Digitale Dienste
Informationsportal
Materialien vom Klett-Verlag:
https://www.klett-sprachen.de/daz-fuer-ukraine/c-4207
Für die Sekundarstufe:
Cornelsen Verlag: https://www.cornelsen.de/reihen/prima-ankommen-im-fachunterricht-120002520000/kaufen
Reihe „DaZ für den Fachunterricht (Kl. 5-10) für die Fächer Mathe und Gesellschaftswissenschaften
Reihe „Prima Ankommen Im Fachunterricht“ (Kl. 5-10) für die Fächer Mathe, Deutsch, Biologie/ Physik/ Chemie, Geschichte/ Geografie/ Politik
Für die Grundschule:
Friedrich Verlag: https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/grundschule-deutsch/sprachsensibel-unterrichten-1-4056
Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule: su_folder_GS_2017_web.pdf
Checkliste zur Sprachbildung, -förderung und -diagnostik:
Checkliste_Sprachbildung_BISS.docx
Tipps sprachsensibler Unterricht: Tipps_sprachsensibler_Unterricht.pdf
Tipps sprachsensible Aufgaben: Tipps_sprachsensible_Aufgaben.pdf
Sprachsensibler Fachunterricht - Material nach Fächern: https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/bildungssprache/regelunterricht/sprachsensibler_fachunterricht/material
Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) bietet auf der
Plattform
Praxismaterialien wie Praxishefte für die einzelnen Schulformen und Video Lectures sowie
Literatur zur
Methodik/ Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts an.
Das Projekt "Sprachsensible Schulentwicklung" - Erfahrungen und Konzepte zur Umsetzung in Schulen - ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) NRW. Auf der Projektseite ist auch ein Planungsinstrument für sprachsensible Schulentwicklungsprozesse (Bestandsaufnahme und Maßnahmenplan mit dazu gehörigen Karten) zu finden.
Josef Leisen beschäftigt sich auf seiner
Website sehr ausführlich mit dem sprachsensiblen Unterricht. Neben Ansätze,
Prinzipien und
Methodenwerkzeuge, finden Sie auch weitere Informationen u.a. zur
Diagnose,
Aufgabenkultur und einen umfangreichen Downloadbereich.
https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/ Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten hier Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)Unterricht geeignet sind.
http://www.oesz.at/sprachsensiblerunterricht/main_02.php
Diese Plattform bietet Praxismaterialien und Literatur zur Methodik/Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts an.
https://www.uni-due.de/prodaz/elementarbereich_grundschule.php
Hier erhalten Sie Unterrichtsentwürfe, die für den Elementarbereich und die Grundschule geeignet sind.
https://lehrermarktplatz.de/searchResults?query=sprachsensibler%20fachunterricht
Auf dieser Seite finden Lehrkräfte einen Pool an konkreten Arbeitsblättern für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, DaZ/ DaF, Deutsch, Geographie, Mathe, Physik sowie fächerübergreifende Materialien.
www.derdiedaf.com und
https://www.klett-sprachen.de/schule/deutsch-als-zweitsprache/grundschule/dazugehoeren-magazin/c-1231 (DaZ – Magazin)
Diese zwei Links bieten für Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien und -ideen nach Niveaustufen (GER) und nach Alter gestaffelt an.
http://www.josefleisen.de/download-methodenwerkzeuge
Hier finden Lehrkräfte zahlreiche Downloads zu Methoden-Werkzeugen im sprachseniblen Unterricht nach Josef Leisen.
Mithilfe dieser Checkliste können Lehrkräfte sprachliche Aspekte des Fachunterrichts beobachten, einschätzen und bewerten.
Materialbörse MLU Halle
Unter dem nachfolgenden Link (MLU-Cloud) sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien und praktische Unterrichtshilfen für eine sprachsensible und integrative Schulpraxis wie z.B.
zu diversen DaZ-Themen aus den DaZ-Kursen der letzten Semester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zu finden.
Link zur Materialbörse:
https://cloud.uni-halle.de/index.php/s/XWXg7coJ9SnBPBw
Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de
Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren wünscht Ihr DaZ-Team (lisa-daz@sachsen-anhalt.de).
Fortbildungsangebote für Grundschulen:
Online-Fortbildungsreihe: „Lernen und Lehren im mehrsprachigen Klassenraum in der Grundschule“:
Online-Fortbildungsreihe: „Beschreiben, Erklären, und Erzählen in der Grund- und Förderschule“:
Fortbildungsangebote für Grundschulen und weiterführende Schulen:
Fortbildungsreihe: Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit
Fortbildungsangebote der Fortbildnerinnen:
Fortbildungen Frau Nitschka:
Fortbildungsreihe: „Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule"
Unterrichtsbesuche:
Abrufangebote:
Fortbildungen Frau Dr. Wieland:
Fortbildungsreihe: „Sprachliche Stolpersteine im Zielsprachenerwerb überwinden“
Sie finden alle Fortbildungsangebote für den Bereich Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht unter: https://back.bildung-lsa.de/informationsportal/lehrerbildung/lehrerfort__und_weiterbildung_professionalisierung/fortbildungsangebote.htm)
Die hier zusammengestellten Angebote sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.
![]() | Dokument von KMS Team /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von KMS Team /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
Hier finden Sie Sprachkarten, die über Piktogramme und Lautschrift einfach verständlich Sätze abbilden, die die Kinder tagtäglich brauchen.
Die Karten stehen Schulen, Kindergärten und allen, die sie brauchen, kosten- und rechtefrei in
Schwarz/Weiß: Sprachkarten_fuer_ukrainische_Kinder_schwarz_weiss.pdf oder
Blau/ Gelb: Sprachkarten_fuer_ukrainische_Kinder_blau_gelb.pdf
zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: KMS TEAM – Sprachkarten für ukrainische Kinder (kms-team.com)
![]() | Dokument von Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. www.raa-mv.de /Lizenz: CC BY-NC 4.0 | ![]() |
Lehrwerke und Literatur zu sprachsensiblem Fachunterricht für einzelne Fächer und Schulformen:
Literaturliste_sprachsensibler_Fachunterricht_nach_F_chern.pdf
Literatur zur Bildungs- und Fachsprache:
Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. In: Deutsch lernen 1, S. 3-11.
Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? In: DaZ 1, S. 26-31.
Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. In: die (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1, S. 53-63.
Leisen, Jossef (2004): Der deutschsprachige Fachunterricht. Inhalte, Herausforderungen, Perspektiven. In: Fremdsprache Deutsch, H. 30, 7-13.
Schmölzer-Eibinger, Sabine (2002): Sprach- und Sachlernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Modell für den Unterricht. In: Portmann-Tselikas, Paul R./ Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lehren und Lernen, Innsbruck S. 91-126.
Tajmel, Tanja (2010): Physikunterricht als Lernumgebung für Sprachlernen. In: Knapp, Werner/ Rösch, Heidi (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen geestalten. Freiburg i. Breisgau, S. 139-154.
Caspari, Daniela; Torsten Andreas; Julia Schallenberg et al. (2017): Instrument zur
sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). Projekt „Sprachen – Bilden –
Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“. Letzter Zugriff: https://www.sprachen[1]bildenchancen.de/images/sprachbildende_Materialien/isaf/SBC[1]Manual_isaf_Kap_2_6.pdf 2019-05-27
Gibbons, Pauline (2015): English Learners, Academic Literacy and Thinking. Learning in
the Challenge Zone. Portsmouth, NH.Heinemann
Michalak, Magdalena; Valerie Lemke; Marius Goeke (2015): Sprache im Fachunterricht
– Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht.
Tübingen: Narr Francke Attempto
Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler
Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil und Praxismaterialien. Stuttgart: Ernst Klett
Sprachen
Oleschko, Sven (Hrsg.)(2017): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den
Vorbereitungsdienst. LAKI NRW, https://www.stiftung[1]mercator.de/de/publikation/sprachsensibles-unterrichten-foerdern pdf. 2019-06-17
Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache: Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht: DaZ_prax2_2012_web.pdf
Eine neue repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung unter Lehrkräften an deutschen Schulen wirft ein Schlaglicht auf die Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine: https://www.bosch-stiftung.de/de/die-haelfte-der-lehrkraefte-hat-bereits-ukrainische-schuelerinnen
Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.