.03.23.pdf
Lernmittelerlass:
Der Erwerb von Lehrwerken regelt der Lernmittelerlass des Landes auf Grundlage der Datenerhebung der vorläufigen Schülerzahlen (Lernmittel an den Schulen in Sachsen-Anhalt ( Lernmittelerlass) (RdErl. des MK vom 18.04.2013, SVBl. LSA 4/2013, S. 95; geändert durch RdErl. des MK vom 09.05.2014 SVBl. LSA 5/2014, S. 56).
Bitte informieren Sie sich, welche Lehrwerke in Ihrer Schule schon vorhanden sind und sprechen Sie die notwendigen Bestellungen mit Ihren Schulleitungen und Fachkollegen*innen ab.
Ihr DaZ - Team (lisa-daz@sachsen-anhalt.de)
Lehrplanergänzung Deutsch als Zielsprache für alle Schulformen:
Lehrplanergänzung zur Beschulung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Sachsen-Anhalt: https://back.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/Endfassungen/lehrplan_ergaenzung_daz.pdf
Glossar zur Lehrplanergänzung: https://back.bildung-lsa.de/files/1b0e755e295df411a8c80fca63db108d/Glossar_zur_DaZ_Lehrplanerg_nzung.pdf
Beschlüsse der KMK:
Kultusministerkonferenz (KMK-Papiere und Empfehlungen)
Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)
Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)
Dokument von Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. www.raa-mv.de /Lizenz: CC BY-NC 4.0 |
Lehrwerke und Literatur zu sprachsensiblem Fachunterricht für einzelne Fächer und Schulformen:
Literaturliste_sprachsensibler_Fachunterricht_nach_F_chern.pdf
Literatur zur Bildungs- und Fachsprache:
Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. In: Deutsch lernen 1, S. 3-11.
Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? In: DaZ 1, S. 26-31.
Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. In: die (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1, S. 53-63.
Leisen, Jossef (2004): Der deutschsprachige Fachunterricht. Inhalte, Herausforderungen, Perspektiven. In: Fremdsprache Deutsch, H. 30, 7-13.
Schmölzer-Eibinger, Sabine (2002): Sprach- und Sachlernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Modell für den Unterricht. In: Portmann-Tselikas, Paul R./ Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lehren und Lernen, Innsbruck S. 91-126.
Tajmel, Tanja (2010): Physikunterricht als Lernumgebung für Sprachlernen. In: Knapp, Werner/ Rösch, Heidi (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen geestalten. Freiburg i. Breisgau, S. 139-154.
Caspari, Daniela; Torsten Andreas; Julia Schallenberg et al. (2017): Instrument zur
sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). Projekt „Sprachen – Bilden –
Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“. Letzter Zugriff: https://www.sprachen[1]bildenchancen.de/images/sprachbildende_Materialien/isaf/SBC[1]Manual_isaf_Kap_2_6.pdf 2019-05-27
Gibbons, Pauline (2015): English Learners, Academic Literacy and Thinking. Learning in
the Challenge Zone. Portsmouth, NH.Heinemann
Michalak, Magdalena; Valerie Lemke; Marius Goeke (2015): Sprache im Fachunterricht
– Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht.
Tübingen: Narr Francke Attempto
Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler
Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil und Praxismaterialien. Stuttgart: Ernst Klett
Sprachen
Oleschko, Sven (Hrsg.)(2017): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den
Vorbereitungsdienst. LAKI NRW, https://www.stiftung[1]mercator.de/de/publikation/sprachsensibles-unterrichten-foerdern pdf. 2019-06-17
Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache: Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht: DaZ_prax2_2012_web.pdf
Eine neue repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung unter Lehrkräften an deutschen Schulen wirft ein Schlaglicht auf die Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine: https://www.bosch-stiftung.de/de/die-haelfte-der-lehrkraefte-hat-bereits-ukrainische-schuelerinnen
Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.