Hier bin ich: 
Inhaltsverzeichnis
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 02.09.2022
Stand vom: 25.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41950)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de
Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte mit ukrainischen SuS im Regelunterricht
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 31.08.2022
Stand vom: 21.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41931)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

 

Materialien vom Klett-Verlag:

 

 https://www.klett-sprachen.de/daz-fuer-ukraine/c-4207

 

 

Für die Sekundarstufe:

 

Cornelsen Verlag:  https://www.cornelsen.de/reihen/prima-ankommen-im-fachunterricht-120002520000/kaufen

 

Reihe „DaZ für den Fachunterricht  (Kl. 5-10) für die Fächer Mathe und Gesellschaftswissenschaften

 

Reihe „Prima Ankommen Im Fachunterricht“  (Kl. 5-10) für die Fächer Mathe, Deutsch, Biologie/ Physik/ Chemie, Geschichte/ Geografie/ Politik

 

 

Für die Grundschule: 

 

Friedrich Verlag:  https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/grundschule-deutsch/sprachsensibel-unterrichten-1-4056

 

Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule: su_folder_GS_2017_web.pdf

 

 

Checkliste zur Sprachbildung, -förderung und -diagnostik: 

Checkliste_Sprachbildung_BISS.docx

 

Tipps sprachsensibler Unterricht: Tipps_sprachsensibler_Unterricht.pdf

 

Tipps sprachsensible Aufgaben: Tipps_sprachsensible_Aufgaben.pdf

 

 

Sprachsensibler Fachunterricht - Material nach Fächern:  https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/bildungssprache/regelunterricht/sprachsensibler_fachunterricht/material

 

 

Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) bietet auf der   Plattform   Praxismaterialien wie Praxishefte für die einzelnen Schulformen und Video Lectures sowie   Literatur zur   Methodik/ Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts an. 

 

 

Das  Projekt "Sprachsensible Schulentwicklung" - Erfahrungen und Konzepte zur Umsetzung in Schulen - ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) NRW. Auf der  Projektseite ist auch ein Planungsinstrument für sprachsensible Schulentwicklungsprozesse (Bestandsaufnahme und Maßnahmenplan mit dazu gehörigen Karten) zu finden.

 

 

 Josef Leisen beschäftigt sich auf seiner   Website sehr ausführlich mit dem sprachsensiblen Unterricht. Neben Ansätze,   Prinzipien und   Methodenwerkzeuge, finden Sie auch weitere Informationen u.a. zur   Diagnose  Aufgabenkultur und einen umfangreichen Downloadbereich.

 

 

 https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/  Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten hier Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)Unterricht geeignet sind.

 

 http://www.oesz.at/sprachsensiblerunterricht/main_02.php

Diese Plattform bietet Praxismaterialien und Literatur zur Methodik/Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts an.

 

 https://www.uni-due.de/prodaz/elementarbereich_grundschule.php

Hier erhalten Sie Unterrichtsentwürfe, die für den Elementarbereich und die Grundschule geeignet sind.

 

 https://lehrermarktplatz.de/searchResults?query=sprachsensibler%20fachunterricht

Auf dieser Seite finden Lehrkräfte einen Pool an konkreten Arbeitsblättern für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, DaZ/ DaF, Deutsch, Geographie, Mathe, Physik sowie fächerübergreifende Materialien.

 

 www.derdiedaf.com und   https://www.klett-sprachen.de/schule/deutsch-als-zweitsprache/grundschule/dazugehoeren-magazin/c-1231 (DaZ – Magazin)

Diese zwei Links bieten für Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien und -ideen nach Niveaustufen (GER) und nach Alter gestaffelt an. 

 

 http://www.josefleisen.de/download-methodenwerkzeuge

  Hier finden Lehrkräfte zahlreiche Downloads zu Methoden-Werkzeugen im sprachseniblen Unterricht nach Josef Leisen.

 

 http://www.unterrichtsdiagnostik.info/media/files/Beobachtungsraster_Sprachsensibler_Fachunterricht.pdf

Mithilfe dieser Checkliste können Lehrkräfte sprachliche Aspekte des Fachunterrichts beobachten, einschätzen und bewerten.

 

 

Materialbörse MLU Halle

 

Unter dem nachfolgenden Link (MLU-Cloud) sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien und praktische Unterrichtshilfen für eine sprachsensible und integrative Schulpraxis wie z.B.

 

  • Lieder
  • Memoryspiele
  • Würfelspiele
  • Grammatik- und Wortschatzspiele
  • Bilder und
  • Selbstlernmaterialien

zu diversen DaZ-Themen aus den DaZ-Kursen der letzten Semester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zu finden.

 

Link zur Materialbörse     https://cloud.uni-halle.de/index.php/s/XWXg7coJ9SnBPBw

 

 

 

Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de

 

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren wünscht Ihr DaZ-Team (lisa-daz@sachsen-anhalt.de).


Modellprojekt "ergänzender herkunftssprachliches Angebot Ukrainisch" an Schulen des Landes
Inhaltlich verantwortlich: Babett Bentele
Eingestellt am: 21.08.2023
Stand vom: 25.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Babett Bentele auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art43523)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Babett Bentele
Telefon:
E-Mail: babett.bentele@sachsen-anhalt.de

An Schulen mit ukrainischen Schülerinnen und Schülern soll durch das Modellprojekt im Schuljahr 2023/2024 durch ukrainische Lehrkräfte ein ergänzendes herkunftssprachliches Angebot (ehA) Ukrainisch unterbreitet werden, welches sowohl die Stärkung und Entwicklung der ukrainischen Sprache beinhaltet als auch Sprach- und Kulturmittlung.

 

Zielstellung ist der Erhalt und Stärkung der Herkunftssprache zur Wertschätzung der natürlichen Mehrsprachigkeit. Gerade in der Grundschule soll den Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine die Chance geboten werden, die ukrainische Schriftsprache zu erlernen und die Bindung zur Muttersprache zu erhalten. In den weiterführenden Schulen kommt neben der ukrainischen Sprache und Literatur das Fach Geschichte der Ukraine hinzu. 

 

Es geht auch darum, dass die Schülerinnen und Schüler auch im Ankunftsland die Verbundenheit mit der ukrainischen Heimat bewahren können und, soweit möglich, nicht den Anschluss zum ukrainischen Schulsystem verlieren.

Informationen zum Modellprojekt, zur Umsetzung, den Schulen, in denen das ergänzende Angebot in Präsenz realisiert werden, können Sie beim DaZ-Team des LISA erfragen oder  auf dieser Website finden.


Gesetzliche Grundlagen und Erlasse
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 02.09.2022
Stand vom: 25.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41943)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Aufnahme und Beschulung von aus der Ukraine geflüchteten Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen im Land Sachsen-Anhalt im Schuljahr 2022/2023 und im Schuljahr 2023/2024 

RdErl. des MB vom 28. Juli 2022 (n.v.) in der Fassung vom 29. März 2023

 

Erlass_Aufn_Beschul_UKR_28072022 idF 29.03.23.pdf

 

 

 

Lernmittelerlass:

 

Der Erwerb von Lehrwerken regelt der Lernmittelerlass des Landes auf Grundlage der Datenerhebung der vorläufigen Schülerzahlen (Lernmittel an den Schulen in Sachsen-Anhalt ( Lernmittelerlass) (RdErl. des MK vom 18.04.2013, SVBl. LSA 4/2013, S. 95; geändert durch RdErl. des MK vom 09.05.2014 SVBl. LSA 5/2014, S. 56).

 

 Bitte informieren Sie sich, welche Lehrwerke in Ihrer Schule schon vorhanden sind und sprechen Sie die notwendigen Bestellungen mit Ihren Schulleitungen und Fachkollegen*innen ab.

 

Ihr DaZ - Team (lisa-daz@sachsen-anhalt.de) 

 

 

Lehrplanergänzung Deutsch als Zielsprache für alle Schulformen:

 

Lehrplanergänzung zur Beschulung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Sachsen-Anhalt: https://back.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/Endfassungen/lehrplan_ergaenzung_daz.pdf

 

Glossar zur Lehrplanergänzung: https://back.bildung-lsa.de/files/1b0e755e295df411a8c80fca63db108d/Glossar_zur_DaZ_Lehrplanerg_nzung.pdf

 

 

Beschlüsse der KMK: 

 

Kultusministerkonferenz (KMK-Papiere und Empfehlungen)

  Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)

 

  Dokumentation der aktuellen Maßnahmen in den Ländern nach den 10 Grundsätzen einer erfolgreichen Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen in der deutschen Sprache

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019)

 

  Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019) 


Sprachkarten für ukrainische Kinder
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 14.10.2022
Stand vom: 25.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art42125)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von KMS Team /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von KMS Team /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

 

Hier finden Sie Sprach­karten, die über Pikto­gramme und Laut­schrift einfach verständlich Sätze abbilden, die die Kinder tag­täglich brauchen.

 

Die Karten stehen Schulen, Kinder­gärten und allen, die sie brauchen, kosten- und rechte­frei in

 

Schwarz/Weiß: Sprachkarten_fuer_ukrainische_Kinder_schwarz_weiss.pdf oder

 

Blau/ Gelb: Sprachkarten_fuer_ukrainische_Kinder_blau_gelb.pdf

 

zur Verfügung.

 

Weitere Informationen unter:  KMS TEAM – Sprachkarten für ukrainische Kinder (kms-team.com)


Literaturempfehlungen
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 31.08.2022
Stand vom: 18.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14772#art41930)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. www.raa-mv.de /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Lehrwerke und Literatur zu sprachsensiblem Fachunterricht für einzelne Fächer und Schulformen

Literaturliste_sprachsensibler_Fachunterricht_nach_F_chern.pdf

  

 

Literatur zur Bildungs- und Fachsprache:

 

Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. In: Deutsch lernen 1, S. 3-11.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? In: DaZ 1, S. 26-31.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. In: die (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1, S. 53-63.

 

Leisen, Jossef (2004): Der deutschsprachige Fachunterricht. Inhalte, Herausforderungen, Perspektiven. In: Fremdsprache Deutsch, H. 30, 7-13.

 

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2002): Sprach- und Sachlernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Modell für den Unterricht. In: Portmann-Tselikas, Paul R./ Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lehren und Lernen, Innsbruck S. 91-126.

 

Tajmel, Tanja (2010): Physikunterricht als Lernumgebung für Sprachlernen. In: Knapp, Werner/ Rösch, Heidi (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen geestalten. Freiburg i. Breisgau, S. 139-154.

 

Caspari, Daniela; Torsten Andreas; Julia Schallenberg et al. (2017): Instrument zur

sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). Projekt „Sprachen – Bilden –

Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“. Letzter Zugriff: https://www.sprachen[1]bildenchancen.de/images/sprachbildende_Materialien/isaf/SBC[1]Manual_isaf_Kap_2_6.pdf 2019-05-27

 

Gibbons, Pauline (2015): English Learners, Academic Literacy and Thinking. Learning in

the Challenge Zone. Portsmouth, NH.Heinemann

 

Michalak, Magdalena; Valerie Lemke; Marius Goeke (2015): Sprache im Fachunterricht

– Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht.

Tübingen: Narr Francke Attempto

 

Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler

Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil und Praxismaterialien. Stuttgart: Ernst Klett

Sprachen

 

Oleschko, Sven (Hrsg.)(2017): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den

Vorbereitungsdienst. LAKI NRW, https://www.stiftung[1]mercator.de/de/publikation/sprachsensibles-unterrichten-foerdern pdf. 2019-06-17

 

Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache: Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht: DaZ_prax2_2012_web.pdf

 

Eine neue repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung unter Lehrkräften an deutschen Schulen wirft ein Schlaglicht auf die Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine:  https://www.bosch-stiftung.de/de/die-haelfte-der-lehrkraefte-hat-bereits-ukrainische-schuelerinnen

 

 

Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.