Informationsportal

Hier bin ich: 
Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte mit ukrainischen SuS im Regelunterricht
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 31.08.2022
Stand vom: 21.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41931)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

 

Materialien vom Klett-Verlag:

 

 https://www.klett-sprachen.de/daz-fuer-ukraine/c-4207

 

 

Für die Sekundarstufe:

 

Cornelsen Verlag:  https://www.cornelsen.de/reihen/prima-ankommen-im-fachunterricht-120002520000/kaufen

 

Reihe „DaZ für den Fachunterricht  (Kl. 5-10) für die Fächer Mathe und Gesellschaftswissenschaften

 

Reihe „Prima Ankommen Im Fachunterricht“  (Kl. 5-10) für die Fächer Mathe, Deutsch, Biologie/ Physik/ Chemie, Geschichte/ Geografie/ Politik

 

 

Für die Grundschule: 

 

Friedrich Verlag:  https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/grundschule-deutsch/sprachsensibel-unterrichten-1-4056

 

Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule: su_folder_GS_2017_web.pdf

 

 

Checkliste zur Sprachbildung, -förderung und -diagnostik: 

Checkliste_Sprachbildung_BISS.docx

 

Tipps sprachsensibler Unterricht: Tipps_sprachsensibler_Unterricht.pdf

 

Tipps sprachsensible Aufgaben: Tipps_sprachsensible_Aufgaben.pdf

 

 

Sprachsensibler Fachunterricht - Material nach Fächern:  https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/bildungssprache/regelunterricht/sprachsensibler_fachunterricht/material

 

 

Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) bietet auf der   Plattform   Praxismaterialien wie Praxishefte für die einzelnen Schulformen und Video Lectures sowie   Literatur zur   Methodik/ Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts an. 

 

 

Das  Projekt "Sprachsensible Schulentwicklung" - Erfahrungen und Konzepte zur Umsetzung in Schulen - ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) NRW. Auf der  Projektseite ist auch ein Planungsinstrument für sprachsensible Schulentwicklungsprozesse (Bestandsaufnahme und Maßnahmenplan mit dazu gehörigen Karten) zu finden.

 

 

 Josef Leisen beschäftigt sich auf seiner   Website sehr ausführlich mit dem sprachsensiblen Unterricht. Neben Ansätze,   Prinzipien und   Methodenwerkzeuge, finden Sie auch weitere Informationen u.a. zur   Diagnose  Aufgabenkultur und einen umfangreichen Downloadbereich.

 

 

 https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/  Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten hier Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)Unterricht geeignet sind.

 

 http://www.oesz.at/sprachsensiblerunterricht/main_02.php

Diese Plattform bietet Praxismaterialien und Literatur zur Methodik/Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts an.

 

 https://www.uni-due.de/prodaz/elementarbereich_grundschule.php

Hier erhalten Sie Unterrichtsentwürfe, die für den Elementarbereich und die Grundschule geeignet sind.

 

 https://lehrermarktplatz.de/searchResults?query=sprachsensibler%20fachunterricht

Auf dieser Seite finden Lehrkräfte einen Pool an konkreten Arbeitsblättern für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, DaZ/ DaF, Deutsch, Geographie, Mathe, Physik sowie fächerübergreifende Materialien.

 

 www.derdiedaf.com und   https://www.klett-sprachen.de/schule/deutsch-als-zweitsprache/grundschule/dazugehoeren-magazin/c-1231 (DaZ – Magazin)

Diese zwei Links bieten für Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien und -ideen nach Niveaustufen (GER) und nach Alter gestaffelt an. 

 

 http://www.josefleisen.de/download-methodenwerkzeuge

  Hier finden Lehrkräfte zahlreiche Downloads zu Methoden-Werkzeugen im sprachseniblen Unterricht nach Josef Leisen.

 

 http://www.unterrichtsdiagnostik.info/media/files/Beobachtungsraster_Sprachsensibler_Fachunterricht.pdf

Mithilfe dieser Checkliste können Lehrkräfte sprachliche Aspekte des Fachunterrichts beobachten, einschätzen und bewerten.

 

 

Materialbörse MLU Halle

 

Unter dem nachfolgenden Link (MLU-Cloud) sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien und praktische Unterrichtshilfen für eine sprachsensible und integrative Schulpraxis wie z.B.

 

  • Lieder
  • Memoryspiele
  • Würfelspiele
  • Grammatik- und Wortschatzspiele
  • Bilder und
  • Selbstlernmaterialien

zu diversen DaZ-Themen aus den DaZ-Kursen der letzten Semester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zu finden.

 

Link zur Materialbörse     https://cloud.uni-halle.de/index.php/s/XWXg7coJ9SnBPBw

 

 

 

Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de

 

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren wünscht Ihr DaZ-Team (lisa-daz@sachsen-anhalt.de).


Fortbildungsangebote für Lehrkräfte mit ukrainischen SuS im Regelunterricht
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 30.08.2022
Stand vom: 21.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41925)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Fortbildungsangebote für Grundschulen: 

 

Online-Fortbildungsreihe: „Lernen und Lehren im mehrsprachigen Klassenraum in der Grundschule“:

 

 

 

 

 

Online-Fortbildungsreihe: „Beschreiben, Erklären, und Erzählen in der Grund- und Förderschule“:

 

 

 

 

 

 

Fortbildungsangebote für Grundschulen und weiterführende Schulen:

 

Fortbildungsreihe: Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit

 

  • Teil 5: „Alphabetisierung und zweiter Schriftsprachenerwerb“ (elTIS-Nr.: 22L175006-05) am 02.03.23 (LISA Halle)
  • Teil 6: „Phasen der Wortschatzarbeit“ (elTIS-Nr.: 22L175006-06) am 30.03.23 (LISA Halle)
  • Teil 7: „Lieder, Spiele und andere kreative Methoden für die Sprachbildung“ (elTIS-Nr.: 22L175006-07) am 27.04.23
  • Teil 9: „Sprachbildung mit digitalen Werkzeugen“ (elTIS-Nr.: 22L175006-09) am 01.06.23 (LISA Halle)
  • Teil 10: „Abschlussveranstaltung“ (elTIS-Nr.: 22L175006-10) am 29.06.23 (LISA Halle) 

 

 

Fortbildungsangebote der Fortbildnerinnen:

 

Fortbildungen Frau Nitschka: 

 

Fortbildungsreihe: „Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule" 

 

 

 

Unterrichtsbesuche: 

 

 

Abrufangebote:

 

  • Unterrichtsbesuch „Wie viel Sprache braucht der Mathematikunterricht? Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Grundschule.“ (Angebot-Nr.2723)

 

  • Trotz Spracharmut zum Lernerfolg. Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Unterricht in der Grundschule. (Angebot-Nr.2724)

 

Fortbildungen Frau Dr. Wieland: 

 

Fortbildungsreihe: „Sprachliche Stolpersteine im Zielsprachenerwerb überwinden“ 

 

 

 

 

Sie finden alle Fortbildungsangebote für den Bereich Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht unter: https://back.bildung-lsa.de/informationsportal/lehrerbildung/lehrerfort__und_weiterbildung_professionalisierung/fortbildungsangebote.htm)

 

Die hier zusammengestellten Angebote sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.


Sprachkarten für ukrainische Kinder
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 14.10.2022
Stand vom: 14.10.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art42125)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von KMS Team /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von KMS Team /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

 

Hier finden Sie Sprach­karten, die über Pikto­gramme und Laut­schrift einfach verständlich Sätze abbilden, die die Kinder tag­täglich brauchen.

 

Die Karten stehen Schulen, Kinder­gärten und allen, die sie brauchen, kosten- und rechte­frei in

 

Schwarz/Weiß: Sprachkarten_fuer_ukrainische_Kinder_schwarz_weiss.pdf oder

 

Blau/ Gelb: Sprachkarten_fuer_ukrainische_Kinder_blau_gelb.pdf

 

zur Verfügung.

 

Weitere Informationen unter:  KMS TEAM – Sprachkarten für ukrainische Kinder (kms-team.com)


Literaturempfehlungen
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 31.08.2022
Stand vom: 21.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41930)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. www.raa-mv.de /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Lehrwerke und Literatur zu sprachsensiblem Fachunterricht für einzelne Fächer und Schulformen

Literaturliste_sprachsensibler_Fachunterricht_nach_F_chern.pdf

  

 

Literatur zur Bildungs- und Fachsprache:

 

Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. In: Deutsch lernen 1, S. 3-11.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? In: DaZ 1, S. 26-31.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. In: die (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1, S. 53-63.

 

Leisen, Jossef (2004): Der deutschsprachige Fachunterricht. Inhalte, Herausforderungen, Perspektiven. In: Fremdsprache Deutsch, H. 30, 7-13.

 

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2002): Sprach- und Sachlernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Modell für den Unterricht. In: Portmann-Tselikas, Paul R./ Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lehren und Lernen, Innsbruck S. 91-126.

 

Tajmel, Tanja (2010): Physikunterricht als Lernumgebung für Sprachlernen. In: Knapp, Werner/ Rösch, Heidi (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen geestalten. Freiburg i. Breisgau, S. 139-154.

 

Caspari, Daniela; Torsten Andreas; Julia Schallenberg et al. (2017): Instrument zur

sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). Projekt „Sprachen – Bilden –

Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“. Letzter Zugriff: https://www.sprachen[1]bildenchancen.de/images/sprachbildende_Materialien/isaf/SBC[1]Manual_isaf_Kap_2_6.pdf 2019-05-27

 

Gibbons, Pauline (2015): English Learners, Academic Literacy and Thinking. Learning in

the Challenge Zone. Portsmouth, NH.Heinemann

 

Michalak, Magdalena; Valerie Lemke; Marius Goeke (2015): Sprache im Fachunterricht

– Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht.

Tübingen: Narr Francke Attempto

 

Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler

Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil und Praxismaterialien. Stuttgart: Ernst Klett

Sprachen

 

Oleschko, Sven (Hrsg.)(2017): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den

Vorbereitungsdienst. LAKI NRW, https://www.stiftung[1]mercator.de/de/publikation/sprachsensibles-unterrichten-foerdern pdf. 2019-06-17

 

Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache: Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht: DaZ_prax2_2012_web.pdf

 

Eine neue repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung unter Lehrkräften an deutschen Schulen wirft ein Schlaglicht auf die Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine:  https://www.bosch-stiftung.de/de/die-haelfte-der-lehrkraefte-hat-bereits-ukrainische-schuelerinnen

 

 

Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.